• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony FE 50mm F1.2 GM vs. Planar T Fe 50mm 1.4 ZA

candostu

Themenersteller
Ich möchte ein 50-mm-Objektiv für meine Sony 7 III kaufen. Derzeit fotografiere ich auf Hochzeiten und mache Portraitaufnahmen von Künstlern bzw. Schauspielern am Theater.

Derzeit interessiert mich das Sony FE 50mm F1.2 G Master und Planar T* FE 50mm F1.4 ZA. Hat jemand von euch eine Erfahrung mit beiden Objektiven gemacht? Ist das GM den Preisunterschied wert?

Würde mich sehr über eure Meinung interessieren :)
 
Ich selber habe "nur" das 50er Planar. Die Abbildungsqualität (bei mir an 61MP a7R IV) ist absolut erstklassig, beim Wechsel auf das GM wären es wohl - zusätzlich zu f 1.2 - nur Nuancen. Was mich beim Planar etwas stört: Der Autofokus ist zum einen nicht der schnellste, was für sich noch zu verkraften wäre. Ab und an liegt er aber auch mal aus unerklärlichen Gründen daneben. Das kann schon nerven und wäre bei deinem Anwendungsfall evtl. kritisch.

Dustin Abbott hat beide verglichen, vielleicht hilft es ja: https://www.youtube.com/watch?v=gM8z0uvypew
 
Derzeit interessiert mich das Sony FE 50mm F1.2 G Master und Planar T* FE 50mm F1.4 ZA. Hat jemand von euch eine Erfahrung mit beiden Objektiven gemacht? Ist das GM den Preisunterschied wert?

Ich habe beide parallel auf einer Hochzeit getestet (jeweils mit der a7RIV und a1) und den Preisunterschied habe ich -für mich- als nicht gerechtfertigt gesehen. Wenn du die f1.2 nicht benötigst, ist das Planar auf jeden Fall eine super Alternative.
 
Hatte erst letzte Woche darüber ein Video gemacht.
Das GM ist schon eine Macht, wenn es dir das Geld wert ist, dann kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Für deinen Anwendungsbereich perfekt. Vor allem ist der Autofokus sehr schnell und verlässlich, was bei Hochzeiten für mich zB schon entscheidender Punkt wäre - die Bilder machst nämlich nur einmal.

Sony FE 50mm f1.2 GM Objektiv - das Beste von Sony?
https://youtu.be/8rMhfaFx_tQ

Klare Empfehlung fürs GM.
 
Ich habe seit November letzten Jahres das GM hier, zuvor habe ich es gegen das Planar getestet. Rein von der Bildqualität konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen, beide Linsen sind hervorragend. Das GM hat die etwas größere Blende, was sich im Bokeh bemerkbar macht. Beim Planar hatte ich subjektiv das Gefühl, dass es etwas stärker zu CAs neigt. Der AF ist beim GM erheblich besser, für mich der deutlichste Unterschied zwischen den beiden Objektiven.

Bei Portraits wirst Du mit keinem der beiden Objektive Probleme haben, bei Hochzeiten mit dem GM aber erheblich geringeren Ausschuss. Da diese Momente einmalig sind spricht einiges für das GM.

Viele Grüße
Jörg
 
Vielen Dank schonmal für euer Feedback. Ich werde denke ich beide mal auf einer Hochzeit ausprobieren und anschließend mich hoffentlich entscheiden können :)
 
Ich sehe es wie Michael. Ich hatte eine Weile beide, und wollte das ZA eigentlich auch behalten, da ich das Rendering mag. Aber: der AF des 50GM ist so viel besser, das ich das ZA dann doch verkauft habe. Ich hatte es schlicht nicht mehr benutzt. Von mir also auch eine klare Empfehlung für das GM. Nicht weil das ZA schlecht wäre, sondern das GM ist einfach ein gigantisch gutes Teil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten