• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XH-1 Bewährungsprobe

cvl

Themenersteller
Hallo

Heute hatte ich ein kleines Shooting mit meiner XH-1 auf ungewohntem Terrain.Es ging auf den Xantener Dom.
Die Bilder sollen später mal zum Teil auf einer Webseite erscheinen-also sollte was dabei rauskommen!

Ich bin vor wenigen Wochen von einer Sony A7RII auf die Fuji umgestiegen-also noch nicht komplett vertraut mit dem Gerät.

Mit dabei hatte ich das 8-16,das 16-55 und das 50-140 nebst dickem Stativ.

Das Wetter spielte natürlich nicht perfekt mit,alles in allem bin ich aber noch zufrieden.

Ein zweiter Termin bei besseren Bedingungen steht noch aus und ich möchte dann ein paar Panoramen machen soweit die Bedingungen es zulassen.Nodalpunktadapter ist vorhanden.Hat jemand Empfehlungen zur Objektivwahl oder Erfahrungen in dieser Hinsicht?


DSCF4060 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSCF4081 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSCF4082 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSCF4085 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSCF4089 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSCF4079 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSCF4069 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Kackwetter und ordentliche Fotos (Schatten ggf. noch etwas aufhellen) - wo ist das Problem? Oder gibt es keines?


Siehe Text...ich hatte nach Erfahrungen zu Panos mit Fujilinsen gefragt.

Probleme ansonsten keine.
Man muss sich halt Gedanken machen wenn die Bilder nicht einfach so runter (!) geknipst sein sollen.
 
Wenn du ein vernünftiges Pano machen möchtest, dann würde ich die Pano Funktion der Fuji nicht verwenden. Das ist eher eine Quick and dirty Variante.

Daher gelten die gleichen "Gesetze" wie mit anderen Kameras auch. Da du bereits einen Nodalpunktadapter besitzt gehe ich davon aus, dass du Panos nicht zum ersten Mal machst. (y)

[Edit] Zum Pano nochmal - viel Weitwinkel, Hochformat und Bilder übereinander lappen lassen. Für Fuji gibt es bisher kein Fisheye, daher ein UWW:
Fuji 10-24mm (am meisten WW)
Samyang 12mm (low Budget)
Fuji 14mm (keine digitale Korrektur)
Zeiss 12mm (selbst keine Erfahrung)
Fuji 16mm 1.4 (Superb Bildqualität)
Fuji 16mm 2.8 (ist mehr ein 15mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein vernünftiges Pano machen möchtest, dann würde ich die Pano Funktion der Fuji nicht verwenden. Das ist eher eine Quick and dirty Variante.

Daher gelten die gleichen "Gesetze" wie mit anderen Kameras auch. Da du bereits einen Nodalpunktadapter besitzt gehe ich davon aus, dass du Panos nicht zum ersten Mal machst. (y)

[Edit] Zum Pano nochmal - viel Weitwinkel, Hochformat und Bilder übereinander lappen lassen. Für Fuji gibt es bisher kein Fisheye, daher ein UWW:
Fuji 10-24mm (am meisten WW)
Samyang 12mm (low Budget)
Fuji 14mm (keine digitale Korrektur)
Zeiss 12mm (selbst keine Erfahrung)
Fuji 16mm 1.4 (Superb Bildqualität)
Fuji 16mm 2.8 (ist mehr ein 15mm)

Nee...ich bin da kein kompletter Anfänger.Das stimmt.
Ich hab etwas Bedenken das SWW zu verwenden wegen der Verzeichnungen.Dazu kommt das da oben sehr wenig Platz bzw. Abstand zum Geländer ist wenn man es denn ins Bild einbauen will.
 
Dann wäre es wohl sinnvoll soviel Brennweite wie möglich zu verwenden und entsprechend viele Fotos machen. Tatsächlich würde ich dann wohl das 16mm f1.4 anschauen, weil es sehr gut korrigiert ist.
 
Dann wäre es wohl sinnvoll soviel Brennweite wie möglich zu verwenden und entsprechend viele Fotos machen. Tatsächlich würde ich dann wohl das 16mm f1.4 anschauen, weil es sehr gut korrigiert ist.


Gerade das sorgt schon für ordentliche Verzeichnungen denke ich.Lieber eine gemässigte Brennweite und zwei Zeilen oder so...
Ich schaue mal-bis nächsten Donnerstag werde ich mir ein Konzept überlegen und hoffe dann auf etwas Sonne!:D
 
Gerade das sorgt schon für ordentliche Verzeichnungen denke ich.Lieber eine gemässigte Brennweite und zwei Zeilen oder so...
Ich schaue mal-bis nächsten Donnerstag werde ich mir ein Konzept überlegen und hoffe dann auf etwas Sonne!:D

Kleine Korrektur...ein Test mit meinem 8-16er brachte recht brauchbare Ergebnisse.:cool:c
Durch die kurze Brennweite hat man auch nochmal andere Möglichkeiten.
 
Ich schussel... Da hätte ich tatsächlich Mal besser auf deine Objektive schauen sollen.

Ggü dem 8-16 und 16-55 wirst du mit keinen anderen Linsen einen Mehrwert bekommen. Da bist du auch komplett frei in der Brennweite (y)
 
Ich habe mich jetzt mit mir selbst auf mein 8-16er geeinigt.Wenn viel Zeit ist mache ich mehrere Zeilen mit meinem manuellen 28mm Takumar nur so interessehalber.:rolleyes:
 
Ich habe mich jetzt mit mir selbst auf mein 8-16er geeinigt.Wenn viel Zeit ist mache ich mehrere Zeilen mit meinem manuellen 28mm Takumar nur so interessehalber.:rolleyes:

wenn Du das 8-16 hast, wäre es auch seltsam, wenn Du es nicht einsetzen würdest.
Es ist das feinste UWW, was ich bisher benutzt habe.
 
Darf ich fragen, warum du von Sony zu Fuji gewechselt bist und ob du zufrieden bist?

Ganz einfach..bei gleicher Brennweitenabdeckung weniger Gewicht und das günstiger!
Vermissen tue ich etwas die hohe Auflösung,aber die Bedienung der A7R2 habe ich gehasst!
Fuji ist da angenehmer!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten