• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Welches Objektiv 70mm / 85mm / 105mm

FlyandHunt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Welches Objektiv würdet ihr mir noch empfehlen.
Ich habe bisher das 20-60mm im Angebot mit der S5 gekauft und mir noch das Sigma 100-400mm für Telefotografie.

Jetzt hätte ich dazwischen gerne eins, was tolle Bilder macht. Vor allem dann im Porträt Bereich.
An meiner Olympus EM5 II habe ich das 56mm Sigma (also 112mm)
Manchmal denke ich, das ist mir ein bisschen zu Tele und tendiere daher zu den 85mm

Nun aber welches? Panasonic 85 1,8 und ein bisschen Geldsparen?
Doch das Sigma 85mm 1,4 - bringt mir das noch Vorteile für 400€ mehr?

Oder reicht ein 70mm 2,8 und dafür habe ich Makro?

Hoffe einfach auf ein paar Meinungen und Erfahrungen. Die Bilder von Sigma 85mm und Pana 85mm hier im Forum sind beide toll!

Grüße
Ferdinand
 
Hallo Ferdinand,

es ist natürlich sehr schwierig, hier eine (pauschale) Antwort zu geben, die zu dir passt.

Ich komme aber auch von mft und hatte auch wie du das Sigma 56mm f/1.4 als Portraitbrennweite (und auch das Lumix 42,5mm f/1.7 und das Olympus 75mm f/1.8). Insbesondere mit dem Olympus bin ich nicht wirklich zurechtgekommen, weil es mir einfach zu lang war für die meisten Situationen.

Jetzt bin ich den Schritt zu Vollformat gegangen und bin absolut zufrieden mit, nein eigentlich begeistert von dem Lumix 85mm f/1.8. Die Freistellung ist im Vergleich zu den oben genannten mft-Objektiven ja nochmals größer und die Offenblende reicht mir allemal. Wenn ich draußen Fotos von der Familie mache, dann blende ich teilweise auch noch etwas ab, da der Schärfebereich tatsächlich schon fast zu gering ist, z.B. bei zwei Personen als Motiv. Im Telebereich brauche ich persönlich also keinesfalls mehr als f/1.8.

Wenn du ein richtiges Bokeh-Monster brauchst, dann bietet sich das Sigma 105mm f/1.4 an, dazu hat mal Stephan Wiesner ein gutes Video gemacht. Da verfließt halt der Hintergrund zu Farben, was natürlich auch ein toller Look ist. Für mich wäre es aber nichts, schon auch deswegen weil es mir viel zu wuchtig wäre und ich ständig Angst um diese riesige Frontlinse hätte.

Das ist mal eine Meinung. Mal sehen, was noch an Meinungen zusammenkommt.
 
Hallo,

Das 70er Macro ist zu dicht an den 60mm von 20-60 dran. Und mit dem 70er als Macro wirst du nicht glücklich, da der Tubus ausfährt und der Mindestbstand zu gering, wenn du Insekten fotografieren möchtest.

Ich habe das 85er 1.8 und das 105er 2.8 Macro von Sigma. Man kann mit beiden Portraits machen, mit dem einem hervorragende Macros. Für Portraits habe ich noch das 135er 1.8 aber das ist ne andere Sache.

Ich finde wie gesagt man kann mit dem 85er und 105er sehr gut Portraits machen... Letztendlich wirs du nicht an beide vorbeikommen und irgendwann beides haben. Für den Anfang nimm das 85er, Preis-Leistung ist unschlagbar. Da brauchst du das 85er 1.4 nicht. Spar das Geld dann für das 105er Macro.

Wie immer sind solche Themen immer sehr persönlich zu betrachten und jeder hat andere Gründe wie er sein Equipment zusammenstellt
 
Ferdinand, damit Du kein Geld verbrennst (jeder antwortet ja aus individueller Sicht und Erfahrung)- wie sicher kannst Du aus eigener fotografischer Praxis 70, 85 oder 105mm unterscheiden ?

Bevor ich mit meinen Text auf Dich zustürme... ;)
 
An die beiden erst Redner schon mal vielen Dank für die Rückmeldung, das hat mir sehr geholfen!

Unterscheiden inwiefern?
Ich hatte auch das 12-40mm PRO an der Oly. Das ist ja oben raus mit 80mm an den 85mm.
Finde das Objektiv klasse, aber gegenüber dem 56mm Sigma hat mir einfach die Freistellung in manchen Fotos gefehlt.
Ich lese gerne, also schreib was die Tasten hergeben.

Grüße
Ferdinand
 
Das 105/2.8 Makro hat die identische Freistellung zum 56/1.4 und ist dazu ein Makro. Ich habe es dem 85er vorgezogen, weil:
1. Makro
2. kaum weniger Freistellung als 85/1.8
3. Brennweite weiter entfernt von meinem 20-60, und daher komplementärer

Ich denke eher darüber nach als nächstes das Sigma 65/2.0 zu kaufen, einfach weil ich beim Sigma 35/2.0 so begeistert bin von Haptik inkl. Blendenring.
 
Interessant wieviele MFTler zur S Serie greifen 😄

Ich habe mich als Zweitobjektiv auch für das Lumix 85 1.8 entschieden und es in keinster Weise bereut.
Für mich ist aber Macro kein Thema. Wenn es mir wichtig gewesen wäre hätte ich bedenkenlos zum Sigma 105 gegriffen.
 
Das 105mm klingt sehr interessant auch wegen dem Makro.

Allerdings war mir für so "normale" Bilder bei dem 56mm das eher ein bisschen zu lang. Da denke ich mit dem 85mm bin ich in der Hinsicht Flexibler und die Freistellung ist auch nochmal größer.

Aber dann bleibe ich beim panasonic und spare für das Makro direkt :lol:

Grüße und Danke
 
Hi,

beim bestehenden Objektiv-Park würde ich zum Lumix 85er 1.8 greifen. Es ist ein hervorragendes Objektiv und der Unterschied zu einer 1.4er-Blende ist nur in Ausnahmesituationen wirklich relevant.

Zudem ist 85mm fast immer eine sehr angenehme Perspektive für Portraits, da es einerseits den Modellen aufgrund kaum merklicher Verzerrung schmeichelt. Andererseits komprimiert die Perspektive noch nicht so stark, dass es unnatürlicher wirkt.

Den Abstand zum Modell halte ich für sehr angenehm (man muss noch nicht laut werden). Und genau diese Brennweite fehlt Dir ohnehin noch. Ich würde zugreifen.
 
Nun aber welches? Panasonic 85 1,8 und ein bisschen Geldsparen?
Doch das Sigma 85mm 1,4 - bringt mir das noch Vorteile für 400€ mehr?
Bevor ich die 400€ extra für Blende 1.4 statt 1.8 ausgäbe, würde ich lieber noch ein kleines bisschen drauflegen und das Panasonic 50mm 1.8 (UVP 470€) noch mitnehmen (oder auf ein erstes Sonderangebot warten und dann zuschlagen).

Die Panasonic 1.8er sind preiswert im Wortsinn!
Richtig gute Bildqualität und gerade mit der S5 wunderbar portabel.
 
Interessant wieviele MFTler zur S Serie greifen 😄
Wer die G-Serie gewohnt ist will letztlich bei Handling (und IBIS) nicht mehr absteigen. Ausserdem haben wir erstaunt festgestellt, dass nicht nur der AF von Sony scharfstellt:ugly: Preis & Objektivauswahl (bei mir das 20-60 und die Sigmas) sind besser als bei Canikon.
 
Wer die G-Serie gewohnt ist will letztlich bei Handling (und IBIS) nicht mehr absteigen. Ausserdem haben wir erstaunt festgestellt, dass nicht nur der AF von Sony scharfstellt:ugly: Preis & Objektivauswahl (bei mir das 20-60 und die Sigmas) sind besser als bei Canikon.

Die Objektivauswahl bei Panasonic ist ein Witz, selbst mit Sigma (die den L-Mount tragen wie Atlas seinen Globus) ist es keine Konkurrenz zu Canon, geschweige denn Sony.

Wenn man sieht wie viele Objektive Canon in der kurzen Zeit auf den Markt gebracht hat und was noch angekündigt wurde, dann könnte man meinen der L-Mount wurde bereits aufgegeben.


Deswegen kann ich hier auch nur das Sigma 85mm 1.4 empfehlen, das ist optische hervorragend und kann für einen leider dreisten Aufpreis direkt bei Sigma einen anderen Mount erhalten.
Wenn man sich denn dann später für Sony oder eventuell ja auch Canon entscheidet. :rolleyes:
 
Die Objektivauswahl bei Panasonic ist ein Witz, selbst mit Sigma (die den L-Mount tragen wie Atlas seinen Globus) ist es keine Konkurrenz zu Canon, geschweige denn Sony.
Sony keine Frage.

Aber ein Witz und keine Konkurrenz im Vergleich zu Canon RF? Rund 50 L-Mount Objektive hier.

Der TO hat für seine Frage eine ordentliche Auswahl beim L-Mount. Im Übrigen mit dem 85/1.8 eine passende Linse für unter 500€ LP.

Klar bringt Canon mit seiner Marktmacht mehr als Panasonic. Aber wenn es Sigma kompensiert (Leica für mich unerschwinglich), dann soll es mir recht sein.
 
Ich hatte die gleich Situation, die S5 mit dem genialen 20-60mm, die dann später mit dem 70-300mm ergänzt wurde. Der Aufpreis für das 1,4er 85mm Sigma war mir zu hoch, das 105mm Makro zu lichtschwach, also habe ich zum Panasonic 1,8/85mm gegriffen.

Bereut habe ich es keine Sekunde, das Objektiv ist hervorragend. Im Shooting mit Personen sitz der AF auf dem Auge und ist schnell und exakt. Übrigens, solltest Du mehrere Personen gleichzeitig aufnehmen, wirst Du eh abblenden müssen, damit nicht nur bei einer Person die Ebene mit den Augen scharf hast. Das ist bei mFT durchaus einfacher ;-), aber die S5 liefert mit dem 85ziger so eine gute Bildqualität, dass die G9 bei mir öfters zuhause bleibt. Hol Dir das Panasonic 85mm, Du wirst es lieben!
 
... und weil sich das 85er so gut machte habe ich das Pana 50er ins Boot geholt.
Am Ende (aus heutiger Sicht) benötige ich neben MFT und dort 7-400mm nicht unbedingt ein gleichwertig ausgebautes Kleinbildsystem, aber das 24-105er und 70-300mm neben den zwei Festbrennweiten (und via Adapter vieeele Altobjektive) lassen viel Spielraum für Einsätze, Probieren, Fotografieren ... ;)
 
Die Objektivauswahl bei Panasonic ist ein Witz, selbst mit Sigma (die den L-Mount tragen wie Atlas seinen Globus) ist es keine Konkurrenz zu Canon, geschweige denn Sony.

Wenn man sich denn dann später für Sony oder eventuell ja auch Canon entscheidet. :rolleyes:

Gut Sony außen vor.
Schaue ich bei Fotokoch so kann ich da 50 Objektive für Canon RF bestellen
Bei L-Mount sind es 71.

Preislich kann man sich da natürlich streiten. Aber das Lumix ist für 85mm 1.8 ein Super Angebot. Was man ließt und hört auch wirklich top was Preis/Leistung angeht.

Will ich 85mm mit einer Lumix inkl. Lumix Objektiv liege ich mit S5 plus 85mm bei aktuell 2.200
Nehme ich eine Canon R6 und ein 85mm von Canon
muss ich entweder ein 2.0 nehmen für insgesamt 3.000€
oder das 1.2 für gesamt 5.000€

Zudem hat die R6 nur Vorteile im Serienbild und im Tier/Mensch Autofocus

Über gehypte Sony Kameras fange ich gar nicht erst an:ugly::ugly:

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten