• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für Hundefotos

Horstelin

Themenersteller
Hallo,

Ich bin neu im Fuji Universum und habe vor kurzem eine X-T4 mit dem 18-55 erworben. Für solche Fotos:

preview



von unserem Hund würde ich gerne eine Teleobjektiv anschaffen.
Zur Wahl ständen wohl:
XC 55-230
XF 55-200
XF 70-300
XF 50-140

mit dem 18-55 hatte ich schon sehr viel Ausschuss, was mit Sicherheit auch an fehlender Übung/den falschen Einstellungen lag.

Nun findet man viele Reviews zu den Objektiven, aber meistens nur zur Bildqualität, hier wäre mir das XC wahrscheinlich schon ausreichend. Die unterschiede des AFs bei schnell bewegenden Motiven habe ich aber noch nicht herausfinden können. Klar, das 50-140 ist mit Sicherheit am besten, doch eigentlich ist es mir einfach zu schwer, die Befürchtung ist dass ich es dann doch nicht mitnehme.

Mich würden deswegen Erfahrungen interessieren, was die Autofokusgeschwindigkeit angeht. Momentane Favoriten sind entweder das 55-200 in gebraucht (da gibt es viel Auswahl) oder das 70-300.

Liebe Grüße, Urs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Telezoom für Hundefots

Das XF 70-300 hat einen sehr flotten Autofokus, zum XF 55-200 kann ich leider nichts sagen.
Wenn du aber regelmäßig Hundefotos in Action machen willst, dann würde ich dir trotz des Gewichts auf jeden Fall zum XF 50-140 2,8 raten.
Die 2,8er Blende ist einfach nicht zu unterschätzen. Nicht nur wegen der Lichtstärke, was gerade bei bewegten Motiven wichtig ist, wenn man die ISO nicht zu sehr hochschrauben will
(bei bedecktem Himmel hat man auch im Freien schnell mal zu wenig Licht),
sondern du bekommst auch einen Look in der Freistellung, den du mit den anderen Objektiven so nicht erhältst.
 
AW: Telezoom für Hundefots

Ist zwar kein Zoom (Ausschlussgrund?), aber das 90 2.0 ist für solche Fotos neben dem 50-140 die beste Wahl.

Ansonsten finde ich auch, dass das 70-300 ein sehr guter Allrounder ist.
 
AW: Telezoom für Hundefots

Hallo
Das XC50-230 ist ein super Objektiv, aber alles andere als schnell. :devilish:
Also wen du damit gute Bilder von rennenden Hunden machen willst, musst du schon was können.
Das XF90 kann ich dafür auch nur Empfehlen. Wen du dir dafür extra eins zulegen willst kommst du an dem XF50-140 mit einen 1.4er Telekonverter nicht vorbei.
Gruß
Oli
 
AW: Telezoom für Hundefots

Ist zwar kein Zoom (Ausschlussgrund?), aber das 90 2.0 ist für solche Fotos neben dem 50-140 die beste Wahl.
.

Ja das 90mm F2 wäre sicher auch eine gute Alternative. Es ist lichtstark, hat einen wirklich sehr schnellen AF und es neben dem 18mm 1,4 das schärfste Fuji Objektiv.
Dazu ist es deutlich kompakter und leichter als das 50-140 2,8.

Der einzige Trade Off ist eben, dass man auf die 90mm begrenzt ist.
Da muss man eben schauen, ob man damit in der Praxis klar kommt oder doch die Flexibilität eines Zooms braucht.
Das Beste wäre es natürlich die in Frage kommenden Objektive mal eine zeitlang auszuleihen und zu vergleichen.
 
AW: Telezoom für Hundefots

Hm ich glaube ich hätte vor dem posten selber nochmal etwas mehr nachdenken sollen was ich eigentlich will. :confused::) Letztendlich brauche ich definitiv (auch?) ein immerdabei Tele zum Wandern/Street Photography/alles was halt so lange Brennweite braucht. Oder halt um beim spazieren gehen mit dem Hund ein paar gute Bilder zu schießen. Ich habe das Gefühl das 50-140 ist eher für den use case "Ich gehe zu einem Agility Wettbewerb um da Hundefotos zu schießen/Ich gehe extra raus nur mit dem Ziel Bilder vom Hund zu schießen." Da sehe ich mich jetzt auf lange Sicht noch nicht so richtig. Das 50-140 ist ja auch von den Anschaffungskosten nochmal eine ordentliche Hausnummer. Vielleicht leihe ich es mir auch mal einfach aus, um selbst zu sehen was das für einen Unterschied macht.

Es wäre schon interessant ob zwischen dem 55-200 und dem 70-300 nochmal ein Geschwindigkeitsunterschied besteht.

90 2.0 ist ein guter Hinweis, ich hatte für Portraits auch schon über das 56 1.2 nachgedacht, ich denke das 90 2.0 ist da (wenn man den Platz hat) ähnlich gut? Problem ist, dass der Hund meistens von einem weg/zu einem hin rennt, nicht parallel zur Bildfläche. Ich fotografiere grundsätzlich sehr gerne mit Festbrennweiten, aber das funktioniert ja eigentlich nur gut weil man sich selber gegenüber dem Objekt bewegen kann. Leider ist der Hund schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telezoom für Hundefots

Ich habe das XC 50-230 und finde es echt gut von der Leistung her gesehen. Hundebilder habe ich da aber noch nicht mit gemacht. Zum immer dabei habe ich auch eher dann das 100-400. Ich gehe aber nicht einfach so raus und nehme die Kamera mit. Das ist dann eh geplant und für Wandern muss ich mir das dann schon gut überlegen. Meist kommt es aber dann doch mit :)



Was ich dir auf jeden Fall mal raten würde, ist selbst die auserkohrenen Objektive zu testen. Entweder von Freunden und Bekannten oder mal aus dem gewerblichen Foto Verleih.


Was du suchst, ist vermutlich sowas hier:
https://www.dpreview.com/products/c...230_ii&products=fujifilm_xf_50-140_2p8_ois_wr
 
AW: Telezoom für Hundefots

Leider ist der Hund schneller als ich ;)

Hi,

ich habe auch einen Hund und das ist mit Festbrennweiten schon schwierig genug, den richtigen Moment trotz Serienaufnahme mit meinem 56er Viltrox festzuhalten. Ein Zoom käme mir nicht in den Sinn. Ich liebäugele daher mit dem 85er Viltrox, das dann wahrscheinlich für den Abstand vom Hund ziemlich ideal ist. Ich hoffe aber noch, dass Viltrox eine kompaktere Version als Ergänzung zu der Serie mit den 23/33/56 bringt, die nicht wie das aktuelle 85er Vollformatabmessungen hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Telezoom für Hundefots

Naja, wie Du schon sagst: Agility das 90er wenn es kompakt sein soll. Spaziergang mit gelegentlichen Schnappschüssen des Hundes und als schönes Tele das 70-300. Da das aber es sowieso kaum verfügbar ist, geht natürlich aktuell auch das 55-200, was man gebraucht zum guten Preis bekommt. Und dann mal schauen, was geht und ob die 300mm fehlen.
 
AW: Telezoom für Hundefots

Hallo Urs,
ich kann dir nur das 50-140 empfehlen (ich hatte bis dato keine andere Telelinse von Fuji)!
Hiermit bekomme ich bei unserem sehr lebendigem Mischling selbst mit meiner X-T2 viele Treffer hin. Auch setze ich es gerne bei Sportveranstaltungen der Kids ein (besonders hier ist die Lichtstärke sehr hilfreich).
Ja, das 50-140 ist recht schwer und auch teuer. Ich habe es mir irgendwann mal bei einer Cashback Aktion gegönt und mittlerweile ist es mein meistgenutzes Objektiv. Beim Einsatz für Hundefotos (hier nehme ich es idR nicht speziell wegen des Hundes mit sondern als universelles Tele auf Wanderungen/Ausflügen) habe ich es auch noch nicht als zu kurz empfunden. Beim Sport der Kinder würde ich mir manchmal etwas mehr Tele wünschen.
Die Haptik der ganzen Linse inkl. der Ringe und ganz besonders durch den Innenzoom ist mM nach top!
LG und noch viel Spass bei der Entscheidung und beim Fotografieren.
 
AW: Telezoom für Hundefots


Der AF war bei EF-XF Adaptierung mit dem Fringer (Pro II in meinem Fall) nicht wirklich ein Problem, sondern die minimale - aber merkliche - Auslöseverzögerung der Kamera (X-T3).
Mit dem XF-50-140/2.8 hat die Kamera einfach schneller reagiert, als z.b. mit dem EF 70-200/2.8 II ... das Fuji-Objektiv war aber oft zu kurz.

Mein Tipp daher: wenn Action, dann das 50-140
 
Ich habe kein 50-140, von daher kann ich das nicht vergleichen, aber selbst bei einer kleinen Verzögerung - bei Serienbildaufnahmen spielt das doch kaum eine Rolle - ich hoffe sehr, dass das 50-140 besser sein wird, aber sie ist halt auch deutlich teurer
 
Hallo
Ein Vergleich zwischen den Canon und dem XF55-200 wäre noch interessant.
Ist das Fringer+EF 55-250 STM zusammen billiger wie ein gebrauchtes XF55-200?
Wäre ja dann fast ein Grund für den Fringer. :devilish:
Gruß
Oli
 
Ich hatte mal den Vergleich mit dem 70-300er von Fuji angeregt, aber keiner wollte mitmachen :devilish:

Nein, so Vergleiche sind ja absolut nicht trivial, das 50-250 ist aber sehr sehr scharf, schnell im AF, leicht und kompakt + gebraucht günstig zu bekommen

Grundsätzlich gilt aber: so ein Adapter macht nur Sinn, wenn man mehrere Objektive adaptieren will (bei mir 100/2, 55-250 und 150-600), sonst ist es ggf. geringfügig günstiger, es sind aber keine Welten
 
Ich habe kein 50-140, von daher kann ich das nicht vergleichen, aber selbst bei einer kleinen Verzögerung - bei Serienbildaufnahmen spielt das doch kaum eine Rolle - ich hoffe sehr, dass das 50-140 besser sein wird, aber sie ist halt auch deutlich teurer

Naja, du musst dir halt angewöhnen immer zu früh auszulösen, denn die Kamera braucht (geschätzt) eine viertel Sekunde, bis sie das Bild tatsächlich macht.
Das führt regelmässig zu sehr viel mehr an Ausschuss
 
Gebraucht bekommt man das 50-140 hier im Forum ab und an zu ganz gutem Kurs. Natürlich immer noch ein deutlicher Mehrpreis, aber wer das Gewicht akzeptieren kann bekommt natürlich eine Erste-Sahne-Linse in jeglicher Hinsicht. Wem die zu kurz ist, das Ding funktioniert auch sehr gut in Kombi mit dem TC 1.4.
 
Naja, du musst dir halt angewöhnen immer zu früh auszulösen, denn die Kamera braucht (geschätzt) eine viertel Sekunde, bis sie das Bild tatsächlich macht.
Das führt regelmässig zu sehr viel mehr an Ausschuss

Gerade mit meinen 3 Objektiven getestet, absolut kein Unterschied zu den Fuji Objektiven, lösen alle sofort und ohne Verzögerung aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten