• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ-Dschungel: Hat jemand einen Kauftipp?

--=CityCobra=--

Themenersteller
Servus!

Ich suche für meine Pentax K20D ein gutes solides Stativ, welche folgende Eigenschaften besitzen soll:

- Nicht zu klein, ich möchte mich nicht bücken müssen ;)
- Möglichst solide und robust verarbeitet
- Evtl. geringes Gewicht, falls es mal mit auf Reisen geht oder aufs Bike
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Variabler/Vielseitiger Kopf falls möglich
- Material Alu, Carbon etc. (Vor- und Nachteile?)

Hat Jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann, und möglichst günstig kaufen kann?
Habe z.B. erst kürzlich bei Foto-Erhardt ein Objektiv bestellt, wie sieht es da mit den Objektiv-Angeboten aus?
Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller empfehlenswert ist. :confused:
Das Stativ sollte auf jeden Fall von der Verarbeitung und Qualität OK sein.
Bin nur noch nicht ganz sicher wie viel man für ein gutes Stativ ausgeben muss.

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
CC (y)
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Hier wirst du mit der Suchfunktion sicherlich sehr weit kommen. Stichworte: Velbon, Benro, Feisol,...
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Manfrotto 190 Pro mit 804 Rc2 3 Wegeneiger... hab ich finds gut und ist relativ günstig:D

nur ein Kauftipp gibt noch andere
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Hier wirst du mit der Suchfunktion sicherlich sehr weit kommen. Stichworte: Velbon, Benro, Feisol,...
Danke, ich müsste eben halt nur wissen wonach man suchen muss.
Aber jetzt habe ich ja schon mal wenigstens ein paar Begriffe zum suchen.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Hier wirst du mit der Suchfunktion sicherlich sehr weit kommen. Stichworte: Velbon, Benro, Feisol,...
Vor allem bei den Angaben.
Wir wissen weder wie groß das Stativ sein soll (da wir nicht wissen wie groß du bist), was du unter gut verstehst etc.
Um da sinnvoll zu helfen sollten noch ein paar Infos fliesen.
Aber jetzt habe ich ja schon mal wenigstens ein paar Begriffe zum suchen.
Schon ein Blick in den angepinnten Thread hätte dazu gereicht. ;)
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Vor allem bei den Angaben.
Wir wissen weder wie groß das Stativ sein soll (da wir nicht wissen wie groß du bist), was du unter gut verstehst etc.
Um da sinnvoll zu helfen sollten noch ein paar Infos fliesen.
Ich bin 1,82 mtr. groß.
Unter "gut" verstehe ich langlebig, robust, widerstandsfähig/unempfindlich gegen Kratzer, Beschädigungen etc.
Auch eine evtl. vorhandene Gummierung sollte sich nicht schnell abnutzen.
Die Verstellungen/Arretierungen sollen einfach und schnell zu bedienen und ausgereift sein.

Schon ein Blick in den angepinnten Thread hätte dazu gereicht. ;)
Ja, jetzt ja... :eek:
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Ich bin 1,82 mtr. groß.
Unter "gut" verstehe ich langlebig, robust, widerstandsfähig/unempfindlich gegen Kratzer, Beschädigungen etc.
Da passt dann wohl nur Holz oder Basalt.
Alu kann Dellen bekommen und Carbon kann brechen.;)
Vielleicht solltest du mal schreiben was du vorhast.
Denn alle besssern Stative können den Normalgebrauch ab ohne das was passiert. (Kratzer etc)
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Lieber K20D-Kollege, schau Dir mal den Thread an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=446174

und zusätzlich die Homepage von Blende 1.8 (in seiner Sig).

Ich habe mir die Kombi bestellt und hoffe, dass ich im Wochenende testen kann.

Wichtigste Kriterien für mich:
- leicht und kompekt (wg. Bergtouren)
- stabil
- möglichst tief runter können
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Da passt dann wohl nur Holz oder Basalt.
Alu kann Dellen bekommen und Carbon kann brechen.;)
Vielleicht solltest du mal schreiben was du vorhast.
Holz kann auch brechen oder sogar brennen. ;)
Wie schon erwähnt will ich es zu Hause z.B. auch im Garten nutzen, evtl. mit in den Urlaub nehmen, und vielleicht mit aufs Mountain Bike.
Habe gerade schon etwas quer gelesen, und die Velbon Modelle scheinen recht beliebt und empfehlenswert zu sein.
Allerdings gibt es auch eine recht große Auswahl, jetzt muss ich erstmal schauen wo genau die Unterschiede liegen, nicht nur in der Arbeitshöhe.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Servus!

Ich suche für meine Pentax K20D ein gutes solides Stativ, welche folgende Eigenschaften besitzen soll:

- Nicht zu klein, ich möchte mich nicht bücken müssen ;)
- Möglichst solide und robust verarbeitet
- Evtl. geringes Gewicht, falls es mal mit auf Reisen geht oder aufs Bike
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Variabler/Vielseitiger Kopf falls möglich
- Material Alu, Carbon etc. (Vor- und Nachteile?)

Hat Jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann, und möglichst günstig kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
CC (y)

Hallo CityCobra,

hast Du schon mal über ein Gitzo Stativ nachgedacht? Ok, sie sind nicht wirklich billig zu bekommen. Aber erstens: es gibt sie in allen Größen und Materialien; und zweitens: sie sind unverwüstlich. Die Verarbeitungsqualität ist jenseits jeder Kritik. Sie halten selbst einen härtesten Einsatz klaglos aus. Wir haben ein Gitzo-Karbon seit Jahrzehnten im Einsatz. Es ist - bei allerdings pfleglicher Behandlung - bislang allen Situationen auf diesem Globus gewachsen gewesen. Weder Staub in den Wüsten noch feuchtes Wetter in den tropischen Regenwäldern oder Schneesturm und Eiseskälte in den Polregionen haben ihm ernsthaft zusetzen können. Es stabilisiert einfach still und klaglos jede Knipse, die man ihm anvertraut. Die Dinger sind wirklich jeden Cent wert.

Herzliche Grüße Dikdik
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Nach langem Suchen und Lesen in diversen Threads und Foren habe ich mir ein Feisol Tournament Class CT-3442 mit einem Markins M20 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht mal dem Feisol 3442-Thread von Blende 1.8 durchlesen. Mit so vielen Beiträgen zeitaufwändig, aber es hat sich - zumindest für mich - gelohnt.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Vielleicht mal dem Feisol 3442-Thread von Blende 1.8 durchlesen.
Aber nicht nur durchlesen.
Vor dem Kauf unbedingt versuchen die Stative mal in die Hand zu bekommen.
Feisol ist zwar nicht schlecht, aber durch die mangelnde Verdrehsicherung der Beine sicher nicht jedermanns Sache.(Mich würde auch mal interessieren wer die Unterschiede z.B. mal ein Gitzo ausprobiert hat weil immer das Argument kommt "stört nicht" :angel::eek:)
Den einzigen Vorteil (vielleicht auch Nachteil je nachdem) den Feisol hat, ist das die Stative ohne MS daher kommen.

EDIT
Schöne Threads gibts auch zu
Velbon
und
Benro
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Die Stativbestellung war mein erster Kauf, bei dem ich mich ausschließlich aus Internet verlassen habe und bewusst auf das Fernabsatzgesetz setze.

Leider ist es nicht einfach, die Sachen anzufassen. Ich habe überall nur Billigteile oder schwere Manfrotto gefunden.
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Wenn du nicht einen Hochkaräter wie Gitzo brauchst (ich z.B. setze mein Stativ nicht so häufig ein, dass sich die Ausgabe rentieren würde) schaust du mal hier:

http://giottos-de.lowepro-deutschland.de/

Ich habe das 9251 (jetzt offensichtlich Nachfolgemodell 9351) dem Manfrotto 190 vorgezogen, da es höher ist (ich bin 1,80m). Bisher habe ich keine Beschwerden, die Quali ist mit der von Manfrotto ungefähr vergleichbar. Foto Ehrhardt hat(te) ein recht umfangreiches Sortiment von Giottos bei guten Preisen.

Anfassen ist übrigens in einigen Geizmärkten möglich, allerdings ist nicht überall alles vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Hallo CityCobra,

habe mich auch länger damit beschäftigt und bin nach einem Besuch
der Fotokina bei folgenden Fabrikat hängen geblieben und bin auch
sehr zufrieden, da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Velbon SherpaPro 645 und als Kopf einen Novoflex MagicBall 50 mit Friction

lässt sich alles noch mit Panoramaplatte und Wechselplatte erweitern
bzw. ergänzen. Internetpreis ca. 400-500@ zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Wenn du nicht einen Hochkaräter wie Gitzo brauchst (ich z.B. setze mein Stativ nicht so häufig ein, dass sich die Ausgabe rentieren würde) schaust du mal hier:

http://giottos-de.lowepro-deutschland.de/

Ich habe das 9251 (jetzt offensichtlich Nachfolgemodell 9351) dem Manfrotto 190 vorgezogen, da es höher ist (ich bin 1,80m). Bisher habe ich keine Beschwerden, die Quali ist mit der von Manfrotto ungefähr vergleichbar. Foto Ehrhardt hat(te) ein recht umfangreiches Sortiment von Giottos bei guten Preisen.

Anfassen ist übrigens in einigen Geizmärkten möglich, allerdings ist nicht überall alles vorrätig.

Das 9351(B) reizt mich auch.

Könntest du einige Bilder von dem Stativ alleine und mit Kamera in diversen Aufbausituationen hier reinstellen?

Würde mich sehr freuen!
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Das 9351(B) reizt mich auch.

Könntest du einige Bilder von dem Stativ alleine und mit Kamera in diversen Aufbausituationen hier reinstellen?

Würde mich sehr freuen!

Muss mal gucken, aber frühestens am Wochenende - im Moment hab' ich viel um die Ohren und meine Frau bereitet sich auf Klausuren vor, daher ist es im Moment nicht ganz so optimal. Außerdem ist auf folgendes hinzuweisen:

Das 9251 hat keine variable Mittelsäule --> also nur gerade raus und wieder zurück.

Mit Cam drauf geht nicht, da ich sonst nichts zum Fotografieren in die Hand nehmen kann :eek:
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Wie schon erwähnt will ich es zu Hause z.B. auch im Garten nutzen, evtl. mit in den Urlaub nehmen, und vielleicht mit aufs Mountain Bike.
Schon mal an ein Einbeinstativ gedacht?

Ideal für Urlaub, Fernreisen, Fahrrad! Und ebenso für Makro, Nachtfotos... (Viele Leute hier glauben's noch immer nicht...)

http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/585-erfahrungsbericht-einbeinstative.html

http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/586-erfahrungsbericht-kugelkoepfe.html
 
AW: Stativ Dschungel - Hat Jemand einen Kauftipp?

Hallo CC,

das Stativproblem... kenne ich gut :)

Also wichtig zu wissen ist, dass perfekte Stativ gibt es nicht. Es ist im Prinzip immer ein Kompromiss aus Gewicht, Stabilität, Tragkraft, Preis, Haltbarkeit und Größe.

Ich habe mir jetzt ein Giottos 8350 bestellt. Günstiger Preis, sehr Stabil, recht leicht, trägt immerhin 5kg.... leider auch ziemlich klein. Es war ein Schnäppchen, genaueres kann ich dir erst sagen wenn ich es habe....:lol:
Mit dem Benro Carbon Stativen der Flexpod serie habe ich bereits gearbeitet, mich hat es echt überzeugt.

Du solltest dir auch überlegen, ob du die ausklappbare Mittelsäule brauchst. Ich wollte sie haben, da ich mit Makros arbeite und so auch mal tiefer runter muss. Wenn du sie nicht brauchst spare dir das Geld und das Gewicht.

Am Besten ist es wenn du mal selbst mit dem Stativ arbeitest, was du kaufen möchtest. Ja, ich weiß... leicht gesagt.... aber so sieht man doch am besten ob die Chemie stimmt.

Viel Erfolg beim Suchen!

LG
Caro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten