• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung für neues Stativ

Felix448

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stativ und verliere langsam etwas den Überblick, vor allem was die diversen Hersteller anbelangt.

Aktuell nutze ich eigentlich für alle Situationen das Sirui T-1004XL (Alu) mit K-20X. Grundsätzlich ein gutes Stativ, ist mir aber für Wanderungen irgendwie noch etwas zu schwer. Außerdem möchte ich der Einfachheit halber und für schnelles Auf-/Abbauen möglichst keine Feststellung mittels Drehverschlüssen mehr an den Stativbeinen.

Mal ein paar Eckdaten die das Stativ erfüllen sollte.

Reise/Wanderstativ
- Gewicht bis ca. 1,5kg max. (ohne Stativkopf)
- Carbon, evtl mit ein paar ummantelten Griffstellen
- Clipverschlüsse für die Stativbeine möglichst aus Alu (siehe z.B. iFootage TC-7 Fastbowl)
- Packmaß im Bereich von 40-50cm
- überklappbare Stativbeine
- Mittelsäule ist verzichtbar
- preislich bis max. 325€

Die Traglast ist für kleinere Stative ja eher so eine Nebensache, eine DSLM mit 2.8er Standardzoom o.ä. muss es aber problemlos bewältigen können.

Ein alternativer Stativkopf zum K-20X wäre auch möglich, aber die Belastungsgrenzen sollte ähnlich sein. Der Sirui ist aber prinzipiell schon ziemlich gut, auch was das Gewicht anbelangt.

Grundsätzlich sollte das Stativ qualitativ gut und ohne "große" Bauteile auskommen, einige der Manfrotto-Stative haben beispielsweise sehr große Arretierungen für die Stativbeine. Am liebsten wäre mir etwas im Stile des angesprochenen iFootage Stativs, nur eben eine Ecke kleiner.

Ich habe schon recht viel bei Sirui / Feisol / Manfrotto geschaut, finde aber nicht wirklich etwas passendes. Eventuell hat jemand von euch ja einen guten Vorschlag! ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das T1000XL nicht, nur das T1004XL und das wiegt doch meines Erachtens 1,5kg mit Kopf oder? Deswegen wenn es quasi zu schwer ist, wieso suchst du dann eines mit sogar höherem Gewicht?

Außer du meinst ein ganz anderes Stativ und es war kein Schreibfehler, aber ansonsten wiegt das T-1004XL sogar nur 1,2-1,25kg

Ansonsten wenn du tatsächlich nur Klappverschlüsse suchst, kommst du glaub ich um Manfrotto oder Benro nicht drum herum. Alle anderen haben Schraubverschlüsse. Auch alle Premium Stativhersteller die ich kenne wie RRS, Gitzo etc nutzen Schraubverschlüsse.

Ich habe bisher keine Probleme mit Schraubverschlüssen gehabt und bin sogar schneller als Klappverschlüssen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Von Sirui selber gibts auch noch welche mit Klappverschlüssen und zwar die ET Serie da zB das ET2204 oder ET1204, aber die gibts nicht in der XL Variante, somit etwas niedriger, ohne MS und ohne Kuko in etwa 125cm glaube ich.
 
Oh, entschuldige die Verwirrung, ich meine natürlich das T-1004XL.

Das mit dem Gewicht ist mir auch gerade aufgefallen... :ugly: Wenn man das mal so mit den üblichen Carbonstativen Feisol 3441S Rapid oder Rollei Gamma Mk II vergleicht eigentlich fast unglaublich. Es ist nur nicht so stabil wie die etwas höherpreisigen Carbon-Varianten.

Im Prinzip bringt hier vermutlich auch nur noch das T-1204XL, eins der BeFree´s oder die erheblich teureren Gitzo´s etwas.

Ein Problem habe ich mit den Schraubverschlüssen (außer im Sand) prinzipiell nicht, beim Auf- und Abbau stelle ich mir die Klappverschlüsse aber schon ein Stück angenehmer vor. Bei den Schraubverschlüssen ist es immer mal möglich das man eins der "Räder" nicht vollständig erwischt und es dann nochmal nachzieht.

Das 1204XL gibt es leider nur mit dem nicht ausreichenden E-10 Kopf zu kaufen. Als einziges Carbonstativ mit Klappverschlüssen sticht mir noch das iFootage Uprise TC5 ins Auge, ist aber mit einem Kugelkopf dann auch bei roundabout 2,2kg... Die Verarbeitung ist dementsprechend aber natürlich auch auf einem besseren Level. Leider gibt es präzise kein BeFree Advanced Carbon mit Klappverschlüssen.
 
Kein Problem, war mir nur nicht ganz sicher, da ich eventuelle dachte es gibt eine Serie bzw irgendeine alte Serie die ich nicht kenne, da du ja auch nach leichter gesucht hast und 1.5kg ohne Kopf angegeben hast.

Also stabiler werden einige schon sein, wenn Schraubverschlüsse doch wieder im Rennen sind dann gibt es einige mehr Möglichkeiten :)

Feisol CT-3442, 3441T, 3441S
Novoflex hat mit dem Triopod auch einiges im Angebot
Gitzo und RRS nehm ich mal raus da diese recht teuer sind und dein Budget quasi sprengt.

Ansonsten wenn Klappverschlüsse bleibt tatsächlich nur Benro oder Sirui ET1204 oder ET2204. Manfrotto Befree bin ich persönlich kein Fan von. Bzgl des T-1204XL kannst du es ja mit Kopf kaufen und den Kopf einfach danach verkaufen und weiter mit dem K-20X arbeiten. Bringt auch 40-60€ denk ich soweit ich weiß. Bei Klappverschlüssen besteht aber auch Gefahr sich die Finger einzuklemmen oder mal bisschen Haut einzuklemmen :) Daran muss auch gedacht werden haha :)

Für einen besseren Kopf musst du ansonsten schon ein gutes Stück mehr Geld in die Hand nehmen, ansonsten würde ich einfach beim K20x bleiben. Gewicht wird sich nicht groß ändern, aber Haptik, Bedienbarkeit, Haltekräfte, Feststelldrift, Losbrechmoment, Weichheit des Kugellaufes etc etc.

Ausnahmen wo geringes Gewicht mit genug Haltekräften wären sowas wie RRS BH-25 oder BH-30, oder leichte Einsparung mit Arca Swiss p0. Die anderen Köpfe wiegen in etwas das gleiche wie der K-20X
 
So viel Stabilität kommt nicht von den Beinen sondern am ehesten von der Schulter und dem Kopf. Es ist also egal was Alu oder Carbon. Es gibt zwar immer die Geschichte mit der Schwingungsdämpfung aber die ist rein akademisch.

Gerade die Feisol sind da schlechter da die Beine steiler stehen (und somit etwas höher ragen). Trotzdem sind es Top Stative.

Das Befree konnte mich im Vergleich zu den Sirui nicht überzeugen.

Kopf wäre der Markins Q3 oder die kleineren FLM wie der CB-32 F II oder CB-38 FT noch zu nennen.

Mich stört jetzt das Gewicht nicht so stark (dies 200g was man sparen kann sind gegenüber 10-15kg wenn ich abnehmen würde gerade zu lächerlich) dafür achte ich auf ein kompaktes Packmaß. Dadurch ist ein Stativ leichter zu transportieren.
Für klein und leicht hab ich mir ein altes, gebrauchtes Gitzo mit 5 Segmenten zugelegt.
In meinem Fall ein GT1550T, aber es gibt ja einige 5 Segmenter.

Dienste kleinsten Segmente verwende ich zwar fast nie, aber damit bin ich sehr flexibel und es ist fast immer mit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten