• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

AW: Bearbeiten mit...

Die Antwort kannst unter #7334 nachlesen.
Der dort gezeigt screenshot entspricht nicht dem, was ich hier sehe. Deshalb mein screenshot vier Beiträge weiter oben.

Hatte ich mir fast gedacht :)
Jochen macht Screenshot von OSX. Du hast Windows.

So jetzt leider das "alte Problem von Phase One/ Capture One - die schieben es immer auf die andere Programme. Dummerweise wollen die auch nicht verraten wonach sie den Suchen bzw. was abfragen.


Das was Dir (und mir demnächst) bleibt ist sich die Programme die Du haben willst als Verarbeitungsvorgaben zu speichern und diese nutzen.
 
AW: Bearbeiten mit...

Hatte ich mir fast gedacht :)
Jochen macht Screenshot von OSX. Du hast Windows.

...
Das was Dir (und mir demnächst) bleibt ist sich die Programme die Du haben willst als Verarbeitungsvorgaben zu speichern und diese nutzen.

Danke dir Robert, dann muss ich ja nicht weiter suchen und forschen und mach mich mal an eine Verarbeitungsvorgabe dafür. Ich hoffe, ich bekomm das hin, denn ich bin noch nicht so der C1 freak :)
Grüße von Jens
 
Hier sind ja alle ganz schön aus dem Häuschen wg. dem Upgrade.
Kurze Frage zur 10er. Ist es mittlerweile möglich schnell ohne viel Geklicke "Vorher-Nachher" einzuschalten, um die Änderungen am Bild zu vergleichen?

Offenbar nicht, ich sehe keinen Unterschied
 
wo kann man denn den Edu-Rabatt in Anspruch nehmen? Ich finde weder bei Google noch auf der Phase One Seite etwas dazu.

Bei captureonecomplete.com steht im FAQ, dass man dazu anfragen soll und das habe ich gemacht. Der Code funktioniert allerdings im Moment sowieso nicht. Ich warte noch auf Antwort dazu.
 
Ich habe C1 Version 9 seinerzeit gekauft und immer gerne für meine a6000 und a6300 verwendet. Ich habe mir heute mal die Version 10 für Sony angeschaut. Leider klappt die Objektivkorrektur nicht ordentlich, die Verzerrung des 18105er wird nicht sauber herausgerechnet. Wenn ich manuelle Werte zur Korrektur eingebe, rechnet er sich tot und letztendlich wird das Programm beendet. In V9 gab es kein Problem mit den Objektivprofilen. Und wirklich schneller ist es auch nicht, gefühlt eher langsamer.
Man sollte wohl mal warten, bis die ersten Bugfixes erscheinen?

Mir wurde übrigens angeboten, von V9 auf V10 upzugraden für 40€. Aber damit warte ich noch ne Weile...
 
Capture One 10 Express for Sony scheint gleich zum Vorgänger Capture One 9 Express for Sony zu sein.
Wird sich daran durch Updates noch was ändern oder bleibt die kostenlose Version so wie sie ist von den Funktionen?
Danke für Eure Hilfe.

Da ändert sich nicht mehr groß etwas, nein. z.B. die neue Proof-Funktion ist der Pro vorbehalten, ebenso der Tangent-Support. Ob die Ausgabeschärfung es doch noch in die Express geschafft hat weiß ich jetzt spontan nicht, schau Doch mal im Ausgabe-Werkzeug nach, ob es da in der dazugehörigen Registerkarte etwas dabei hat.

***

Ob das Update lohnt oder nicht ist, wie immer, eine sehr individuelle Frage. ;) Wer vorwiegend mit (kleineren) Sessions arbeitet und die Ausgabe z.B. Nik Sharpener überlässt, kann das Update zum jetzigen Zeitpunkt wohl überspringen.

Aber wer viel mit Katalogen zu tun hat, oder generell mit Bildern jenseits der 10.000er-Marke, sollte sich die Demo definitiv mal ansehen. Phase hat den halben Bildverwaltungs- und Vorschau-Code neu gebaut, je nach System und Rohdatenformat macht das verdammi viel aus.

Dann ist da die neue Engine, die endlich (etwas) besser mit komprimierten Raw-Formaten wie cRAW klar kommt und bei Nicht-Bayer-Sensoren wie z.B. XTrans mehr Funktionen unterstützt (z.B. läuft endlich die Auto-Maske in den lokalen Anpassungen so, wie sie sollte).

Während der Beta hatte mir insbesondere der Proof-Modus und das neue dreistufige Schärfungs-Modell enorm viel Zeit gespart – Bilder gleich für Online-Kunden-Galerien optimiert rauszujassen statt entweder nachträglich zu skalieren und nachzuschärfen oder die Bilder in Originalgröße auf Smugmug zu laden und dem dortigen Algorithmus zu überlassen hat schon was für sich.

Den nativen Tangent-Support benötige ich nicht, wer aber noch so eine Konsole von der Videobearbeitung her rumstehen hat kann sich darüber freuen, über 400 Werkzeugeinstellungen damit steuern zu können. In meinem Bekanntenkreis machen für Lightroom gerade die Palette-Gear-Dinger die Runde; insbesondere Event-Fotografen finden die Dinger super (Zitat: »Ich habe noch nie 3000 Bilder so schnell aufbereitet«). Dass Phase hier mit Tangent zusammenarbeitet ist insbesondere für Europäer noch angenehm; die Teile bekommt man als UK-Produkt in vielen hiesigen Systemhäusern – hat also auch gleich Profisupport oder man kann sich eine zusammengestellte Konsole auch mal mieten. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, andere Controler zu nutzen und halt händisch auf die C1-Funktionen zu mappen.

Ich finde das Update gelungen, aber ist halt schon recht viel Schotter, ein Jahr und einen Tag nach der Vorstellung von C1v9. Mal sehen. Phase will dieses Mal sehr viel mehr Marketing betreiben als die Versionen zuvor, es könnte also noch den einen oder anderen Deal geben (und nicht nur etwas eigenartige T-Shirt-Verlosungen wie gerade auf Facebook). Allerdings kam an die Markenbotschafter auch die Weisung: nicht auf »billig« machen (wir sollen u.a. unsere Codes nicht als »Discount-Codes« anpreisen). C1 will als Premium-Produkt positioniert sein.

Cheers,
-Sascha

P.S. Vielleicht noch für potentielle Umsteiger interessant: Es gibt neu vereinfachte Workspaces, u.a. einen mit dem Namen »Migration«, der Lightroom nachempfungen ist. Natürlich kann die Arbeitsweise nicht nachgebaut werden, aber so finden sich dort z.B. alle wichtigen Werkzeuge in einem Register statt über x Register verteilt. Man hat also ein bisserl den Effekt eines Bibliothek-Moduls plus eines Entwickeln-Moduls.
 
Wird eigentlich beim Wechsel von C1-9 auf C1-10 die Datenbank wieder konvertiert? Hatte beim Wechsel von 8 -> 9 das Problem, dass ich dann mit CO8 die Datenbank von CO9 nicht mehr habe öffnen können, was ja nachvollziehbar ist. Backup hatte ich damals leider keins.

Grüsse
Oli
 
Da kann ich ja Hoffnung haben, das Upgrade gratis zu bekommen. Mein Kauf der 9er Pro ist gerade mal eineinhalb Wochen her.


Gute Nachricht des PhaseOne Kundensupports. :)

"...As you purchased it within the grace period all you have to do is to download and install it.
Your current product key will work with Capture One 10..."

(y)
 
Wird eigentlich beim Wechsel von C1-9 auf C1-10 die Datenbank wieder konvertiert? Hatte beim Wechsel von 8 -> 9 das Problem, dass ich dann mit CO8 die Datenbank von CO9 nicht mehr habe öffnen können, was ja nachvollziehbar ist. Backup hatte ich damals leider keins.

Ja, Datenbank wird aktualisiert. C1 warnt vor dem ersten Öffnen davor. Also Backup machen, falls Du noch eine v9-Installation weiter pflegen möchtest. :)

Cheers,
-Sascha
 
So, hab nun auch zugeschlagen. Wird DxO Optics bei mir ablösen, da C1 viel, viel schneller ist. Hoffe nun, dass bald die Unterstützung für die M5 kommt.
 
Mir wurde übrigens angeboten, von V9 auf V10 upzugraden für 40€. Aber damit warte ich noch ne Weile...
Ich hab es weiter vorn schon geschrieben, dass es sich wahrscheinlich eher lohnt eine neue Lizenz für 50 Euro zu kaufen, dann hat man a) die doppelte Anzahl Lizenzen und b) kann die 9er weiternutzen. Und das alles für 10 Euro mehr.

Da PhaseOne es nicht auf die Reihe bekommt, mir ein Update von der Sony-Pro auf die Vollversion anzubieten, werde ich bei der 9er bleiben und mein Geld für was anders ausgeben. :)

Gruß Tom
 
...Wird DxO Optics bei mir ablösen, da C1 viel, viel schneller ist...

Ist zwar hier OT: Mich hat gestern Abend der DxO Kundensupport angeschrieben, dass nun endlich auch DxO die 5D Mark IV kennt. Ich schrieb zurück, dass ich mittlerweile für gut Geld in C1 investierte und wirklich zufrieden bin. Er solle aber bitte seinen Entwicklern mitteilen, dass C1 ein Vielfaches schneller als DxO ist - daran sollten sie sich ein Beispiel nehmen.


OT-Verhinderer: Die C1 RAW-Entwicklungsgeschwindigkeit ist wirklich sensationell gegenüber DxO. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich vergaß, alle Bilder zu markieren - aber C1 war wirklich mit allen Bildern fertig. Da bin ich fast von Hocker gefallen - vor Staunen. Chapeau! (y)
 
Und ich hätte für M5-Support sowieso noch auf DxO 11 updaten müssen - da kann ich auch gleich C1 kaufen.

Kommen Updates für C1 automatisch rein oder muss man die manuell anschubsen?
 
Dir passt eher der Preis nicht, denn
Mal abgesehen, dass ich diese Aussage schon unverschämt finde, werden mir deine Optionen gar nicht angezeigt, obwohl im Newsletter ein Preis und ein Link angegeben ist. Im Shop selbst gibt es für mich nur die Möglichkeit die Sonylizenz zu aktualisieren - obwohl es oben im Text sogar angeboten wird... ;)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass ich diese Aussage schon unverschämt finde, werden mir deine Optionen gar nicht angezeigt

Ehm was ist an meiner Aussage unverschämt (war zumindest nicht böse gemeint. Nur gerade gestern und heute hatten schon einige Sony User beklagt dass für die gar keine Upgrade Möglichkeit besteht. Und das stimmt einfach nicht.)?
Das was Du sucht ist als erste Option da.
Wenn der Preis für Dich in Ordnung ist, dann kannst es ja doch tun. Um "andere" Vorgehensweise zu probieren, gehe zum Shop ohne vorherige Anmeldung und wähle dann Upgrade Sony. Dann wirst aufgefordert Dich anzumelden um den Key einzugeben.

Sollte es sich an der Stelle um ein Fehler im Shop handeln, dann einfach Support anschreiben, Lizenzkey mitgeben und dann machen sie das für Dich.
 
Irgendwie finde ich die Palette an neuen Features bzw. Verbesserungen viel zu gering um ein kostenpflichtiges Update von v9 auf v10 zu veranlassen. Beim Update von v8 auf v9 waren die tatsächlichen Neuerungen ebenfalls ziemlich dürftig. Sicherlich will Phase One Geld verdienen aber das was sie hier als neue Version verkaufen ist in meinen Augen echt mager.

Der Umfang ist gering, aber die Qualität der Funktionen ist IMHO mehr als den Preis wert.

1. die Halo-Enternung beim Schärfen ist der Hammer
2. das Beste überhaupt ist die Proof-Vorschau: das bedeutet nichts weniger, als dass ich das Bild im Ausgangsformat editieren kann, so wie sie letztendlich exportiert wird. D.h. ich kann z.B. eine Forumsversion in 1024er-Auflösung beim editieren direkt so sehen, wie sie exportiert wird. Wie geil ist das denn!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten