• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein erstes Tele Objektiv

Sali_

Themenersteller
Hallo Leute. :)

Möchte mir zu meinem 18-50mm Kit Objektiv, und meinem 100mm Makro, noch eine Tele zulegen!

Zu aller erst möchte ich das Objektiv für meine geplante Island Reise nächsten Sommer kaufen. Sollte aber zuvor/danach natürlich auch zum Einsatz kommen!

Kenn mich leider noch nicht so aus, und hab mich bis jetzt, eig. fast nur mit dem Makro Objektiv beschäftigt. Hätte jetzt aber an eine Brennweite von 100-300mm gedacht!?

Wäre sehr dankbar über Kaufempfehlungen, und Erfahrungen von guten Objektiven! :D
Preislich sollte es sich schon im Rahmen halten. Sag jetzt mal so bis max. 600-700€ ca.

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen! :)
Vielen Dank im voraus
 
Hallo,

in dem Bereich gibt es immer wieder die üblichen Verdächtigen. Die meisten liegen deutlich unter 600-700 Euro. Deutlich darüber geht es natürlich auch noch weiter. Preislich lag in diesem Bereich mal das Tamron 70-200/2.8, das man zurzeit kaum noch bekommt. Island habe ich immernoch "nass bis auf die Haut" durch Dauernieselregen in Erinnerung oder mit viel Gischt am Skogafoss. Da wäre eine Abdichtung durchaus wertvoll - so wie bei deinen beiden Objektiven bisher (18-50 WR, 100 WR). Ich kann dir das Pentax 55-300 WR empfehlen. Bis auf den "Akkubohrer-AF", den du aber vom 100 WR kennst, kann man wenig gegen das Objekiv sagen, höchstens, dass Sigma mit dem 70-300 OS eine ähnliche Leistung (liest man hier) zu einem viel günstigeren Preis bietet, inkl. guten Stabi. Dafür ist das Pentax angenehm kompakt und eben abgedichtet. Übrigens habe ich damals auf Island den Telebereich (den ich nicht hatte) kaum vermisst. Ein Superweitwinkel hätte ich für die Landschaftsaufnahmen dagegen sehr begrüßt.
 
Zum 18-55 passt am besten das DA55-300.
Das gibt's auch als WR, was in Island ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Wenn man was besseres will, wird es sehr schnell sehr schwer und teuer.

Das 55-300 ist bis 200mm und bei Bl. 8 sehr gut scharf, bei 300mm lässt es etwas nach, ist aber immer noch brauchbar.
Aber Schärfe wird gerade in diesem Forum immer maßlos überschätzt. :lol:
 
Wie schwer darf es sein? Wie gut muss es sein?

Billig, ziemlich gut und mit Bildstabilisierung für ruhiges Sucherbild: Sigma 70-300 DG OS
Kompakter, wetterfester und recht gut: Pentax HD DA 55-300 WR
Supergut und schwer: Pentax DA* 60-250 SDM
Superschwer und gut mit größerer Öffnung: Tamron 70-200, Sigma 70-200 DG OS HSM (nur gebraucht zu bekommen)
Superteuer: bald auch Pentax DFA 70-200
 
Supergut und schwer: Pentax DA* 60-250 SDM
Superschwer und gut mit größerer Öffnung: Tamron 70-200, Sigma 70-200 DG OS HSM (nur gebraucht zu bekommen)
Superteuer: bald auch Pentax DFA 70-200

Dazu kommt dann noch Superschwer und Superteuer: DFA 150-450 DC AW
Ist aber mit 450mm weit über den 300mm!
Aber dafür bei der Abbildungsleistung wirklich sehr gut!
Und weit jenseits von 600-700€!

Für den Threaderöffner scheint aus der Pentaxreihe das 55-300 HD WR die geeignete Wahl zu sein.
(Über die anderen teles kann ich nichts sagen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Pentax HD DA 55-300 WR das ist wirklich Top und gut verarbeitet (y)

Ich hatte den Vorgänger bis es mir geklaut wurde und war damit immer sehr zufrieden. Danach kommen nur noch die teuren Teleobjektive in Frage und da musst Du weit mehr in die Tasche greifen das lohnt sich bei "Telefreunden" :D

Grüße
MärchenMan
 
Danke Leute, für die vielen Empfehlungen! (y)
Werd mir dann wahrscheinlich eh das HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR hohlen. :)

Übrigens habe ich damals auf Island den Telebereich (den ich nicht hatte) kaum vermisst. Ein Superweitwinkel hätte ich für die Landschaftsaufnahmen dagegen sehr begrüßt.

Am Anfang hab ich auch überlegt, ob ich mir ein UWW zulege.
Hab mich aber dann entschieden, dass ich mir ein tele kaufe, da ich es halt im täglichen gebrauch sicher öfter einsetzten werde als ein UWW.
Und die Papageitaucher, möchte ich auf jeden Fall fotografieren, wenn ich welche zu Gesicht bekomme! ;)
 
...Billig, ziemlich gut und mit Bildstabilisierung für ruhiges Sucherbild: Sigma 70-300 DG OS
...

...und gleichzeitig kompliziert in der Anwendung: immer vorher den SR ausschalten. Brrr.

Und die Papageitaucher, möchte ich auf jeden Fall fotografieren, wenn ich welche zu Gesicht bekomme! ;)

Da musst du dich aber beeilen, die sind schon am Abflug! Andererseits ist das Wetter im August normalerweise schöner.
 
Gerade eins im Bieterbereich gesehen 260,-€
Und ein 10-17 würd ich auch versuchen zu bekommen.
Hast ja noch was Zeit

Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hab ich auch überlegt, ob ich mir ein UWW zulege. Hab mich aber dann entschieden, dass ich mir ein tele kaufe, da ich es halt im täglichen gebrauch sicher öfter einsetzten werde als ein UWW.
Und die Papageitaucher, möchte ich auf jeden Fall fotografieren, wenn ich welche zu Gesicht bekomme! ;)

Das HD DA 55-300 WR beansprucht von deinem €600-700 Budget nur ca. €350. Da bleibt dann noch genug übrig für die scheinbar (besitze keines davon selbst) hervorragenden Samyang 14 f/2.8 oder 16 f/2. Wäre also beides drin ;)

Aufnahmen von Papageientauchern vom letzten Jahr in Schottland ;)

Die Farne Islands liegen aber nicht in Schottland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HD DA 55-300 WR beansprucht von deinem €600-700 Budget nur ca. €350.
Guter Hinweis. :D Da Island zu 99% aus Landschaft besteht, könnte ich das sehr brauchbare Walimex/Samyang 8/3.5 Fisheye empfehlen - v.a. wegen des relativ erschwinglichen Preises. Auch wenn man den Fisheye-Effekt nicht allzu sehr mag (ich zähle mich zu diesen Menschen), kann man damit Landschaftsfotos mit unvergleichlich großem Bildwinkel machen, denen man den Fish-Effekt wenig bis gar nicht ansieht. Kann ich mir in Island gut vorstellen. :)
 
Ja mal schauen was sich so ergibt! Stativ brauch ich auch noch! :D
Aber zuerst werd ich mir das tele zulegen!

Danke für die nützlichen Empfehlungen!

Gibt es eig. ein Fisheye das spritzwasserfest ist? Nur so neugieriegs halber!
 
Sigma 100-300/4 bitte nicht vergessen. Kostet für Nikon gebraucht um 400€, wahrscheinlich für Pentax recht selten. Größer schwerer schneller besser als die 70-300er.

Festbrennweiten? Sigma 300/4, für Pentax echt selten aber echt geil und preiswert (für Nikon 200-300€)

Da* 300/4 könnte haarscharf ins Budget passen. Optisch bombe, leider nicht sehr flotter AF, aber für Sport taugt Pentax ja eh nix.

Ich persönlich würde zum durch Island latschen das Tamron 70-200/2.8 nehmen. Optisch tippitoppi, saulahmer AF, dabei auch noch laut, aber sonst für den Neupreis unschlagbar.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, dass Tammi 70-200 scheint es für Pentax nur noch zufällig zu geben, sehe ich gerade...Dann vielleicht ein gebrauchtes Sigma 70-200/2.8 HSM II.
 
Werd eh erst nächsten Sommer fliegen! :)
Aber weil du gerade davon sprichst: Wann ist den ein guter Zeitpunkt, um die Papageitaucher zu Gesicht zu bekommen!?

Juli: Papageientaucher und Regen
August: keine Papageientaucher und kein Regen
zumindest hinsichtlich Regen gilt das nur ungefähr:D

Guter Hinweis. :D Da Island zu 99% aus Landschaft besteht, könnte ich das sehr brauchbare Walimex/Samyang 8/3.5 Fisheye empfehlen -

Ich hab noch immer nicht verstanden, wozu man für Landschaft ein SWW braucht. Ich will doch die grandiose Landschaft nicht verzwergen!
Ganz im Gegenteil: ein leichtes Tele wirkt Wunder!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten