• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DxO PureRAW 2

yosemite

Themenersteller
Es gibt eine neue Version von PureRAW 2:

https://shop.dxo.com/de/dxo-pureraw-2.html

Für mich ist das LR-Plugin die wichtigste Ergänzung.

Das Plugin war für mich der Hauptgrund mir PhotoLab 5 zu kaufen, doch seit der Version 5.1.x stürzt es beim TIFF-Export nach LR ab. Der Support ist zwar bemüht, aber trotz diverser Logfiles, Versuche und Sprünge durch den Reifen für den DxO-Support gibt es keine Lösung (mit 5.1 läuft alles rund und der Fehler ist eindeutig DxO PL zuzuordnen). Ich möchte eigentlich mein Geld zurück, aber DxO sperrt sich (und man kann nicht einmal die Lizenz verkaufen, was man natürlich weiß, wenn man sich vor Kauf die 14000 Seiten der AGB und Lizenzbedingungen durchgelesen hat ;)).

Ich hoffe, dass man PureRAW (habe ich als Lizenz neben PL5 installiert) und PureRAW 2 zum Test parallel betreiben kann.

Ergänzung: ich sehe gerade, dass es schon einen anderen Thread gibt, aber ich lasse das hier mal so stehen, weil es im Topic klarer definiert ist, um was es geht. Ansonsten mögen die Moderatoren diesen Thread bitte löschen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab mir auch das Upgrade geholt. Und es ist tatsächlich deutlich schneller geworden auf dem M1 Mac.

A74r RAW mit 61MP auf M1Pro

HQ 24s -> 17s
Prime 160s -> 50s
Deep Prime 48s -> 22s


Seltsam daran ist nur dass es nach wie vor ein reines x86_64 Executable ist was über Rosetta laufen muss und kein echtes ARM64. Das ist schon etwas traurig denn die Architektur gibts inzwischen ja schon über ein Jahr.
Und es wäre schön gewesen bei der DNG Ausgabe auch die verlustfreie Komprimierung wählen zu können. Denn aus 60MB RAW werden 160MB DNG. Wenn ich dass dann nachträglich verlustbehaftet abspeichere kommen da da grad mal 16MB raus ohne das man davon bei 99% der Bilder wirklich was merken würde.

Aber schön dass das Produkt weiter lebt. Meine Wünsche kommen dann vielleicht in PR3 :)

Bye
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das grad mal ausprobiert (Windows)...

das Lightroom Plugin stürzt bei mir leider oft ab, aber nicht immer. Manuell können die gleichen Bilder problemlos verarbeitet werden.

Ich kapier nicht ganz warum die bearbeiten Bilder in einem DxO Unterordner angelegt werden. Die müssen dann immer wieder in den originalen Ordner verschoben werden um sie mit dem Original Stapeln zu können. Da hat man nicht ganz mitgedacht...

Aber was da aus ISO 12800+ noch für Details rausgekitzelt werden ist schon krass.... hab aber keine Ahnung ob das besser ist als beim Alten.

Schade finde ich noch, dass man anscheinend wirklich nur Raws verarbeiten kann und keine Jpgs/Tiffs.


Grüße
Steffen
 
Denn aus 60MB RAW werden 160MB DNG.

Sicher das es ein unkomprimiertes DNG ist?
Da stecken rechnerisch 61MPix*3*16bit drin (~360MByte unkomprimiert)

Die DNGs die DXO als Zwischen/Transportformat ausgibt sind mehr oder weniger RGB TIFFs ohne Farbmetrik.
 
das Lightroom Plugin stürzt bei mir leider oft ab, aber nicht immer. Manuell können die gleichen Bilder problemlos verarbeitet werden.

Hmm, interessant...das ist bei PhotoLab 5 und dem LR-Plugin leider auch so. Finde ich extrem nervig, da ich gerade bei einer größeren Menge dann immer wieder neu anfangen darf bzw. man schauen muss, was bereits bearbeitet wurde. Damit ist der "Komfort" des Plugins wieder dahin.

Ich werde wohl erstmal bei der alten Version bleiben. Wenn ich die bisherigen Berichte lese, dann ist das reine Resultat ja wohl identisch zwischen PR und PR2.
 
Was macht dieses PlugIn genau?
Wenn es um RAW Übergabe geht, habe ich in LR schon immer Open Directly genutzt

Du übergibst per Plugin die von Dir selektierten Bilder und kannst diese dann in PL5 bearbeiten. In PL5 wirft man dann den Export nach LR im gewünschten Format (DNG, Tiff) an. Die bearbeiteten Bilder werden dann entsprechend in den Sammlungen einsortiert. Prinzipiell sehr praktisch.
 
Ich lasse die Bilder in LR den normalen Workflow durchlaufen (selektieren) und filtere dann nach Bildern mit mehr als ISO6400. Die paar wähle ich dann in PR aus, exportiere sie nach LR und dann bearbeite ich dort meine ausgewählten.

Ist zwar etwas umständlicher, für die selbe Bildqualität wäre mir das aber egal, schließlich komme ich ja auch schon viele Monate so zurecht.

Dass die Bilder in ein Unterverzeichnis DXO exportiert werden, finde ich sehr praktisch, denn nach Bearbeitung, Zuschnitt und Export haue ich die DNGs in die Tonne, notfalls kann ich die Bearbeitung ja schnell wiederholden, dafür bin ich aber viele GB los.
 
Sicher das es ein unkomprimiertes DNG ist?
Da stecken rechnerisch 61MPix*3*16bit drin (~360MByte unkomprimiert)

Die DNGs die DXO als Zwischen/Transportformat ausgibt sind mehr oder weniger RGB TIFFs ohne Farbmetrik.

Nun ja mag sein dass es verlustfrei komprimiert ist.
Wäre halt nett wenn man die Möglichkeit hätte es mit der verlustbehafteten Kompression so wie LR sie bietet abspeichern zu können.

Ist jetzt aber nicht sooo wild. Kann ich ja in LR auch noch erledigen.

Ich finde es ein echt gelungenes Produkt. Man hat die wirklich phänomenalen Entrauschungsfunktionen von DXO Deep Prime und kann dennoch dem "geliebten" LR treu bleiben.

Bye
Marcus
 
I

Ist zwar etwas umständlicher, für die selbe Bildqualität wäre mir das aber egal, schließlich komme ich ja auch schon viele Monate so zurecht.

Ich muss teilweise mehrere hundert Bilder entrauschen/bearbeiten. Das ist manuell dann sehr mühsam, die Bilder in PR zu importiere (da LR eben kein Drag & Drop erlaubt (Win10)). Daher hatte ich mir zusätzlich PhotoLab 5 gekauft, da es eben ein Plugin hat (den Rest von PL5 nutze ich nicht), aber seit Version 5.1 ist leider der Wurm drin.

Ich finde es ein echt gelungenes Produkt.

Absolut! Die Resultate sind grandios, besonders da die Adobe-Produkte mit den Dateien meiner R5 in der Hinsicht echt schlecht sind.
 
Das ist manuell dann sehr mühsam, die Bilder in PR zu importiere

Probiere das von mir verlinkte Open Directly aus. An sich sollte es genau das tun was Du suchst.

Was ich mir bei Programmen wie PureRAW doch wünsche - man gibt dem Programm eine Textdatei wo Zeilenweise die RAW Dateien stehen.

Habe mir gerade ein YT Video angeschaut. Alleine wegen der Namensgebung käme die Software für mich nicht in Frage. Das man ein eigenes Verzeichnis anlegt super. Aber dann noch irgendwie den Namen unnötig um Fiema_EntrauschungsMethode zu erweitern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Open Directly habe ich sogar schon seit geraumer Zeit installiert (allerdings nur in der Free Version, wobei das ja erstmal reicht).

Leider klappt das nicht, da kein RAW übergeben werden kann, sondern nur ein TIFF/PSD und damit kann PureRAW nichts anfangen.

Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal das GitHub Plugin testen.
 
Ich habe mir gestern die Demoversion heruntergeladen
Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung laut Anlage

Werde mal den DXO Support kontaktieren

Viele Grüße

Ludwig
 

Anhänge

Nachdem ich PureRAW in den vergangenen 6 Monaten regelmäßig genutzt habe und mit den Resultaten sehr zufrieden bin war ich sehr gespannt auf die Neuerungen von v2. In der Praxis sind die Unterschiede, wie bereits hier im Thread angemerkt, allerdings eher gering. Auf meinem non M1 MacBook Pro liegt der Geschwindigkeitszuwachs bei ca. 20-25% - nicht überwältigend, aber doch ein schöner Zugewinn. Das neue Plug-in für Lightroom ist in meinen Uses Cases aber der deutlich größere Gewinn. Die Bilder werden automatisch übergeben (das ging bereits vorher), im Hintergrund konvertiert und anschließend wieder zurück in Lightroom importiert (der Reimport startet bei mir ca. 45 Sekunden nachdem PureRAW die Konvertierung abgeschlossen hat). Nichts davon ist neu, nur war der Aufwand mit v1 hierzu etwas größer. Ich bin von dem Zugewinn insgesamt positiv angetan, sehe aber auch, dass hierfür 79€ ein ordentlich Price-Tag sind.

Ich werde wohl dennoch zuschlagen...

Viele Grüße
Jörg
 
Ich habe vom Support die genervte / unfreundliche Antwort erhalten, dass für V1.5 keine Updates mehr kommen werden.

Mir fehlte nur die Unterstützung der Canon R3. Gekauft habe ich es Ende November 21.

Man habe nie behauptet, dass die R3 auch in 1.5 unterstützt wird und man ja eine Demoversion angeboten habe..

Das ist zwar korrekt, allerdings war die R3 damals recht neu und für Photolab war die Unterstützung bereits da..
Ich bin daher auch davon ausgegangen, dass PR ein Update erhalten wird.

Für mich das erste und letzte Produkt von DXO, was ich gekauft habe.

Kann man in 2.0 mittlerweile etwas mehr einstellen? Ich fand viele Bilder nach PureRaw überschrärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist etwas unklar. ist diese DXO PureRaw 2 genauso wir Topaz DeNoise?
die auch Bild schärfer machen?

ist der PureRaw2 nur einmal bezahlen und auf Dauer Update inklusive?
Deutsche Menü dabei?

danke Aufklärung!
 
mir ist etwas unklar. ist diese DXO PureRaw 2 genauso wir Topaz DeNoise?
die auch Bild schärfer machen?

ist der PureRaw2 nur einmal bezahlen und auf Dauer Update inklusive?
Deutsche Menü dabei?

Hi
Durch das Entfernen des Rauschens werden sie auch deutlich schärfer.
Gerade Materialstrukturen kommen deutlicher raus.
Zahlen musst man wie ich jetzt gelernt habe pro Major Version. Also so wie früher bem LR.

Bye
Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten