• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thema UWW

Gegenlicht ist beim Samyang 12 MF ein Thema, aber ich habe es nie als allzu problematisch empfunden. Die Kamera ist halt ein Werkzeug und man muss eben mit ihr arbeiten, nicht gegen sie ;)

Nur das in dem Fall die Schwäche ja beim entsprechenden Objektiv liegt und nicht bei der Kamera;)
Ich hätte halt keine Lust darauf bei mich beim Wählen des passenden Bildausschnitts bei Gegenlichtaufnahmen an den Abbildungsfehlern eines Objektivs orientieren zu müssen, was mir im dümmsten Fall die ganze Bildkomposition versaut.
 
Habe seit kurzem wieder mit Berg Touren angegangen.
Meine Kopie 10-24 WR + 16-55 + 70-300 WR ist ziemlich ideale und relativ Kompakt zu trage, meine gesamte Foto Ausrüstung + Stativ liegt um die 4,5 Kg alles zusammen mit mein F-Stop Rucksack ist es um die 8 Kg, das ist schon ziemlich die Obergrenze.
Bei Klettersteige kann man nicht Beispiel 15 Kg mitnehmen nicht mal wenn mann 20 Jahre alt ist.
Für mich ist das neue 10-24 WR zusammen mit meiner X-T4 perfekt stabilisiert noch mal 1 Stob extra die Mechanik Perfektion.
Leider konnte ich das vom älteren 10-24 nicht sagen weit davon entfernt.
Das neue 10-24 WR ist bei mir das meist benutze Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das ( alte ) 10-24 hat, sollte evtl. mal den Firmware-Versionsstand checken.
Es gab per Firmware einige Verbesserungen .... ( hat das letztens bei meinem Teil erst geflasht )
 
Wofür habt Ihr Euch entschieden ???

Ich habe mich seinerzeit für das 10-24 entschieden, nachdem ich zwei 12er und das 14er ausprobiert hatte — Blende f2 oder f2.8 ist für Landschaft sowieso unnötig, weil ich immer mindestens f8 verwende. Das Glas ist unglaublich universell und ist an meiner X-T2 zum Immerdrauf geworden.

Der Bildlook bei 10mm ist spektakulär und die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Mein Flickr-Album für das 10-24 ist hier: https://www.flickr.com/photos/58144119@N03/albums/72157717984809742

Leider bleibt die seriöse X-T2 (und damit auch das 10-24) ständig zuhause seit das Flittchen X100V hier eingezogen ist, aber würde ich heute ein UWW suchen käme nur noch das 10-24 in Frage.
 
1. Ich nutze auch das 16-55 und komme trotzdem nicht auf die Idee mir das 8-16 zu holen. Zudem verstehe ich nicht ganz die Logik, dass nur weil man schon ein relativ großes, schweres Objektiv hat deswegen noch ein weiteres großes ,schweres Objektiv dazu holen kann (und am Ende dann noch mehr schleppt)?

der TO muss am Ende eh alleine entscheiden, warum also mein Einwand? Weil - wenn man unbedarft diesen Thread liest - glaubt, dass das 8-16 das untragbarste aller Objektive sei - und deswegen habe ich dem TO mal bildlich das 8-16 seinem 16-55 gegenübergestellt.

Ich schrieb ja selber, dass mir das 16-55 zu groß sei, ich aber beim 8-16 eine Ausnahme gemacht habe. ich kann also differenzieren.

Gerade wenn der Anwendungszweck wie beim TO "Reise" ist, sind die meisten doch froh um jedes Gramm weniger Gewicht in der Ausrüstung. Und das 10-24 wiegt weniger als die Hälfte. Das ist doch auch einer der Gründe für Fuji, ansonsten kann man auch gleich entsprechende DSLR KB Trümmer duch die Gegend schleppen wenn das Gewicht egal ist.

manche gehören zu besagter Gruppe, andere rennen immer mit 16-55 (und oft dazu mit dem 50-140) herum. Es geht also nicht allen um klein/leicht.
Selbst bei "Reise" nicht jedem. Er/Sie schreibt es dann meist explizit dazu.

2. Stimmt so nicht, es gibt viele UWW Objektive (auch für KB), die (zum teil deutlich) weniger als das 8-16 mit seinen 805 Gramm wiegen und auch kompakter sind. ZB das Nikon 14-30 F4 (485 Gramm), Canon 14-35 F4 (540 Gramm), Tamron 17-28 F2,8 (420 Gramm).

wie das Tamron in diese Aufzählung passt, erschliesst sich mit nicht wirklich.
Ja - das Nikon f4 hatte ich auf dem Schirm, aber der TO hat nunmal keine Nikon Z, sondern eine Fuji.
Und jetzt schau Dir mal die Linsen an, die dem Bildwinkel entsprechen (Sony, Sigma)

Der in meinen Augen einzige Grund der für das 8-16 spricht ist, wenn man unbedingt die 8 und 9mm Brennweite braucht. Dafür nimmt man aber auch eine Reihe Nachteile in Kauf: Größe, Preis, Gewicht, kleinerer Zoombereich, keine konventionellen Filter möglich.

Nicht zwangsläufig - ich nutze das 8-16 nicht oft unter 10 mm.
Die Sache mit den Filtern kann für den einen oder anderen tatsächlich nervig sein (wobei es Lösungen gibt).

Ich hatte mir das 8-16 mal ausgeliehen weil mich die optische Leistung interessiert hat. Aber ganz ehrlich ich habe da kaum einen Unterschied zum 10-24 gesehen.
DPReview kommt da übrigens zu einem ähnlichen Ergebnis.

Mein 10-24 war ein gutes Exemplar, aber die jeweilige Bildwirkung (auch Mikrokontraste) ist was ganz anderes.

Nochmal zum Abschluß. Ich mag auch das 10-24, aber finde es befremdlich, wieso eine andere Linse systematisch so schlecht geschrieben wird.
Nur weil ich mich gegen das 16-55 (für das 18-55) entschieden habe, schreibe ich ja auch nicht, dass "dieser Trümmer" nur dann interessant ist, wenn man ständig 16, 17mm braucht :ugly:
 
Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Landschaft/Natur und aus beruflichen Gründen Innenarchitektur. Hatte ursprünglich nur das 10-24 (erste Version), das mir aber zu Flare-anfällig gewesen ist. Habe mir daraufhin das 12er Zeiss geholt. Bin absolut zufrieden mit dem Zeiss. Es kommt mit Gegenlicht viel besser zu Recht und macht noch schönere Sonnensterne. Die Farben sind etwas kühler (bilde ich mir zumindest ein). Und mit der Naheinstellgrenze von 18 cm bei Blende 2,8 lässt sich auch schön spielen....
Dennoch durfte das 10-24 bleiben. Bei UWW-Landschaft/Natur ziehe ich zwar nur noch mit dem Zeiss los, beim Thema Innenarchitektur sind ab und an jedoch die 2mm am kurzen Ende des 10-24 entscheidend.
Das 12er Samyang hatte ich auch mal, aber die Flare-Anfälligkeit war für mich inakzeptabel.
 
…Die Farben sind etwas kühler (bilde ich mir zumindest ein)….

Finde ich auch. Und auch der Rest der Beschreibung passt absolut zu meinen Erfahrungen. Ich wollte hier auch was Ausführliches zum Touit schreiben. Nun lasse ich das und stimme voll zu. Insbesondere auch bzgl. der Gegenlichtfestigkeit, die weiter oben von jemand relativiert wurde. Nein, das Ding kann man getrost Richtung Sonne benutzen.
 
Ich fotografiere semiprofessionel unter anderem mit dem 8-16er.
Ich bin da oft in der Situation Innenräume abbilden zu müssen und da macht das Objektiv den Unterschied.
Für mich privat brauche ich es eher für Landschaft bzw. auch mal für Milchstraßenbilder.Das funktioniert mit der Offenblende überraschend gut.
Aufpassen muss man bei starkem direktem Sonnenlicht von vorne (Flares).
Das gilt insbesondere für Bilder mit einer der Filterlösungen die es ja gibt.
Ist Sonne von vorne im Motiv gibt es manchmal unkalkulierbare Reflexe...:cool:
Insgesamt für mich (!) die gegenüber dem 10-14er spektakulärere und bessere Linse.Gebraucht manchmal zu ergattern zum guten Kurs.Aber eben auch wuchtig...was mich nicht stört.

DSCF5523-HDR-Bearbeitet by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildlook bei 10mm ist spektakulär und die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Mein Flickr-Album für das 10-24 ist hier: https://www.flickr.com/photos/581441...57717984809742
Danke (y)
Das sieht ja schon gut aus. Die Bilder sehen sehr scharf aus, Flickr Problem oder persönliche Präferenz?
Das Objektiv scheint wirklich gut zu sein, besser als mein verflossenes Sigma 10-20 an DX.. Es scheint aber wohl eher eine Festbrennweite zu sein? :D
Ich schwanke immer noch zwischen 14, 16 und dem 10-24.
Vor allem die Nahgrenze des 10-24 hält mich noch auf Abstand.
Das 14er wäre halt schön klein. Das ist alles gar nicht so einfach.
 
Ich fotografiere semiprofessionel unter anderem mit dem 8-16er.
Ich bin da oft in der Situation Innenräume abbilden zu müssen und da macht das Objektiv den Unterschied.
Für mich privat brauche ich es eher für Landschaft bzw. auch mal für Milchstraßenbilder.Das funktioniert mit der Offenblende überraschend gut.
Aufpassen muss man bei starkem direktem Sonnenlicht von vorne (Flares).
Das gilt insbesondere für Bilder mit einer der Filterlösungen die es ja gibt.
Ist Sonne von vorne im Motiv gibt es manchmal unkalkulierbare Reflexe...:cool:
Insgesamt für mich (!) die gegenüber dem 10-14er spektakulärere und bessere Linse.Gebraucht manchmal zu ergattern zum guten Kurs.Aber eben auch wuchtig...was mich nicht stört.

Es geht hier immer noch um die Fragestellung bzw die Anforderung des TO, die da lautet: Fotoreise

Und als Reiseobjektiv sehe ich das 8-16mm auf Grund seiner enormen Größe, des Gewichts (und wenn man Filter nutzen will der Notwendigkeit ebenso rießiger und sperriger Filterlösungen), was alles verstaut, transportiert und getragen werden will sicher nicht an.
 
Ich habe nicht den gesammten Thread gelesen. Eventuell sollte man vielleicht auch das neue Samyang 12mm F2.0 mit AF für den Fuji X Mount in Betracht ziehen, welches zum Ende des Monats erscheint?

https://www.samyang.de/af-12mm-f-2.0-fuji-x

Es wäre gerade für den Reiseaspekt schön kompakt und leicht. (212 Gramm, 59,2mm lang!)

Und Samyang gibt selbst den Hauptzweck für Landschafts- und Astroaufnahmen an, also genau die Aspekte die dem TO am Herzen liegen?

Samyang AF 12mm f/2.0 Foto Objektiv für Fuji X

Fangen Sie die satten Farben Ihrer Fujifilm Kamera ein
Das Samyang AF 12mm F2,0 X Ultraweitwinkel für Fujifilm X-Kameras bietet einen Bildwinkel von 99,1° und liefert damit beeindruckende Aufnahmen von Landschaften, auf Reisen oder bei Innenaufnahmen. Selbstverständlich gelingen damit auch erstklassige Astroaufnahmen! Fangen Sie die natürlichen Farben Ihrer Fujifilm-Kamera mit diesem Objektiv ein.

Ausgezeichnete Abbildungsleistung bis in die Bildecken
Der hochwertige optische Aufbau mit 12 Linsen in 10 Gruppen und die Verwendung von 5 Speziallinsen (1x H-ASP, 1x ASP und 3x ED Glas) versprechen höchste optische Leistung. In Kombination mit dem Samyang Ultra Multi Coating (UMC) liefert das AF 12mm F2,0 X schon bei offener Blende F2,0 eine hervorragende Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Bildrand.

Wetterschutz und neues Design – bereit für alle Abenteuer
Der integrierte Saymang Wetterschutz (Weather Sealing) verhindert zuverlässig das Eindringen von Staub, Schmutz oder Feuchtigkeit. In Kombination mit dem neuen Design und dem gummierten Fokusring, welcher die Griffigkeit erhöht, ist das Objektiv der ideale Begleiter für alle Gelegenheiten. Ob Regen, Schnee oder Staub, das AF 12mm F2,0 X für Fuji X ist immer dabei.

Ultra kompakt und leicht – dabei mit schnellem AF
Mit einem Gewicht von 212 g und einer Länge von 59,2 mm passt es perfekt zu den kompakten und leichten spiegellosen Systemkameras der Fujifilm X-Reihe. Der verbaute lineare STM AF (Schrittmotor) verfolgt das Motiv schnell, präzise und leise, im Foto- wie im Videoaufnahmemodus.

Lichtstarke Offenblende F2,0 für beeindruckendes Bokeh
Die hohe Lichtstärke von F2,0 erzeugt eine sanfte Hintergrundunschärfe und trennt somit das Motiv vom Hintergrund. Die 7 Blendenlamellen erzeugen ein angenehmes und natürliches Bokeh. Dank der Offenblende F2,0 eignet sich das Objektiv ideal für Aufnahmen bei wenig Licht und für die Astrofotografie.

Kurze Naheinstellgrenze
Die kurze Naheinstellgrenze von nur 0,2 m erlaubt Aufnahmen in kleinsten und engsten Räumen ebenso wie spannende Makroaufnahmen.
Quelle: Samyang Homepage DE
 
Ich habe nicht den gesammten Thread gelesen. Eventuell sollte man vielleicht auch das neue Samyang 12mm F2.0 mit AF für den Fuji X Mount in Betracht ziehen, welches zum Ende des Monats erscheint?

https://www.samyang.de/af-12mm-f-2.0-fuji-x

Es wäre gerade für den Reiseaspekt schön kompakt und leicht. (212 Gramm, 59,2mm lang!)

Und Samyang gibt selbst den Hauptzweck für Landschafts- und Astroaufnahmen an, also genau die Aspekte die dem TO am Herzen liegen?


Quelle: Samyang Homepage DE

Vom Werbetext: die 7 Blendenlamellen erzeugen.........
Wahrscheinlich genau so grausige Sonnensterne wie der Vorgänger.
 
Das mit der Serienstreuung beim 10-24 habe ich auch oft gelesen.

Das hat mich auch schon Mal leicht abgeschreckt, aber mein Fotohändler meinte, dass man im Zweifelsfall das Objektiv einfach nach Kleve einschickt und es dort justiert wird - das ginge auch bei einem Gebrauchtkauf.

Wohingegen:

Ich habe nicht den gesammten Thread gelesen. Eventuell sollte man vielleicht auch das neue Samyang 12mm F2.0 mit AF für den Fuji X Mount in Betracht ziehen, welches zum Ende des Monats erscheint?

Die Samyangs finde ich gar nicht schlecht, aber die Serienstreuung ist hier wirklich hoch, es gibt dort äußerst Präzise Objetive und auch komplette Grütze. Der einzige Weg hier ist dann der Umtausch.
 
Hm. Die paar Bilder haben bei mir noch nicht zu einer Entscheidung geführt.
Das Neue für Fuji scheint auch keinen Blendenring zu haben. Für mich ein K.O. Kriterium.

Ich finde Weitwinkel im Allgemeinen irgendwie nicht ganz so einfach.
Die Standardzooms scheinen (mir) mit Ausnahme des 16-55 nicht gut genug zu sein.
Das 10-24 scheint ganz gut zu sein, aber die (gebraucht) leistbare non WR Version liegt schon bei 550€ und hat halt kein WR.
Das 1.4/16 wäre genau meins wenn es 14mm hätte.
Das 14er wäre genau meins wenn es WR hätte.
 
Dieser Andy fotografiert Landschaften bei Wind und Wetter und seit Jahren mit X-T1 bis X-T4 mit dem 10-24/4 ohne WR, ihm ist noch keins abgeso...ffen.
Ich halte das ganze WR auch für Verkaufsargument ...


www.andymumford.com
 
Gibt ja noch den Geheimtipp XC15-45OIS.
Von 15mm bis 20mm super scharf, kurze Naheinstellgrenze, schöne Blendenstene, saubillig, superkompakt und stabilisiert.

Hat halt auch keine 14mm :(
 
Ich habe kurzerhand entschlossen das Samyang bestellt und werde es laut Sendungsverlauf es am Freitag bekommen. Damit kann ich mein 10-24mm in Rente schicken. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten