• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom 6 unter MacOS Boot Camp

Suppenelse

Themenersteller
Moin zusammen,

ich versuche, die letzte Kaufversion von Lightroom (6.14), deren Installer auf MacOS seit Catalina leider nicht mehr funktioniert, per Bootcamp unter Windows zum Laufen zu bringen.

Da es nach der Installation Fehlermeldungen wegen angeblicher Aktivierungsprobleme der Seriennummer gab, habe ich Lightroom von meiner Adobe ID abgemeldet (Menü "Hilfe" -> "Abmelden"), da ich checken wollte, ob ab- und wieder anmelden das Problem löst. Nun sagt mir die Kiste aber beim Wiederanmeldeversuch:

"Aktualisierung erforderlich - Ihr Browser oder Betriebssystem wird nicht mehr unterstützt. Möglicherweise müssen Sie erst die aktuellen Betriebssystem-Updates installieren."

Hat jemand einen Tipp, was hier das Problem ist? Betreibt jemand die alte Lightroom-Kaufversion erfolgreich unter Bootcamp? Die Installation ist wie gesagt problemlos durchgelaufen, er meckert erst jetzt nach Ab- und Wiederanmeldungsversuch.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-09 095502.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2021-11-09 095502.png
    68,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Schade, niemand in ähnlicher Situation? Für Mac-User gibts ja mittlerweile eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, wenn man das Abo-Modell nicht attraktiv findet. Daher hätte ich erwartet, dass reihenweise Leute ihr LR 6 per Boot Camp laufen lassen.

Zwischenzeitlich konnte ich mit Adobe telefonieren, die die angeblichen Aktivierungen meiner Seriennummer zurückgesetzt haben, so dass diese wieder akzeptiert wird. Wenn ich versuche, mich aus LR heraus anzumelden, kommt besagte Meldung aber wieder. Ich arbeite nun ohne Anmeldung - und frage mich, ob das irgendwelche Nachteile hat, solange ich "Lightroom Mobile" (oder wie das heißt) nicht nutzen möchte. Lt. Adobe-Mitarbeiterin funktioniert LR ohne Anmeldung gar nicht, aber das kann ich schon mal nicht bestätigen...
 
Besten Dank für die Antwort!

Installiere doch mal testhalber den Cloud Client

Der ist installiert, unter meiner Boot-Camp-Partition. Ich konnte mich gerade dort auch problemlos mit meiner Adobe ID anmelden und sehe Lightroom 6 in meiner Software-Übersicht.

Seit ich dort angemeldet bin, befindet sich LR offenbar im "Angemeldet"-Modus, sichtbar im Menü "Hilfe". Dabei habe ich dort in LR eigentlich nix verändert... Es scheint also (mittlerweile, von früher kenne ich das so nicht) eine Verkopplung zu geben zwischen LR und diesem Creative-Cloud-Client. Welchen Sinn diese Anmeldung überhaupt macht bei einer offline laufenden Lightroom-Kauflizenz OHNE Abo-Modell und ohne Cloud-Funktionen, erschließt sich mir nicht. Und wie gesagt ist LR ja auch unangemeldet gelaufen...

Aber Hauptsache, es läuft nun endlich!
 
Schade, niemand in ähnlicher Situation? Für Mac-User gibts ja mittlerweile eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, wenn man das Abo-Modell nicht attraktiv findet. Daher hätte ich erwartet, dass reihenweise Leute ihr LR 6 per Boot Camp laufen lassen.

Zu Black Friday gibts beim großen Fluss die aktuellsten Versionen von LR und PS sehr warscheinlich wieder für umgerechnet etwas über 7 Euro im Monat.
Was daran ist evtl. nicht attraktiv? Dafür würde ich mir das alte Zeug ohne Unterstützung aktueller Kameras unsw. definitiv nicht antun.
 
(y)

Ich nutze aktuell noch die 6.14 unter Windows auf meinem 11 Jahre alten LAptop incl. repariertem Kartenmodul und navhgerüstetem Dehaze, weil meine Kameras noch laufen und ich nichts vermisse.
Werde aber vermutlich beim nächsten Rechnerauch auf das Abo umsteigen und mir bei einer der Rabattaktionen halt das dann entsprechend kostengünstig kaufen. Auch um die deutlich umfangreicheren Möglichkeiten zu bekommen.
 
Das Thema ist hier sicher schon tausendfach durchdiskutiert worden. Ich kann für mich persönlich sagen: Ein Update auf eine aktuelle Version würde ich für einen Preis von z. B. 100 Euro sofort kaufen, wie auch damals von Version 1 bis 6 mehrfach gemacht. Ein Abo von 11,89 Euro monatlich (und wenn dies im Rahmen von Sonderangeboten zeitweise reduziert wäre, würde das nicht viel ändern) ergibt dagegen einfach gar keinen Sinn, jedenfalls nicht für meine doch eher unregelmäßige Nutzung. Hätte ich seit Kauf meiner ersten LR-Version 1.x monatlich per Abo bezahlt, wäre ich inzwischen bei 2.000 Euro - und mit Beendigung des Abos würde mir trotzdem nichts gehören, sondern die Software wäre einfach futsch.

Aber wie gesagt, ich bin sicher nicht der Erste, der das schreibt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten