• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ICC Farbprofil Probleme in Capture One Sony Express 12

Aragon70

Themenersteller
Ich habe das Problem das beim exportieren als JPG wenn ich sRGB IEC61966-2.1 als ICC-Profil verwende das exportierte Bild weit mehr Farbsättigung hat als das ARW in Capture One.

Exportiere ich mit "Kameraprofil einbetten" sieht es gleich aus, allerdings scheinen diverse Programme das nicht richtig interpretieren zu können. Vorschaubilder, Thumbnails werden scheinbar(?) immer mit diesem sRGB Farbprofil erstellt, die sind dann farblich anders als das eigentliche Bild.

Dieses sRGB PRofil wird auch bei den von der Kamera erstellten JPGS verwenden, deswegen würde ich das auch gerne in meinen von ARW konvertieren JPGs so beibehalten um sicher zu gehen daß das Bild überall so angezeigt wird wie es aussehen sollte.

Im Prinzip müßte ich nur Capture One irgendwie dazu bringen das sRGB Farb Profil direkt auf das ARW anzuwenden so daß ich dort schon sehe wie das exportierte Bild aussehen wird.
 
Fragen:

Was verwendest Du für einen Monitor bzw. welchen Farbraum hast Du den Monitor eingestellt?

Was für einen Rechner und Betriebssystem verwendest Du?

Bei welchen Programmen wird das Jpeg mit eingebettetem sRGB übertriben bunt dargestellt?



Hintergrund für meine Fragen:

Ich vermute, Du hast einen Monitor mit Wide Gamut, der nicht am Monitor selbst auf sRGB eingestellt ist.

Ich vermute weiterhin, dass Du Windows verwendest und Dir die Jpegs mit Betrachtungsprogrammen ansiehst, die kein Farbmanagement beherrschen


Gruß
ewm
 
Ich verwende einen Philips LCD Fernseher, hat aber damit denke ich nichts zu tun. Weil das Monitorprofil bezieht sich ja auf alles was angezeigt wird nicht nur auf spezielle Programme.

Also wenn ich Kameraprofil einbetten verwende ist das Thumbnail in XNView zu farbintensiv also falsch, das Vorschaubild ist dagegen richtig.

Nur mit sRGB stimmt beides. Und XNView ist ja jetzt nicht so exotisch, wenn das nur in irgendeinem exotischen Bildanzeigeprogramm so wäre hätte ich es vermutlich ignoriert.

Aber(!) ich habe gerade eben die Lösung gefunden. Dachte eigentlich ich hätte alle Optionen durchgesehen, aber die habe ich wohl übersehen.

Man muß bei Basismerkmale (das Ding mit den 3 Ringen) unter ICC Profil auf Sonstige gehen und dort dann auf sRGB-Farbraum gehen.

Jedenfalls damit sieht es dann in Capture One in der ARW Ansicht genauso aus wie auch das exportierte JPG in sRGB.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das auf alle ARWs anwenden kann statt das für jedes von Hand einstellen zu müssen.
 
Ich verwende einen Philips LCD Fernseher, hat aber damit denke ich nichts zu tun. Weil das Monitorprofil bezieht sich ja auf alles was angezeigt wird nicht nur auf spezielle Programme...

Das stimmt so nicht.

Das Monitorprofil ist im Betriebssystem hinterlegt und bei Windows ist es entscheidend, ob das Programm das Monitorprofil ausliest und die hinterlegten Daten auf die Ausgabe der Farben anwendet.



...Also wenn ich Kameraprofil einbetten verwende ist das Thumbnail in XNView zu farbintensiv also falsch, das Vorschaubild ist dagegen richtig. ...

Was hast Du denn in der Kamera für ein Farbprofil für die Jpegs eingestellt?

Wenn AdobeRGB, dann stelle mal auf sRGB um und versuche es noch einmal.

Spezielle "Kameraprofile" bettet man außerdem nicht bei der Jpeg- Erzeugung ein. Die braucht der RAW- Konverter zur Anzeige der RAWs und nicht zur Erzeugung der Jpegs. Dafür bettet man nur sRGB, AdobeRGB oder ProFoto in Jpeg ein

Gruß
ewm


Zum Farbmanagement verschiedener Programme, u.a. Xnview siehe auch Link im ersten Beitrag von https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=690288
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, allerdings wäre es schon komisch wenn XNView für die Thumbnails das Monitorprofil verwendet, aber die Vorschau nicht.

Die RX100IV erlaubt nur sRGB (was auch eingestellt) sowie Adobe RGB. Aber ich denke das gilt vermutlich nur für JPGs, nicht für RAW Files.

Eine andere Einstellung für das Farb Profil habe ich nicht gefunden.
 
...Die RX100IV erlaubt nur sRGB (was auch eingestellt) sowie Adobe RGB. Aber ich denke das gilt vermutlich nur für JPGs, nicht für RAW Files.

Richtig. Und ist bei bei Deiner RX100M6 eingestellt. Daher werden die eingebetten Jpegs richtig dargestellt.


Ok, allerdings wäre es schon komisch wenn XNView für die Thumbnails das Monitorprofil verwendet, aber die Vorschau nicht.

Die angezeigten Thumbnails sind die Vorschau-Jpegs, die die Kamera ins RAW einbettet. Die werden in der Kamera mit dem, in der Kamera eingestellten Farbraum erzeugt.

Auf die RAW-Daten wird kein Farbraum angewandt. Das ist Sache des RAW- Entwicklers, bei Dir also C1. Du musst also C1 sagen, was für ein Profil in die Jpegs eingebettet werden soll. Das hast Du jetzt ja wohl im Griff.


Xnview entwickelt keine RAWs, sondern zeigt nur die kleinen Jpegs im RAW an, welche ja, siehe oben, mit sRGB abgespeichert sind.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Im Prinzip müßte ich nur Capture One irgendwie dazu bringen das sRGB Farb Profil direkt auf das ARW anzuwenden so daß ich dort schon sehe wie das exportierte Bild aussehen wird.

Aber nur bei der Ausgabe.

Beim Bearbeiten arbeitet C1 mit einem viel größeren Farbumfang, damit man die Dynamik bzw. den Tonwertumfang der RAWs nutzen kann.

Lies mal hier dazu

https://help.phaseone.com/de-de/CO6...t-file-formats/Colors-in-Capture-One.aspx?p=1


Während der Bearbeitung in C1 muss C1 natürlich wissen, wie es den größeren Farbraum auf den, mit dem Monitor darstellbaren Farbraum umrechnen muss, damit man bei einem kalibrierten und profilierten Monitor das Foto farbrichtig bearbeiten kann.


Und natürlich muss man bei der Jpeg- Erzeugung in den Metadaten des Jpegs hinterlegen, wie nachfolgende Geräte bzw. Programme die Farbeninformationen im Jpeg interpretieren sollen.


Gruß
ewm
 
@ewm

Ich meinte die Thumbnails der JPGs nicht der ARWs. Ist übrigens nur eine M4, keine M6, aber diese Einstellung wird wohl eh die gleiche sein :)

Was Capture zumindest noch machen könnte wäre erlauben einzustellen das für jedes ARW standardmässig immer nur sRGB ausgewählt wird und nicht ihr eigenes Kamera Profil.

@MichiZ
Ich versuche Sony Raw Dateien (im .ARW Format) nach Jpeg zu konvertieren und es dabei hinzubekommen das ich in Capture One mit sRGB Farb Profil genau das gleiche Bild sehe was ich auch später exportiert habe, was ja jetzt auch geklappt hat.


Etwas nervig ist immer noch daß man es irgendwie nicht hinbekommen hat daß das ARW in Capture One mit den "Standardeinstellungen" so aussieht wie das von der Camera erzeugte JPG.

Das ARW hat deutlich weniger Rot Anteile und weniger Farb Sättigung. Wäre praktisch hier die gleiche "Ausgangslage" zu haben.
 
...Etwas nervig ist immer noch daß man es irgendwie nicht hinbekommen hat daß das ARW in Capture One mit den "Standardeinstellungen" so aussieht wie das von der Camera erzeugte JPG.

Das ARW hat deutlich weniger Rot Anteile und weniger Farb Sättigung. Wäre praktisch hier die gleiche "Ausgangslage" zu haben.


Du hast in der Kamera bestimmt einen Bildstil eingestellt. Damit werde die Farben bei der kamerainternen Jpeg- Erzeugung schon bearbeitet.

Du wirst bei C1 im Reiter mit den 3 Ringen bei Sony nur wenige grundsätzliche ICC Profile für die Kamera finden, z.B. Schatten, Standard, Linear ...

Googel mal nach C1 Kameraprofile für die Sony. Mit etwas Glück findest Du Emulationen der kamerainternen Bildstile.

Diese Profile sind nur zur RAW- Entwicklung und haben nichts mit dem Farbprofil in der Jpeg- Ausgabe zu tun. Das fertige Jpeg sollte nur noch mit Standard- Profilen wie z.B. sRGB generiert werden.

Gruß
ewm
 
Ich habe kein spezielles Farbprofil eingestellt, Fotoprofil und Kreativ Modus sind beide auf Standard Einstellung. Aber kann natürlich sein daß die Kamera trotzdem "irgendwas" macht.

Kamera Profil habe ich keins gefunden für die RX100IV.

Aber gut, das würde mir eh nichts bringen weil dann habe ich ja wieder eine andere Anzeige in Capture One wie beim JPG.

Es müßte wohl irgendeine "Spezialinfo" geben welche die RX100IV mit ausgeben kann die Capture One z.B. einlesen kann und sich exakt so einstellt das ich 1:1 das Kamera JPG Ergebniss mit ARW Bild habe.

Wundert mich daß man so eine naheliegende Sache bisher noch nicht vorgesehen hat.
 
...Es müßte wohl irgendeine "Spezialinfo" geben welche die RX100IV mit ausgeben ...


Die Kamera bettet so eine Spezialinfo in die RAWs ein. Besorge Dir mal die Software "Exiftools". Damit kannst Du Dir die Infos zum Bildstil ansehen.


...Capture One z.B. einlesen kann und sich exakt so einstellt das ich 1:1 das Kamera JPG Ergebniss mit ARW Bild habe.

Wundert mich daß man so eine naheliegende Sache bisher noch nicht vorgesehen hat.

Das macht C1 ab Version 12 für die Fuji- Kameras. Für Sony meines Wissens nach nicht.


...Wundert mich daß man so eine naheliegende Sache bisher noch nicht vorgesehen hat.

Lightroom Classic CC kann das. Allerdings emuliert LR die Bildstile. Aber imho sehr gut.


Das kostenlose Tool "Imaging Edge" von Sony selbst wertet die Info auch aus und dürfte die genaueste Umsetzung der kamerainternen Bildstile bieten.

Gruß
ewm
 
In XNView ist das ExifTool eingebaut, da kann man sich diese Maker Notes einsehen.

Vermutlich ist es zuviel verlangt das Capture One diese Infos interpretiert und das gleiche macht was Sonys interne Bildverarbeitungssoftware us macht, zumal Sony vermutlich auch kein großes Interesse daran hat die eigene Bildverarnbeitungsengine nach außen zu geben.

Aber ja, mit Imaging Edge wo diese vermutlich mit driin ist, siehts schon sehr ähnlich aus, nur einen kleinen Tick heller.

Wäre auch noch eine Lösung die Raws damit zu verarbeiten, aber die Möglichkeiten sind dann doch sehr beschränkt im Vergleich zu Capture One, und ein Geschwindigkeitswunder ist es auch nicht gerade.

Aber danke für die Infos
 
Aber(!) ich habe gerade eben die Lösung gefunden. Dachte eigentlich ich hätte alle Optionen durchgesehen, aber die habe ich wohl übersehen.

Man muß bei Basismerkmale (das Ding mit den 3 Ringen) unter ICC Profil auf Sonstige gehen und dort dann auf sRGB-Farbraum gehen.

Jedenfalls damit sieht es dann in Capture One in der ARW Ansicht genauso aus wie auch das exportierte JPG in sRGB.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das auf alle ARWs anwenden kann statt das für jedes von Hand einstellen zu müssen.

Bei ARWs sollte in den Base Characteristics nicht sRGB stehen. Das ICC-Profil in den Base Characteristics weist Capture One an wie es die Farben des Sensors interpretieren soll, das hat mit dem Ausgabeprofil nichts zu tun. Selbst wenn das zufällig klappt, fliegt dir das garantiert an einer anderen Stelle um die Ohren.

Base Characteristics sollte auf eins der Profile gestellt sein, die Phase One für die Kamera erstellt hat.

Die nächste Frage ist: Welches Profil wird für die Anzeige in Capture One verwendet? Check dafür in View -> Proof Profile was dort eingestellt ist.

Das Ausgabeprofil sollte in deinem Fall wahrscheinlich auf sRGB stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten