DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 17:24   #701
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Der große Capture One Infothread

Kannst Du unter View>Show Grid and Guides deaktivieren.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 25.09.2013, 17:41   #702
Eisritter
Benutzer

danke!

Aber für was ist diese Funktion denn gut?^^

VG
Sven
Alt 25.09.2013, 17:43   #703
fiefbergen
Benutzer

Lineal, z.B. um den schiefen Turm von Pisa wieder geradezurücken. Oder den Horizont. Oder, oder, oder...
Alt 25.09.2013, 17:44   #704
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Eisritter Beitrag anzeigen
danke!
Aber für was ist diese Funktion denn gut?^^
Ist ein Tool zur Bildkomposition. Hilfreich zum Beispiel, wenn Du im Studio genau komponieren musst, also beispielsweise die Augen des Models an eine ganz bestimmte Stelle im Bild müssen. Du kannst die Linien übrigens mit der Maus frei verschieben und so konfigurieren, wie Du es für Dein Motiv brauchst.

Viele Grüße,
Jörg
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.09.2013, 14:41   #705
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

So, kurz vor dem Wochenende gibts nochmal ein kleines Tutorial von mir. Dieses mal geht es um das Gespeicherte Anpassungen Werkzeug, welches "intelligent" immer die Einstellungen kopiert, die geändert worden sind. Nicht immer allerdings möchte man automatisch all diese Einstellungen selektiert haben. Wie dieser Automatismus deaktiviert werden kann, habe ich hier beschrieben.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 27.09.2013, 16:42   #706
RobiWan
Benutzer

Hallo,
nach der letzten Antwort von Phase One wegen der Farbmarkierung hatte ich doch noch mal gefragt ob die wirklich keinen Zeitplan und auch keine Interesse daran haben ein alten Bug zu beheben.
Nach etlichen Mails die ich heute mit den Support ausgetauscht habe kam etwas was mich etwas verblüfft.

Übersetzt - man weiß gang genau das diese Bug existiert und man ist sich dessen bewusst, dass dadurch es "nur" 6 Farben zur Markierung zur Verfügung stehen.
Man wird aber nichts in dieser Richtung tun, da man an einer komplett anderer "Strategie" arbeitet und sich von diesen Tags <photoshop:Urgency>5</photoshop:Urgency>
trennen wird. Die geplante Änderung hat mit Media Pro zu tun.
Wann es gemacht wird, will man mir jetzt nicht sagen.

Na ja - ob aus Media Pro noch was wird.... oder man denkt wirklich drüber nach mit Media Pro und C1 gemeinsames Datenbank zu benutzen.

---------------------------------------------------
EOS R5,EOS R7 Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Makro, Canon 600/4 L III, Canon RF 24-105/4 L IS, Canon RF 100-500/4.5-7.1 L IS, Canon EF 1.4 TC, Canon RF 1.4TC
Godox 685c
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 16:55   #707
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Man wird aber nichts in dieser Richtung tun, da man an einer komplett anderer "Strategie" arbeitet und sich von diesen Tags <photoshop:Urgency>5</photoshop:Urgency>
trennen wird. Die geplante Änderung hat mit Media Pro zu tun.
Wann es gemacht wird, will man mir jetzt nicht sagen.
Und ich bleibe dabei: Für mich deutet alles auf eine Fusion von C1 und MP hin. Auch die Tatsache dass sich in C1 7 nun LR Katalog importieren lassen (wieso in C1 und nicht in MP? C1 ist doch "nur" der Konverter, während MP als Datenbank fungieren soll) manifestiert meine Überzeugung. Klar, es ist Spekulatius, aber ein bisschen fabulieren darf man ja. Wenn Phase One in seinem Release-Rhythmus bleibt (der weniger stringent ist als der von Adobe) könnten wir vielleicht im nächsten Frühjahr mit C1 8 rechnen...

Viele Grüße,
Jörg
Alt 27.09.2013, 17:19   #708
RobiWan
Benutzer

Zitat:
Zitat von jd-photography Beitrag anzeigen
Und ich bleibe dabei: Für mich deutet alles auf eine Fusion von C1 und MP hin. Auch die Tatsache dass sich in C1 7 nun LR Katalog importieren lassen (wieso in C1 und nicht in MP? C1 ist doch "nur" der Konverter, während MP als Datenbank fungieren soll) manifestiert meine Überzeugung. Klar, es ist Spekulatius, aber ein bisschen fabulieren darf man ja. Wenn Phase One in seinem Release-Rhythmus bleibt (der weniger stringent ist als der von Adobe) könnten wir vielleicht im nächsten Frühjahr mit C1 8 rechnen...
Möglich. Bin jetzt nicht 100% sicher (hatte ich schon mal hier gefragt). C1 kann ja jetzt die LR UND MP (seit 7.0) Datenbanken lesen. Damit ist man schon heute von MP unabhängig. Vielleicht will man sich in der Tat etwas Zeig geben um an der Datenbankstruktur noch zu arbeiten und sie verbessern.
Das "Problem" dabei - es machen sicherlich die wenigsten - aber stand heute, wurde man damit sich von Verwaltung von anderen Sachen (Schriften, Dokumente usw) trennen. Also Sachen die MP kann.
Auch wenn man sagt, dass ist unwichtig - was ist mit Video? Das kann heute fast jede DSLR. Das kann C1 auch nicht.
Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht, auch vieles deutet darauf hin. C1 hatte man in den letzten an etlichen Stellen umgebaut, MP hingegen hatte eher etwas Kosmetik bekommen.

---------------------------------------------------
EOS R5,EOS R7 Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Makro, Canon 600/4 L III, Canon RF 24-105/4 L IS, Canon RF 100-500/4.5-7.1 L IS, Canon EF 1.4 TC, Canon RF 1.4TC
Godox 685c
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 17:25   #709
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Die Dokumentenverwaltungsfunktionen sehe ich zumindest als gefährdet an, Zustimmung.

Was meinst Du mit "C1 kann kein Video?". Version 7 spielt Videos sauber ab und kann sie damit immerhin darstellen. Zudem bewirbt Phase One seit dieser Woche auch explizit die Möglichkeit Cinema DNG Daten zu optimieren (siehe hier). Ich habe also absolut das Gefühl das Phase One auch mit den Videos ernst machen will und auch hier seinen Kundenstamm erweitern möchte.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 27.09.2013, 20:56   #710
meisslein2000
Benutzer

Hallo,

nun hab ich mal versucht einen Lightroom Katalog nach C1 zu importieren, leider stimmt bei mir etwas nicht mit den Metadaten. Er codiert die Umlaute falsch. Habt ihr dies auch beobachtet oder ist das nur bei mir so?

Gruß Heiko

Canon EOS 60D.... einiges Zubehör........und viel Spaß am Fotografieren
meisslein2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
capture one , capture one pro , import

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen