• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Carbon Stativ für draußen gesucht

Wombat93

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt suche ich ein Carbon Stativ für draußen.

Hier erstmal die Liste :

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche

[x] Stativ

[ ] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt): Nicht in der Hand gehabt aber angeschaut

• Manfrotto 055CXPRO3
• Feisol CT-3442
• Sirui M-3204

[x] Ich hatte/habe bereits folgendes/n Stativ/Stativkopf (Marke, Modell):

• Manrotto 455B + Kopf + Bilora perfect Pro 2205


Verfügbares Gesamtbudget:

[ 400] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (eher beim Kopf)

[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).

Verwendungszweck:

[x] Architektur
[x] Landschaft
[ ] Panorama
[ ] Sport
[ ] Tierfotografie mit langen Brennweiten
[x] Makro
[x] Astronomie
[x] Reisestativ (habe allerdings kein Problem etwas über 50cm mitzunehmen)
[ ] Studio
[x] Eierlegende Wollmilchsau (allrounder)
[ ] Sonstiger:

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge, Spiegellose, kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] schwerere DSLR mit Standard-Objektiven
[x] schwerere DSLR mit schwereren Objektiven
[ ] schwere Tele-Ausrüstung

Besondere Gründe für den Kauf:

• benötige etwas leichteres für die Fototouren

Stativ

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[ ] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Körpergröße:

[ 196 ] cm

Stativhöhe:

[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen
[ ] Stativ soll geringstes Packmass haben, auch wenn ich dafür sehr weit runter muss.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein.

Material (Info):

[ ] Aluminium
[x] Basalt
[x] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal
hauptsache leicht

Arretiersystem:

[ ] Twistlock
[ ] Leverlock
[x] egal

Mittelsäule:

[x] ja
[x] ja, umlegbar
[ ] nein
[ ] egal



Nichtzutreffende Punkte bitte rauslöschen


Besonders wichtig ist mir:

[x] Stabilität
[x] maximale Höhe ohne Mittelsäule mind 140cm, die sollten sogar schon reichen.
[ ] minimale Höhe
[ ] geringes Packmass
[xx] geringes Stativgewicht
[ ] Libelle/Wasserwaage
[xx] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[xx] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges:

Kopf

Kopfart:

[x] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] anderer:

Stabilität:

[ ] möglichst leicht, Stabilität nicht so wichtig
[x] möglichst leicht, aber so stabil wie möglich
[ ] stabil, Gewicht egal
[ ] stabil, dabei so leicht wie möglich
[ ] sehr stabil, Gewicht egal
[ ] sehr stabil, so leicht wie möglich

Handhabbarkeit und Präzision:


[x] mehrere 90°-Kerben
[x] schnelles Einstellen ist wichtig
[x] exaktes Einstellen ist wichtig
[x] Bedienung mit Handschuhen
[x] guter Schutz gegen Feuchtigkeit


Panoramaverstellung:

[x] egal



Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Stativ die Höhe reicht mir (140cm ohne Mittelsäule). Stabil finde ich es auch. Es kommt mir nur auf diese Punkte an, besonders auf den ersten:
-Das Gewicht, es ist mit seinen 2,8kg eindeutig zu schwer um damit durch die Berge zu ziehen oder länger durch den Wald
-Es sollte sich leicht reinigen lassen. Die Beine sollte man leicht auseinander nehmen können oder anders leicht reinigen können
-Legwarmer ( oder wie die heißen) wären auch nicht schlecht gerade für den Winter

Die Stative die ich mir bereits angeschaut habe machen alle eigentlich einen guten Eindruck. Allerdings komme ich ein bisschen ins Grübeln. Das Manfrotto wäre ja so ziemlich mein jetziges Stativ nur in der Carbon Fassung. Wie sieht es da aus mit den Beinen? Lassen sie sich leicht reinigen oder ist das gar nicht nötig? Taugt es überhaupt etwas?
Das Feisol macht auch einen ziemlich guten Eindruck. Allerdings habe ich meine bedenken bezüglich der Stabilität. Bei so einem geringen Eigengewicht, fällt das nicht bei jeder kleinen Böhe um? Es soll zwar nicht für Würbelstürme her halten aber trotzdem sollte es nicht sofort zusammen klappen.
Das Sirui kommt wir vor wie ein Chinanachbau eines Gitzos (nicht schlecht gemeint). Von dieser Marke habe ich noch nichts gehört, bzw. nicht von Stativen nur von den Kugelköpfen. Es ist leider das teuerste.
Zum Kopf:
Ich bin eigentlich total zufrieden mit meinem Kopf, dachte ich zumindest.
Für Querformate ist er wunderbar aber im Hochformat sackt er immer nach. Das nervt ein bisschen. Der neue Kopf müsste nur ein kleines bisschen mehr tragen können. Ich brauche keinen High-end Kopf für Superteles. Wer den Kopf kennt weiß das er sehr simpel ist.

Ich denke ich bin nicht der einzige der sich diese Frage gestellt hat ( ja ich weiß SUFU...) deswegen hoffe ich ihr könnt mir einen guten Rat geben. ich bin auch für völlig andere Stative offen. Solange es kein Gitzo für 600€ ist, aber ihr kennt ja mein Budget.
Sorry für die vielen Fragen aber wenn man als Schüler mal 400€ in ein Stativ investiert möchte man nichts falsch machen.
Schönen Abend noch
Gruß Wombat
 
hi,
genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch gerade, schwanke zwischen Manfrotto (055cxpro3) und Feisol (CT-3342) und will das bestmögliche fürs Geld (bin zwar kein Schüler, aber dafür Student - Situation ist die gleiche ;) )

Mein Einsatzgebiet ist auch hauptsächlich Outdoor (Gebirgstouren)

Vielleicht können wir das Problem ja zusammen lösen (y)

Die 4gliedrige Version des Feisol (CT-3442) wäre für mich aufgrund des geringeren Packmaßes zwar auch interessanter, aber das mit 2 Auszügen dürfte halt etwas stabiler sein... zumal die ja eh keine Masse auf den Boden bringen. Dass es UMFÄLLT befürchte ich zwar nicht gleich (hat ja kaum Angriffsfläche), aber wenn es schwingt würde es ja schon reichen...
In dem Thread hier wurden noch spezielle Kritikpunkte an der Tournamentserie geäußert, dass aus Gewichtsgründen die Qualität und Langzeitstrapazierbarkeit leidet.
Die Classics (CT-3371/3471) sind MIR mit 2,2/2,3kg (ohne Kopf) dann aber doch irgendwo zu schwer. Da häng ich lieber ein anderes Gewicht, dass ich sowieso dabei habe (Rucksack) ans Stativ, bevor ich zusätzliches Gewicht des Gewichtes wegen mitnehme (schweres Stativ).

Das Sirui, dass du dir angeschaut hast, kenne ich zwar nicht, aber aufgrund der 4 Segmente und auch noch Mittelsäule würde ich davon absehen - zumal es auch noch das mit Abstand teuerste ist. Die Mittelsäule ist zwar praktisch, wenn man kleine Höhenkorrekturen machen will (beim Manfrotto kann man sie wenigstens umlegen), aber das Sirui ist damit ja riesig - 177cm mit Kugelkopf und Kamera kannst selbst du mit deinen 196cm da nicht mehr durch schauen :p

Das Manfrotto wäre vom Gewicht in der Mitte der Feisols (Classic vs. Tournament), hätte aber ein wesentlich größeres Packmaß. Die Stabilität der (umgelegten/ausgezogenen) Mittelsäule soll wohl fast schon "unbrauchbar" sein (außer man belichtet entsprechend kurz).
richtig Testen konnte ich leider keines der Stative, hatte zwar mal ein CXPRO4 in der Hand, aber auch nur im Laden (da wirkte es stabil!). Die Feisols gibt's nur im Onlinehandel :(

Ich tendiere innerlich zum Manfrotto, weil es günstiger ist, ausreichend robust wirkt, mit eingezogener Mittelsäule (für Langzeitbelichtungen) so hoch ist wie das Feisol, aber eben noch die Möglichkeit bietet bei kürzeren Belichtungszeiten (z.B. Makros) den Arm umzulegen. Außerdem finde ich die Schnellklemmen bequemer als die Dreharretierung.
Sinnvoller/intelligenter (auf jeden Fall leichter!) wäre wahrscheinlich das (hochwertigere!?) Feisol, von dessen Praxistauglichkeit mich hier aber auch noch keiner so wirklich überzeugen konnte ;)
Alle sagen zwar, das Feisol sei wesentlich besser als das Manfrotto, aber im gleichen Atemzug empfehlen sie ein anderes Feisol oder kritisieren das leichte Gewicht.
 
Ja das ist so ein Dilemma :D
Für Gebirgstouren wäre das Feisol bestimmt besser, weil es leichter und kleiner ist.
Mich überzeugen eher beim Feisol die Verschlüsse :D weiß allerdrings nicht wie das bei -Graden aussieht. Kann man beim Manfrotto Legwarmer anbringen? Denn im Winter ist das bestimmt wesentlich angenehmer.
Das Manfrotto wäre quasi mein jetziges aus Carbon... aber man hört ja immer das Manfrotto keine so gute Qualität haben soll, was man wahrscheinlich nur dann versteht wenn man mal ein Gitzo in der Hand hatte, die fallen aber wie gesagt komplett raus ---->Viel zu teuer :grumble:

Das Feisol wäre eigentlich ideal wenn da nicht das Gewicht wäre und wenn du jetzt noch sagst es hält nicht so lange.... ich möchte wenn ich an die 400€ ausgebe schon etwas für ein paar Jahre haben.


Also wo seid ihr Stativcrecks :D? Helft uns beiden
 
Man bekommt durchaus ein Gitzo-Stativ für unter 400 €. Man schaue sich nur einmal die Basalt-Serie an. Oder man schaut auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Gitzo G1248 oder vergleichbares ist für deutlich unter 400 € zu haben. Was Feisol angeht, so lese dir den Thread zum 3442 durch. Die ersten 50 Seiten kannst du getrost überspringen, da erst ab der Mitte die Problembeschreibungen auftauchen. Bei Minusgraden verschleißt die Beinverstellung schneller. Bei den Verschlüssen würde ich mir weniger Sorgen machen.
 
Für Gebirgstouren wäre das Feisol bestimmt besser, weil es leichter und kleiner ist.
Mich überzeugen eher beim Feisol die Verschlüsse :D weiß allerdrings nicht wie das bei -Graden aussieht. Kann man beim Manfrotto Legwarmer anbringen? Denn im Winter ist das bestimmt wesentlich angenehmer.
Legwarmer brauche ich bei Carbon auch nicht unbedingt, die Wärmeleitzahl von Alu ist etwa 13x größer als bei Carbon... notfalls reicht da ein Bein, dass mit Tennisschlägergriffband o.Ä. umwickelt ist. Wenn's richtig kalt ist hat man eh Handschuhe an.
Mit den Verschlüssen des Feisol könnte ich sicher auch leben, inzwischen haben die ja auch verdrehsichere Beine (in vielen Tests der Vorgängermodelle wird das bemängelt).

Das Feisol wäre eigentlich ideal wenn da nicht das Gewicht wäre und wenn du jetzt noch sagst es hält nicht so lange.... ich möchte wenn ich an die 400€ ausgebe schon etwas für ein paar Jahre haben.

ICH sage das nicht, dass war nur ein Zitat/Verweis, hatte wie gesagt noch nie ein Feisol in der Hand, kenn auch keinen der eines hat :(
Wirkliche Langzeitstudien wird es zu den Feisols wohl auch nicht geben, da der Hersteller noch nicht so alt ist!? Allzu weit verbreitet sind sie wohl bisher auch nicht...
Immerhin bieten sie 3 Jahre Garantie weltweit ;)
Manfrotto sogar mindestens 5, vielleicht sogar 10 Jahre?! Auf der Service Seite gibt's als Unterpunkt bei "Garantie" zwei verschiedene Links "Fotoprodukte (2+3 Jahre)" und "Fotoprodukte (2+8 Jahre)". Welches jetzt aktuell ist und auf die Stative zutrifft lässt sich leider nicht rauslesen, da die Seiten exakt identisch sind, bis auf die Länge der Garantiezeit :ugly:



Das Manfrotto wäre quasi mein jetziges aus Carbon... aber man hört ja immer das Manfrotto keine so gute Qualität haben soll, was man wahrscheinlich nur dann versteht wenn man mal ein Gitzo in der Hand hatte, die fallen aber wie gesagt komplett raus ---->Viel zu teuer :grumble:
Von den Manfrottos hört man sehr gemischte Kritiken... Wobei die Qualität der Stative wohl (sehr) gut ist, solange man sie mit anderen Anbietern im gleichen Preissegment und nicht mit Gitzo vergleicht (wie du schon sagst). Der Service soll aber wohl nicht so gut sein...
Wie siehts denn bei deinem Manfrotto mit der Mittelsäule (ausgezogen/umgelegt) aus? Kannst du damit was anfangen?
 
sorry das ich das mit dem zitieren nicht so hinbekomme wie ihr
deswegen mache ich es mal so :

-okay dann ist das mit den Legwarmer auch gegessen :D

-war mir klar dass du das selber nicht gesagt hast. habe es ja auch in deinem Thread gelesen. 3Jahre ist ja schon mal sehr gut, gegen 8 hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden :D.

-Mit dem Service habe ich noch keine erfahrungen gemacht (zum Glück).
Das mit der Mittelsäule finde ich schon geschickt. Da ich seit kurzer Zeit auch mal Makros mache ist das praktisch die Höhe ein bisschen anzupassen ohne gleich die ganzen Beine zu verstellen. Das mit dem Umlegen finde ich nicht besonders wichtig, allerdings ist es manchmal ganz praktisch wenn man nah an den Boden will und die beine beim UWW nicht mit drauf haben möchte.


Ich merke schon du hast dich da ziemlich gut eingelesen (y)
Aber eine Entscheidung hast du auch noch nicht gefällt?
 
Das mit der Mittelsäule finde ich schon geschickt. Da ich seit kurzer Zeit auch mal Makros mache ist das praktisch die Höhe ein bisschen anzupassen ohne gleich die ganzen Beine zu verstellen. Das mit dem Umlegen finde ich nicht besonders wichtig, allerdings ist es manchmal ganz praktisch wenn man nah an den Boden will und die beine beim UWW nicht mit drauf haben möchte.

Eine Mittelsäule ist für Makros aus meiner Sicht eher hinderlich, weil sie bei bodentiefer Stativstellung nur im Weg ist. Und umlegen würde ich sie auch nicht wollen, weil das total umständlich in der Bedienung ist (die Kamera ist dann ja auf dem Kopf).
Ich kann (halbwegs) verstehen, warum man eine Mittelsäule möchte, aber für Makros braucht man sie eigentlich nicht.
 
Eine Mittelsäule ist für Makros aus meiner Sicht eher hinderlich, weil sie bei bodentiefer Stativstellung nur im Weg ist. Und umlegen würde ich sie auch nicht wollen, weil das total umständlich in der Bedienung ist (die Kamera ist dann ja auf dem Kopf).
Ich kann (halbwegs) verstehen, warum man eine Mittelsäule möchte, aber für Makros braucht man sie eigentlich nicht.

wie gesagt mache es erst seit kurzem und so wirklich eingestiegen bin ich da noch nicht. Ist ja alles gefroren. Aber wie kommt man denn dann immer schnell auf die richtige Höhe?
 
wie gesagt mache es erst seit kurzem und so wirklich eingestiegen bin ich da noch nicht. Ist ja alles gefroren. Aber wie kommt man denn dann immer schnell auf die richtige Höhe?

Schnell ist relativ. Wenn man vom Stativ fotografiert, muss man eh ein bisschen Geduld mitbringen. Aber ich mach das immer mit Beinverstellung, obwohl ich eine Mittelsäule habe.
 
Schnell ist relativ. Wenn man vom Stativ fotografiert, muss man eh ein bisschen Geduld mitbringen. Aber ich mach das immer mit Beinverstellung, obwohl ich eine Mittelsäule habe.

hm denke nur immer an Schmetterlinge die dann schnell wegfliegen :D Aber das ist ja hier Nebensache.

Kannst du was zu den Stativen bzw. meiner Zweifel etwas sagen?
 
M.E. sind beide von Dir genannten Stative gute "Budget"-Teile.

Ich selbst benutze das 3442 mit einem Markins Q3T seit ca. einem Jahr in allen erdenklichen Situationen. Bisher gibt es sich keine Blösse.

Mit zusätzlichem Gewicht am Stativ schwingt auch voll ausgezogen nichts nach (solange SVA und Kabelauslöser eingesetzt werden).
 
Das Feisol CT-3442 Tournament hab ich auch. Geht auch mit 500 mm Tele, bin ganz zufrieden bei dem geringen Gewicht. Aber Du brauchst auch einen vernünftigen Kopf dazu! Der Sirui K-10X ist m.E. zu schwach. Ich hab den Gitzo GH-2780 mit Wimberleyklemme C-12 drauf: Einfach super, aber auch teuer.
Bei Deinem Budget vielleicht der Sirui K-20X, der war nicht schlecht.
 
Wäre es eventuell eine Idee, durch den Verkauf des vorhandenen Statives das Budget noch weiter zu erhöhen oder willst Du das "alte" behalten? ;)
 
Wäre es eventuell eine Idee, durch den Verkauf des vorhandenen Statives das Budget noch weiter zu erhöhen oder willst Du das "alte" behalten? ;)

das würde auch gehen aber ob man für das Teil noch was bekommt? Wieso fragst du denn? Gibst da noch das perfekte für 410€ :rolleyes:?

Sirui 2204-x also? Hm hab ich noch nichts von gehört. Wo drin besteht den der Unterschied der die 100€ Aufpreis zum 3204 rechtfertigt?


Meint ihr echt ich brauche so einen Kopf? Ich denke das maximale was drauf kommt werden 3-4KG sein und die sind ja ausgelegt für 20 :D? Es stimmt zwar das man zu einem ordenlichen Stativ auch einen ordentlichen Kopf kaufen sollte aber wären die paar Euro dann nicht besser im Stativ angelegt?

Danke dass ihr euch die mühe gebt (y)
 
Ich frage deshalb, weil ich wenig Sinn sehe, ein (angeblich, ich kenn es ja nicht) stabiles Stativ mit 2,8kg mit einem noch stabileren Stativ mit 2,2kg zu ergänzen. Ich würde da eher eine entweder-oder-Stragetie entwickeln. ;)

Oder soll das alte sein Gnadenbrot als Lichtstativ fristen dürfen? :D

Edit: ich selbst halte von den Sirui-Carbons nicht so viel. Mir persönlich ist das Schwingungsverhalten dieser Stative für ein Carbon-Modell nicht gut genug. Anderen hier reicht es.
 
Ich frage deshalb, weil ich wenig Sinn sehe, ein (angeblich, ich kenn es ja nicht) stabiles Stativ mit 2,8kg mit einem noch stabileren Stativ mit 2,2kg zu ergänzen. Ich würde da eher eine entweder-oder-Stragetie entwickeln. ;)

Oder soll das alte sein Gnadenbrot als Lichtstativ fristen dürfen? :D

Edit: ich selbst halte von den Sirui-Carbons nicht so viel. Mir persönlich ist das Schwingungsverhalten dieser Stative für ein Carbon-Modell nicht gut genug. Anderen hier reicht es.

nene dass muss nicht sein :D aber 2,2kg welches von denen die ich ausgesucht habe wiegt den so viel oO?

Also wenn ich dann für 500€ etwas viel besseres bekommen würde soll es daran nicht hapern.
Habe jetzt gehört dass das Feisol nach 1 1/2 Jahren die ersten Verschleiß Spuren zeigen soll. Aber das betroffene Teil hat nur 3€ gekostet von dem her ist das kein Problem solange sich nicht die Beine auflösen :D.

Hattest du mal ein Sirui oder wie kommst du da drauf?
 
Ich denke das maximale was drauf kommt werden 3-4KG sein und die sind ja ausgelegt für 20 :D?

Weißt du, wie viel 3-4kg sind? Das sind schon beträchtliche Anforderungen. Tu dir den Gefallen und spar nicht am Kopf, eher am Stativ. Es gibt nichts nervigeres als einen unterdimensionierten Kopf. Dann läuft die Kugel hakelig, hält nicht richtig und es macht überhaupt keinen Spaß, die ganze Kombi zu benutzen. Ich hab da selbst wenig Erfahrung (hab lange einen günstigen Triopo B3 gehabt und jetzt einen gebrauchten Arca Swiss B1 gekauft), aber hier gibt es viele, die dir entsprechende Modelle empfehlen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten