• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wie geil ist das denn!?

Geil wäre es wenn Phase One dieses Feature zu Ende gemacht hätte. So lange man in C1 nicht brauchbar Skalieren kann ist es einfach nichts.
/ Bevor hier große Diskussion entsteht - das sagt Phase One selbst. Wenn um mehr als 35% verkleinert/ vergrößert wird, soll man auf andere Tools zugreifen. /
 
Gute Nachricht des PhaseOne Kundensupports. :)

"...As you purchased it within the grace period all you have to do is to download and install it.
Your current product key will work with Capture One 10..."

(y)

Wie lange ist die Grace-Period? Habe mein C1 am 28.10. gekauft und bei mir geht es leider auf die beschriebene Art und Weise nicht. :(
 
Geil wäre es wenn Phase One dieses Feature zu Ende gemacht hätte. So lange man in C1 nicht brauchbar Skalieren kann ist es einfach nichts.
/ Bevor hier große Diskussion entsteht - das sagt Phase One selbst. Wenn um mehr als 35% verkleinert/ vergrößert wird, soll man auf andere Tools zugreifen. /

a) sagen sie das für Version 10? Schließlich hat sich ja am Ausgabeprozess was geändert. => "and recipe independent output sharpening remove the need to guess amounts for final size"

b) zumindest die von Dir genannte Faustformel wird überflüssig, weil Du direkt siehst, ob die Ausgabequalität reicht oder nicht.
 
Anscheinend 30 Tage. Da hattest du aber richtig Pech - bist quasi nur 2-3 Tage drüber. Ich würde an deiner Stelle beim Support nachfragen, ob sie gnädig mit dir sind.

Danke für die Info. Hab' schon was abgeschickt... ;)

Edit: sie gewähren mir zumindest 50% Rabatt, weil ich knapp außerhalb der Graceperiod bin. Denke damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen Updates für C1 automatisch rein oder muss man die manuell anschubsen?

Kannst Du in den Einstellungen wählen; standardmäßig kommt ein Popup, wenn eine neue (Punkt-)Version zum Download bereit steht. Runterladen und installieren musst Du’s dann aber selbst.

Öffentliche Betaversionen der Punktversionen findest Du nach dem Login unter »Deine Seiten« bzw. »My Pages« auf phaseone.com nach (glaubs) einer Opt-in-Anmeldung. Bei der v9 hat Phase zum ersten Mal öffentliche Betas so verteilt; es wird wohl auch bei der v10 solche Betas geben. Hat sich scheinbar bewährt.

Cheers,
-Sascha
 
Kommt es mir nur so vor, oder wird der Intervall kostenpflichtiger Upgrades bei Phase One immer kleiner? Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die Firma Geld braucht. Ich bin ehrlich gesagt froh, bei der Verwaltung mit LR nicht mehr auf C1 "angewiesen" zu sein.

das Beste überhaupt ist die Proof-Vorschau: das bedeutet nichts weniger, als dass ich das Bild im Ausgangsformat editieren kann, so wie sie letztendlich exportiert wird. D.h. ich kann z.B. eine Forumsversion in 1024er-Auflösung beim editieren direkt so sehen, wie sie exportiert wird. Wie geil ist das denn!?
Das habe ich schon beim Fine Art Printing nie verstanden: Wer von euch nimmt sich denn wirklich die Zeit, jedes Foto für jede Ausgabeart einzeln zu editieren? Ich habe zwei Tage lang Holzbretter gefeilt, nur um meine EBV-Monitore besonders ergonomisch anzuordnen - aber das geht selbst mir zu weit. Insbesondere deshalb, weil die Unterschiede zwischen den Bearbeitungen für verschiedene Ausgabearten weit in der allgemeinen Toleranz verschwinden, die man selbst beim bearbeiten hat: Bearbeite ein Foto an drei Tagen dreimal und staune über die Unterschiede. Die Annäherung zwischen den Ausgabemedien löst ein gutes Farbmanagement. Ein Softproof zum "gucken" ist freilich praktisch, ein kleines Maß an Erfahrung mit dem Ausgabemedium macht den aber redundant. Habe ich etwas übersehen?
 
Ich habe das Update heute (im Urlaub) gemacht. Gerade hier auf dem etwas langsameren Notebook merke ich von 9 zu 10 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs (Start, Register Wechseln, Reaktion der einzelnen Werkzueuge, Exportieren ...).
 
Kommt es mir nur so vor, oder wird der Intervall kostenpflichtiger Upgrades bei Phase One immer kleiner? Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die Firma Geld braucht. Ich bin ehrlich gesagt froh, bei der Verwaltung mit LR nicht mehr auf C1 "angewiesen" zu sein.


Das habe ich schon beim Fine Art Printing nie verstanden: Wer von euch nimmt sich denn wirklich die Zeit, jedes Foto für jede Ausgabeart einzeln zu editieren? Ich habe zwei Tage lang Holzbretter gefeilt, nur um meine EBV-Monitore besonders ergonomisch anzuordnen - aber das geht selbst mir zu weit. Insbesondere deshalb, weil die Unterschiede zwischen den Bearbeitungen für verschiedene Ausgabearten weit in der allgemeinen Toleranz verschwinden, die man selbst beim bearbeiten hat: Bearbeite ein Foto an drei Tagen dreimal und staune über die Unterschiede. Die Annäherung zwischen den Ausgabemedien löst ein gutes Farbmanagement. Ein Softproof zum "gucken" ist freilich praktisch, ein kleines Maß an Erfahrung mit dem Ausgabemedium macht den aber redundant. Habe ich etwas übersehen?

Genauso könntest Du sagen, dass ein gewisses Maß an Erfahrung im Lippenlesen das Hören ersetzt. ;) Ich sehe den Vorteil gar nicht im Print, da hier der Ausgabefarbraum sowieso nur simuliert wird.

Bei digitalen Dateien hingegen sieht man wirklich, was man bekommt und das ist vor allem in Bezug auf's Schärfen und die Komprimierungseinstellungen eine enorme Hilfe, es sei denn man steht drauf ständig Testdateien zu exportieren.

Machen muss man das auch nicht für jedes Bild - eines einer ganzen Serie reicht vollkommen.
 
Kommt es mir nur so vor, oder wird der Intervall kostenpflichtiger Upgrades bei Phase One immer kleiner?

Ja und nein. Im langjährigen Mittel liegen die Intervalle so um die 15 Monate rum. Aber bei den letzten Versionen gab es zwei große Ausnahmen: Von der 6 zur 7 waren es 23 Monate, von der 7 zur 8 22. Grund dafür waren die vergleichsweise aufwendigen Umbauten; die 7 bekam OpenCL und Kataloge spendiert, die v8 war eine komplette Revision, die nur noch wenige technische Altlasten mittragen sollte (sollte, aber leider noch tat) und seither als neue Basis für die Weiterentwicklung dient.

Dass dann v8 auf v9 15 Monate dauerte und nun v9 zu v10 nur noch fast auf den Tag genau ein Jahr? Das wirkt dann eher zu schnell.

Allerdings waren dieses Mal doch ziemlich viele Leute überrascht. Selbst Tangent hat die Website erst Stuuunden nach der Veröffentlichung der v10 halbherzig aktualisiert, um die Integrationen in Capture One bekannt zu geben. Bei der ct Digitale Fotografie hat’s uns den Redaktionsschluss fürs Dezemberheft verhauen (NDA lief noch länger) und die hektisch wirkenden Blogbeiträge vieler Online-Magazine zeugen auch nicht unbedingt von einem großen Vorlauf …

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Code AMBC1BLOG gibt es noch 10%

Ich habe es installiert, klappt auch soweit nur wird mir als Engine immer Capture One 9 angezeigt.:grumble:

Woran kann das liegen, wo kann ich das umstellen? Capture One 9 hatte ich vorher komplett gelöscht.:confused:
 
Ok, wenn das noch ein Bug ist. Bei mir wird aber auch der Update Button nicht angezeigt.

Nochmal:

Was wird in den C1-Einstellungen angezeigt?
Zweimal Engine 9 wobei eine ja die Engine 10 sein sollte?
Was ist dort als Standard aktiviert?
Wähle doch mal ein Bild aus welches mit C1-9 Engine 9 erstellt wurde.
Kommt da der Button?

Jochen
 
In den Einstellungen steht 2mal C9. Auch wenn ich ein mit C8 entwickeltes Bild habe ist da kein Update der Engine möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten