• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wanderrucksack mit Foto Bereich 25-35l ?

...
Man kann die Bauchtasche auch separat benutzen - solange man einen Bauch hat der flach genug ist :eek:
...
Ach so und ich habe mich habe mich immer gefragt, warum ich schon seit Monaten immer wieder Anzeigen für Mittel gegen Bauchfett in der Fußzeile sehe ... :lol:

PS: Sorry, wenn das gegen die "Regeln" ist, aber den musste ich jetzt einfach mal raushauen. Ein bisschen Spaß muss sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Praxis-Frage zum Rückenteil: Ist es gut belüftet oder eher warm/schwitzig? (mir ist bewusst, dass die Frage eher individueller Natur ist)

Der ist wie ich finde sehr gut - ich hab den während der ganzen Zeit auch als Handgepäck getragen und war nicht wirklich verschwitzt.
Auf Fuerteventura war meist Wind da kann ich auch nichst sagen ob das immer so ist.
Ich habe aber auch mit dem Netzrücken des Jack Wolfskin ordentlich geschwitzt muss ich sagen - im Winter.
Daraufhin habe ich meine Kleidung angepasst und das wurde viel viel besser.

Ich nutze nun im Winter die Ski Tourenjacken von Ortovox andere Hersteller gehen wohl auch - die haben am Rückenteil der Jacke einen sehr dünnen und atmungsaktiven Einsatz.
 
Der ist wie ich finde sehr gut - ich hab den während der ganzen Zeit auch als Handgepäck getragen und war nicht wirklich verschwitzt.
Danke für die Rückmeldung und Einschätzung. - Ich weiß, das bei der Frage sehr viele Umstände mit reinspielen. Kleidung, körperliche Konstitution, Wetter, .....


Dann wieder zurück zu Max141111 seiner Anfrage.
 
Hallo zusammen, ich greife das Thema mal auf, da ich auch einen Rucksack suche für Kamera- als auch Wandergerödel. Ich möchte den Rucksack nicht absetzen zum Objektivwechsel. Die Kamera wird per Peak Design Capture Clip am Schulterriemen befestigt, so gesehen geht es also nur um die Objektive. Hierbei bin ich auf die Mindshift Rotation Serie gestoßen.

https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation

Scheint mir für meinen Usecase und vieles was hier geschrieben steht sinnvoll. Hat jemand Erfahrungen?

Ich war mit dem Mindshift Rotation 22l 5 Tage in Berlin, was jede Menge Lauferei beinhaltet hat. Ich hatte den Rucksack geschätzt 6-7 Stunden täglich auf dem Rücken. Bald schon hatte ich massig Blasen an den Füßen, aber die ganze Zeit über keinerlei Rückenprobleme. Der Tragekomfort ist also wirklich fantatisch! Bevor ich den Rucksack kaufte, hatte ich Bedenken, da er ein relativ hohes Eigengewicht hat. Aber auf dem Rücken merkt man ihn kaum, wenn man den Hüftgurt richtig sitzen hat.

Schwitzen: für mich war das kein Problem, es waren ~25°. Der Rucksack sitzt nur auf der Hüfte stramm, weiter oben habe ich genug Luft (Hohlkreuz sei Dank :-D)

Schnellzugriff: Wenn man den Rucksack auf dem Rücken hat, ist der Zugriff auf den Fotokram mit der rotierenden Tasche wirklich schnell und einfach. Für mich am besten ist es, sie seitlich auf die Hüfte zu rotieren, da baumelt die Kamera nicht im Weg rum. Hilfreich sind die Magnete im Taschendeckel, dadurch kann man sich den Reißverschluss eigentlich sparen.
Leider wird der Zugriff auf das Kamerazeugs quasi unmöglich, wenn man den Rucksack NICHT auf dem Rücken hat. Dann ist es extrem unhandlich, die untere Tasche rauszudrehen.
Duch den steifen Hüftgurt ist der Rucksack außerdem ziemlich sperrig, wenn er auf dem Boden steht (ja, er kann allein stehen!), was im Restaurant oder so etwas nervig sein kann.
Der Rotation ist also definitiv ein Geh/Steh-Rucksack, nichts zum Rumsitzen :-D

Inhalt: gesamt ~ 6-7kg
  • Daypack: Reiseführer, Jacke/Pulli, Wasserflasche (1l),...
  • seitlich: Stativ
  • Fototasche:
    • Olympus E-M5III,
    • Laowa 4mm
    • Oly 8mm1.8,
    • Pana 7-14mm oder Pana 8-18mm
    • Oly 12-40mm2.8 oder Pana 35-100mm2.8
  • Kleinkram: Akku, Rollei-Magnetfilter
  • Gürteltasche (ich hab mir eine kleine Molletasche gekauft, da ich was blitzschnelles für Kleinkram haben wollte): Geldbeutel, Handy, Maske, Mikrofasertuch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Elfchenlein für deine Ausführungen.
Eine Frage hätte ich noch, nein 2:
- wie gross bist du? (wegen der Rückenlänge..)
- und kann man den Rucksack wirklich ordentlich tragen, wenn die Tasche nicht wieder ganz nach hinten rotiert ist? stelle ich mich irgendwie komisch vor :confused:
 
Danke Elfchenlein für deine Ausführungen.
Eine Frage hätte ich noch, nein 2:
- wie gross bist du? (wegen der Rückenlänge..)
- und kann man den Rucksack wirklich ordentlich tragen, wenn die Tasche nicht wieder ganz nach hinten rotiert ist? stelle ich mich irgendwie komisch vor :confused:

- Ich bin 1,70 groß. Das tolle bei den neuen Rotations ist aber, dass man die Rückenlänge verstellen kann. Laut Hersteller ist der Rucksack für 160-195 geeignet.

- Beim Gehen habe ich die untere Tasche natürlich nach hinten rotiert. N paar Schritte gehen schon, wenn die Tasche draußen ist, aber nicht für länger. Ich hatte nur die Kamera meist um den Hals baumeln, bleibe kurz stehen für Objektivwechsel und weiter geht`s. Man muss halt nicht ne Stelle suchen, wo man den Rucksack absetzt, sondern kann das im Stehen erledigen.
 
Danke Elfchenlein für deine Ausführungen.
Auch ein Danke von mir. (y)
Ist das wirklich so kompliziert, die Kamera im abgestellten Zustand zu entnehmen? Jetzt muss ich den Rucksack absetzen, um an die Kamera zu kommen. Mit dem Rotation muss ich den Rucksack ansetzen, um an die Kamera zu kommen? Einen Tod muss man wohl sterben.
 
Naja, kompliziert ist relativ... kommt drauf an, wie oft man das Objektiv wechselt, ob man einen trockenen, halbwegs sauberen Platz zum Absetzen hat, wie umständlich man an den Kamerakram kommt, ...
Ich habe gemerkt, dass mich das ewige Rauf/Runter vom Rucksack ziemlich nervt, vor allem in Begleitung, daher habe ich nach einem Rucksack gesucht, wo ich schnell und einfach das Objektiv wechseln kann, wenn ich unterwegs bin.
 
Einige erste Erfahrungen von mir dazu: Ich habe seit kurzem den größeren Mindshift Rotation 50L. In der Rotationstasche habe ich 3 Wechselobjektive und ein wenig Kleinkram, an den ich im Bedarfsfalle schnell heran möchte.

Die Kamera (D850) trage ich mit einem Schultergurt. Wenn ich sie nicht brauche, kommt sie in das von der Rückseite erreichbare Fach über der Rotationstasche. Da habe ich in der Stash Master Pro auch seltener gebrauchtes Zubehör drin.

Die Höhenverstellung der Schultergurte ist für mich mit 1,96m ein Segen.

Bei abgesetztem Rucksack an die Wechselobjektive in der Rotationstasche heranzukommen, ist etwas umständlich, aber das nehme ich in Anbetracht der obigen Vorteile erst mal in Kauf.

Langzeiterfahrungen habe ich mit dem Rucksack noch nicht machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Tasche denn einfach rausnehemn um damit auch solo los zu gehen? zB wenn ich eine Hüttentour mache, stelle ich meist den Rucki in die Hütte und gehe dann mit dem ICU oder Revolvertasche los...
 
Ja, prinzipiell geht das. Die Rotationstasche ist mit dem Hüftgurt komplett herausnehmbar. Man muss dafür einen Sicherungsgurt lösen. Dann wird die Tasche solo ohne den Rucksack am Hüftgurt getragen.

Ob das über lange Strecken komfortabel ist, konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich habe den Rotation 50L erst seit Kurzem.

Je nach Bestückung passt die Kamera mit angesetztem Objektiv und zwei Wechselobjektiven auch in die Rotationstasche.
 
Dann wird die Tasche solo ohne den Rucksack am Hüftgurt getragen.

Ob das über lange Strecken komfortabel ist, konnte ich noch nicht ausprobieren. Ich habe den Rotation 50L erst seit Kurzem.

Habe ich bisher nur ein Mal ausprobiert. Mir fehlt die Verlagerung des Gewichts auf die Schultern und auf Dauer rutscht die Tasche bei mir, was ich unangenehm fand. Für so eine Städtebustour ganz ok, für eine längere Wanderung mit leichtem Gepäck nehme ich seitdem immer den Rucksack (34L).
 
kann man die Tasche denn einfach rausnehemn um damit auch solo los zu gehen? zB wenn ich eine Hüttentour mache, stelle ich meist den Rucki in die Hütte und gehe dann mit dem ICU oder Revolvertasche los...
Ich kann nur von dem kleineren Mindshift Rotation berichten: ja, das geht. Aber die Bauchtasche ist schon beim kleineren Rucksack recht tief und bekommt schnell "Übergewicht" nach vorne. Bei "richtigen" Bauchtaschen gibt es dafür zusätzlich Haltebändchen mit denen man das Kippen verhindern kann. Die Bauchtasche des Mindshift hat das nicht.

Hier mal ein Bild meiner Tamrac-Bauchtasche mit dem zusätzlichen Einstellgurt.
 

Anhänge

ah ok danke, es ist auch eher nur so für kurze Wege hinter die Berghütte gedacht. Die Frage ist eher, ob es ein Gefummel ist, die Tasche raus- und reinzutun oder ob es auch bei öfterer Anwendung flüssig geht.
 
ah ok danke, es ist auch eher nur so für kurze Wege hinter die Berghütte gedacht. Die Frage ist eher, ob es ein Gefummel ist, die Tasche raus- und reinzutun oder ob es auch bei öfterer Anwendung flüssig geht.
"Rein-raus" geht einfach! :) Nur die Klappe aufmachen an der die Tasche eh heraus kommt und einfach weiter ziehen.
 
.... die Bauchtasche ist schon beim kleineren Rucksack recht tief und bekommt schnell "Übergewicht" nach vorne. Bei "richtigen" Bauchtaschen gibt es dafür zusätzlich Haltebändchen mit denen man das Kippen verhindern kann. Die Bauchtasche des Mindshift hat das nicht....

Ich habe mal bei meinem neuen Mindshift Rotation 50L nachgesehen. Einen Halteriemen für eine straffere Befestigung der Rotationstasche, um diese solo, d.h. ohne Rucksack nur am Hüftgurt zu tragen, hat die Tasche. Damit bekommt man sie recht nah am Körper fixiert. Ob das bei einer Wanderung auf Dauer wirklich angenehm vor dem Bauch zu tragen ist, daran habe ich Zweifel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten