• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Feuerwerk fotografieren bitte um Tipps

JamesSunnyCrockett

Themenersteller
Servus,

Ich werde heute bei uns in Österreich ein größeres Feuerwerk fotografieren.
Der Abstand zum Feuerwerk beträgt circa 300 bis 400 Meter.

Es wird vom Fenster aus fotografiert 5 Stock.
Allerdings habe ich nie noch ein Feuerwerk fotografiert....

Zur Auswahl hätte ich:
Nikon 105mm 2.8er
und
Nikon 300mm 4.0 VR

Cam die Nikon D6

Wie gehe ich am besten vor ? Stativ habe ich keines.

Es müssen jetzt nicht die aller besten Bilder werden aber ein paar gute Aufnahmen hätte ich schon gerne.

Danke an alle.
 
Bei Feuerwerk brauchst Du lange Belichtungszeiten, um die ganzen Lichtspuren aufzuzeichnen. Das wird ohne Stativ oder eine andere Auflage für die Kamera nichts werden.
 
Alles klar danke.

Leider werde ich jetzt auf die schnelle kein Stativ auftreiben :(

Ich kann die Cam nicht mal hin - stellen weil es dort keine Auflage gibt bei den Fenstern.
 
Hallo!

Hmm, welche Brennweite da passt, kommt auf die Größe des Feuerwerks an. Es ist wohl etwas größer als ein privates, nehme ich an. Ich würde eher das 105 mm nehmen. Kommt etwas drauf an, ob du alles drauf bekommen willst, oder ob es dir gefällt ggf. nur Ausschnitte zu haben. In so einem Fall wäre natürlich ein Zoom hilfreich. Man sieht v.a. nicht immer so genau, wo gerade gleich etwas expoldieren wird - daher ist etwas mehr Bildwinkel nicht schlecht. Wenn das natürlich so ein Monsterfeuerwerk ist, das den ganzen Himmel erhellt, dann einfach draufhalten. :D

Hier habe ich mal zufällig ein bescheidenes Feuerwerksfoto von mir:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4175574&d=1577836186

Was man hier sieht:
Hohe ISO - braucht's nicht
Lange Verschlusszeit - ja (2 Sekunden)
Blende - lieber etwas schließen, weil du die Entfernung nicht genau kennst und der "Pilz" eine gewisse Tiefe hat

Warum so lange belichten? Hierbei geht es nicht nur darum, die Lichtspuren einzufangen, sondern auch, einen Moment vor der Explosion schon zu belichten, damit man den "Urknall" nicht verpasst. Ob du da ohne Stativ auskommst, weiß ich nicht. Verwackeln im Sinne von "Unschärfe" wirst du wohl nicht, aber die Lichtspuren könnten komische Formen annehmen.
 
Kannst du einen Tisch oder einen Stuhl vor das Fenster stellen? Kamera dann auf einen Bohnensack oder ein paar T-Shirts legen und ausrichten. Den Blickwinkel kannst du ja jetzt schon ausprobieren. Bei 300mm musst du wahrscheinlich schon Glück haben wenn etwas im Blickfeld passiert.
Die Kamera schon vorher auf etwas im ungefähren Abstand zum Feuerwerk fokussieren lassen und dann auf manuell stellen. Wenn die Kamera bei jedem Bild erst scharfstellen muss wird das nix.
Belichtungszeit weiß ich nicht, probier einfach mal die 2 Sekunden, Intervallauslösung und hoffen das ein paar gute Bilder dabei sind.
 
Soll denn noch ein wenig Stadt unten im Bild mit drauf sein? Dann vielleicht doch etwas weitwinkliger fotografieren? Hat das 24-70 einen VR? Wenn du den ausreizt, kannst du vielleicht auf 1/4 Sekunde Belichtungszeit kommen, wenn Stativ o.Ä. wirklich nicht machbar sind.
 
Welche Belichtungszeiten man braucht hängt stark von der Hintergrundhelligkeit ab. Macht man das auf dem freien Feld bei einem eher dunklen Himmel, dann kann man durchaus auf 30s hoch gehen. In der Stadt kann das aber schon viel zu viel und überbelichtet sein. Und mehr als 15s bei ISO 100 ist schon zu viel.
Die ISO selbst nicht zu hoch drehen, hier würde ich wenn möglich irgendwo zwischen ISO 100 und ISO 400 bleiben, je niedriger desto besser. Denn mit niedrigeren ISO kann der Sensor deutlich mehr Dynamik einfangen. Und es rauscht auch deutlich weniger.
Die Blende dann auf z.B. f/5.6 oder f/8 oder sogar eventuell f/11, damit man einerseits mehr Tiefenschärfe bekommt, andererseits aber auch lange Belichtungszeiten nutzen kann ohne dass es zur Überbelichtung kommt.
Der Stabi in der Kamera sollte aus sein, damit er das Bild nicht ungewollt verwackelt.
Der AF sollte auch deaktiviert werden, wohin man fokussiert, das hängt dann stark ab von der Szenerie. Auch der verwendete Bildwinkel/die verwendete Brennweite hängt von der Szene ab. Aber generell ist eine eher kleinere Brennweite meist besser - man kann nicht nur leichter das Feuerwerk einfangen, sondern hat auch mehr Schärfebereich als mit langen Brennweiten.
(Wenn man z.B. mit 24mm am Vollformat bei f/8 auf 4m scharf stellt, dann ist alles zwischen 1,50m und Unendlich ausreichend scharf... )

Die Kamera muss dazu dann auch natürlich in eine stabile Position gebracht werden, wenn man kein Stativ hat reicht auch notfalls ein stabiles Kissen oder ein Reissack oder ähnliches. Auslösen am besten über einen Fernauslöser. Sollte das nicht möglich sein, dann eben den Selbstauslöser verwenden.

Und dann heißt es eben warten auf den richtigen Moment.
 
Danke

Dann nehm ich mal das Sigma und das 105er Makro mit.
Das mit dem Stuhl könnte funktionieren, ich muss nur schauen wie hoch die Sitze vor Ort sind.
 
Statitv ist gut, man kann aber auch ohne noch was machen.

Man muss natürlich dann achten den richtigen Moment zu erwischen wenn auch genug los ist.
Die Brennweite hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, man muss es halt vernünftig ins Bild bekommen.

1/13 Sek, Blende 2.8, Auto ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36536864296/in/album-72157685132194280/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/35769349043/in/album-72157685132194280/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36410209532/in/album-72157685132194280/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36414826062/in/album-72157685132194280/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36583296335/in/album-72157685132194280/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Voraussetzungen würde ich das fotografieren gleich bleiben lassen und mich lieber auf das visuelle Genießen des Feuerwerk konzentrieren.
Du kannst ja für nächstes Jahr mal nach einem Stativ schauen dann. Aber so ist Frust vorprogrammiert.

Grüße und guten Rutsch!
Florian
 
6K Kamera und 0K Ahnung Technik oder Planung

Bist der beste ich verstehe dich schon.

Nach deinem Motto dürften dann ja eigentlich auch viele Menschen keinen starken Wagen besitzen.. zb: Porsche 911 GT3 oder einen Mercedes AMG mit 6.3 Liter Hubraum WEIL die Leute ja keine F1 Fahrer sind habe ich dich richtig verstanden ?

Gibt sicher genug die nicht mal Wissen was Hubraum bedeutet.
Und nein 6.3 ist nicht der Verbrauch!

Also fassen wir zusammen:

Der einen AMG besitzt (mit einem Drehmoment womit man ein Riesenrad antreiben könnte!) darf niemals in die Werkstatt etwas Fragen weil er ja Null Plan von der Technik hat!

Alles klar wenn die Welt bei dir so ist na dann Gute Nacht mein guter!
 
Alles klar wenn die Welt bei dir so ist na dann Gute Nacht mein guter!

investier erstmal in DICH!! ...und dann schauen wir weiter was Du an Equipment brauchst. Die Investition lohnt sich.
Nur weil man den von Dir erwähnten Porsche oder AMG hat ist man noch lange kein Rennfahrer!!

Du bist von der D700 vor einem Jahr zur D800 und dann zur D6. Aber das löst die Probleme nicht wenn man dann nur mit den Automatiken knipsen kann.
Du musst dich einfach mehr mit den relevanten Themen beschäftigten. Das ist nicht böse gemeint auch wenn man Kritik nicht gerne hört. Dein Post hier wo Du
am gleichen Abend noch Feuerwerk knipsen willst und es dir nicht früher einfällt klingt genauso unbeholfen wie die vor einem Jahr die man hier im forum findet. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton macht die Musik mein guter.

Ich vertrage Kritik ob du es glaubst oder nicht, aber ich bin ein Mensch der es nicht mag wenn man mich sofort "scharf" angeht -> und das hast du getan, sorry ist aber so.

D700 D800 oder D6 was hat das jetzt damit zu tun ?

Abgesehen davon weil du schreibst, und mir unterstellst: (Mir ist am Abend langweilig und ich will sofort die besten Bilder von einem groß Feuerwerk ist genauso deplaziert du kennst die Hintergründe nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten