• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für Hundefotos

 
Eine native Lösung ist halt immer besser, keine Frage. Der Canon STM ist auch nicht der Schnellste, die Nano USM Linsen sind deutlich schneller. Schon an meinen Canons sah das 50-250 optisch und von der Geschwindigkeit her kein Land gegen das 70-300, da würde ich bei Fuji gar nicht drüber nachdenken, wenn es schnell sein soll und nicht schon vorhanden ist, dann macht ein Adapter schon Sinn, besonders für den Geldbeutel. Action geeignet sind hier auf Grund der verbauten Motoren das 50-140 und mit Abstrichen das 100-400, deshalb auch Red Badge, das Fuji 70-300 hat auch nur einen Motor, Fuji hat auch nichts zu verschenken, ist mit Sicherheit aber einer Adapterlösung überlegen.
 
Die XF-Zooms sind alle geeignet. Ob es unbedingt die f2.8 und die damit verbundene Größe + Gewicht sein muss, musst du entscheiden.

Hier mal was mit dem XF55-200 (an der X-T1):

Simba running - X-T1 sample by Tobias Löw, auf Flickr

Äääätsch! by Tobias Löw, auf Flickr


und mit dem XF50-140:

Fujinon XF50-140mmF2.8 action sample #01 by Tobias Löw, auf Flickr

Fujinon XF50-140mmF2.8 action sample #02 by Tobias Löw, auf Flickr


Das XF70-300 dürfte hier ebenfalls gut geeignet zu sein. Hier hab ich keine Bilder von Simba, da er zuletzt nicht mehr so aktiv war.
Beim Spazierngehen war es jedoch deutlich angenehmer eine X-Xx mit XF55-200er umhängen zu haben, als mit dem XF50-140er und auch das 70-300er hat sich in den Bergen gut am Kameragurt getragen.
 
Ich halte das 50-140er für alternativlos.Erstens wegen der Freistellung und zweitens wegen der kürzeren Verschlusszeiten.
Noch besser wäre das 2/200,was aber wegen dem Preis wohl nicht für viele erschwinglich ist!

DSCF2129 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Ich halte das 50-140er für alternativlos.Erstens wegen der Freistellung und zweitens wegen der kürzeren Verschlusszeiten.
Schonmal eines der anderen Objektive benutzt? Freistellen geht mit allen gut und mit Verschlusszeiten gibt´s auch keine Probleme.
Aber "alternativlos", großartig :lol: :rolleyes:


Noch besser wäre das 2/200,was aber wegen dem Preis wohl nicht für viele erschwinglich ist!
Genau, der Panzerwerfer an der X. Bis du die Combo ausbalanciert hast, ist der Hund 3km weiter :D.
 
Ich halte das 50-140er für alternativlos.Erstens wegen der Freistellung und zweitens wegen der kürzeren Verschlusszeiten...

Alternativlos halte ich für stark übertrieben. :ugly:

Dazu möchte ich mal aus Wikipedia zitieren:
Alternativlos ist ein politisches Schlagwort in der Bedeutung „keine Alternativlösung zulassend, keine andere Möglichkeit bietend, ohne Alternative“. Es wurde von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum deutschen Unwort des Jahres 2010 gekürt.

Da ja schon zahlreiche Teleobjektive genannt wurden, welche als Alternative nutzbar sind, ist die Aussage also völlig hinfällig und zeigt nur auf, welche Deine perönlichen Neigungen wiederspiegeln, aber nicht die realen Fakten. Statt zu schwärmen wäre es dem TO sicherlich hilfreicher, objektive Sichtweisen von anderen Mitgliedern zu erhalten. ;)
 
Also was die Freistellung anbelangt, kann man beim Beispiel nicht widersprechen, das ist deutlich angenehmer als die 55-200 Beispiele, über den Begriff kann man sich ja streiten, aber hier ist ja ein Fotoforum. Und das Schnellste für Action ist es auch noch. Halt nur teurer und schwerer, wohl eher die Frage welches Bildergebnis man bevorzugt.
 
Ist auch immer die Frage wie man die Einstellungen wählt. Ich habe bei meinen verlinkten Beispielen nicht das Augenmerk auf totale Freistellung gelegt. Da sind die beiden verlinkten mit 55-200 sogar mehr freigestellt, als meine verlinkten 50-140er.

Das 50-140er hatte der TO am Anfang übrigens aus nachvollziehbaren Gründen (Größe + Gewicht) vorab in Frage gestellt.
Ihm ging es um den Punkt AF-Geschwindigkeit.


Hier ünrigens mal ein Beispiel vom 70-300er was Freistellung angeht:

Marmot by Tobias Löw, auf Flickr

Letzteres wäre aktuell auch meine klare Empfehlung als jemand der 55-200 hatte und 50-140 und 70-300 noch besitzt.
Angenehm zu tragen und im Handling, großer Brennweitenbereich, schneller und sicherer AF und klasse Abbildung zu einem vernünftigen Preis.
Einzig aktuell recht schwierig zu Bekommen, aber das wird sich ja auch wieder ändern.
 
An der T1 dann aber sicher mit Fokusfalle?

Von den Einstellungen schon, vom Handling her hab ich aber selbst abgedrückt als mir der Ausschnitt gefallen hat und nicht den Auslöser gedrückt gehalten wie bei der Fokusfalle.

Die T1 war gar nicht so ne AF-Krücke, zumindest wenn das Objekt auf einen zukam.
Bin aber trotzdem froh, dass Fuji beim AF ein bisschen nachgelegt hat :D
 
Spontan würde ich ja auch 70-300 sagen, auch wenn das Bokeh nicht ganz so meins ist, es hat aber nur 1 Motor und Tests und Berichte bei dpreview bescheinigen ihm Defizite bei der Geschwindigkeit wenn verfolgt wird. Das zu klären ist ja auch eine persönliche Präferenz.
 
Alternativlos halte ich für stark übertrieben. :ugly:

Dazu möchte ich mal aus Wikipedia zitieren:


Da ja schon zahlreiche Teleobjektive genannt wurden, welche als Alternative nutzbar sind, ist die Aussage also völlig hinfällig und zeigt nur auf, welche Deine perönlichen Neigungen wiederspiegeln, aber nicht die realen Fakten. Statt zu schwärmen wäre es dem TO sicherlich hilfreicher, objektive Sichtweisen von anderen Mitgliedern zu erhalten. ;)

Naja...wenn ich schreibe "ich halte es für alternativlos" meine ich halt natürlich mich-wen sonst!
Es kommt ja auch immer darauf an was man möchte.
Möchte man Freistellung kommt man am 50-140er kaum vorbei-meiner Meinung nach.
 
Ich habe sowohl das XF 55-200 wie auch das XF 50-140 und meistens kommt das XF 55-200 zum Einsatz, besonders unterwegs, weil es doch deutlich handsamer ist, aber bzgl. Schärfe und Freistellung nicht an das 50-140 rankommt. Zudem sind manches Mal die 140 mm Brennweite nicht ausreichend, dann könnte man alternativ auch das XF 18-135 verwenden, welches fast meine Allrounder Linse ist.
 
Ich mache so etwas mit dem 50-230.
Das Objektiv ist schön leicht für immer dabei und schnell genug für Hunde. Meins macht knackscharfe Bilder. Ich habe damit auf einer Greifvogelschau direkt auf mich zufliegende Adler und Bussarde fotografiert. Ganze Serien, alle scharf.
Einziges Manko, das erste fokussieren dauert ab und zu. Wenn der AF C aber einmal sein Ziel gefunden hat …
Ich nutze das Objektiv an der X T20

Gruß Holger

Beweise
https://www.dropbox.com/s/qrzawflq2fzza4m/DSCF1118_845DSCF1118_900DSCF1118_845DSCF1118.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/fgmbpnmfgyasy8l/DSCF1093.JPG?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten