• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Du hast natürlich Recht, dass es im Einzelfall vom jeweiligen Bildinhalt abhängt wie gut sowas auch ohne Masken funktioniert. Bei wenigen klar und deutlich voneinander verschiedenen Farben geht es oft relativ gut ohne Masken.
(...)

Bei Bildern mit vielen Farbabstufungen bzw. wo die Farben eher allmählich ineinander übergehen und wenn man dann noch mehrere Farben entsättigen will, dann wird es schon eher schwieriger und ist ein Fall für Masken + Farbeditor auf selbigen.

Genauso sieht es aus. Wie der Zufall es wollte, habe ich vorhin auch in C1 ein Colour Key gemacht. Da ging es ein hellblaues Objekt. Da die beiden Personen dunkelblaue Jeans anhatten, mußten die Jeans per Maske separat entsättigt werden.

Colour Key geht, meiner Ansicht nach, nur sinnvoll, wenn man Masken nutzt. Damit hat man die größtmögliche Kontrolle. Normalerweise nutze ich dafür aber eine Bildbearbeitung und nicht unbedingt einen RAW-Konverter.
 
Wobei C1 mit "maskierte Ebene aus Auswahl erstellen" und weiter falls nötig manuell dazupinseln oder wegradieren, "Maske verfeinern" sowie Luma Range so weitreichende Möglichkeiten bietet, dass man schon sehr viel nur damit machen kann.
Diese ganzen Möglichkeiten können ja bei Bedarf auch noch angewendet und kombiniert werden falls eine erste Auswahl so noch nicht 100% hinhaut.
 
Besten Dank an alle Beteiligten!

Der zumeist angenehmste Weg wäre der ohne Masken. Wenn es dann anspruchsvoller wird mit Maske. Es wäre gut, wenn C1 sich dieser Thematik einmal richtig annimmt.

However, besten DANK nochmals!
 
Nick, die letzten Beiträge drehten sich doch gerade darum wie es geht.

Wo genau liegt denn das Problem weshalb es in deinem Fall nicht funktioniert?

Würdest du das Bild um das es dir geht mal zeigen und genau sagen du möchtest alles außer diesem und jenem Gegenstand farblos haben, dann könnte man genauer sagen wie man vorgehen sollte.

Zudem empfehle ich dir, einfach mal in einem der nächsten Capture One Webinars die Frage direkt zu stellen.

https://learn.captureone.com/webinars/

Das für den 16. April angekündigte Webinar wäre denke ich der richtige Kontext für dein Anliegen.
 
Hi Jochen,

danke nochmals.

Ich schrieb ja eingangs das ich colorkey hinbekomme. Auch mit 2 Farben. Es wurden nun 2 Wege gezeigt. 1 davon kannte ich (den mit Masken und Ebenen) bloss gefiel mir der nicht so sehr, da relativ aufwendig bei 2 Farben und mehr. Ich hoffte das in C1 es einen einfacheren Weg geben würde.
Alles gut.
gruss
 
Frage an die Nutzer eines Macbook pros mit dedizierter GPU: Wird die bei euch automatisch umgeschaltet?

Bei mir stehen beide Optionen für Hardwarebescheunigung (HB) auf Auto und darunter steht das HB auch verwendet wird.
Aber es wird dennoch nur die UHD 630 onboard genutzt.
 
Nein, wird es nicht. Laut Phase One werden dennoch beide Karten genutzt.

Bei meinen Tests machte es aber durchaus einen Unterschied, ob die dedizierte Karte aktiv war oder nur die Onboard. Zumindest beim Bearbeiten selber.

Ich nutze "gfxStatus" zum Anzeigen, welche Grafikkarte aktiv ist. Damit kann man auch forciert umschalten.
 
Ich lasse mir die derzeitig verwendete GPU von Monit anzeigen, das funktioniert bisher zuverlässig. C1 wäre das erste Programm, bei der es dann nicht richtig angezeigt würde...

Zeigt gfx status denn die korrekte GPU an, oder nutzt du es nur um die Onboard gezielt abzuschalten?
 
An dem Punkt, dass man alleine die Bearbeitungen von einem/ mehreren Bildern nicht exportieren/ importieren kann hat sich nichts verändert oder?
 
Wahrscheinlich saudumme Frage, aber wie verschiebe ich den ganzen Werkzeugregisterkasten auf die rechte Seite, so wie ich es aus der Expressversion gewohnt war?
 
Nick, die letzten Beiträge drehten sich doch gerade darum wie es geht.

Wo genau liegt denn das Problem weshalb es in deinem Fall nicht funktioniert?

Würdest du das Bild um das es dir geht mal zeigen und genau sagen du möchtest alles außer diesem und jenem Gegenstand farblos haben, dann könnte man genauer sagen wie man vorgehen sollte.

Zudem empfehle ich dir, einfach mal in einem der nächsten Capture One Webinars die Frage direkt zu stellen.

https://learn.captureone.com/webinars/

Das für den 16. April angekündigte Webinar wäre denke ich der richtige Kontext für dein Anliegen.

Hey, ich hab das mal gerade gemacht....
Bild mit Blume, weisse Blätter, violette Krone, blauer Hintergrund, grüner Stengel mit Blatt - Ziel: Violett plus grüner Stengel mit Blatt:
Violett mit erwe. Farbeditor ausgewählt in maske überführt: Sättigung hochgefahren
Grün mit erweitert Farbeditor (verfeinert mit Glättung und co) ausgewählt in maske überführt: Sättigung hochgefahren
? Sättigung hochgefahren? ja.....
....dann Hintergrundmaske farben komplett entsättigt. Nur die o.g. Farben bleiben erhalten (gegebenfalls nachsättigen oder entsättigen bis es passt).

Die Masken können wie gehabt problemlos editiert werden.

Mache ich es umgekehrt für Multicolorkey wie hier vorgeschlagen (die überführten masken umkehren und dann entsättigen), dann wird mir nur eine Farbe oder alle angezeigt. Das beisst sich. :)

Hier mal das Bild zum ausprobieren, Nikon Z6 plus Voigt 40mm F1.2 FE:


Hier mal eine Variante des Multicolorkey:
 
Kennt noch jemand das nervige verhalten beim aktuellen C1 unter Win10(war aber bei der letzten C1 Release auch schon), das wenn man durch die Bilder zappt im Browser und man eines löscht, und somit C1 automatisch auf das nächste Bild im Browser springt dieses dann auf einmal in 100% oder 300% Ansicht gezeigt wird statt in den Bildschirm eingepasst.

Man muss dann das Foto selber erst wieder an den Bildschirm anpassen um es voll zu sehen.. das ganze auch auf beiden Monitoren..

Gehe ich dann mit den Pfeiltasten weiter durch die Bilder werden alle eingepasst angezeigt, wird wieder eins gelöscht oder mit einem Filter und zb. Farbmarkierung ausgeblendet springt C1 aufs nächste und das wird wieder mal mit 100% mal mit 300% angezeigt.

Das ganze ist aber nur manchmal, und sobald ich C1 mal neu starte gehts auch wieder ne Weile normal.

Kennt das ausser mir noch jemand?

lg
Kurt
 
Kurze Frage an die Runde: Klappt bei Euch die Staub- bzw. Fleckenkorrektur mit den respektiven Werkzeugen? Ich nutze die Tools üblicherweise nicht, bin nun aber bei ein paar Makros mit entsprechend kleinen Blenden auf ein paar unschöne Spots gestoßen. Mit den entsprechenden Werkzeugen lassen sich diese problemlos entfernen, in C1 sind sie fortan nicht mehr vorhanden. Nach dem Export jedoch habe ich an der Stelle unschöne Kreise, so, also würde die Korrektur nicht korrekt angewendet.

Ist jetzt kein Beinbruch, in PS ist das mit CAF innerhalb weniger Sekunden korrigiert, dennoch sollte es auch direkt in C1 funktionieren. Klappt das bei Euch?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg
 
Also bei mir schauts im Export genau so aus wie in C1..

Aber ich nutze meist eine Reparaturebene zum Spot entfernen, da ab dem Zeitpunkt wo das Spotremovetool verwendet wird die Grafikkarte bei dem entsprechenden Bild nicht mehr mitgenutzt wird, was alle folgenden Schritte viel langsamer macht..

cu
Kurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten