• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

sehr harte Kontraste sind mir bei Adams noch nie aufgefallen. Ich habe einige Bücher von ihm. Gerade dagegen hat er das Zonensystem entwickelt. Bestenfalls bei einigen Aufnahmen der Estpen (Bäume) sind die Kontraste vielleicht etwas höher.

Vor ewiger Zeit hatte ich eine Ausstellung seiner Bilder in San Francisco besucht. Da waren drei Versionen von Moonrise, Hernandez zu sehen, die er in etwa 10 Jahren Abstand angefertigt hatte und da war es auffällig, dass sie immer an Kontrast zunahmen. Ich habe das auf die Entwicklung beim Vergrößerungspapier zurück geführt, bin aber nicht sicher.

VG Dierk


Mir schon:

The Giant Dome (Carlsbad Caverns NP, New Mexico)
Boulder Dam (Colorado 1941)
Grass and Pool

Wer hat keine Bücker von Anselm Adams und kennt nicht das Zonen-System? Mag aber auch am Druck liegen.

Gruß
Andreas
 
s

Vor ewiger Zeit hatte ich eine Ausstellung seiner Bilder in San Francisco besucht. Da waren drei Versionen von Moonrise, Hernandez zu sehen, die er in etwa 10 Jahren Abstand angefertigt hatte und da war es auffällig, dass sie immer an Kontrast zunahmen. Ich habe das auf die Entwicklung beim Vergrößerungspapier zurück geführt, bin aber nicht sicher.

VG Dierk

Ich habe mal gelesen dass er mit der Abnahme seiner Sehstärke im Alter immer kontrastreicher wurde.
 
Kornfeld in der Vorderpfalz
comp_220530.0057.Ps.jpg
 
Hallo an Alle,

aufgenommen auf dem Schmidener Feld nicht weit von meinem Wohnort.

Bäume_SchmidenerFeld.jpg

Viele Grüße
Roland
 
Eckernförder Bucht

Langzeit 85 sek. mit Smartphone
IMG_20220601_173003-Bearbeitet.jpg

da ich kein Stativ mit hatte, habe ich das Handy auf einen Stein gestellt und hinten mit einem kleinen Stein abgestützt

VG Dierk
 
Eckernförder Bucht

Gefällt mir! Schade, dass der Himmel so "grisselig" ist, da hat das Smartphone vermutlich doch ein Problem beim Zusammenrechnen der Pseudo-Langzeitbelichtung.

Eckernförder Bucht

Beim ersten sind die Steine im Vordergrund leider unscharf/verwackelt.

Das zweite finde ich schön, nur hätte ich den Horizont vermutlich weggelassen.

Immer wieder erstaunlich, was Du aus Deinem Smartie so rausholst... (y) Trotzdem sind Deine Bilder aus der Sony noch mal eine andere (technische) Klasse.

*************

Bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob es hierhin passt, aber ich weiß auch keinen anderen Bereich... :)

DSC03406RswR_Forum.jpg
 
Gefällt mir! Schade, dass der Himmel so "grisselig" ist, da hat das Smartphone vermutlich doch ein Problem beim Zusammenrechnen der Pseudo-Langzeitbelichtung.

Beim ersten sind die Steine im Vordergrund leider unscharf/verwackelt.

Das zweite finde ich schön, nur hätte ich den Horizont vermutlich weggelassen.

Immer wieder erstaunlich, was Du aus Deinem Smartie so rausholst... (y) Trotzdem sind Deine Bilder aus der Sony noch mal eine andere (technische) Klasse.
das lag alles daran, dass ich einen Stein am Wasser suchen musste, auf den ich das Handy stellen konnte und mit einem anderen Stein von hinten abstützen konnte. Das Auslösen war natürlich auch dann sehr wackelig :)


Bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob es hierhin passt, aber ich weiß auch keinen anderen Bereich... :)
Minimalismus, viel weniger geht kaum :)

*****

eine Langzeit mit dem Handy und hier richtig auf Stativ, 81 Sek. Belichtung

IMG_20210121_134920-Bearbeitet.jpg

PS: so knack scharf ist es aber auch nicht :)

VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Obwohl ich nicht mal ein Telefon habe das richtige Bilder macht und auch wahrscheinlich kein nie ein Smart Phone Fotograf werde . Bin ich doch beeindruckt was damit alles geht. (y)
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten