• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

...er Preis war die Leistung, die Optik jedoch kein Sieger ... ähnliche Stimmen gibt es auch von Anwendern zu Viltrox Objektiven ...

Bei solchen Aussagen bin ich immer etwas vorsichtig, da jeder eine andere Sichtweise und Wertung der Leistung von den Objektiven hat bzw. sie bewertet.

Wenn ich auf Viltrox beziehe, dann ist es unverkennbar, dass die Objektive um einiges günstiger als die Fuji-Objektive sind. Darüber lässt sich sicherlich nicht streiten. Die Frage ist aber, welche Erwartungen an die Objektive gestellt werden. Wenn man denkt, dass ein 300 € Objektiv genauso gut oder viellicht sogar noch besser als ein 800 € oder 1.000 € Objektiv ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass solche Erwatungen von den Viltrox Objektiven nicht erfüllt werden können.

Aber, sie gleich vollkommen runterzukanzeln, ist auch nicht richtig, denn sie leisten für Ihren Preis, sehr gute Qualität ab. Das fängt bei mir bei der verarbeitung an, geht über die Handhabung und endet bei der Bildqualität.

Dazu möchte ich den Vergleich des 23mm F1.4 von Viltrox mit dem XF23mm F1.4 machen. Ja, das Fuji ist offenblendig scharf bis in die Ecken, da kann das Viltrox nicht ganz mithalten. Das ist zwar offenblendig auch scharf in der Mitte, aber zu den Rändern lässt es etwas nach. Was sagt mir das? Wenn es mir um die Schärfe für Portäts im allgemeinen geht und ich offenblendig keine 100%iger Schärfe bis an den Rand brauche, dann ist das Viltrox sehr gut und man kann sich die Mehrkosten von rund 500 € sparen und in andere Objektive einsetzen.

Das war z.B. bei mir der Fall. Ich konnte beide Objektive testen. Das XF23mm F1.4 ist wirklich top, aber ganz ehrlich: Wann brauche ich bei offener Blende Schärfe bis an den Rand? Ich persönlich nicht. Im Vergleich bei der Schärfe im Zentrum und im Mittelfeld, sind die Unterschiede so minimal, dass sie bei einer 100% Ansicht zwar erkennbar waren, aber eben nur sehr knapp. Also das Viltrox hat da sehr gut abgeschnitten. Klar war das XF nochmal einen Hauch besser, aber war mir dieser Hauch 500 € wert?

Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten, aber ich kann zumindest sagen, dass Viltrox da sehr gute Qualität abliefert, zumindest ber der neueren Version des 23mm. Des weiteren finde ich die Lösung, Firmeware einfach per Kabel über die intere USB-Buchse aufspielen zu können, einfach und genial gelöst. Anders als bei Sigma oder Tamron, wo man eine Dockingsttion braucht. Gut da kann man zwar noch den Fokus konfigurieren, aber um ehrlich zu sein, ist mir der Aufwand, vor allen für Zoomobjektive viel zu umständlich.

Darum sind die Aussagen von Nutzern, dass sie von den Leistungen von Objektiven aus China oder Korea immer etwas subjektiv, denn man weiss nicht, ob sie einfach nur mit völlig falschen Erwartungshaltungen solche Objektive gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Darum sind die Aussagen von Nutzern, dass sie von den Leistungen von Objektiven aus China oder Korea immer etwas subjektiv, denn man weiss nicht, ob sie einfach nur mit völlig falschen Erwartungshaltungen solche Objektive gekauft haben.

Aussagen von Nutzern sind immer subjektiv - auch meine - genau darum ging es mir - ich würde daher auf Basis meiner Subjektivität "keine Lanze für etwas brechen" und dies so publizieren, dass es wie ein Empfehlung an die Allgemeinheit aussieht, wenn ich keine konkreten Gründe dazu mitliefere.
 
Genauso sehe ich es, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen berichten, diese Auswerten und abzuschätzen obliegt den anderen Lesern. ;)
 
Das sollten wir hier auch beherzigen und weiter die eigenen 5 Glückslinsen posten, so wie vom TO vorgeschlagen siehe #1.
 
Für mich haben sich

* XF16mm f2.8 hauptsächlich für Landschaften und für Fotos in Räumen
* XF23mm f2 als Allrounder
* XF50mm f2 für Portrait

herauskristallisiert.

Ergänzt werden die 3 Hauptlinsen durch ein

* Nikkor 135mm f3.5 AI nach ob hin
* sowie dem XF18-55mm f2.8 für Familienfeiern, Video und wechselfaule Tage.
 
Zur Zeit sind das meine 5 Lieblinge an der S10:

UWW = 9mm Laowa f2.8
WW = 21mm Voigtländer Heliar III f1.8
Normal = Fuji 35mm f1.4

Reisezoom = 16-80mm f4.0
Telekom = Fuji 50-230mm oder Leica Elmarit 180mm f2.8

VG
Det
 
Allrounder an XT30: XF 23 2.0 für Doku/Familie/Freunde.
Hier hätte ich zwar gerne eine X100F/V aber bin vom AF in schwächerem Licht enttäuscht.

Fotografie mit Absicht und Zielsetzung:
X-H1 mit
* XF 16 mm 1.4
* XF 33 mm 1.4
* XF 55-200 mm

Tja.. Und dann findet sich immer wieder mal ein XF 35 1.4 in meiner Tasche.
Irgendwie eine Hassliebe, die ich jetzt zum 7. (?) mal ausprobiere und vllt bald wieder verkaufe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha…da finde ich mich gedanklich auch wieder…

Wenn ich zu Fuji zurückkommen würde, das XF35/1.4 wäre die erste Linse, die her müßte. Aber nur im Verbund mit dem XF23/2.0. Perfektes Team.
2 von 5 gesetzt. Und unvermeidlich das XF90/2. Drei von Fünf zum Glück.
Die beiden anderen zur Fünfglückseligkeit gibt es halt leider immer noch nicht, ich vermisse ein 16-135er genauso wie ein 27/1.4…und so harre ich halt bei Nikon aus…
 
Meine viermalige Hassliebe zum 35 1.4 konnte das 33 1.4 beenden. Zwar ist es deutlich größer, dafür jetzt aber auch bei feinen Strukturen schon mit F1.4 nutzbar. Die innenfokussierung und der schnelle sowie leise AF Motor forderten halt auch ihren Platz. Jetzt fehlt mir nur noch eine schöne Gegenlichtblende zum Glück, die aktuell noch nirgends lieferbar ist. Ob das 35 1.4 und das 33 1.3 beim "Schmelz" auf Augenhöhe sind vermochte ich bei meinen Testbildern nicht final herauszufinden. Allerdings ist das 33 1.4 in meinen Augen auch mit einem Schmelz ausgestattet, der mir, in Verbindung mit den übrigen Vorzügen, die Entscheidung leicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es untenrum beim 8-16er los-was für Landschaft einfach klasse ist!
Danach der absolute Allrounder 16-55 gefolgt vom 50-140 und am langen Ende das 100-400.
Kompettiert wird die Liste mit dem 1.4/18.Das Teil ist wirklich ein Ausnahmeobjektiv...:eek:.
Ich kann nichts dafür...sie sind mir irgendwie alle zugelaufen!;)

8-16
16-55
50-140
100-400
18
 
Lieblingsobjektive und dauerhaft in der Fototasche:

- XF 90/F2
- XF 33/F1.4
- Samyang AF 12/F2

Decken einen großen BW Bereich ab, super Bildqualität & Lichtstärke, zusammen mit der X-T20 und etwas Kleinkram liegt die Fototasche bei 3,4 KG was mir gerade noch so taugt um den ganzen Tag damit unterwegs zu sein.

Vorhanden ist noch das XF18-55 mit dem ich aber nie richtig warm geworden bin. Ich behalte es für Situationen wo es auf maximale Flexibilität oder OIS ankommt.

Falls irgendwann mal das Konto platzen sollte:

- XF 16-55 (Ersatz für das 18-55, aber erst wenn ich einen IBIS Body habe)
- XF 70-300
 
Dann will ich auch mal:

1) XF 18mm/1.4 - nach langem hin und her und einem guten Angebot doch dafür entschieden und jetzt mein neues "23er"
2) XF 90mm/2.0 - State of the Art. Aus meiner Sicht DAS X-Objektiv überhaupt. Aufgrund der Brennweite aber nicht ganz so flexibel, daher nur an 2)
3) XF 70-300mm/4.0-5.6 - großer Tele-Bereich bei geringem Gewicht und überschaubarer Größe, dazu Konverter tauglich
4) XF 10-24mm/4.0 - Brot- und Butterlinse im Bereich Landschaftsfotografie
5) tba (viele auf etwa einem Level mit Vor- und Nahteilen)
 
Hallo,

ich zähle auch mal auf...

1) XF 16mm/1.4
2) XF 35mm/1.4

Die beiden habe ich mir kürzlich gegönnt und bin richtig zufrieden damit.

3) XF 23mm/2 -> ich überlege hin und her ob ich es verkaufen soll. Brauche ich es oder nicht? Diese Frage habe ich mir noch nicht ganz beantwortet. Ich habe so das Gefühl, dass ich es bereue wenn es weg ist auch wenn es momentan nicht genutzt wird. Eigentlich mag ich es ebenfalls sehr.

4) XF 18-55/2.8 - 4 -> bei dem hier ist es eindeutiger, dass ich es nicht brauche. Zooms sind nicht meine Welt. Im Urlaub und bei Familienausflügen greife ich eher zur Handykamera.

Wenn diese beiden weg wären würde ich nur noch ein drittes Objektiv dazu nehmen...

5) XF 90mm/2
 
Bei mir sieht es an der XT3 so aus:
1) XF18-55: klein, flexibel und von der Abbildungsleistung überzeugend
2) XF56/1.2: super BQ

ausprobiert und verkauft:
XF23/2, XF50/2: sehr kompakt, aber irgendwie nicht mit denen warm geworden
Samyang 12/2: zu selten benutzt

Evtl. demnächst:
XF35/1.4?
 
Schon spannend, das 18/1.4 scheint dem 16er ja ordentlich den Rang abzulaufen. Da ich das 16er aber richtig dolle mag, werde ich dabei bleiben. So ergibt sich bei mir folgende Liste:

1. 16/1..4
2. Laowa 9/2.8
3. 50/2
4. 27/2.8
5. Tokina 90/2.5

Wobei Nummer 1 und 2 nicht wirklich festgelegt ist. Bei meinen Wanderungen fallen Numer 1 und 5 weg. Sind mir zu schwer. :)
Zu 95% fotografiere ich Landschaften.
 
Landschaft:
10-24mm
55-200mm oder das 50-140mm ggf. mit Konverter

Portrait/Sport
50-140mm 2.8

Immerdrauf/Reportage:
18-55mm

Funlinse:
16mm 1.4

So würde/werde ich mich vermutlich aufstellen, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich a) das Weitwinkelzoom wirklich brauche und b) ich für Sport/Portraits wirklich das 50-140mm brauche und mir da nicht das 55-200mm langt.

Aktuell besitze ich die XT3 und:
  • 18-55mm
  • 16mm 1.4
 
Schon spannend, das 18/1.4 scheint dem 16er ja ordentlich den Rang abzulaufen.

So krass sehe ich das eigentlich nicht. Denn erstens liegt zwischen 24mm und 28mm (auf KB) schonmal ein deutlich Unterschied im Blickwinkel.
Es sind einfach zwei verschiedene Objektive und das 18mm wird deshalb von Fuji auch ausdrücklich nicht als Nachfolger des 16mm positioniert.
Mir persönlich gefallen 24mm besser als nur 28mm, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Klar das 18mm 1,4 ist nochmal schärfer geworden.
Aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau angesichts der Tatsache,
dass wenn man das 18mm mal ausklammert das 16mm 1,4 (neben 90mm F2 und 200mm F2) schon immer zu schärfsten Fuji Objektiven überhaupt zählt.

Dazu kommen die bessere Naheinstellgrenze des 16mm und der Focus Clutch, welcher ein wesentlich präziseres manuelles fokussieren ermöglicht.
Und natürlich bekommt man das 16mm deutlich günstiger, vorallem gebraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten