• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bewegende Tiere, Autos und Flugzeuge

sascha55

Themenersteller
Moin,
Ich benötige mal ein paar Tipps von euch, ich fotografiere mit meiner neuen EOS 90d (55-250 stm) viele spielende Hunde die quer umher rennen oder auf mich drauf zu laufen und Flugzeuge (Tornados) und habe öfter Probleme mit dem Focus.

Vorab aber eine Frage, wenn ich bewegende Objekte fotografiere, wähle ich ja den Modus Servo AF, soweit ist das klar, halb durch drücken, er fokussiert permanent nach und dann löst man aus.
Wie ist es aber bei der schnellen Reihenbild oder Serienbildaufnahme?
Dort focussiere ich ja nicht durch halbes durch drücken, sondern fokussiere einmal, drücke durch und die Reihenaufnahmen legt los und schießt z. B 20 Bilder.

Regelt jetzt der Servo zwischen jeden Bild den AF nach?
Sollte man deshalb lieber langsame Reihenaufnahmen wählen oder liege ich komplett falsch und der servo geht nur ohne Reihenbild?

Die zweite Frage wäre, welche Belichtungszeit ist empfehlenswert als minimum? (1/1000)?


Mfg
Sascha
 
Hi,

ich kenne mich mit der Canon zwar nicht aus, aber an meiner Kamera kann man einstellen, ob bei Serienbildern eine Schärfe- oder Auslösepriorität gelten soll. Bei Schärfepriorität wird dabei zwischen den Bildern nachfokussiert und nur bei weiter erkannter Schärfe ausgelöst. Bei Auslösepriorität wird zwar auch versucht, die Schärfe nachzuführen, aber auch wenn dies nicht gelingt, wird trotzdem mit maximaler Frequenz ausgelöst. ich vermute, bei der Canon wird es eine ähnliche Einstellung geben, daher würde ich nach diesen Prioritäten mal in der Bedienungsanleitung suchen.

Zur Belichtungszeit, hier würde ich auf jeden Fall 1/500 bis 1/1000 als Maximum nehmen, als Minimum wäre ja eher unsinnig. Je kürzer, je besser, wenn man die schnellen Bewegungen im Bild einfrieren will.

Tschau
 
Hallo Sascha,

ohne die EOS 90D genau zu kennen, ist es i.d.R. so, dass der Servo-AF (bei nicht-Canon-Kameras meist AF-C genannt), bei einer Bildserie den Fokus nachregelt, während du den Finger ständig auf dem Auslöser hältst. Für den Fall, dass du das während der Serienaufnahme nicht möchtest, gibt es übrigens bei wahrsch. allen Kameras den sog. Back-Button-AF. Dies ist eine Einstellungmöglichkeit, bei der man das Fokussieren vom Auslöser entkoppeln kann. Die Funktion heißt so, weil diese Taste dann hinten auf der Kamera sitz, wo man sie mit dem Daumen bedient. Man kann den Back-Button-AF auch umgekehrt nutzen, nämlich so, dass ein Drücken mit dem Daumen den AF deaktiviert. Solch eine Funktion kann mal nützlich sein, wenn du z.B. ein bewegtes Motiv verfolgst und in einem gewissen Moment aber - dann wenn du die Serienaufnahme machen willst - genau weißt, dass sich das Motiv in der Entfernung nicht mehr ändert (aber vielleicht noch bewegt). Dann könnte evtl. die Gefahr bestehen, dass der AF weiterarbeitet und etwas Falsches fokussiert. Bei einem Fußball-Zweikampf um einen liegenden Ball könnte man so etwas mal nuzten. Oder vielleicht bei einem Turmspringer, der nach dem Absprung ein paar Salti schlägt und man als Fotograf befürchtet, die Kamera könnte in dem Moment den Springer aus dem Fokus verlieren. Gibt bestimmt noch bessere Beispiele, die mir gerade nicht einfallen. War ja aber auch gar nicht deine Frage. :angel: Wie du den Back-Button-AF einstellst, verrät dir entweder die Bedienungsanleitung oder ein Canon-Nutzer. Oder das Menü.

Bei der Kamera kannst du sicherlich auch die Priorität vorgeben, ob sie eher versuchen soll, die Serienbildgeschwindigkeit zu halten (und dabei evtl. nicht so genau fokussiert), oder - umgekehrt - ob sie versuchen soll, den Fokus genau zu halten und dabei ggf. mit der Geschwindigkeit runtergeht.

Wie du die Tornados fotografierst, weiß ich nicht. Da habe ich keinen Tipp für die Belichtungszeit. Bei Hunden würde ich einfach testen oder ein paar Beispielfotos hier im Forum oder so anschauen. Ich tippe 1/1000 Sek. dürfte passen; etwas kürzer kann aber nicht schaden (wenn's mit dem Licht usw. hinhaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte lediglich nur das dazu finden, wie es sich verhält wenn man durch den Sucher schaut, wird nicht erwähnt.
Aber im live view ist es plausibel, die Serienbilder pro sek reduzieren sich da der Servo korrigieren muss.

 
Bei Canon gibt es meines Wissens Unterschiede beid er Fokusnachführung, je nachdem ob du die hohe oder niedrige Seriengeschwindigkeit eingestellt hast.
Ob das bei der 90D noch so ist weiss ich allerdings nicht.
Bei Hoher keine Nachführung.
 
Danke für den Tipp, das hat mir gestern gut geholfen, ich habe dadurch fast durchweg Scharfe Bilder bekommen.

Wir haben gestern startende Kampfjets fotografiert, leider war kein strahlender Sonnenschein, durch das leicht bedeckte hat er mir immer den ISO teils bis 3200 hoch geschoben.
Ich nutze noch den Auto ISO, lieber ein rauschende Bild als ein unscharfes, das Problem war das er immer genau auf das Flugzeug gemessen hat und da das grau/schwarz ist, ist dann der Himmel ausgebrannt.
Habe ich eine größere belichtungsmessung, ist der Himmel extrem gut, aber leider das Flugzeug schwarz, lässt sich dann per Software kaum aufhellen ohne rauschen zu erzeugen.

Wie lässt es sich realisieren das man 1/500-1/1000 Verschlusszeit hat bei ISO 100-400 bei leicht besölktem Wetter?

Lasse ich die ISO bei manuell bei 200, ging er mir auf 1/60-1/200, da waren alle Bilder verschwommen, erst ab 1/400 ging es, aber dann nur mit ISO über 1300.
Da habe ich dann aber im blauen/grauen himmel extremes Farbrauschen.
So gesehen wären hdr Serien am besten, leider nicht zu realisieren bei startenden Jets.
 
Kampfjets gehören zwar nicht zu meinen Motiven, aber ich fotografiere neben meinen Hauptmotiven fliegenden Vögeln gelegentlich PKW-Slalomrennen oder Flugschauen auf dem Arnbrucker Flugplatz. Da geht die ISO zugunsten kurzer Belichtungszeiten auch ziemlich in die Höhe. Besonders krass konnte ich das bemerken, als ich meine Enkelin bei einer Veranstaltung ihrer Kinderballettschule auf einer dunklen, nur mit Spotscheinwerfern erleuchteten Bühne fotografiert habe. Damals habe ich mit der 5DII + 24-105/4L und der 7DII + 100/2,8L nebeneinander fotografiert, dabei waren die Bilder der 5DII bei ISO 6400 weniger verrauscht als die der 7DII bei ISO 3200. Das war der Anlass, dass ich meine ganze Ausrüstung für Teleaufnahmen umgestellt habe. Die 7DII gegen eine 5DIII getauscht (kürzlich auch noch die 5DII gegen eine 5DIII), mein uraltes 200/2,8 vom Schwiegersohn zurückgeholt und ihm dafür mein 100-400 II gegeben (den Schwiegersohn hats gefreut), dazu ein 300/2,8 IS II + 1,4x + 2xIII Extender gebraucht gekauft.
Mit Kampfjets kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine 5DIII einer 90D sowohl beim AF als auch bei der Sensorqualität überlegen ist. Nur bei den Fps ist die 90D natürlich besser.
 
Fraglich wäre bei der Kombination, ob es Sinn macht das 55-250 gegen ein 70-200 f4 zu tauschen, aber man büßt auch wieder 50mm Brennweite ein, teils wünsch ich mir an APS-C die 300mm.
Aber man könnte ja bei 200mm im Nachgang das Bild vergrößern.

Garnicht mal wegen der Abbildung oder dem AF, sondern rein wegen der durchgängigen lichtstärke.
Das 70-200 f2.8 wäre da noch als das f4.
 
Für die beschriebene Situation mit den startenden Jets bietet sich an mal alle ( außer Fokus ). Manuell ein zu stellen. Dann hast die optimale und vor allem konstante Ergebnisse. Ist nämlich ärgerlich wenn Situation, Bildausschnitte etc super passen, aber die Automatik die Belichtung verhunzt. Einfach einmessen, Testbilder machen, Einstellungen optimieren und sich dann, wenn es drauf ankommt auf Moment und Ausschnitt konzentrieren. Viel Spass !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten