• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 18-55 mm f3,5-5,6 AL II

flyingkiwi

Themenersteller
Jetzt Mal ein Thread zum "neuen" Kitobjektiv.

Das Bajonett und den Zoomring finde ich gut verarbeitet; es sieht nicht nach "billig" aus. Etwas weiter vorne sieht man schon etwas, dass es als Budget-Objektiv geplant ist.
Der Zoomring läuft angenehm, das Haken, von dem einige User berichtet haben kann ich bei meinem Exemplar nur mit grosser Mühe und sehr langsamem Drehen feststellen, und auch dann ist es nur ganz leicht spürbar. Das Drehen geht leicht, aber nicht zu schwer. Das Drehen am unstabiliserten Canon-Kit finde ich wesentlich schwerer zu dosieren. Anders sieht es beim manuellen Scharfstellen aus. Der MF-Ring geht mir etwas zu leicht. Ein Plus: Quickshift.
Vignettierungen bei Offenblende und 18mm konnte ich zwar feststellen, haben mich aber erst bei weissem Hintergrund und dem starken korrigieren der Tonwerte gestört.

P.S. Als Referenz diente mir besagtes Canon-Kit und als Handling-Referenz ein altes Zoomobjektiv an einer Nikon F3.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Und noch etwas um sich den maximalen Abbildungsmassstab vorzustellen.
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

OK. Ich auch. Jetzt mal ein Marsch durch die Brennweiten von lang nach kurz. Auf das für das Hochladen notwendige Maß verkleinert, sonst out-of-the-cam.
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Komme gerade von einer 10tägigen Radtour zurück, hier gibt es eine Auswahl an Fotos: galerie

Alles mit den Kit fotografiert, für die Makros wurde bloß eine Hama +3dpt Nahlinse verwendet.
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Hallo,
hier mal meine grundsätzliche Meinung zum 18-55ALII.

Nach langem überlegen hatte ich mich durchgerungen das ALII für meine K110D zu kaufen(nagelneu ungebraucht bei Ebay für schlappe 52Euro).
Es gibt bezüglich des "alten" Kits hier Bilder von mir im Bilderthread.
Bereits das 1er hat, wenn man ein gutes erwischt, eine wirklich erstaunliche Bild und Verarbeitungsqualität(Preis-Leistungsverhältnissmäßig).
Das 1er Kit ist,was den Nahbereich betrifft, wirklich sehr sehr gut und ich bin nach wie vor von diesem Objektiv überzeugt.

Das aber!!!!!!!!!!!!! Bilder im Fernbereich(Pflanzen,Bäume) kommen aber sehr matschig rüber. Das mag zum einen am 6MPix-Sensor liegen(dachte ich jedenfalls).



Deshalb mein Entschluß es mit dem ALII mal zu riskieren.
was soll ich sagen----wirklich kein Vergleich,besonders der Randbereich und die Vignettierung machen sich bereits am kleinen Sensor deutlich bemerkbar.
Und ich hatte wahrlich ein gutes Exemplar vom 1er erwischt.

Ich hatte mir vor nem 3/4Jahr das 28-70/4 von Pentax gekauft.
Die Bildqualität war besser als beim 1er Kit,jedoch bin ich mit dem Brennweitenbereich nach unten nie besonders glücklich gewesen.
Verglichen mit diesem Objektiv stelle ich das ALII von der Bildqualität auf die Stufe des 28-70/4, wenn nicht sogar auf die des 16-45,welches ich auch schonmal zu Testzwecken auf der CAM montiert hatte.

Meiner Meinung nach das wohl beste Kit-Objektiv was es momentan auf dem DSLR-Sektor gibt. Pentax hat da ganze Arbeit geleistet.
Wenn man mit der Lichtstärke auskommt sehe ich dieses Objektiv als absoluten Renner auf dem Markt.


Hier mal ein paar Beispielbilder: Die Einstellungen einfach den Exifs entnehmen.
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Alle Aufnahmen ohne SR*g* und ohne Stativ.

Also ran an die Tasten Leute, macht mal bißchen Werbung für Pentax nach dem doch etwas entmutigenden "Systemthread".

Stellt Bilder ein, teilt Eure Meinungen zu dem Objektiv mit und rührt etwas an der Werbetrommel für Pentax(neee,ich bin kein Pentaxabgesandter,sondern einfach nur Pentax überzeugt).

Grüßle Volker
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Das aber!!!!!!!!!!!!! Bilder im Fernbereich(Pflanzen,Bäume) kommen aber sehr matschig rüber. Das mag zum einen am 6MPix-Sensor liegen(dachte ich jedenfalls).

Hallo Volker.

Sehr schön deine Bilder, kenne ich aber soweit schon von meinem
Kit I. Die von dir angesprochenen, besseren Fernbilder fehlen aber noch. :D

Beim Pixelpeeping habe ich bis jetzt noch keine wirlich guten Fern- Landschaftsbilder
gesehen.:ugly:

Gruss, Andreas
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Hallo Volker.

Sehr schön deine Bilder, kenne ich aber soweit schon von meinem
Kit I. Die von dir angesprochenen, besseren Fernbilder fehlen aber noch. :D

Beim Pixelpeeping habe ich bis jetzt noch keine wirlich guten Fern- Landschaftsbilder
gesehen.:ugly:

Gruss, Andreas

Hi Andreas,
ich hatte einen direkten Vergleich nur für wenige Bilder nehmen können.
Leider finde ich sie nicht, wahrscheinlich hat sie meine Frau aus versehen von der Karte gelöscht*g*.
Aber es ist generell so, das weiter entfernte Motive deutlicher rüberkommen,und auch der Kontrast besser abgestimmt ist als beim 1er Kit.
Ich glaube mich zu erinnern das im DFN-Forum direkte Vergleiche ALI und ALII verhanden sind bei den Objektivtests.
Nunja, Pixel-peeping auf weit entfernte Bäume/Pflanzen wäre wahnsinn bzw. nicht rational erklärbar*g*. Aber so Entfernungen wie Gartenhütten auf 30Metern Entfernung und Sträuchern sind deutliche Qualitätsunterschiede erkennbar(das war eigentlich das Motiv wo ich einen direkten Bildvergleich gehabt habe-ich bin wirklich fast erschrocken-zumal ich die Bilder direkt hintereinander mit KIT I und KIT II gemacht habe.
Schade das ich sie momentann kurzfristig nicht finde,ich hoffe das läßt sich noch ändern.
Aber der Unterschied ist schon "signifikant".Wie bereits gesagt, mein Ier Kit war auch schon ganz gut.

Grüßle Volker
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Hallo,

als ich mir das Kit II vor ein paar Monaten zulegte, hatte ich noch das Ier und machte einen Vergleich auf die Ferne (y)

Hier Ausschnitte von ganz links unten:

1. Kit I
2. Kit II
3. A 50mm 1.7

Alles bei Blende 5.6 und mit Stativ...

Ich sehe da deutliche Unterschiede!

(die Abweichung in der Bildqualität sind nicht zufällig! Ich habe damals fast einen ganzen Tag getestet und immer das selbe Ergebnis erhalten.)

Mfg, Peter
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Ich habe mir ein Kit II geordert und werde es auch mit meinem D-Xenon 18-55 Kit I (ich habe ein sehr gutes davon), einem SMC-A 28 2.8 & einem SMC-M 50mm 1.7 antreten lassen. Bilder stelle ich denke mal nächste Woche rein ...
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Hallo Volker.

Beim Pixelpeeping habe ich bis jetzt noch keine wirlich guten Fern- Landschaftsbilder
gesehen.:ugly:

Gruss, Andreas

Man sollte die Relationen nicht aus dem Auge verlieren. Wir reden hier über ein Kitobjektiv. Da sollte man beim "Pixelpeepen" nicht so strenge Maßstäbe anlegen wie an z. B. fünffach teureren Linsen.
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Ich habe mir ein Kit II geordert und werde es auch mit meinem D-Xenon 18-55 Kit I (ich habe ein sehr gutes davon), einem SMC-A 28 2.8 & einem SMC-M 50mm 1.7 antreten lassen. Bilder stelle ich denke mal nächste Woche rein ...

Na da,das wäre super, da bin ich gespannt auf den Vergleich.

Probiere mal aus, auf eine ca. 30m entfernte Gartenhütte mit Sträuchern drumherum zu fotografieren.

edit: ich finde die Vergleichsbilder vom KIT I vs. KIT II leider nicht mehr.
Schade,die Bilder haben eindeutig für das KIT II gesprochen, und das sogar am
6Megapixel Sensor meiner K110D.

Grüßle Volker
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Ich habe mir ein Kit II geordert und werde es auch mit meinem D-Xenon 18-55 Kit I (ich habe ein sehr gutes davon), einem SMC-A 28 2.8 & einem SMC-M 50mm 1.7 antreten lassen. Bilder stelle ich denke mal nächste Woche rein ...

Das ist gut. Bis auf das Kit II habe ich auch alle genannten Linsen, das 50er als A.

Gruss, Andreas
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII ***Bilder-Meinungen***

Man sollte die Relationen nicht aus dem Auge verlieren. Wir reden hier über ein Kitobjektiv. Da sollte man beim "Pixelpeepen" nicht so strenge Maßstäbe anlegen wie an z. B. fünffach teureren Linsen.

Huhu.
Ich habe das Kit I gegen 50er FB antreten lassen und
sooo große Unterschiede bei z.B. Blende 8 nicht feststellen können.
FB ist besser aber weniger flexibel als das KiT.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3618859&postcount=45

Meine Aussage zum "Pixelpeeping" auf Landschaften bezog sich
eher auf alle Objektive auf max. 10mpix Kameras. :cool:
Wenn hier ein Blatt auf einen Pixel passt, wird es bei 400%
immer nur ein grünes Rauschbild werden - ist halt so.
Deshalb sind meiner Meinung nach Landschaftsbilder nur sinnvoll und realistisch auf Prints zu beurteilen.

Gruss, Andreas
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL II **Bilder-Meinungen**

So, mal mein erster Vergleich. Leider ist das Wetter heute besch*** das ich Bilder mit Kunstlicht machen muss und nur @ 50mm :mad:


Das sind Bilder aus der Mitte @ 100% Crop

Pentax SMC-DA 18-55 Kit II
Samsung D-Xenon 18-55 Kit I
SMC-M 50mm f1.7

alles @50mm & f5.6
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL II **Bilder-Meinungen**

Ein XR Rikeneon 50mm f2 hatte ich auch in der Testreihe, leider hatte ich den Fokus nicht richtig gesetzt :grumble:

So übrigends der Testaufbau aus:



Das sind Bilder aus der Ecke @ 100% Crop

Pentax SMC-DA 18-55 Kit II
Samsung D-Xenon 18-55 Kit I
SMC-M 50mm f1.7

alles @50mm & f5.6
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL II **Bilder-Meinungen**

Kit II besser als I, 50er FB am besten.

Also alles so wie es sein sollte. :)

Gruss, Andreas
 
AW: DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL II **Bilder-Meinungen**

nochmal ein Ausschnitt - In der Mitte sieht man kaum einen Unterschied zum Kit I, das 50mm SMC-M ist am schärsten.

Das Kit ist aber allgemein echt Klasse, ich hätte jetzt noch gerne ein Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro zum Vergleich - das werde ich mir jetzt aber nicht auch noch kaufen :ugly:

Ich denke ich werde mich von dem D-Xenon trennen und einem 28mm SMC-M oder der dem A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten