• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Mein erstes Stativ - Entscheidungshilfe erbeten!

bitschnau

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte nun den nächsten Schritt meines Fotografenlebens unternehmen und mir ein Stativ zulegen. Ich habe mich nun eine Weile informiert und würde mich auf den letzten Metern über eine Entscheidungshilfe von euch freuen.

Meine Ausrüstung: Canon 50D, 18-200 EF-S, EF 50mm 1.8

Im Laufe meines Kameralebens kommen noch dazu: EF-S 10-22, EF-S 17-55, EF-S 70-200

Finanzielle Obergrenze (inkl. Stativ, Kopf, Tasche, Fernauslöser): 400€

Folgende Kombinationen habe ich mir zurechtgelegt:

Stativ

Der Klassiker: Manfrotto 055XPROB

Hier mache ich wohl für den Anfang nichts falsch, allerdings schreckt mich das Gewicht ab. Ich kann es auf keinen Fall an meiner Kata 3N1-10 befestigen (Maximalgewicht der Stativhalterung 2kg).

Die Alternative: Velbon Sherpa Pro CF 530

Sehr schön leicht, allerdings wohl qualitativ nicht so gut wie das Manfrotto. Gibt es eine alternative Carbonempfehlung in meiner Preisklasse?

Der Stativkopf

Der Kugelkopf: Benro B2

Ich denke, der kann was, oder?

Der alternative Kugelkopf: ???

Wie sind die Dinger mit "Joystick" zu bewerten? Ist die Bedienung einfacher/besser/schlechter? Ich kann mir da die Unterschiede mangels Erfahrung nur schwer vorstellen.

Der Rest

Tasche: Ähm... keine Ahnung, aber da sollte ja wohl gewählt werden, wenn man weiß, wie der Rest ausschaut..

Fernauslöser: Null Plan, aber ich hab mich auch noch nicht drüber informiert. Empfehlungen werden gerne angenommen, aber ich such auch selbst noch.

Befinde ich mich preislich in einem realistischen Rahmen und wie ist meine Wahl zu bewerten?
 
....Finanzielle Obergrenze (inkl. Stativ, Kopf, Tasche, Fernauslöser): 400€....

Für den Preis bekommst du zumindest Stativ und KuKo! Wenn du langfristig planst, ist das eine durchaus überlegenswerte Alternative. Tasche brauchst du , keine Frage. Aber die lässt sich auch aus zweiter Hand gut und billig holen. Fernauslöser: nice to have, aber kein muss,

Hauptsache hier IMHO sind Stativ und KuKo, und da solltest du nicht sparen. Ich habe letzthin gelesen "buy nice or buy twice", was eine gute Übersetzung ist von "kauf billig, und du kaufst zwei mal".
 
Da hast du recht.

Ich bin gerade auf das dieses Stativ gestoßen.

Benro Stativ Carbon Travel Angel C-269m8 + B-1 + PU-50

Bei meiner weiteren, abendlichen Recherche hat es mir Benro angetan. Das wäre auch preislich machbar.

Jetzt schlaf ich erstmal drüber. :)

Dank dir schon mal und gute Nacht.
 
Servus...

1: Wie groß bist Du?

2: Willst Du kerzengerade stehend durch den Sucher schauen können?

3: Wie schwer darf die Comby Stativ/Kopf sein?

4: Welches Packmaß ist angestrebt?

5: Kannst Du auf eine Mittelsäule verzichten (Stabilitätsgewinn)?

6: Was möchtest Du fotografieren? (mit dem Stativ vorwiegend)

Unterm Strich. Da Du das Stativ durchaus unterweges auch am Rucksack befestigt mitnehmen möchtest bietet sich Carbon sehr an.
 
1: Wie groß bist Du?

Ich bin 180cm groß


2: Willst Du kerzengerade stehend durch den Sucher schauen können?

Nicht unbedingt. Ein leichtes Bücken macht mir nichts aus. Allerdings sollte, so finde ich, die Höhedes Okulars ohne Einsatz der Mittelsäule 155cm nicht unterschreiten.


3: Wie schwer darf die Comby Stativ/Kopf sein?

Maximal 2kg.

4: Welches Packmaß ist angestrebt?

55cm.

5: Kannst Du auf eine Mittelsäule verzichten (Stabilitätsgewinn)?

Ich tendiere zu Nein. Ich hätte gerne ein Stativ, bei dem man die Mittelsäule auch um 180° drehen kann, um bodennahe Aufnahmen zu ermöglichen. Ohne Mittelsäule geht sowas nicht, oder?

6: Was möchtest Du fotografieren? (mit dem Stativ vorwiegend)

Nachtaufnahmen, Landschaften, Szenerien, vielleicht auch mal ein Versuch in Makrofotografie.
 
Hallo,
ich habe mich für das Velbon Geo E640L entschieden. Es kann auch ohne Mittelsäule sehr hoch ausgefahren werden. Das Gewicht liegt mit 1.72kg auch noch im ertragbaren.

Max. Höhe (Mittelsäule eingefahren) -> 154cm -> Sucher Kamera 182cm
Max. Höhe (Mittelsäule und unterstes Bein eingefahren) -> 118cm -> Sucher Kamera 136cm

Die Mittelsäule kann verkürzt und auch umgedreht werden.

Vorrallem ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Velbon sehr gut. Du bekommst eine Tasche dazu, die Füsse sind mit Gummi wo hineindrehbar sind, und so Spikes verwendbar werden.
Die Stabilität ist für meine 7D mit Filter, 70-200/4 IS und Blitz absolut ausreichend. Ich kann es nur empfehlen.

MfG, Jürg

PS: Das Geo E640 hat ein Packmass von 45cm bei 1.55kg Gewicht. Die max. Höhe (Mittelsäule eingefahren) -> 122cm -> Sucher Kamera 140cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 180cm Körpergrösse ist ein Stativ mit ca. 140cm hoch genug, dazu Kugelkopf (ca. 10cm und Kamerahöhe bis Sucher: da schaffst du die 155cm locker.

Ein Packmass von 55cm und maximal 2kg Gewicht für die Kombi ist schon schwieriger zu realisieren. Oder hast du beim Packmass den KuKo nicht mit eingerechnet? Dann ginge es wieder....

Auf eine Mittelsäule würde ich persönlich an deiner Stelle verzichten. Bei Makro, Szenerien und Landschaften wirst du wohl eine Pano-/Makroschiene brauchen, und damit kommst du sicherlich ganz bodennah, wenn das Stativ dazu die Voraussetzungen bietet.

Wenn ich die Kriterien anschaue und mit mir bekannten Stativen (siehe Profil) vergleiche, sehe ich nur eine Option: Feisol CT-3442: Die maximale Höhe ist etwa 140cm, ich komme damit auch ohne MS relativ weit runter (noch etwas weiter geht's mit der MPR-CL:)), Packmass ohne KuKo ca. 48cm, mit KuKo etwa 58cm, und gewichtsmässig bleibst du auch mit KuKo locker unter 2kg.

Aber....

Die Kombi ist für 400€ praktisch nicht realisierbar.... da wirst du wohl das Budget erhöhen müssen, oder ein/zwei Kriterien anpassen. Da es sich hier um eine langfristige Investition geht mit dem du lange zufrieden foten möchtest, würde ich ganz klar das Budget erhöhen.
 
Benro Stativ Carbon Travel Angel C-269m8 + B-1 + PU-50

Alternative dazu sollte imho sein:

Benro Stativ Aluminium Travel Angel A-269m8 + B-1 + PU-50

Begründung: das Stativ in der Alu Ausführung ist 220 gr. schwerer, dafür aber ca. 120 € günstiger.

Ich persönlich bin seit gestern Besitzer eines Benro A-268 mit BH-1, den Preisaufschlag für Carbon war ich nicht bereit zu zahlen.
 
Viel problematischer am 055xprob als das Eigengewicht ist die Tatsache das das Teil unglaublich lang ist - also das Packmaß. Ich habe - danke noch mal an Plusquamimperfekt - jetzt eine möglichkeit gefunden es am 3N1-33 (gleiche Größe soweit ich das sehen kann) zu befestigen sodass es kaum schwingt. Aber ob das auch praktikabel ist muss ich noch sehen.

Und ganz ehrlich: Das Travel Angel ist nett. Aber ob ich nun 280€ für ein China Teil ausgebe das nur mit dem Einsatz der Mittelsäule eine adäquate höhe hat oder ob ich 310€ ausgebe und ich ohne Mittelsäule die selbe höhe habe (die ausreicht) und damit mehr stabilität habe würde ich mir überlegen - meine Meinung: 30€ mehr und dafür "Rock Solid".
 
meine Meinung: 30€ mehr und dafür "Rock Solid".

Da bin ich ganz bei Dir. Mir ist aber nach dem Lesen Deines Beitrags nicht klar, was Dein "Rock Solid" ist. Das Manfrotto?
Sind die Benros und Velbons "China Teile"?

Und ja, das Packmaß sind 55cm ohne Kopf. Bei den Travel Angels kann man de KK ja zwischen die Beine stecken, da isses dann auch gleich dem Packmaß mit KK. Es läuft grad wirklich auch einen TravelAngel hinaus. Die Feistol wären schön, aber sind leider zu teuer und grad nicht drin.

Aber sind die B-01 und die B-00 gleichwertig zum B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 055xprob besitze ich zur Zeit. Das stell ich hin und es steht - find ich super. Besonders für den Preis (ist jetzt aber wieder mal um 10€ gestiegen bei A....n).

Naja, ich hab den Kopf im Daypack, die Beine nach oben und nur zwei statt drei Beine festgebunden. Dadurch ist das ganze etwas stabiler - auch wenn meine Ma schreit "BUBB DU VERLIERST DAS STATIV UND ERSCHLÄGST DIE LEUTE!". Obs so ist weiß ich nächste Woche :ugly:

Ist halt blöd wenn man den Schwerpunkt weit nach hinten und dann noch nach oben verlagert. Das drückt auf den Steiß und geht auf die Schultern. Außerdem läuft man nach vorn gebeugt, das kanns nicht sein. Wenns mit der Bindemethode von oben nicht funktioniert (da ist der Schwerpunkt wieder eher in der Mitte aber trotzdem noch weit hinten und mit 2,4kilo ist die halterung Grenzwertig belastet) kauf ich mir das CT3442 auch wenn das Geld für was anderes verplant war - meiner Gesundheit zu liebe.

Benro ist übrigens klar China, man schaue nur auf die Homepage :angel: Aber allein die Größe verleitet mich 30€ mehr zu bezahlen.

Edit: Kopf zwischen die BEine isn super Plan, es passen nur nicht alle zwischen die Beine und bevor ich nen mist Kopf nutze nur um diese Funktion zu haben pfeif ich auf die Funktion :D
 
@Riesbeck: ich glaube, BlackDevil meint, dass er lieber 30€ mehr für ein Stativ zahlt, dass die Höhe X ohne MS erreicht, als für eines, dass die Höhe X nur mit MS schafft.... Sah ich bei meiner Entscheidungsfindung übrigens genauso: nur um 30€ zu sparen für eine langfristige Investition?? Lohnt sich IMHO nicht.
 
@plusquamimperfekt
Gehts da grad ums Feisol 3442 und Benro 269?
Wenn ja sollte man nicht vergessen das das Packmaß sich da auch unterscheidet.
 
Die gewisse China-Antipathie-Keule ist eigentlich auch ziemlich entbehrlich. :rolleyes:

Feisol produziert meiner Meinung nach auch in China, genauer in der Demokratischen Republik China, alias Taiwan. Und von den Zulieferbetrieben möcht' ich gar nicht reden ...

Also die Qualität eines Produkts rein auf den Herstellungsort zu reduzieren ist denkbar aber nicht immer sinnig. Klar allerdings ist, dass ich um zB EUR 100 wohl kein Gitzo-gleiches Produkt erhalten werde. Weder aus China noch aus Deutschland. Und wenn, kommt man halt schnell in die Plagiatschiene, aber da ist wohl SSKM angebracht.

Das nur um ein wenig der Tendenz China-Produkte wären prinzipiell "schlechter", weil sie aus China kommen, beizukommen. ;)
 
Ok, da das mein Thread ist, ist die Diskussion über chinesische oder deutsche Hersteller hiermit beendet. :)

Ich habe meine Entscheidung gefällt, die so ausschaut, das ich noch etwas spare und dann in was richtiges investiere. Dazu werd ich mir erstmal in den entsprechenden Geschäften ein paar Stative und Köpfe anschauen, bisher hab ich mich ja nur per Internet informiert.

Ich danke euch für eure Unterstützung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten