• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Hallo Christopher,

genau das hatte ich versucht Dir zu sagen ;-) Es geht nicht basierend auf den Dateitypen, Du musst eigene Verarbeitungsvorgaben anlegen. Ich hänge Dir dazu wieder einen Screenshot.

Viele Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-11 um 14.50.56.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-08-11 um 14.50.56.png
    17 KB · Aufrufe: 25
Hallo Christopher,

genau das hatte ich versucht Dir zu sagen ;-) Es geht nicht basierend auf den Dateitypen, Du musst eigene Verarbeitungsvorgaben anlegen. Ich hänge Dir dazu wieder einen Screenshot.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

genau davon habe ich 20 Stück, und in JPG habe ich es eingetragen und in der Vorgaben Photoline war es dann auch drinnen, nachdem ich die Vorgabe in Photolinbe entfernt habe, war diese auch in JPG verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

jetzt habe ich verstanden was Du beabsichtigst, sorry. Mir ist kein Weg bekannt, dies zu realisieren. Die Dateibenennung lässt sich meines Wissens nach nicht im Rahmen bestehender Vorgaben anpassen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Christopher,

jetzt habe ich verstanden was Du beabsichtigst, sorry. Mir ist kein Weg bekannt, dies zu realisieren. Die Dateibenennung lässt sich meines Wissens nach nicht im Rahmen bestehender Vorgaben anpassen.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

Danke für deine Mühe.
 
ganau dies habe ich, es gibt zur Zeit 20 "Process Recipes" mit den verschiedensten Vorgaben im Bezug auf Dateiformat, Größe usw.
Wenn ich z.B. unter JPG "Image Name_C1" eintrage steht dies auch in der Verarbeitungsvorgabe für TIFF mit drinnen. Lösche ich diese Vorgabe in der TIFF Vorgabe, ist diese auch wieder in der JPG Vorgabe verschwunden.

Nutz im Dateinamen die Variabel für die Verarbeitungsvorgabe. Bei mir setzt sich der Dateiname aus dem RAW-Dateinamen sowie der Verarbeitungsvorgabe und der Position zusammen.
 

Anhänge

Naja als echtes Problem sehe ich die Sache mit dem Katalog unter Win. auch nicht..
Es ist halt etwas nervig wenn du ein Foto im ganzen Katalog suchst und dazu auf "alle Bilder" gehst und dann jedes mal erst der Index für die ganze DB erzeugt wird..

Also alle Metadaten, Bewertungen, Farbmarkierungen.. usw. erneut eingelesen werden, was bei mir bei ca. 6800 Bildern im Katalog (gerade eben testweise gestoppte) 1min 2 sek. dauerd.

Das macht halt den Sinn einer Datenbank irgendwie obsolet, denn genau das sollte diese ja alles wissen sobald ich da drauf klicke..

Wenn du C1 kurz mal neu startest und wieder drauf klickst wartest du genau wieder die gleiche Zeit bis du in dem Katalog vernünftig nach was suchen kannst...

Also für mich absolut kein Weltuntergangsproblem, aber nervig allemal.
Würde mich aber nie und nimmer von der ansonsten absolut genialen Software abhalten..

lg
Kurt
 
Dito (y).

Ich verwende C1 ohne Probleme seit der Version 7. Solche Beiträge bestätigen, daß das Problem meist vor dem Monitor sitzt, nicht dahinter...

Hallo H.erbert,

ich verwende Capture One seit der Version 9 als Session.
Es gibt in Capture One für Windows einen Bug im Katalog, der bekannt ist aber von PhaseOne bis heute trotz diverser Tickets nicht gelöst wurde. Das Problem gibt es nur unter Windows, auf einem MAC-OS verhält sich CaptureOne so wie man es erwarten würde.
Wie viele Bilder hast du in deinem Katalog, wie viele Schlüsselwörter wurden vergeben.
Ich habe niemanden angegriffen, aber wenn du meinst das dass sein muss, kannst du das auch gerne haben.
Wenn man zum Thema nichts beizutragen hat, einfach mal die Fr.... halten.
Ich bin es leid mich seit Jahren von irgendwelchen Forumsmitgliedern als Layer 8 Problem bezeichnen zu lassen, nur weil ein Teil der Nutzer das Problem nicht haben, nicht nachvollziehen können usw.
Siehe hierzu auch den Beitrag von digi-foto.at direkt obendrüber https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15908262&postcount=889
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja als echtes Problem sehe ich die Sache mit dem Katalog unter Win. auch nicht..
Es ist halt etwas nervig wenn du ein Foto im ganzen Katalog suchst und dazu auf "alle Bilder" gehst und dann jedes mal erst der Index für die ganze DB erzeugt wird.
...
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpio

Dass ist genau das Problem, mit 30.000 Bilder dauert dies auf einer SSD dann etwa 4-5 Minuten, wenn die Bilder auf einem lokalen Platten-Raid (WD red 4TB 7200rpm) liegen, werden aus den 4-5 Minuten gerne mal 20-25 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nun bitte sachlich weiter, anstatt persönlich werdend.
Ich würde ungern mit Maßnahmen eingreifen müssen.
 
Ich besitze zwar 'ne Menge Bilder, habe mich jedoch noch nie mit Schlagwörtern, Katalogen, Sitzungen beschäftigt, speichere meine Bilder anders ab - ist ja nur Hobby.
Jetzt versuchte ich, mich ein wenig darin einzuarbeiten.

Eine Datenbank, die so lange dauert, ist natürlich schon nervig. Man kann sich ja nicht immer Kaffee machen nebenbei.

Nur Anregung oder Fragen:

Kann es an der Größe von Vorschaubildern liegen?

Habe gesehen, dass es auch ein "Web contact sheet" gibt, der ev. schneller lädt, aber enthält er dann auch alle Infos, die ihr braucht?

Ich denke, damit habt ihr euch sicher schon längst auseinander gesetzt nach solch einer intensiven Arbeit mit dem Programm.
 
Ich habe mal durchgegoogelt und bin auf das hier gestoßen, vllt hilft es:

https://www.weinzettl.info/2020/05/15/review-capture-one-pro-20/

Es ist an der Zeit für ein paar Worte zu Capture One Pro 20. Es gibt ... Neue Features und erweiterte Einstellungen von Capture One 20 ... Das alles stresst die Datenbank, die Capture One zugrunde liegt, beträchtlich. ... Grund massiv beschleunigt: Ich mache heute fast alle Retuschen direkt in Capture One.

Hilft auch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt etwas nervig wenn du ein Foto im ganzen Katalog suchst und dazu auf "alle Bilder" gehst und dann jedes mal erst der Index für die ganze DB erzeugt wird..

Also alle Metadaten, Bewertungen, Farbmarkierungen.. usw. erneut eingelesen werden, was bei mir bei ca. 6800 Bildern im Katalog (gerade eben testweise gestoppte) 1min 2 sek. dauerd.

Das beschreibt das Problem sehr gut, ist ein Design Fehler/ Bug unter Windows


Ich habe mal durchgegoogelt und bin auf das hier gestoßen, vllt hilft es:

https://www.weinzettl.info/2020/05/15/review-capture-one-pro-20/



Hilft auch nicht weiter!

Den Artikel kenne ich auch.
 
Für mich ist C1 zur Zeit unbrauchbar.
Habe immer noch Probleme wenn die HW Beschleunigung aktiviert ist.
Das Problem hatte ich auch schon bei C1 V12.
Support angeschrieben , musste dann irgend eine Datei Hochladen, seit dem habe ich nichts mehr vom Support gehört.
Das ganze ist jetzt schon gut 4 Monate her.
Schade, benutze das Programm normal sehr gerne .
Ich bin unter Garantie nicht der Einzigste der diese Art von Problemen hat.
Keine Ahnung ob nur AMD oder auch NVIDIA Karten betroffen sind?
 
Für mich ist C1 zur Zeit unbrauchbar.
War es mal brauchbar?
Habe immer noch Probleme wenn die HW Beschleunigung aktiviert ist.
Das Problem hatte ich auch schon bei C1 V12.
Support angeschrieben , musste dann irgend eine Datei Hochladen, seit dem habe ich nichts mehr vom Support gehört.
Das ganze ist jetzt schon gut 4 Monate her.
Warum nicht nachgehakt?
Offensichtlich brauchst Du C1 nicht?
Schade, benutze das Programm normal sehr gerne .
Was ist normal?

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten