• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

@livingloud

Um es kurz zu machen. Ja, das ist meine Anforderung.

* Die Weiterentwicklung des 5D IV-Sensors müsste nach Deiner Aussage gar nicht besser sein, richtig? Schade..

mfg chmee

Weiterentwickeln muss sich nicht auf Tiefen-Dynamik beziehen. Er kann ja auch in anderer Hinsicht besser sein, die zum Betrieb einer Spiegellosen nötig ist.
 
Immer wieder lustige Vergleiche hier, da wird die Freundin auf eine Stufe mit einer Kamera gestellt...

Wenn ich mir anschaue was die Kameras momentan kosten, liegt der Unterschied bei ca. 400-500€ und in diesem Preissegment kann ich mindestens die gleiche Qualität erwarten. Vor allem wenn das Unternehmen selber gesagt hat, dass es sich um eine Weiterentwicklung handelt. Da fragt man sich doch, was dort weiterentwickelt wurde :rolleyes:

Nee, finde ich nicht.
Wenn Händler den Preis anders gestalten als Canon empfiehlt, hat das ja nix mit dem Preissegment der Kamera zu tun. Dann solltest Du davon ausgehen, dass die R in nem Jahr bei vielleicht 1999 liegt, und der Abstand ist wieder hergestellt.

Erwarten kann man ganz viel. Es ist aber einfach eine andere Kamera - und Canon hat nirgends gesagt, dass sie in den Tiefen mehr kann als Vorgänger.

Zudem, wie in meinem Bildbeispiel: ich kann den Streifen nur unter genau einer Einstellung erzeugen. Im Betrieb mit mechanischem Verschluss ist für mich überhaupt kein Unterschied zu einer 5DIV erkennbar.
Also - gleiche Bildqualität für deutlich weniger Geld.
Das ist doch gut!?
 
Entschuldige. Dein Beispiel, 1 Blende pushen und Tiefen +100 ist jetzt nix Außergewöhnliches. Wenn ich Veranstaltungsbilder mache, brauche ich den dynamischen Umfang so gut wie immer.

Ich kann nur hoffen, Canon wechselt problematische Bodies (wenn es wirklich so ist) klammheimlich aus und das Thema klärt sich von selbst. Denn was ich Canon in den letzten Jahren immer angerechnet habe ist eine Veröffentlichung ohne grobe Schnitzer. Das ist diesmal anders.

..Im Betrieb mit mechanischem Verschluss ist für mich überhaupt kein Unterschied zu einer 5DIV erkennbar. ..
Was bei Dir scheinbar die Lösung ist, ich möchte das auch noch von Anderen bestätigt hören.

mfg chmee
 
Zudem, wie in meinem Bildbeispiel: ich kann den Streifen nur unter genau einer Einstellung erzeugen. Im Betrieb mit mechanischem Verschluss ist für mich überhaupt kein Unterschied zu einer 5DIV erkennbar.
Also - gleiche Bildqualität für deutlich weniger Geld.
Das ist doch gut!?

Damit killst du doch einen riesen Vorteil den Spiegellose Kameras haben - lautlos auslösen. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal den mechanischen Verschluss genutzt habe?! Die Bildqualität sollte doch immer gleich sein oder nicht?

Und wie mein Vorgänger schrieb, +1 und +100 ist ein schlechter Witz und keine starke Bearbeitung.
 
Um zur möglichen Lösung zurück zu kommen:

Was genau habt ihr in welchem Kameramenü umgestellt, sodass ihr (zumindest bei eurem Body) kein Banding mehr hattet? Das ist wohl das, was die Leser des Threads hauptsächlich wissen wollen, wenn sie diesen anklicken.
 
Um zur möglichen Lösung zurück zu kommen:

Was genau habt ihr in welchem Kameramenü umgestellt, sodass ihr (zumindest bei eurem Body) kein Banding mehr hattet? Das ist wohl das, was die Leser des Threads hauptsächlich wissen wollen, wenn sie diesen anklicken.

Das habe ich doch grade heute Morgen ausführlich beschrieben.
 
Damit killst du doch einen riesen Vorteil den Spiegellose Kameras haben - lautlos auslösen. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal den mechanischen Verschluss genutzt habe?! Die Bildqualität sollte doch immer gleich sein oder nicht?

Und wie mein Vorgänger schrieb, +1 und +100 ist ein schlechter Witz und keine starke Bearbeitung.

Wenn du meinen Beitrag richtig lesen würdest/gelesen hättest, würdest du das jetzt nicht schreiben.
Ein rein elektronischer Verschluss hat bei ALLEN Bildsensoren ALLER Hersteller (die zeilenweise ausgelesen werden) systemimmanente Nachteile. Das wurde hier ebenfalls schon ausführlich besprochen und erklärt.

Das "silent" ist ein Riesenvorteil. Es geht nur halt nicht unter allen Umgebungsvariablen wie Kunstlicht (dann nur mit bestimmten Verschlusszeiten) oder bei schnell bewegten Motiven. Eventuell auch nicht, wenn man hinterher die Tiefen 2 Blenden pushen muss. Das ist noch nicht verifizert.

Ich habe ebenfalls nirgends geschrieben, dass 2 Blenden pushen irgendwas Besonderes wäre. Ich habe diese Werte lediglich bei meinen Beispiel-Bildern verwendet. Was Dein "schlechter Witz" sagen soll, verstehe ich also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Je. Ob Du sie nicht brauchst bzw. ich sie benötige, ist gar nicht des Pudels Kern. Dass die 5DIV es ohne Probleme hinkriegt und die Weiterentwicklung nicht, das ist der springende Punkt, und somit (ein 6. Mal) kann sie allein aufgrund des Sensornachteils die 5DIV nicht ersetzen. Das war meine Hoffnung. Aber wenn Käufer/Nutzer wie Du einen Bug freiwillig verteidigen, Ja, dann ist jeder Versuch, Canon zu einer Aussage zu nötigen, aussichtslos.

Sprachlos ich bin
{Yoda in Star Wars 3}

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sie allein aufgrund des Sensornachteils die 5DIV nicht ersetzen. Das war meine Hoffnung. Aber wenn Käufer/Nutzer wie Du einen Bug freiwillig verteidigen, Ja, dann ist jeder Versuch, Canon zu einer Aussage zu nötigen, aussichtslos.

Sprachlos ich bin
{Yoda in Star Wars 3}

mfg chmee

Ich verteidige keinen bug. Ich habe geschrieben: ich kann diesen Streifen erzeugen. Das ist keine Verteidigung.

Mir ist er nur egal, weil ich die Funktionen, die bei meiner Kamera dazu führen, nicht brauche. So wie mir auch egal ist, dass ne Canon kein Fokus-Stacking kann.
Vielleicht würde der Sensor der 5DIV ja identische Streifen produzieren, wenn Du einen ersten elektronischen Verschlussvorhang verwendest?
Hast Du das getestet? Ich hab wie schon geschrieben grade keine in der Nähe und erinnere es so, dass sie im LV Fotos mit Schlitzverschluss macht, nicht elektronisch.

Ich kann keinen Sensornachteil erkennen. Ich kann nur erkennen, dass es bei elektronischem ersten Verschlussvorhang diese Streifen gibt, sonst nicht. Ebenfalls steht in der Anleitung, dass sich die Bildqualität in diesem Modus verschlechtern kann. Aussagen in dieser Richtung gibts in anderen Themen auch über andere spiegellose Kameras. Das könnte also einfach ein prinzipbedingtes Problem bei elektronischem ersten Vorhang sein, und evtl. bedeuten, dass man bei elektronischem ersten Vorhang die Tiefen nicht weit pushen kann - mitnichten, dass man diesen Modus nicht verwenden kann.
Ich bearbeite Bilder zum Beispiel in den meisten Fällen gar nicht. Da bedeutet aber nicht, dass ich nicht weiss, wie das geht.

In allen Anwendungen, die ich habe, kann die R die 5DIV nicht nur ersetzen, sondern sogar deutlich übertreffen. Und: die R kriegt ja die gleiche Bildqualität hin, entgegen Deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich...
wollte ich eher was zur Lösung beitragen und ne Idee liefern, woran die Streifen liegen könnten. Jetzt hab ich 2 halbe Tage mit Vorwürfen und Angriffen verbracht.

3 Seiten zurück habe ich ausführlich geschrieben, unter welchen Umständen bei meiner R das Streifen-Thema auftritt. Das kann man jetzt mit "danke für die Zeit und Mühe" im Hinterkopf durchlesen und nachstellen, oder ignorieren.
Ist mir beides recht. Aber das ist jetzt...genug Zeit, die ich hier verbracht habe.

Viel Spass beim weiter-forschen und diskutieren.
 
Okay, ich schreib hier nicht mehr.

:lol::lol::lol::lol: ja wie oft denn noch?

Das dachte ich auch, hatte allerdings noch keinen Raw-Vergleich gesehen. Anhand der hochgeladenen Bilder lässt sich aber sehr schön erkennen, dass es einen signifikanten Unterschied gibt.

Viele Grüße,
Jörg

Auf Seite 21 hatte der user Mariuss mal Vergleichsfotos gezeigt. Das Ergebnis war eindeutig. Leider hat er sie hier wieder rausgenommen.

Im Prinzip hatte er genau das hier gezeigt:

Kann ich nachvollziehen, DP-RAW (entwickelt mit ACR) -> keine Streifen mehr (rechts)

ISO 100, Belichtung +5, Tiefen +20
 
Eigentlich...
wollte ich eher was zur Lösung beitragen und ne Idee liefern, woran die Streifen liegen könnten. Jetzt hab ich 2 halbe Tage mit Vorwürfen und Angriffen verbracht.

3 Seiten zurück habe ich ausführlich geschrieben, unter welchen Umständen bei meiner R das Streifen-Thema auftritt. Das kann man jetzt mit "danke für die Zeit und Mühe" im Hinterkopf durchlesen und nachstellen, oder ignorieren.
Ist mir beides recht. Aber das ist jetzt...genug Zeit, die ich hier verbracht habe.

Viel Spass beim weiter-forschen und diskutieren.

Doch, ich bedanke mich für diese Erkenntnis.
Es würde mich freuen, wenn andere R-Besitzer ihre Erfahrungen hier mitteilen könnten, ob es tatsächlich an diesem elektronischen ersten Verschlussvorhang liegt.
 
Doch, ich bedanke mich für diese Erkenntnis.
Es würde mich freuen, wenn andere R-Besitzer ihre Erfahrungen hier mitteilen könnten, ob es tatsächlich an diesem elektronischen ersten Verschlussvorhang liegt.

Nein, denn die Bilder von mir, wo andere Streifen sehen, wurden mit dem mechanischen Verschluss geschossen.
Mal sehen wann ich diese Woche dazu komme... auch mal die DP-Raw vs normal RAW zu testen
 
Vielleicht würde der Sensor der 5DIV ja identische Streifen produzieren, wenn Du einen ersten elektronischen Verschlussvorhang verwendest?
Hast Du das getestet? Ich hab wie schon geschrieben grade keine in der Nähe und erinnere es so, dass sie im LV Fotos mit Schlitzverschluss macht, nicht elektronisch.
Statt dem mechanischen Schlitzverschluß können die 5er DSLRs im LV-Modus ebenfalls einen elektronischen ersten Verschluss verwenden, das ist nicht erst seit der EOS R der Fall.
 
Statt dem mechanischen Schlitzverschluß können die 5er DSLRs im LV-Modus ebenfalls einen elektronischen ersten Verschluss verwenden, das ist nicht erst seit der EOS R der Fall.

Danke fürs Nachsehen (oder wissen), habe ich dann falsch erinnert. Schöner Bericht auf Deiner Seite, übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, denn Du hast tatsächlich Erkenntnisse in diesen Thread gebracht. Ich würde mich freuen, wenn Du es Dir nochmal überlegen würdest.

Viele Grüße,
Jörg

... ich bin nicht verärgert. Ich hab nur noch andere Sachen zu tun :) Ich schaue bestimmt mal wieder rein, aber den flatrate-Betrieb von gestern und heute kann ich eigentlich nicht in meinen Alltag integrieren:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten