• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

und, was soll ich als "noch" nichtbesitzer der R denn machen

Was würdest du machen, wenn du die R vor Dir hättest?
Das könnten ja User mit R für dich/euch übernehmen... aber ich vermute es werden immer weniger ;)

@ Chmee was genau ist denn das falsch verhalten?
Das Streifen bei über 5ev Aufhellung von schwarzen belichteten Flächen entstehen, scheint bei jeder R zu sein... ist also normal

Was genau ist denn nun , was bei der R falsch läuft ?...
darf sich die R anders verhalten wie eine 5er. Oder ist jede Abweichung ein falsches Verhalten?
Wo genau ist die Grenze ? Streifen bei 7ev?bei 8ev ?

Für mich und viele andere R Benutzer wäre das, wenn sich zb. Streifen bei 1-2 ev zeigen... aber wie oft darf das passieren, das banding bei 1-2 ev entsteht?
1-2% ? 5%? 20%?

Das Problem sollte schon mal genau definiert sein...
 
.. aber wie oft darf das passieren, das banding bei 1-2 ev entsteht? 1-2% ? 5%? 20%?

Das Problem sollte schon mal genau definiert sein...
0%! So, wie es bei der 5DIV ist?! Die bessere Frage ist, ob der diskutierte Fehler Zufall ist bzw wie man ihn reproduzierbar macht. Beispielsweise ist dieses Banding, das von überbelichteten Teilen links nach rechts überschwappt, nicht der Fehler, der in Deinem Brückenbild auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und viele andere R Benutzer wäre das, wenn sich zb. Streifen bei 1-2 ev zeigen...
Und genau das wurde ja hier schon gezeigt. Ich weiß nicht was du immer mit deinen 5-8EV rumhantierst. Ich denke davon spricht hier keiner. Ein Canon Sensor konnte noch nie so gepusht werden. Das erwarten wohl auch die allerwenigsten. Wo genau die Grenze ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Und genau das wurde ja hier schon gezeigt.
Aber halt nicht kontinuierlich bei jedem Bild. Der genannte hoehere Wert gilt immer nur, wenn es auch bei der 5D IV streifig wird. So verstehe ich zumindest seine intention. Die Streifen bei niedrigen ISO, scheinen bei ihm recht selten vorzukommen.
 
Aber halt nicht kontinuierlich bei jedem Bild. Der genannte hoehere Wert gilt immer nur, wenn es auch bei der 5D IV streifig wird. So verstehe ich zumindest seine intention. Die Streifen bei niedrigen ISO, scheinen bei ihm recht selten vorzukommen.

Manni, bei aller Liebe, ich muss mich doch zuverlässig auf mein Werkzeug verlassen können oder? Wenn ich ein Bild machen, dann muss ich doch vorher auch wissen können, was ich danach mit dem Bild in zum Beispiel Lightroom noch veranstalten kann. Es darf doch keine Überraschung sein und genau das ist es ja bei der R. Manchmal pushe ich um 1,5 EV und habe einen Streifen im Bild und manchmal ist es egal?

Das hatte ich mit der 5D nie, ich habe immer vorher gewusst was raus kommt und bei meiner aktuellen Kamera ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni, bei aller Liebe, ich muss mich doch zuverlässig auf mein Werkzeug verlassen können oder? Wenn ich ein Bild machen, dann muss ich doch vorher auch wissen können, was ich danach mit dem Bild in zum Beispiel Lightroom noch veranstalten kann. Es darf doch keine Überraschung sein und genau das ist es ja bei der R. Manchmal pushe ich um 1,5 EV und habe einen Streifen im Bild und manchmal ist es egal?

Das hatte ich mit der 5D nie, ich habe immer vorher gewusst was raus kommt und bei meiner aktuellen Kamera ebenso.

Wie hast du das bei einem Fehlfokus bei einer dslr gemacht, der bei weiten mehr Auftritt, als banding bei 1-2 ev der R!

Und genau das wurde ja hier schon gezeigt. Ich weiß nicht was du immer mit deinen 5-8EV rumhantierst. Ich denke davon spricht hier keiner. Ein Canon Sensor konnte noch nie so gepusht werden. Das erwarten wohl auch die allerwenigsten. Wo genau die Grenze ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ja bei wenigen Bildern ...das ist ja genau das was sage, die meisten hier gezeigten Bilder sind mit 5-7 ev aufgehellt !
Schatten aufhellen sollte man schon mit einrechnen, das ist ja kein wunderschieberegler... er hellt auch nur auf, auch wenn es nur die dunklen Stellen im Bild betrifft!
Wenn der auf 100% steht, ist das wie 5ev (jenach bild) mit dem belichtungsregler!

Biker x , deine Antwort zeigt mir, das du nicht schreibst um etwas rauszufinden!
Deine Intension ist eine ganz andere und das ärgert einen schon sehr.
Ich bin zufrieden mit der R und muss hier keine Bilder oder Testreihen Posten!

Aber halt nicht kontinuierlich bei jedem Bild. Der genannte hoehere Wert gilt immer nur, wenn es auch bei der 5D IV streifig wird. So verstehe ich zumindest seine intention. Die Streifen bei niedrigen ISO, scheinen bei ihm recht selten vorzukommen.
So ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni, bei aller Liebe, ich muss mich doch zuverlässig auf mein Werkzeug verlassen können oder?
Und wird es besser wenn diese Weisheit 30x von jedem User wiederholt wird. Es ist so wie es ist. Man kann also nur abwarten bis dieses Problem eliminiert ist. Oder man macht es wie du und wechselt dorthin wo man sich sicherer ist, wie du es gemacht hast.
Die alte 5D war noch schlechter von der Dynamik her.
 
Und wird es besser wenn diese Weisheit 30x von jedem User wiederholt wird. Es ist so wie es ist. Man kann also nur abwarten bis dieses Problem eliminiert ist. Oder man macht es wie du und wechselt dorthin wo man sich sicherer ist, wie du es gemacht hast.
Die alte 5D war noch schlechter von der Dynamik her.

Sorry, ich vergesse immer das Mark IV dran zu hängen :D
 
du scheinst nicht zu kapieren das man einen fehlfokus schon in der rückschau sehen kann, die streifen aber erst bei der entwicklung.

Und ich dachte , man weiß sofort wasdie Kamera macht? Nun doch nicht!
Übrigens sage ich nicht, das es hinnembar ist, oder das es nicht schlimm ist, sondern es zeigt nur wie wenig es Auftritt.

Das ist ja hier das ganze Problem, denn es gibt nicht viele Bilder hier wo es zu sehen ist. Und es zu reproduzieren hat noch keiner hier hinbekommen.
 
Das ist ja hier das ganze Problem, denn es gibt nicht viele Bilder hier wo es zu sehen ist. Und es zu reproduzieren hat noch keiner hier hinbekommen.

:confused:

Bei allen Raw-Files, welche in den vergangenen Tagen hier gepostet wurden, konnte ich das Problem durch anheben der Tiefen hervorrufen. Nun habe ich freilich keine 5D IV und kann vergleichen, muss ich auch nicht, denn mir geht es ja um die R. Und da sehe ich ein Banding, welches die Bilder für mich unbrauchbar macht und ich würde gerne herausfinden, ob es sich nun um ein Problem einiger weniger Kameras, oder aber um ein Problem größeren Ausmaßes handelt. Da aber wie gesagt fast alle hier eingestellten Raw-Files dazu neigen (auch bei weniger als 7 Blenden Aufhellung, teilweise schon bei 2-3), bin ich vorsichtig skeptisch.

Viele Grüße,
Jörg
 
:confused:

Bei allen Raw-Files, welche in den vergangenen Tagen hier gepostet wurden, konnte ich das Problem durch anheben der Tiefen hervorrufen. Nun habe ich freilich keine 5D IV und kann vergleichen, muss ich auch nicht, denn mir geht es ja um die R. Und da sehe ich ein Banding, welches die Bilder für mich unbrauchbar macht und ich würde gerne herausfinden, ob es sich nun um ein Problem einiger weniger Kameras, oder aber um ein Problem größeren Ausmaßes handelt. Da aber wie gesagt fast alle hier eingestellten Raw-Files dazu neigen (auch bei weniger als 7 Blenden Aufhellung, teilweise schon bei 2-3), bin ich vorsichtig skeptisch.

Viele Grüße,
Jörg

Wenn dir das banding der letzten raws zu viel ist, ist die R nichts für dich, denn alle Bilder der R weißen diese Streifen auf bei völlig unterbelichteten Bildern, wenn man diese so aufhellt , als wenn sie normal belichtet wären! Eben diese 5-7 oder 8 ev Aufhellung.
Die sind wohl bei der R normal!
Ob man damit leben kann, muss jeder selber wissen!

Ich kenne selber nur zwei Bilder wo das banding schon bei 1-2 ev´s Aufhellung zu sehen ist, das passiert aber wie schon 1000 mal geschrieben, sehr selten.
Das kann hier keiner reproduzieren!
Und nur das Scheich persönlich als nicht normal an!
 
Die sind wohl bei der R normal!

Genau das möchte ich in diesem Thread herausfinden. Aktuell sehe ich, dass bei der R ein Banding bei einer Aufhellung von X Blenden auftritt, welches bei einer Kamera mit identischem Sensor nicht vorhanden ist. Ob das nun normal ist? Bei einer deutlich neueren Kamera für mich nicht, deswegen hoffe ich, dass es ein Problem mit der Firmware oder den Raw-Konvertern ist, welches sich beheben lässt.

Auch ich stelle ganz klar heraus: Mir geht es nicht darum, die Kamera schlecht zu machen. Das ist sie ganz sicher nicht. Ich möchte herausfinden, ob es hier wirklich eine Verschlechterung gibt, oder ob es nur Kinderkrankheiten sind, welche ausgemerzt werden können.

Viele Grüße,
Jörg
 
Eben diese 5-7 oder 8 ev Aufhellung.
Naja, +2 und Tiefen +50

Die sind wohl bei der R normal!
Schade, denn dann ist die R tatsächlich diesbezüglich auch im Normalzustand deutlich schlechter als die 5D4, was ja in zig Posts vorher vehement bestritten wurde.

Ob man damit leben kann, muss jeder selber wissen!
Finde ich tatsächlich dann grenzwertig (auch wenns für mich nicht der AUsschlussgrund für die R zum aktuellen Preis ist), denn +2 hat man durchaus zum Entfernen von Vignetierungen je nach Objektivpark schonmal öfter und Tiefen +50 (ohne weitere zusätzliche Belichtungsanpassung) ist auch bei sauber belichteten Bildern durchaus nicht soooo ungewöhnlich. Macht dann aber in Aufaddition besagte +2 +50 an den Rändern und somit für die R "normales" Banding.

Wie gesagt, muss jeder selbst wissen ob er das ok findet. Ich bin tatsächlich froh, das für mich nicht entscheiden zu müssen.
 
Man sollte beachten das es bei fast schwarzen Stellen und derer Aufhellung entsteht!.

Bei meinem 24-70 hellt er durch die Objektivkorrektur sehr auf und da kommt es bei normaler Belichtung nicht zu banding.
Ich und viele andere R Besitzer können die R ganz normal benutzen !
Im Nachbarforum wird sie sogar einer 1D vorgezogen,die immer mehr in der Tasche bleibt.
Ich habe die 7DMK2 ersetzt und erfreue mich weniger Rauschen und mehr Dynamikumfang .
Ich arbeite mit der R wie mit der 7DMK2, ohne Streifen in den Bildern zu sehen.
In der Praxix , außerhalb von Testreihen, spielt es anscheinen keine Rolle!

Bei mir nicht und bei vielen anderen R Besitzern auch nicht.
Wie kommt das?
Vielleicht sollte man das Rätseln euch „nicht Besitzern „ überlassen , auch wenn ich gern geholfen hätte.

Aber sich darüber zu Unterhalten, wann Streifen auf Bildern entstehen, die so weit der Realität entfernt sind, wie ich von einem Marathon , ist Sinnfrei!

Schönen zweiten Advent morgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten