• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Danke für die Blumen:rolleyes:
Weiß jetzt nicht, ob der Smilie bei mir falsch rüberkommt. Das war wirklich ernst gemeint mit dem Hut ab. Das sind jetzt schon doch schwierigere Motive. Hier den richtigen Moment zu erwischen soll schon gekonnt sein und das ist dir ja auch gelungen.
Objektiv ist das Kit-Objektiv Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II, das Foto meines Sohnes war ne Brennweite von ca. 25mm. Die Fotos meiner Tochter waren voll rein gezoomt und im Sportmodus, hab sie dann noch etwas ausgeschnitten weil der Zoom nicht ganz ausgereicht hat. Ich glaube hier gelesen zu haben das dieses Objektiv in diesem Brennweitenbereich schwächen hat. Ich denke mal das hier die Unschärfe her rührt, oder doch der einfache Sportmodus?

Hab den Bergriff ja nun schon öfter hier gelesen, was sind denn Exifs?

Morgen kommt mein Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II.

Exifs hatte ja Atomgnom eben schon erzählt. Anhand der Werte kann man erkennen, ob du evtl verwackelt hast oder mit anderen Arten der Unschärfe zu kämpfen hast. Aber da du ein IS Objektiv hast und den Sportmodus verwendest, kann man hier ziemlich viel schon ausschließen. Der Sportmodus der 600D dürfte ja dem der 60D gleich kommen und dieser ist schon sehr gut von Canon angelegt. Was immer du auch übers Objektiv gelesen hast: es ist auf jeden Fall sein Geld wert. Das dieses nicht an irgendwelche Hochleistungdinger für mehrere 100€ ranreicht dürfte klar sein. Aber man glaubt es kaum: es macht auch Bilder.
Denke mal eher, dass du ziemlich viel abgeschnitten hast und daher die leichte Unschärfe entsanden ist. Viel SPaß mit dem neuen Tele!
 
Ein paar kleine Eindrücke - freue mich über Lob&Kritik :)
 
Weiß jetzt nicht, ob der Smilie bei mir falsch rüberkommt....
Der Smilie ist wohl zweideutig, war keineswegs ironisch gemeint.

Komprimiert habe ich mit "Photoshop Elements 7" der schluckt dann wohl die Exifs. Ich hänge hier nochmal eines an: Einmal nicht ausgeschnitten mit dem Traumflieger-Tool komprimiert. Und einmal einen Ausschnitt in voller Auflösung (nennt ihr das 100% Crop?) Beide sonst absolut unbearbeitet. Ich finds schon recht unscharf.
Wie ist das eigentlich im Sportmodus der 600D, stellt der AF bei jedem Foto nach oder nur vor dem ersten? Ich habe nähmlich bereits bevor das Pferd da war den AF aktiviert und und als das Pferd anrollte die Serienaufnahme losrattern lassen.

Heute ist mein "EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II" angekommen, da komm ich dann auch ewas näher ran.
 
@Zella:
Dann bin ich ja beruhigt wegen dem Smilie;):D
Bei deinem Objektiv solltes du nicht immer zwangsläufig bei Offenblende knipsen. Lieber leicht abblenden, wenn es das Licht noch hergibt. Dann wirds auch etwas schärfer. Ansonsten gilt wie immer: nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Von daher nicht mit übertriebenen Pixelpeeping anfangen - erst recht nicht bei dem Objektiv.
Wegen dem Af und Serienfotos müßte ich selbst erst nachschauen. Blätter mal in der BA, ob was drin steht.

@Mel
Das dritte find ich faszinierend. Hatte erst letztens mehrere zig Bilder aus so einer Perspektive geschossen und bin eigenmtlich zum Endschluß gekommen, dass aus dieser Richtung wohl immer sch**** aussieht. Mißt....nun muß ich doch noch mal ran und weiter probieren.:D

Nummer eins haut mich auch nach längeren Betrachten nicht wirklich um. Finde da irgendwie nichts. Nummer zwei ist genau im richtigen Moment!(y)
 
@Mel

Diese Art der Fotografie finde ich Gut, ich mache dies privat auch. Allerdings - nun kommt das aber ..

Mir missfällt da leider einiges.

Beim ersten Bild - Ich hoffe die beiden sind nicht umgekippt ;o) und bei den anderen beiden Bildern fehlen Hufe bzw. Beine.

Gliedmaßen bei solchen Fotografien abschneiden geht gar nicht, ein absolutes NoGo. Bild 1 kannste ja noch was drehen =) - derweil dreh ich mein Monitor.

Wie erwähnt ich mag sowas sehr und die Ergebnisse wären auch ok, wenn da nicht das Aber wäre.

LG von mir
 
Danke Ihr beiden.
Ich habe das 2. Bild auch ganz, also wo das komplette Pferd drauf ist, Serienaufnahme ;)
Allerdings wollte die Besitzerin unbedingt dieses, da es für Sie so wirkt als steche die Stute aus dem Bild heraus. Deshalb wurde das Bearbeitet.
Bei de, 3. könnte ich mich in den A. beißen das ich en Huf abgeschnitten habe.
Joar und das erste war halt in einer Wendung. Aber es ist wirklich schief :>

LG
 
@littleboyplopp:

Für das Objektiv ist das doch ganz annehmbar :)

Das Foto wäre aber schonmal besser, wenn du einen Ticken eher abgedrückt hättest - in der aufsteigenden Phase also.
So wirkt die Phase etwas unglücklich.



@Mel89:
Schärfe gefällt mir - aber leider wirkt das Pferd auf Bild 1 durch die zu kurze Brennweite sehr verzerrt ... Solche Aufnahmen würde ich nicht unter 100, besser 130 mm Brennweite machen ...

Edit: Bei Bild 2 hast du eine viel zu kurze Belichtungszeit - selbst bei einem Portrait solltest du bei 300 mm Brennweite mindestens einee Belichtungszeit von 1/300 sek. haben.
 
So, nochmal 2 in meinen Augen ganz brauchbare "ausgegraben" Mit der Canon EOS 1000D und dem 18-55 ohne IS

Beide Bilder fürs Forum verkleinert und bissi am Kontrast optimiert. Bild 2 ist noch etwas nachgeschärft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Little: von der Phase her richtig erwischt, allerdings finde ich, dass beim ersten mehr Pferd auf den Bild sein könnte, das zweite etwas mehr von der Seite und im Hochformat! :)
 
@ Little: von der Phase her richtig erwischt, allerdings finde ich, dass beim ersten mehr Pferd auf den Bild sein könnte, das zweite etwas mehr von der Seite und im Hochformat! :)

Liebe Marüüü, danke für die Anregungen...ich bin dank meiner besseren Hälfte gerade dabei, ins Pferdephotographieren hineinzurutschen und natürlich über jeden Hinweis dankbar! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten