• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immerdrauf.. unendliche Geschichte!

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415285
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 415285

Guest
Ich gebe zu, dass ich zu der Sorte "Fotografen" gehöre, die oft sehr unsicher in ihren Entscheidungen sind, was das Equipment betrifft! Meine erste DSLR war eine K100D und da hatte ich ein Tamron 18-200 drauf - wenn ich mir die Bilder heute anschaue: tolle Farben.. kaum ein Bild wirklich scharf :(

Später folgten eine K-X, eine K30 und nach einem kurzen Techtelmechtel mit einer K50 mag ich meine K5II nach anfänglichem Zögern eigentlich immer mehr. Da ich noch ein Pentax M50 1.7 hatte, weiß ich die Möglichkeiten der jetzigen Sensoren zu schätzen - da hatte das Kit DAL 18-55 AL WR keine Chance - der Unterschied war schon sehr deutlich!

Weil das manuelle Fokussieren aber nicht so wirklich meins ist (wir haben 2 Kids im Alter von 2 und 4 Jahren, die nie stillhalten) habe ich mir vor kurzem noch das Sigma 17-70 2.8-4.5 geholt und das ist an meiner K5II perfekt justiert (dank Werkstatt-Service-Modus von anfangs -10 nun bei AF +/- 0) wirklich scharf!

Leider verzehrt es besonders bei 17mm (Blende 2.8) doch schon sehr und mir fehlt es bei höherer Brennweite an Freistellungsmöglichkeiten bei Portraits, weshalb ich es wohl wieder verkaufen werde.

Nun suche ich nach einem Immerdrauf, welches mir folgende Bereiche abdeckt: In- und Outdoor freistellungsstarke Blendenoption (durchgehend min. 2.8) ohne Bindung einer Festbrennweite, weil ich doch auch viel rausgehe und in der City fotografiere und ab und zu auch Landschaften auf den Sensor banne!

Nun habe ich das Tamron SP 2,8/17-50 XR DI II ins Auge gefasst, weil der Tamronservice nicht weit weg von mir zuhause ist (im Falle eines Falles)! Es soll scharf schon ab Offenblende sein und auch draußen in allen Brennweite sehr gutes Bilder liefern!

Was meint Ihr dazu?

Gruß "Bohnensack"
 
ich persönlich mag mein Sigma 17-70 sehr. Wenn es was lichtstärkeres sein soll, sehe ich eigentlich nur 4 Optionen.

Option 1-3: Standardzooms wie DA* 16-50, Sigma 17-50 2,8 oder Tamron 2,8

Option 4: Sigma 18-35 1,8

Du kannst entweder einen relativ großen Zoombereich haben, musst aber bei der Lichtstärke kompromisse eingehen. Oder du beschränkst dich auf einen kleineren Zoombereich bei guter Lichtstärke. Das Sigma 18-35 hat überragende Empfehlungen, sofern der Fokus sitzt. Auch bei Offenblende schon genial scharf. Es ist allerdings auch richtiger Brocken-ob du das als Immerdrauf tolerieren willst, musst du wissen.

LG Michael
 
Ich kann mich grundsätzlich meinem Vorredner anschließen, möchte auch noch das Tamron 28-75 2.8 in den Raum werfen.
Dort hast du zwar den fehlenden Weitwinkel aber doch bei 75mm mehr Freistellungsmöglichkeit als bei 50mm.

Es ist zu empfehlen, habe es selbst mal besessen, doch muss man damit klar kommen, dass es erst bei 28mm anfängt. Als Ergänzung dazu noch ein günstiges 18-55 WR und du hast den WW auch wieder abgedeckt :rolleyes:
 
Hi, hatte sowohl das Tamron 17-50 2.8 (auf Canon) als auch das Tamron 28-75 2.8 - letzteres war zwar irgendwie "ganz cool" für viele Sachen und ich mochte die lange Brennweite bis 75 (und die Qualität) aber für viele Sachen (und vor allem als Immerdrauf) wars mir dann doch zu weit... Das Tamron 17-50 ist da m.M.n. deutlich besser geeignet und von den Qualität und Preis/Leistung eine mehr als faire Linse :) Dennoch: Ich habe mittlerweile mein 17-50 mit einem Sigma 10-20 + 77 1.8 für diesen Brennweitenbereich abgelöst, auch wenn mir in der Mitte einiges fehlt trotzdem irgendwie glücklicher... War damit letzte Woche in Venedig und: Alles richtig gemach :D

Viel Erfolg beim Testen!

Schöne Grüße
David
 
Wie wäre es denn einfach mit einer zusätzlichen 50mm Festbrennweite für Portraits als Ergänzung zum Immerdrauf?
Da gibt es bei Pentax ja genug gute und preiswerte Linsen, z.B. das Da 50mm 1,8 oder ein Fa 50mm 1,4.
Macht definitv schönere Portraits als ein Zoom.

Lg
Der Don
 
Ich sehe es wie Don: Behalte dein 17-70 und ergänze es durch eine porträttaugliche Festbrennweite, z.B. das günstige DA 50 1.8.

Mit einem 17-50 2.8, egal ob von Tamron oder Sigma, ist dir im Vergleich zum Sigma 17-70 2.8-4 kaum bis gar nicht geholfen, wenn es dir um Porträt und Freistellung geht. Die geringfügig höhere Lichtstärke erkaufst du dir durch ein Weniger an Brennweite, das genauso einen Verlust an Freistellungsmöglichkeit bedeutet (ja, die ist nicht nur durch die Blendenöffnung determiniert, sondern auch durch Brennweite!).

EDIT:
Ich sehe gerade, das 17-70 2.8-4.5 ist schon wieder weg, ebenso wie viele der hier vorgeschlagenen Objektive. "Bohnensack", Du musst Dich langsam mal an den Gedanken gewöhnen, dass zuerst Du die Fotos machst, dann erst Objektive und Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Einlassungen!

Es ist nicht so, dass ich mit dem 17-70 wirklich unzufrieden bin, denn die Bilder sind allemal scharf! Über das DA 50 1.8 habe ich auch schon nachgedacht! Vlt. sollte ich es mal ordern.. und 13 Tage lang testen!
 
Es ist nicht so, dass ich mit dem 17-70 wirklich unzufrieden bin, denn die Bilder sind allemal scharf! Über das DA 50 1.8 habe ich auch schon nachgedacht! Vlt. sollte ich es mal ordern.. und 13 Tage lang testen!

Nicht testen, fotografieren! Und allein wird es Dich halt auch nicht glücklich machen; in Kombination mit dem 17-70, das bei 50mm mit Offenblende 3.5 oder 4.0 operiert, macht es allemal Sinn.
 
Hallo,
ich kann dir nur sagen wie ich das Problem gelöst habe:

Jahrelang hatte ich die TAMRON 17-50mm und 28-75mm F2,8 um das meiste an Brennweite abzudecken.
Ich hatte aber immer die falsche der beiden TAMRONs montiert...:mad:.

Diese zwei habe ich jetzt gegen das SIGMA 17-70mm f 2,8-f4,5 ersetzt.
Einen großen Unterschied in der Bildqualität habe ich nicht bemerkt.
Die stärkere Verzeichnung im unteren WW-Bereich stört mich nicht da ich diesen ungern und dann höchstens für eine Übersicht gebrauche.
Außerdem kann man diese ja am Computer eliminieren.
Da ich auch meine TAMRONS meist einen Wert abblende vermisse ich die durchgehende f2,8 nicht.

"Für gut" habe ich die günstigen PENTAX 35mm f2,4, das 50mm f1,8 und gerne das COSINA MAKRO 100mm f3,5 das auch sehr gut für Portrait geeignet ist.

Oben herum verwende ich das SIGMA 70-300mm APO welches für seinen Preis einwandfreie Bilder macht.
Dieses wird in absehbarer Zeit nach durch ein SIGMA 50- oder 150mm-500mm ergänzt.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Bleibe bei deinem SIGMA 17-70mm.
Damit bist du für die meisten Fälle gerüstet.
Die günstigen DA FB in 35 und 50mm abkommst du gebraucht so zwischen 100 und 130€.

Gruß Wolfram
 
Ich habe mich dazu entschlossen, das 17-70 zu behalten und habe mir jetzt für das heimische Studio 2 Yongnuo YN560 Mark III und den passenden YN560-TX bestellt.. dann muss die Familie doch mal das Stillsitzen lernen ;)

Nochmal "Danke" für alle guten Ratschläge :)
 
Ach, ist es doch noch da? Gute Entscheidung.

Dass die Blitzerei Dir keine Lichtstärke ersetzen kann (und umgekehrt auch nicht), ist Dir aber klar? Ich würde das 17-70 beizeiten durch ein lichtstarkes 35er und/oder 50er ergänzen.
 
bett149x50.gif
soeben kam mein neues Objektiv Pentax DA 35mm f2.4

Danke nochmal an die Befürworter dieses Objektives. Die ersten Fotos sehen sehr gut.
birth28x23.gif


Wenn es sich bewährt, könnte es zu den "immerdrauf" gehören.
Sprich zu meiner Festbrennweite 50mm f1.4

IMGP9595.JPG
 
Ach, ist es doch noch da? Gute Entscheidung.

Dass die Blitzerei Dir keine Lichtstärke ersetzen kann (und umgekehrt auch nicht), ist Dir aber klar? Ich würde das 17-70 beizeiten durch ein lichtstarkes 35er und/oder 50er ergänzen.

Ja, es war noch nicht weg.. und ja.. nach Weihnachten schaue ich mal nach einer lichtstarken FB.. wobei ich da über das Tamron 90mm 2.8 nachdenke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bett149x50.gif
soeben kam mein neues Objektiv Pentax DA 35mm f2.4

Danke nochmal an die Befürworter dieses Objektives. Die ersten Fotos sehen sehr gut.
birth28x23.gif


Wenn es sich bewährt, könnte es zu den "immerdrauf" gehören.
Sprich zu meiner Festbrennweite 50mm f1.4

IMGP9595.JPG

Wo lag denn bei Deinem Bild der Fokuspunkt?
 
J...wobei ich da über das Tamron 90mm 2.8 nachdenke..

Das Tamron 90 2.8 ist schon für den Preis ne Klasse Linse,
aber eben eher für Makro gerechnet.
Wobei es imho auch als Tele noch sehr gut taugt...
Oder auch z.B. für knackig scharfe Portraits:)
Zudem ist es leicht und hat nen (für ein Makro) recht flotten AF.

Du kannst Dir ja auch mal das Sigma 70mm F2.8 EX anschauen,
auch eine spitzen Optik und die 70mm sind an APSC imho schon sehr schön.:angel:

Dazu dann noch das Pentax 35 2.4, oder das 35 2.8 limited.:devilish:

50mm reizen mich persönlich an APSC iwie nicht so,
ist aber natürlich Geschmackssache:), da gibt es ja auch ne gute Auswahl.:eek:

Aber auch das bereits vorgeschlagenen Tamron 28-75 2.8 ist wirklich richtig gut
(entsprechendes Exemplar vorrausgesetzt), meines war nur beim AF etwas arg "zickig"...:):grumble:


vg kwl
 
Ich jetzt auch mal... Meine Holde nutzt ein DA 35 mm 2,4 als Immerdrauf und ich seit ein paar Wochen das Tamron 10-24 mm. Vorher war es ein Sigma 50-500 mm! Ich liebe die Extreme... :ugly:
 
Ich liebe die Extreme... :ugly:

Dann empfehle ich dir einen Stadtspaziergang mit dem DA*300mm drauf - ist echt gut geeignet für Architektur, Stadtlandschaft, Street und Portrait - und das ist jetzt kein Jux, das habe ich tatsächlich schon gemacht, es eröffnen sich völlig neue Perspektiven.

Ein Immerdrauf habe ich nicht. Einerseits, weil ich viele FB verwende und Zooms überwiegend was für Urlaube sind, und andererseits, weil ich eben gerne auch mal Optiken ab von der "ihnen zugewiesenen Funktion" benutze, um neue Blickwinkel auszuprobieren. So ist bei mir das 43mm eine häufig für die Landschaftsfotografie eingesetzte Linse oder das 300mm ein Pseudomakro. Und für Denkmäler und Skulpturen kommt fast nur das 77mm zum Einsatz, das ich auch gerne für Architektur und Street benutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten