• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Karbonstative: Sinnvoll in rauher Umgebung / bei grobem Umgang?

bRokEnCHaRacTer

Themenersteller
Ich überlege mir auf ein Karbonstativ umzusteigen (Gewicht, Schwingungsverhalten), möglicherweise ein Gitzo aus der 2er Serie. Allerdings frage ich mich ob das eine so gute Idee ist, wenn ich mir anschaue was mein aktuelles Manfrotto 55XPROB so alles erleiden musste: Stürze aus ein paar Metern Höhe, Schlamm, Stehen in Eiswasser bei Temperaturen von um die -5°C, Anecken gegen Wände und so weiter... Alles hat das Stativ problemlos mitgemacht. Wie schaut es bei Karbon aus? Sind die Dinger deutlich fragiler als Alu? Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?


Danke für alle Antworten,
bc
 
Also mehrere Meter runter geschmissen habe ich meines noch nicht. Allerdings kenne ich auch Leute die bei sowas Alustative zerdroschen haben. Alle Andere hat mein Feisol bisher klaglos weggesteckt.
 
Ich krieche mit hauchfeinen (<80gr) Angelruten durch Gebirgsbäche, die kriegen so manchen Stoß an den Felsen ab und stecken das weg. Da würde ich mir um ein Stativ weniger Gedanken machen.
 
Hm, klingt plausibel... abberdings sind die Ruten sicher um einiges flexibler und leichter (letzteres dürfte vor allem beim hinfallen eine Rolle spielen). Hört sich aber schon mal sehr positiv an :)
 
Hallo !
Kann beim Stativ nicht mit reden da ich zu Alu tendiere ...

Aber mit Angelruten kann man das sicher nicht vergleichen ...
Ich bin zwar kein Materialfachmann aber Angler und da ist es so das Angelruten mit sehr hohen Kohlenfaseranteil sicher empfindlicher gegen Schläge sind als wie Ruten mit hohen Anteil an Glasfaser oder Kevlar ...
Lg Dietmar
 
Es gibt ja auch noch Basalt-Stative. Nicht ganz so leicht wie Carbon, dafür vom Material her deutlich robuster.

Sind die Basalt Dinger wirklich robuster? Ich dachte immer sie seien eher im Gegenteil zwar sehr hart aber dafür spröde. Sprich Schläge würden sie dann nicht so gut vertragen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Womit man natürlich auch fast alles machen kann (ausser anzünden) sind natürlich Holzstative, nur dem TO hilft das wenig, da er ja Gewicht sparen möchte.

Gruss ede
 
Sind die Basalt Dinger wirklich robuster? Ich dachte immer sie seien eher im Gegenteil zwar sehr hart aber dafür spröde. Sprich Schläge würden sie dann nicht so gut vertragen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich finde gerade den passenden Link nicht, aber es gab da einen sehr interessanten Bericht von einer Vertreterpräsentation. Der Vertreter hat da munter mit einem der Rohre auf die Tischkante eingedrosschen. Dem Rohr wars ziemlich egal, der Tischkante wohl eher weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten