• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Formulierung verwundert mich eigentlich eher, dass er einen Unterschied zwischen den AF-Systemen der K-3 (II) und der KP suggeriert. Worauf basiert denn diese Annahme?

mfg tc

Wie kommst Du da drauf? Von der K-3 II habe ich nirgends etwas geschrieben.
 
Jetzt wird es langsam verwirrend. Einer knipst Pferde, der andere fühlt keinen Unterschied zwischen A und B - ein Dritter sieht das anders. Zum Einschätzen der AF-Fähigkeiten bringt das nicht wirklich etwas. Selbst die C´t-Foto bleibt in der neuesten Ausgabe vage. Sie sieht den AF-C auf Augenhöhe mit der Fuji X-T4. Auch gefühlt, wie es scheint. Zudem bemängelt die C´t, dass man beim Blick durch den optischen Sucher (der ausgeschalteten Pentax) denken könne man habe es mit einer eingeschalteten Spiegellosen zu tun. Wollte man nun auslösen, käme die böse Überraschung. :ugly: Und das für 12,90 die Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du da drauf? Von der K-3 II habe ich nirgends etwas geschrieben.
Die II steht in Klammern und schließt somit beide Vorgänger ein, ist doch nicht so schwer zu ergründen. Kerninhalt meiner Aussage: Meines Wissens sollte es nicht den geringsten Unterschied der AF-Systeme zwischen K-3, K-3 II und KP geben. Sollte jemand einen solchen Unterschied beobachtet haben (oder glauben beobachtet zu haben), wüsste ich gern eine Grundlage dazu. Möchtest du vielleicht dazu Stellung nehmen? Oder schiebst du noch ein Missverständnis vor...

mfg tc
 
Nochmal, ich merke keinen Unterschied bei AF - sonst natürlich schon.
 
Ich ziehe das nicht in Zweifel. Vermutlich gibt es beim AF-S auch nicht so große Unterschiede zur KP. Beim AF-C hingegen sollten Unterschiede feststellbar sein. Aber ohne tatsächliche Messungen ist so etwas sicherlich schlecht greifbar. Deshalb ja auch in der C´t Foto nur so vage Vermutungen.
 
Zudem bemängelt die C´t, dass man beim Blick durch den optischen Sucher (der ausgeschalteten Pentax) denken könne man habe es mit einer eingeschalteten Spiegellosen zu tun. Wollte man nun auslösen, käme die böse Überraschung. :ugly: Und das für 12,90 die Ausgabe.
:lol:
Selbst die C´t-Foto bleibt in der neuesten Ausgabe vage. Sie sieht den AF-C auf Augenhöhe mit der Fuji X-T4. Auch gefühlt, wie es scheint.
Doofe Frage: Was heißt das wiederum? :D Ich finde überhaupt den AF-Vergleich zwischen DSLR und DSLM schwierig. Die Fujis zählen wohl nicht zu den besten DSLM bezüglich AF(-C), oder? (Glaube, da liegen Sony und Canon vorne?) Allerdings sind alle höherwertigen, aktuellen DSLM diesbezüglich sehr gut. Ist das also ein gutes Urteil für die K-3 III?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "gefühltes Urteil" für die K-3 III. Der C´t Foto Bericht ist komplett wertlos, obgleich die K-3 III da nicht schlecht wegkommt. Die Canon 7D Mark II und die Nikon D500... "Sie alle steckt die K-3 Mark III mühelos in die Tasche." Lauter Kuriositäten und Widersprüche. Wer möchte kann ja am Zeitschriftenstand mal reinlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hmmm, ja so etwas lässt sich objektiv wahrscheinlich auch gar nicht verlässlich beurteilen. Man könnte einen Standardtest definieren, ähnlich wie beim Bildstabi, aber auch da wackelt am Ende jede Hand etwas anders.
Die Canon 7D Mark II und die Nikon D500... "Sie alle steckt die K-3 Mark III mühelos in die Tasche."
Bezieht sich das Zitat auf den AF-C? :eek: Auch wenn man das vielleicht beweifeln darf, ist es doch ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Über die K-3 II oder KP hätte das wohl bisher niemand ernsthaft geschrieben. :)
 
Die Aussage bezieht sich nicht speziell auf den AF, sondern auf die Kameras als Gesamtkunstwerke. Also in jeder Hinsicht sei die K-3 III überlegen. Insofern, ich wäre da zurückhaltender als die "Fachjournalisten" der C´t Foto. Wenn der AF-C der Pentax an die D500 heranreicht wären (glaube ich) alle Pentaxians schon sehr zufrieden. Die Wildlife-Fotografie wäre sicherlich ein Testumfeld, das aussagekräftig wäre. Dort ist die D500 zumindest sehr beliebt. Ob diese Fotografen bislang auch auf eine X-T4 (im C´t Test der Counterpart der K-3 III) schwören? Hab`ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein "gefühltes Urteil" für die K-3 III. Der C´t Foto Bericht ist komplett wertlos, obgleich die K-3 III da nicht schlecht wegkommt. Die Canon 7D Mark II und die Nikon D500... "Sie alle steckt die K-3 Mark III mühelos in die Tasche." Lauter Kuriositäten und Widersprüche. Wer möchte kann ja am Zeitschriftenstand mal reinlesen.

Wenn man aufruft für redaktionellen Inhalt möglichst nichts zu bezahlen, dann darf man aber auch nicht so enttäuscht sein wenn einem der Beitrag nicht so gefällt.
 
Ich habe 12,90 € für die Zeitschrift bezahlt und bin gar nicht unzufrieden mit dem Ergebnis der K-3 III. Der Artikel an sich lässt aber viele Fragen offen und ist widersprüchlich verfasst. Da passt eine Aussage nicht zur anderen. Kurzum, er hat kaum Nährwert für den am Thema interessierten Leser. Aber natürlich steht es jedem frei sich die Printausgabe zu besorgen.
 
In welcher Ausgabe von c't Foto ist der Artikel?
Gerade der Vergleich zur D500 bei AF-C ist schon sehr gewagt. Denn bisher habe ich keinen besseren AF-C bei einer APSC Kamera gefunden.
 
Gerade der Vergleich zur D500 bei AF-C ist schon sehr gewagt.

Die Aussage das die K3 Canon und Nikon überlegen sei, bezog sich NICHT auf die AF-C Leistung!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die ColorFoto-Schlagzeile "Pentax zieht erstmalig an CaNikon vorbei..." Da ging es um die K10. Was die Ausstattung betraf, stimmte das sogar, der Rest war Schrott.

Gruß
 
Wie schon geschrieben. Der Presseartikel macht eher den Anschein als wenn es hier weitgehend um gefühlte Werte geht. Im Wesentlichen ist es auch (wieder einmal) ein Vergleich zwischen DSLR und DSLM wobei der spiegellosen Fraktion eher eine Zukunft zugeschrieben wird. Wer beim Durchblick durch einen optischen Sucher (ausgeschaltete Kamera) glaubt, dass er einen eingeschalteten EVF vor Augen hat und befürchtet das könne Käufer verwirren, hat seine Fachkompetenz schon eindrücklich zur Schau gestellt.
 
Ja, schade. Eigentlich wüssten sie m.E. schon wie‘s geht, aber dieser „Stil“ wird dort gerade üblich, fürchte ich
 
der Rest war Schrott.

Hast Du auch schon mal daran gedacht, dass Menschen Kameras kaufen, um damit Bilder zu machen? Das mag manchem fern liegen, aber das gibt es. Du wirst gar nicht glauben, was für Bilder man mit "Schrott" machen kann. Vielfach publiziert.


Und: Die K10d war eine der erfolgreichsten Kameras von Pentax und war noch lange gefragt. Da ich sie einst hatte, kann ich das nur unterstreichen.
Dass der AF nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz war, wusste jeder.
 
Ich habe 12,90 € für die Zeitschrift bezahlt und bin gar nicht unzufrieden mit dem Ergebnis der K-3 III. Der Artikel an sich lässt aber viele Fragen offen und ist widersprüchlich verfasst.

Wie so oft bei den diversen Tests und Reviews in Fachzeitschriften, diese logisch erkennbaren Widersprüche von Journalisten mit zeitweise sehr fragwürdigem Kenntnisstand der Physik.... ich kaufe mir aus dem Grund keine solcher Zeitschriften mehr.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten