• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Kann man bei der M5 die Aufnahmeinfos auf dem Display im M-Modus (bzw. C1) entfernen, trotzdem aber Informationen wie Wasserwaage, Akkulaufzeit, Belichtung beibehalten? Ich kenne nur die Optionen wo man alles sieht, oder eben nichts. Die Symbole am linken Bildschirmrand sind mir einfach too much und ich benötige diese gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Canon EOS M3 das ETTL-Blitzsystem, auch wenn man mit dem internen Blitz arbeitet? Meine Frage geht dahin, dass zu ETTL normalerweise ein Vorblitz gehört. Macht die M3 einen solchen?
 
Gibt es bei der EOS M3 eine Möglichkeit, die Blendensimulation abzuschalten?

Problem: Wenn ich die Kamera mit einem "dummen" Blitz einsetzen will und sie meinetwegen bei schlechtem Licht manuell auf ISO 200, 1/100 s und Blende 8 stelle, wird das Sucherbild quasi schwarz, weil diese Kombi viel zu wenig Licht liefert (dass ein Blitz auf der Kamera sitzt, weiß sie ja nicht). Wenn ich den internen Blitz zuschalte, wird das Sucherbild sofort wieder hell, so dass ich was erkennen kann. Kann man diesen Betriebsmodus auch erreichen, ohne den internen Blitz zu aktivieren oder ein Dedicated-Blitzgerät zu verwenden?
 
Kann jemand mit einer M5 oder M6 bitte testen (oder weiß es zufällig), ob sie sich mit Canon Webcam Utility als Webcam einsetzen lässt?

Hintergrund: Ich dachte immer die Kompatibilitätsliste der Canon Webcam Utility Software sei abschließend. Heute habe ich aber gelesen, dass offenbar weitaus mehr Kameras kompatibel sind. Das wurde natürlich gleich getestet und siehe da - sogar meine uralte 1000D funktioniert tadellos :oops: Liebäugle schon länger mit der M5 oder M6 (die auch als Webcam zum Einsatz kommen sollte) aber die scheinbare Inkompatibilität hat mich bislang vom Kauf abgehalten :unsure:

Edit: Danke für‘s Verschieben in den korrekten Bereich @Mods :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
M3, M5, M6, M10, M100 arbeiten intern mit Firmware aus der PowerShot-Linie. Und damit funktioniert EOS Webcam Utility nicht.
Dafür sind PowerShot SX70, SX740, G5 X Mark II, G7 X Mark III, Zoom, V10 (?) mit EOS-Firmware ausgestattet und laufen, bzw. sollten laufen können.
Für M5 und M6 gibt es ein Script für "Clean HDMI" vom CHDK-Projekt. Für 8-15 Euro gibt es No-Name-HDMI-USB-Konverter und höhere Auflösung als 576p beim Webcam Utilíty.
 
Mal eine ganz ungewöhnliche Frage: Ist der anthrazitfarbene Kunststoff der M-Objektive durchgefärbt oder nur lackiert? Ich habe bisher keine starken Gebrauchsspuren an meinen Objektiven und kann es mir daher nicht selber beantworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten