• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtwert von Objektiven

onlinebiker66

Themenersteller
Moin,

ich möchte mir ein lichtstarkes Objektiv kaufen. Dabei geht es mir aber nicht um den Wert der offenen Blende, sondern darum, welches Objektiv z.B. bei Blende 8 den besten "Lichtdurchlass" - also das beste Glas und Linsensystem hat. Wie findet man das heraus oder auf was muss man da beim Kauf achten???

Gruß
Stefan
 
Das musst du mal erklären?
Was meinst Du mit "Lichtdurchlass"?

Wenn man von "lichtstarken" Objektiven spricht, dann ist damit eigentlich doch immer die größte Blende des Objektivs gemeint. Also ein Objektiv mit größter Blende 1.4 ist "lichtstärker" als eines mit größter Blende 2.8.

Gruß Ralf
 
Hi Ralf,

ganz einfach: Nehmen wir das 70-200 von Sony. Das gibt es in f2.8 und f4.0. Wenn ich mit den Objektiven mit Blende 8 fotografiere (bei gleicher ISO, Zeit und Kamera)... welches Objektiv ist besser oder sind beide bei gleicher Blende identisch?

Gruß
Stefan
 
Du kannst dich mal mit dem "T-Stop" beschäftigen, der gibt an wie viel Licht tatsächlich durch ein Objektiv gelassen wird und liegt in der Regel etwas über dem theoretisch berechnetem "F-Stop". Bei DXOmark kannst du dir zum Beispiel T-Stops für unterschiedliche Objektive anschauen. Dort wird aber leider nur der T-Stop für Offenblende gemessen.
Es kann also theoretisch tatsächlich so sein, dass es (geringe) Unterschiede in der Lichtmenge gibt, die die beiden 70-200er bei f8 durchlassen. Testen wirst du das allerdings selber müssen glaube ich. Also beide Objektive kaufen/leihen/mieten und bei identischen Einstellungen unter identischen Lichtbedingungen Fotos machen und gucken, ob die Belichtung abweicht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Unterschiede gering sein werden und sich in der Praxis mit modernen Kameras nicht bermerkbar machen werden.
 
Das musst du mal erklären?
Was meinst Du mit "Lichtdurchlass"?

Wenn man von "lichtstarken" Objektiven spricht, dann ist damit eigentlich doch immer die größte Blende des Objektivs gemeint. Also ein Objektiv mit größter Blende 1.4 ist "lichtstärker" als eines mit größter Blende 2.8.

Gruß Ralf

Die größte Blende eines Objektives ist kein absoluter Wert, sondern steht relativ zur Brennweite. Es ist der Faktor, um den der Blendendurchmesser kleiner ist als die Brennweite des Objektivs. Also in Millimetern ausgedrückt kann ein 2.8er Objektiv durchaus eine größere Blendenöffnung haben als ein 1.8.
Ich glaube, die Frage des Thread-Owners ging in diese Richtung.

Siehe auch:
https://clarkvision.com/articles/ch...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/
 
Hallo Stefan!
Wenn ich mit den Objektiven mit Blende 8 fotografiere (bei gleicher ISO, Zeit und Kamera)... welches Objektiv ist besser oder sind beide bei gleicher Blende identisch?
Theoretisch sind beide bei gleicher Blende identisch. Praktisch gibt es minimale Unterschiede, die aber kaum praxisrelevant sind, wie lumolde schon schrieb.
 
Bei DXOmark kannst du dir zum Beispiel T-Stops für unterschiedliche Objektive anschauen. Dort wird aber leider nur der T-Stop für Offenblende gemessen.
Da die Abweichung zwischen F-Stop und T-Stop sich aus der Zahl der Glas-Luft-Schichten, der Glasqualität, der Vergütung etc. ergibt, müsste der Unterschied zwischen F-Stop und T-Stop über alle Blenden konstant bleiben – immer vorausgesetzt, dass die F-Stops von Herstellerseite korrekt angegeben werden.
Also wenn für ein Objektiv bei Offenblende z. B. f=2,8 und t=3,2 gilt (das entspricht rund 1/3 Blendenstufe Verlust), müsste für f=8,0 auch t=9,0 gelten.

(Hilfe zum Rechnen der Blenden-Zwischenwerte: 1 Blendenstufe entspricht Faktor 1,41 – 1/2 Blendenstufe entspricht Faktor 1,19 – 1/3 Blendenstufe entspricht Faktor 1,12)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

ganz einfach: Nehmen wir das 70-200 von Sony. Das gibt es in f2.8 und f4.0. Wenn ich mit den Objektiven mit Blende 8 fotografiere (bei gleicher ISO, Zeit und Kamera)... welches Objektiv ist besser oder sind beide bei gleicher Blende identisch?

Gruß
Stefan

Also die "Lichtstärke" bzw. die Menge des durchgelassenen Lichts ist bei Blende 8 ziemlich gleich. Sonst wäre es ja nicht der gleich Blendenwert.

Aber die Qualität der Objektive kann natürlich durchaus trotzdem unterschiedlich sein. Das hängt aber ganz individuell vom Objektiv (z.B. Vergütung, Anzahl der Linsen, Qualität der Linsen, etc.) ab und hat nichts mit einem "Lichtwert" zu tun.
 
Die größte Blende eines Objektives ist kein absoluter Wert, sondern steht relativ zur Brennweite. Es ist der Faktor, um den der Blendendurchmesser kleiner ist als die Brennweite des Objektivs. Also in Millimetern ausgedrückt kann ein 2.8er Objektiv durchaus eine größere Blendenöffnung haben als ein 1.8.
Ich glaube, die Frage des Thread-Owners ging in diese Richtung.

Siehe auch:
https://clarkvision.com/articles/ch...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/

Deshalb sprach ich ja auch vom sogennanten "Blendenwert". Dieser gibt ja immer das Verhältnis an. Die "Größe" der Blende wird hier ja nicht in mm gemessen.
 
Also die "Lichtstärke" bzw. die Menge des durchgelassenen Lichts ist bei Blende 8 ziemlich gleich.
Gerade die sehr hochwertigen Objektive, die mit sehr vielen Linsen arbeiten und dadurch alle erdenklichen Abbildungsfehler kompensieren, können mehr Lichtverlust aufweisen als die relativ einfachen Varianten, die mit weniger Gläsern auskommen.

Sehr schön kann man das z. B. anhand der zahlreichen 1,4/50-Objektive vergleichen. Das billige Nikon AF 50/1.4D erreicht hier einen T-Stop von 1,5 (was weniger als 1/3 Blendenstufe Verlust bedeutet). Dagegen das Sigma 50/1.4 Art erreicht nur einen T-Stop von 1,8 und hat somit fast 2/3 Blendenstufen Verlust.
 
Re: Transmission von Objektiven

Dabei geht es mir aber nicht um den Wert der offenen Blende, sondern darum, welches Objektiv z. B. bei Blende 8 den besten "Lichtdurchlaß" – also das beste Glas und Linsensystem hat.
Die Transmission verschiedener Objektive bei gleicher relativer Öffnung (vulgo: Blende) kann tatsächlich ein wenig variieren – doch in der Praxis ist das ohne Belang und wirklich das allerletzte Kaufkriterium. Parameter wie Brennweite bzw. Brennweitenbereich, Lichtstärke, Abbildungsleistung, Größe, Gewicht und Preis sind allesamt um mindestens eine Größenordnung bedeutsamer.

Als Faustregel – also kein ehernes Gesetz, sondern wirklich nur als generelle Tendenz – gilt, daß Objektive eine umso höhere Transmission aufweisen, je weniger Linsen sie haben. Das macht das Objektiv mit den wenigsten Linsen trotzdem noch lange nicht zwangsläufig zur besten Wahl.
 
Einige Foto-Objektive gibt es auch in (optisch identischen) Varianten zum Filmen, dort ist dann der T-Wert statt des f-Werts angegeben. Betrifft praktisch wohl vor allem Canon, da die auch spezielle Video-EOSe im Sortiment haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten