• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Ladegerät und Akku für A7IV

t34ra

Themenersteller
Welches Ladegerät und Akkus könnt Ihr außer der Original Teile für die a7iv empfehlen?
 
Mich hat der Fachhandel wie folgt beraten:
Das Original- Ladegerät kostet um die 80 - 90 €!!! Wahnsinn!
Haben mir eine günstige Alternative verkauft.
Berenstargh Ladegerät für Sony FZ100 ca. 30€
Vom erspartem Geld gab es eine zusätzlichen Original- Akku FZ100 für 64€
Nachteil dabei:
Das Ladegerät benötigt knapp doppelt so viel Zeit für eine komplette Ladung.
Echt langsam. Mit einem Wechsel- Akku habe ich aber kein Problem damit.
Grüße klemme
 
Wenn Du mehr als einen Akku zur gleichen Zeit laden willst, ist der Hähnel proCUBE2 möglicherweise eine Option für Dich. Der Preis ist mit rund 60€ nicht so viel günstiger als der BC-QZ1 von Sony, lädt dafür aber eben zwei Akkus. Je nach Deinen fotografischen Schwerpunkten und den damit einhergehenden Energieverbrauch wäre das ein Plus.

Ich persönlich nutze allerdings nur noch das Ladegerät von Sony und originale Akkus.

Viele Grüße
Jörg
 
Der Fachhändler bei dem ich kürzlich meine A1 erworben habe, und der mein Vertragspartner für die Sachmangelhaftung ist, hat mir als quasi Rabatt zwei Dritthersteller Akkus dazu gegeben.

Soviel zum Thema während der Gewährleistung nur originale..............
Ich verwende an allen meinen Kameras FZ100 Nachbauten von Baxxtar, Pantona unsw. was gerade da ist. Funktionieren tun alle gut.

Als Ladegrät hab ich mir beim langen Fluss ein 2 Schacht USB C Ladegerät geschossen um 15 Euro. Tut auch was es soll.
 
Wenn Du mehr als einen Akku zur gleichen Zeit laden willst, ist der Hähnel proCUBE2 möglicherweise eine Option für Dich. Der Preis ist mit rund 60€ nicht so viel günstiger als der BC-QZ1 von Sony, lädt dafür aber eben zwei Akkus. Je nach Deinen fotografischen Schwerpunkten und den damit einhergehenden Energieverbrauch wäre das ein Plus.

Ich persönlich nutze allerdings nur noch das Ladegerät von Sony und originale Akkus.

Viele Grüße
Jörg

Ich gehe davon aus, das ich in Urlaub mit der a7iv filme (denke an 20 Max. 5–10 sek. Sequenzen am Tag) , ca 50–80 Bilder am Tag inkl. Langzeitbelichtungen mache. Da die a7iv richtig Flotte Startzeit hat, werde ich sie dazwischen ausschalten. Trotzdem rechne ich mit 2 Akkus pro Tag. Denke dass ich ein Akku extern lade, den zweiten in der Kamera intern. Insofern reicht eigentlich einfach Ladegerät. Warum nutzt Du nur Sony?

Innerhalb der Garantie (von der Kamera) definitiv nur Orginal- Akku!
Später kann man da mutiger werden.
….und so teuer ist der Akku ja nicht!

Grüße klemme

Ist mit Fremdakkus schon mal was passiert? Bei der Nikon habe ich eigentlich immer Original und Dritthersteller genutzt. Der einzige Unterschied war, dass Nikon immer länger gehalten hat.
 
So, jetzt bin ich auf Nummer sicher gegangen, und habe das Original Ladegerät + Akku für ein Hunni gebraucht gekauft. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr mit Fremdakkus Probleme gehabt habt.
 
So, jetzt bin ich auf Nummer sicher gegangen, und habe das Original Ladegerät + Akku für ein Hunni gebraucht gekauft. Dennoch würde mich interessieren, ob ihr mit Fremdakkus Probleme gehabt habt.

Nein, ich hab derzeit 3 verschiedene Typen Fremd NP-FZ100 im Einsatz, in der A7RIII und in der A1 und keiner macht Probleme.
Sowie die letzten 19 Jahre kein Fremdakku in irgendeiner Kamera bei mit ernsthafte Probleme gemacht hätte, ausser dass mal ein paar ganz billige für Canon vor ca. 15 Jahre mal nur 1 Jahr gehalten haben.
 
Ich verwende ausschliesslich Originalakkus in 4 Bodies (2 x A1, A9 I und A9 II) und würde auch keinem Freund etwas anderes empfehlen.

Als Ladegerät nehme ich jeweils mehrere BC-QZ1 oder iSDT NP2. Letzteres ist wegen Chipmangels aktuell schwer zu bekommen, aber die einzige wirklich gute Alternative, die ich kenne.

Das BC-QZ1 ist die schnellste Lösung, das NP2 ist von einem renommierten Spezialisten für LiPo/Ion Akkus, sehr sicher, aber auch wählerisch, was die USB-C-Quelle angeht, ansonsten langsam. Wenn das angeschlossene Netzteil sauber gemäss QuickCharge (QC) 3.0 Standard liefert, werden zwei Akkus relativ schnell und parallel geladen. Das BC-QZ1 kommuniziert direkt mit dem Sony-eigenen Chip auf dem Akku, das iSDT NP2 muss, wie alle Fremdfabrikate, auf Basis des Verhaltens (Temperatur) und der Messwerte des eingelegten Akkus, versuchen zu berechnen, wie viel Ladestrom er verträgt. Die meisten Dritthersteller sind hier zum Glück auf der sicheren Seite, daher sind sie langsamer als das BC-QZ1.

Wovon ich abraten würde wäre in jedem Fall das Sony NPA-MQZ1K. Der Preis relativiert sich etwas, da es mit zwei Originalakkus ausgeliefert wird, aber es ist langsam, hat ein proprietäres Netzteil und lädt nur einen Akku nach dem anderen. Bei vier leeren Akkus dauert's schon mal einen ganzen Tag, bis alle wieder voll sind. Ausser den zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten sehe ich hier wenig, was professionellen Ansprüchen genügen würde. Würde ich nicht wieder kaufen :ugly:
 
Nein, aber ich weiss ein bisschen was über die Technologie aktueller Akkus und lasse deshalb die Finger davon.

Die Wohnung eines Bekannten ist ausgebrannt, da er einen Fremdherstellerakku (nicht für Sony-Kameras) in einem Fremdherstellerladegerät geladen hat, während er mit seiner Partnerin abends ausser Haus war. Die Polizei hat ihn zuerst verdächtigt, an der Elektroinstallation der Wohnung manipuliert zu haben, da es ein Altbau war und er war froh, dass sich die Quelle nachher eindeutig zum Akku/Ladegerät zurückverfolgen liess. Ob sich die Einsparungen durch die günstigeren Akkus gelohnt haben?

Hier im Forum sind so viele darauf erpicht, die nächsten Tausender für die neueste Ausrüstung auszugeben, aber bei den Akkus wird an EUR 50 gespart. Ich persönlich verstehe es nicht und nein, ich finde nicht, dass ich erst einen Schaden haben muss, um vernünftig zu agieren.

Mit dem NP-FZ100 hat Sony einen Akku am Start, der jetzt seit einigen Jahren der Standard für die Vollformat-Bodies ist. Ein paar davon plus Ladegerät(e) in der Schublade, im Rucksack oder wo auch immer und man hat absehbar für weitere Jahre Ruhe.
 
Die Wohnung eines Bekannten ist ausgebrannt, da er einen Fremdherstellerakku (nicht für Sony-Kameras) in einem Fremdherstellerladegerät geladen hat, während er mit seiner Partnerin abends ausser Haus war.

Immernoch diese alten Räuberpistolen?

Ich kenne da wesentlich(!) gefährlichere Akkus als die der bekannten Dritthersteller von Kameraakkus.
Jeder von uns hat duzende davon zuhause.
Aber klar, die in der Kamera sind natürlich böse.
 
Wer in Zeiten von USB-C PD noch zu einem externen Ladegerät greift....
(Ein PD Ladegerät könnt ihr auch noch für andere Gerätschaften verwenden.)
Originalakku, ggf mit dem Händler feilschen, damit er euch einen solchen mitgibt.
 
Ich nutze für den FZ100 seit zwei Jahren auch das ISDT NP2.
Ein tolles, schnelles Ladegerät zum guten Preis.
Auch die Option auf die älteren Akkus und sogar die kleinen aus den Kompaktmodellen, finde ich gut.
Warum sollte ich da das Sony Original kaufen?

https://photoscrubs.com/2018/12/24/isdt-np2-das-ladegeraet-fuer-sony-kameras/

Genau das habe ich auch.
Meine Tochter hat noch die a7II.
Kann das gleiche Ladegerät benutzen.
Glaube 3 Veschiedene Akkus gehen zum Laden.
 
Ich kann nur mit Erfahrungen zum Nitecore NP-FZ100 USB-C dienen. Der hat einen USB-C-Anschluß und lässt sich direkt laden. Superpraktisch.

Nach erstem Eindruck hat es die gleiche Kapazität wie der Originalakku. Aber gebraucht hab ich ihn noch praktisch nie, weil ich immer den Akku in der Kameral lade - seit USB-C ist das so einfach, schnell und gut und man muss sich praktisch keine Gedanken mehr über eine Abnutzung der Buchse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. .

Die Wohnung eines Bekannten ist ausgebrannt, da er einen Fremdherstellerakku (nicht für Sony-Kameras)

. . .

ist mir noch nie Passiert, was daran liegen könnte, dass ich keine Sony habe :D,

mir sind auch schon Orginalakkus kaputt gegangen (letzer war ein Nikon der sich gut aufgebläht hatte) , bzw ein Netzteil abgeraucht. Klar von den 1,99 Teilen sollte man die Finger lassen, aber sonst kann ich mich da bei Drittherstellern nicht beschweren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten