• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie geht es weiter mit mir und Pentax?

Clyde Radcliffe

Themenersteller
Vorab:
-*istDL2
-K100d Super
-DA18-55 1er-Version (optisches Spitzenexemplar)
-DA50-200
-DA*300/4 (sehr oft im Einsatz)
-DA40/2,8 Ltd. ("Immerdrauf")
-auto-Chinon 50/1,7 MC

Jetzt mal theoretisch gemeint. Die beiden Kameras werden noch eine ganze Weile leben. Ich vermute, theoretisch dürfte ich die nächsten zehn Jahre keine Sorgen haben.

Was wären eure Gedanken zu meiner Situation? Nur mal theoretisch.

-K30/K50/K500, gerade wegen "nur" 16,2 MP Jetzt noch holen? Das fehlende Head-Display hielt mich Bisher Davon ab.
-K3, bevor es zu spät sein könnte? Das P/L-Verhältnis und erst recht die MP halten mich Bisher total ab
 
(...) -K3, bevor es zu spät sein könnte? Das P/L-Verhältnis und erst recht die MP halten mich Bisher total ab

Die Frage ist, ob Du die Features und den Mehrwert einer K-3 (oder auch einer K-5II/K-5IIs) im Gegensatz zu einer K-30/K-50 nutzen kannst bzw. würdest.

P/L-mäßig bekommst Du aus meiner Sicht derzeit bei der K-3 ein Top-Angebot, gravierend besser wird das denke ich erst mit Erscheinen eines Nachfolgers...

Brauchst Du das obere Display und das ein oder andere Feature nicht, wäre eine K-30/K-50 eine Überlegung wert... Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1406415 findest Du eine Vergleichstabelle von Beholder3, welche etliche Modelle nebst deren Features auflistet und vergleicht.
 
Ich würde über den Vorschlag von Quicky nachdenken: K-5II. Der Unterschied zur K-3 ist nicht zu riesig und von der K100D ist sie ein Riesensprung nach vorne. Gerade mit dem 40er und dem 300er wirst du staunen. Preislich liegt sie momentan auch in einem guten Rahmen - hängt natürlich von deinem Budget ab.
 
Du kannst natürlich gleich Nägel mit Köpfen machen und die K3 kaufen.
Falls es Dein Budget zulässt.
Ich habe es nicht bereut.

- super BQ
- klasse Auflösung mit Möglichkeit zu vergrößern
- guter AF
- gutes High Iso verhalten (ich bin zufreiden)
- wesentlich besseres Handling beim Blitzen
- handlich

Zum Verständnis, ich hatte vorher K100D und K20D, die beiden habe ich auch verkauft und bin mir sicher, dass sie bei den neuen Besitzern noch einwandfrei laufen.

Gruß
Al
 
Auch mit der K50 machst Du nichts verkehrt. Ich bin vor einem Jahr von der K100-DS umgestiegen und vermisse nichts! Auch nicht das Top-Display, weil ich das an der K100-DS ohne Lesebrille sowieso nicht mehr habe lesen können :eek:

Ob Du die Zusatzfunktionen der K-3 oder K-5II benötigst musst Du selber wissen.
Die K-50 hat jedenfalls ein hervorragendes Preis-Leistungverhältnis!
 
Ich grübele halt noch ein Bisschen weiter. Mehr als gehobene Einsteigerklasse brauch ich ja sowieso nicht. Ich tendiere ja sowieso Mehr zur K50/K500.

Wie ist Das überhaupt, wenn ich angenommen eine K50/K500 im Ladengeschäft kaufe? ist es warscheinlich, dass ich eine Fehlerhafte aus den ersten Chargen erwischen könnte? Ich mein, so gut wie Alles wird doch übers Netz abgesetzt und im Laden steht das Regalblei?
 
Wenn man von der *istDL2 und der K100D Super kommt, ist die K-50 eigentlich ein "logisches" Nachfolgemodell mit zeitgemäßerer Auflösung (das "optische Spitzenmodell" des DA 18-55 Version I wird man dann allerdings vermutlich bald entsorgen und sich nach einem neuen WW umsehen wollen :cool:). Haptisch wäre es keine große Umstellung, und das Schulterdisplay halte ich persönlich für überbewertet (vor allem, wenn das Rückdisplay viel besser ist als bei den altvorderen Kameras). Das K-7/-5/-II/s-Gehäuse finde ich aber ziemlich genial, und wenn man davon erstmal verwöhnt ist (inkl. leisem Auslösegeräusch, Ultraschallreinigung, großer Akku etc.), wird man die von der optischen Leistung +/- gleichwertigen K-30/-50/-500 vom Handling als etwas "billiger" empfinden (was sie ja auch sind). Von daher wäre mein persönlicher Favorit in der Lage wohl auch die K-5 II(s).

Wie ist Das überhaupt, wenn ich angenommen eine K50/K500 im Ladengeschäft kaufe? ist es warscheinlich, dass ich eine Fehlerhafte aus den ersten Chargen erwischen könnte? Ich mein, so gut wie Alles wird doch übers Netz abgesetzt und im Laden steht das Regalblei?

Was war bei denen denn am Anfang "fehlerhaft"? Habe ich da was verpasst?
 
Wenn man von der *istDL2 und der K100D Super kommt, ist die K-50 eigentlich ein "logisches" Nachfolgemodell mit zeitgemäßerer Auflösung (das "optische Spitzenmodell" des DA 18-55 Version I wird man dann allerdings vermutlich bald entsorgen und sich nach einem neuen WW umsehen wollen :cool:). Haptisch wäre es keine große Umstellung, und das Schulterdisplay halte ich persönlich für überbewertet (vor allem, wenn das Rückdisplay viel besser ist als bei den altvorderen Kameras). Das K-7/-5/-II/s-Gehäuse finde ich aber ziemlich genial, und wenn man davon erstmal verwöhnt ist (inkl. leisem Auslösegeräusch, Ultraschallreinigung etc.), wird man die von der optischen Leistung +/- gleichwertigen K-30/-50/-500 vom Handling als etwas "billiger" empfinden (was sie ja auch sind). Von daher wäre mein persönlicher Favorit in der Lage wohl auch die K-5 II(s).



Was war bei denen denn am Anfang "fehlerhaft"? Habe ich da was verpasst?

Hab ich nicht behauptet. Ist nur eine Frage, ob es möglich wäre.
 
Hab ich nicht behauptet. Ist nur eine Frage, ob es möglich wäre.

naja, kommt wohl auf den Markt an.

Ich habe für meine Mum die K30 in nem MM gekauft, da habe ich gerade die letzte erwischt ( waren angeblich 20 auf Lager, der Markt war zu dem Zeitpunkt erst 2 Monate eröffnet ). die K30 lief dann aus und die K50 wurde eingeführt. Da haben sie auch ab und an mal andere Farben im Regal stehen.

Deshalb denke ich schon, dass die Kameras noch einen gewissen Absatz haben.

kritischer sehe ich das bei Objektiven. Habe im selben Markt das 50er DA gekauft, war mit 250€ ausgeschrieben, konnte aber auf einen guten Preis handeln. Ich habe das Austellungsobjekt bekommen und seit dem ( 2 Monate ) ist auch kein neues mehr eingetrudelt. Da sieht man wohl keinen Markt.

LG Michael
 
War Heute mal in den üblichen Elektronikmärkten. Keinen Pentax-Spiegelreflexen im Angebot.
Dann bestell ich die K5IIs eben im Netz, Was ich ja Sonst boykottiere.
 
Ohne Angabe des Betrages den Du anlegen willst und kannst, bleibt das hier mal wieder stochern im Nebel...

Grüße
Jörg
 
Die K5IIs ist preislich attraktiv und vor allem mit den 16 MP nicht im nachfolgenden Pixelwahn. Ich hab mich Jetzt gegen die etwas günstigere K50/500 entschieden.

Der Pixelwahn 20MP+ kann mich mal. ;)
Ich bin halt Hobbyfotograf und nicht Hobby-Pixelpeeper. Deswegen spricht ja auch weiterhin parallel Nichts gegen den schönen CCD der K100D. Freunde und Bekannte freuen sich und bewundern im Allgemeinen meine natur-romantischen Bilder, gerade mit dem DA*300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Entscheidung sehr gut verstehen. :)

Ich bin von der K-x zur K-5IIs gekommen.

Du wirst vermutlich 2-3 Wochen brauchen, bist du alles dir gemütlich eingerichtet hast, aber dann kommen immer öfter die "ist das Foto toll geworden" Momente.

Ach, mit dem MP. Ich habe eine bekannte, die beruflich fotografiert. Ihre hauptkamera hat 8MP.
Sie sagt immer, wenn man keine Poster ausdrücken möchte, brauch man keine 24MP und mehr. Die 16MP sind für mich mehr als ausreichend. (y)
 
Eben, Drum. Ich druck Sowieso Nie Was aus. Und zu 99,9% lade ich auf 900 Pixel runsterskalierte Bilder ins Netz, damit Andere von der Bildschieberei auf ihren Monitoren verschont bleiben.
Bin halt kein EBVler, sondern einfach Hobbyfotograf klassisch, vom Stil her am ehesten in Richtung Feiningers Melancholie. Ich konzentrier mich aufs Wesentliche.

Ich gehöre auch zu Denen, die z. B. die Belichtungskorrektur bei jedem Objektiv im Normalfall auf dem jeweils erprobten Universalmittelwert stehen lassen.:D
 
Nichts gegen dein DA 18-55 I, aber wie wäre das 18-135 WR zur der neuen K5IIs dazu? Würde dich auch eine ganze Ecke weiterbringen.
Ansonsten sehr gute Wahl, bin selber von einer K100Ds auf eine K5II umgestiegen, der Vorsprung der K5II ist schon deutlich. Was nicht heisst das
die K100Ds gar nicht mehr zu Einsatz käme, ich mag die Farben des CCD-Sensor
gerne.
 
Nichts gegen dein DA 18-55 I, aber wie wäre das 18-135 WR zur der neuen K5IIs dazu? Würde dich auch eine ganze Ecke weiterbringen.
Ansonsten sehr gute Wahl, bin selber von einer K100Ds auf eine K5II umgestiegen, der Vorsprung der K5II ist schon deutlich. Was nicht heisst das
die K100Ds gar nicht mehr zu Einsatz käme, ich mag die Farben des CCD-Sensor
gerne.

99% meiner Fotoarbeit besteht aus DA40/2,8 und DA*300/4. Bin kein Zoom-Freund. Qualität, statt Quantität. In Klammern war nur eine Anmerkung, dass ich Damals Eines der guten 18-55er erwischt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K5IIs ist preislich attraktiv und vor allem mit den 16 MP nicht im nachfolgenden Pixelwahn. Ich hab mich Jetzt gegen die etwas günstigere K50/500 entschieden.

Der Pixelwahn 20MP+ kann mich mal. ;)

Ich verstehe deine Einschätzung zum P/L Verhältnis der K3 und dem 'Pixelwahn' nicht ganz - die K3 hat im Vergleich zur Konkurrenz ein hervorragendes P/L Verhältnis, jetzt mit Cashback erst recht. Natürlich ist die K5 II momentan unschlagbar günstig, dafür kann die K3 vom minimal schlechteren Rauschverhalten und DR mal abgesehen aber auch alles besser - Belichtungsmessung, Autofokus, Auflösung usw. Genauso ist deine Definition von Pixelwahn fraglich - natürlich braucht nicht jeder 24 MP und je mehr Pixel auf einem Sensor derselben Größe zusammengepfercht werden, desto schlechter Dynamik und low-light Verhalten - gleichzeitig werden die Sensoren aber immer weiter entwickelt, deswegen liefern moderne Sensoren mit vielen Pixeln trotzdem eine bessere Bildqualität als deutlich ältere Sensoren mit weniger Pixeln. Der K3 wird trotz der 8 MP mehr im Vergleich zur 5er Reihe eine hervorragende Bildqualität attestiert.

Soll nicht heißen, dass du dich mit der K5 II nicht für eine tolle Kamera entscheiden hast ;) Nur teilweise ist das K3 Gebashe schon etwas eigenartig - da wird von manchen endlos auf dem etwas schlechteren Dynamikumfang und Rauschverhalten rumgeritten, und all die anderen Fortschritte werden ignoriert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten