• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Brauche Euere Hilfe bei Makro und Fokus

zerron112

Themenersteller
Hallo,
ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf und ich knipse vorwiegend Makros.

Zur Vorgeschichte
Ich hatte vorher eine Sony A7III mit dem SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO |Art . Soweit war ich auch zufrieden mit der Kamera und dem Objetiv, was mir gefehlt hat ist die fehlende Bracketing Funktion und halt haben mich andere Dinge bei der Sony A7III gestört.

Deshalb bin ich seit Samstag Besitzer der Lumix S1 mit dem SIGMA 105mm F2,8 DG DN MACRO |Art und dem TC-2011 Adapter. :)

Nach viel Einlesen und rum probieren habe ich dann auch ein paar Testfotos Freihand geknipst und war im ersten Moment sehr enttäuscht.

Die Fotos sind Freihand geknipst und Sie sind nicht scharf wie aus der Sony Kamera . Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber irgendwie stört es mich .

Hier mal zwei Vergleichs Bilder:

Das erste ist mit der Sony geknipst , leicht in LR bearbeitet.
Das zweite mit der Lumix S1 +TC2011 auch ein wenig bearbeitet in LR.

Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum) - Männchen-1.jpg
Libelle-Lumix-1.jpg

Es wurde ja bei beiden Kameras das gleiche Objektiv genommen .

Ich habe noch mehrere Fotos gemacht und irgendwie treffe ich mit der Lumix nicht immer richtig den Fokus denn ich gerne hätte bei der Libelle.
Versteht mich nicht falsch nur ich habe schon sehr viele Libellen Fotos gemacht und bei der Sony wußte ich wie ich den Fokus setze und welche Blende ich nehme damit ich die Libelle scharf bekomme , bei der Lumix fehlt mir dieses .

Zu dem auch bei der Lumix mit dem Sigma Objektiv ich das Problem habe wenn ich im Fokus Modus C bin das das Objektiv so rattert , also macht ziemlich laute Geräusche und im Display zittert der Autofokus auch dann wenn Er sich bewegt .
Ich warte jetzt noch auf ein Austausch Objektiv ob es daran liegt , aber das war für mich sehr enttäuschend.

Habt Ihr Tipps für mich für die Makrofotografie was man besser einstellen kann oder gibt es Anleitungen ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Soo ist die Kamera mit all Ihren Funktion echt super und ein Fortschritt gegenüber der Sony A7III , erster Bracketing Test war auch soweit ganz gut wobei ich hier noch mehr testen muss wie ich einstelle.

Gruß
MArkus
 
In den Exif steht das beim scharfen Bild eine 1/200 und beim unscharfen 1/40 Belichtungszeit+ TC genommen wurde...............und das frei Hand :confused:
Das kann nix werden.
 
In den Exif steht das beim scharfen Bild eine 1/200 und beim unscharfen 1/40 Belichtungszeit+ TC genommen wurde...............und das frei Hand :confused:
Das kann nix werden.

Hi,
ja der Vergleich sollte nur dem Fokus dienen , klar das bei 1/40 es nicht so werden kann wie bei 1/200 , gestern waren die Lichtsituation sehr schwierig halt , ich warte bis ja besseres Wetter gibt ;)

Gruß
 
Hallo,

ich habe auch das Objektiv + TC und entsprechende Kameras... Ich kann mich nicht beklagen.

1. Ich würde auch mal, wie der Vorredner sagt, die Kameraeinstellungen bei der Aufnahme zu optimieren. Bei meiner S5 kann ich bedenkenlos bis zur ISO 6400 hochgehen, das sollte bei der S1 auch kein Problem sein.
2. Das Sigma 105er ist auch mit dem TC 2-fach schon sehr, sehr gut bzgl. Leistung. Aber du darfst trotzdem nicht vergessen, dass durch den TC ein wenig Leistung verloren geht.
 
Hallo

ich hatte das Sigma 105 mit dem TC2x auch mal ausprobiert.

Auffällig war, das der Bildstabi der Kamera mit dem 210er Makro nicht viel bringt im Nahbereich.
Also trägt die 40stel sec. ganz sicher zum weichen Eindruck bei.

AF-C habe ich auch bei Makros genommen, mein vor-und zurückschwanken vom Millimetern ist mit AF-S kaum zu kompensieren.

Das Gewobbel ist eine Kombination aus Sigma-typisch langsamerem
AF und der DFD Kontrastautofocus Technik.
Gibts bei nativen Panaoptiken kaum.

Ich habe die genannte Kombi nicht mehr, bin dafür vor allem auch im Makrobereich glücklich mit dem Pana 70-300 plus Canon 500D Nahlinse.
Das ist das Telemakro, das ich schon immer wollte...

Und mit nativen Panasonic Objektiven funktioniert der AF so fix wie man sich das vorstellt und nicht so langsam wie mit den Sigma Makros - das 70er war auch nicht sonderlich fix.

Es gibt eben kompatibel und Nativ.

OK - hilft dir alles jetzt auch nicht weiter...

Grüsse
Frank
 
Hallo,
Danke für Eure Antworten erstmal :)
Ja klar war mir bewusst das 1/40 zu wenig ist , aber ich glaube auch das meine Linse deszentriert ist , da ich teils Schärfeverlust habe was ich vorher mit Sony und dem 105er Sigma nicht hatte.

Habe jetzt die Woche einen Termin bei meinem Fotohändler und erstezne gegen eine Andere Linse .
Wegen dem Rattern kontaktiere ich den Sigma Support mal , was die dazu sagen .

Gruß und Danke
Markus
 
Dann verstehe ich die Bilder als Beispiel aber nicht.
Ist dir auch bewusst das ein 2x Konverter das Bild immer weicher macht?
Und du hast das "gute " Bild um mehr als 2 Blenden abgeblendet, das "schlechte" aber nicht mal eine.


Also diese Kombi ist schon sehr scharf für 2x TK.

Mal etwas weitertesten vor dem erneuten Gang zum Händler, damit es auch Fakten gibt.

Wie ist das ohne TK ? Ists der TK ?
Geldschein möglichst frontal knipsen wg. dezentrier

Zum Test ausreichend kurze Zeiten nehmen - Kehrwert und noch ne Zeitstufe schneller.

OK - Ist alles mühselig wenn man unzufrieden ist...

Grüsse
 
Also diese Kombi ist schon sehr scharf für 2x TK.

Mal etwas weitertesten vor dem erneuten Gang zum Händler, damit es auch Fakten gibt.

Wie ist das ohne TK ? Ists der TK ?
Geldschein möglichst frontal knipsen wg. dezentrier

Zum Test ausreichend kurze Zeiten nehmen - Kehrwert und noch ne Zeitstufe schneller.

OK - Ist alles mühselig wenn man unzufrieden ist...

Grüsse

Hi,
Danke erstmal :)
es geht nicht alleine um die Unschärfe , es geht auch darum das Er im im AF-C Modus extrem rattert , und im Diplay der Fokus zuckt ohne Ende .
Das ist nicht normal, sagte auch der Fotofachhändler, deswegen läßt Er eine andere Linse kommen ;)

Ich denke das ich wohl in Zukunft mit der Linse und dem Telekonverter sehr gute Bilder machen werde ;)

Gruß
 
Also diese Kombi ist schon sehr scharf für 2x TK.

Mal etwas weitertesten vor dem erneuten Gang zum Händler, damit es auch Fakten gibt.

Wie ist das ohne TK ? Ists der TK ?
Geldschein möglichst frontal knipsen wg. dezentrier

Zum Test ausreichend kurze Zeiten nehmen - Kehrwert und noch ne Zeitstufe schneller.

OK - Ist alles mühselig wenn man unzufrieden ist...

Grüsse

Dann verstehe ich die Bilder als Beispiel aber nicht.
Ist dir auch bewusst das ein 2x Konverter das Bild immer weicher macht?
Und du hast das "gute " Bild um mehr als 2 Blenden abgeblendet, das "schlechte" aber nicht mal eine.

Die Bilder waren nur als Vergleich gestellt , auch wenn das andere mit bessere Verschlusszeit gemacht wurde .
Mann kann trotzdem auch ein gutes Foto erzielen mit 1/40 , habe ich schon öfters in schlechten Lichtsituationen ;)

Ich muss mich daran gewöhnen das Lumix halt was anderes ist als Sony , ich denke das ich mich da weiter rein arbeiten muss.
Die Kombi mit dem 105er und der Lumix ist denke ich sehr gut , warum auch nicht.....klappte ja wunderbar an der Sony , also gehe ich erstmal von mir aus :)

Gruß
 
Hi,
Danke erstmal :)
es geht nicht alleine um die Unschärfe , es geht auch darum das Er im im AF-C Modus extrem rattert , und im Diplay der Fokus zuckt ohne Ende .
Das ist nicht normal, sagte auch der Fotofachhändler, deswegen läßt Er eine andere Linse kommen ;)

Ich denke das ich wohl in Zukunft mit der Linse und dem Telekonverter sehr gute Bilder machen werde ;)

Gruß

Wenn ich Makros von statischen oder bewegenden Objekten mache, habe ich den AF-C ebenfalls an und ja, bei mir "rattert" es auch und ich habe keine Probleme damit. Das der Fokus in dem Minimalbereich auf Milimieterbereich arbeitet, ist doch auch klar. Das Objekt wackelt, entweder aus Eigenbewegung oder der Wind + der Fotograf. Das versucht die IBIS auszugleichen aber den Fokus kann er natürlich nicht ausgleichen. Dass das es rattert ist dann vermutlich bauartbedingt am Objektiv.
 
Hallo Zusammen ,
heute kam der Anruf vom Fotohändler und ich dann sofort hin :)

Und was soll ich sagen ??? :D Es lag wirklich am Objektiv (y)
Der Fokus greift, Der AFC klar rattert ein wenig , was ich aber normal finde , was vorher nicht der Fall war da war es so laut und im Display zitterte das Bild , was jetzt absolut nicht mehr ist ;) Auch der AF trifft jetzt super und Bild ist scharf .
Ich bin dann kurz auf die Wiese um ein paar Libellen zu knipsen und hier mal ein Ergebnis ;)

Großer Blaupfeil - Weibchen-2.jpg

Ich finde das kann sich schon mal sehen lassen (y)

Jetzt kann es endlich los gehen mit knipsen ..... Danke an Alle hier !

Gruß
Markus
 
Was mich nebenher interessiert- ein anderer TK als der 2x kam für Dich nie in Betracht ?

Hi,
du meinst den 1,4x Fach von Sigma ? Nein , weil mit dem 2fach bin ich super zufrieden und habe so die Möglichkeit jetzt auf der Wiese nicht mehr ganz so nah ran zu müssen . Ausserdem mit 210er Brennweite kann man bestimmt auch mal Vögel erwischen :)

Aber wieso fragst Du ?

Gruß
 
Hi,
Aber wieso fragst Du ?Gruß
Nur aus Interesse, wie Dritte Entscheidung gewichten...
Fluchtdistanz ist klar, aber bei Pflanzen beispielsweise wo Niemand abhaut könnte ich mit einen TK 1,4x ganz gut vorstellen. Bliebe die Frage wie oft solch eine Kombi zum Einsatz käme, im Vergleich zu TK 2x ... da ist jeder Jeck anders gestrickt.

Du siehst, einfaches Interesse ;)
 
Nur aus Interesse, wie Dritte Entscheidung gewichten...
Fluchtdistanz ist klar, aber bei Pflanzen beispielsweise wo Niemand abhaut könnte ich mit einen TK 1,4x ganz gut vorstellen. Bliebe die Frage wie oft solch eine Kombi zum Einsatz käme, im Vergleich zu TK 2x ... da ist jeder Jeck anders gestrickt.

Du siehst, einfaches Interesse ;)

Also ich bin in der TK Testphase besser mit dem 1,4er klargekommen.
Stabi ging besser und die Brennweite von ~150mm hat für mich genau gepasst und war in der Zeit immer drauf.

@TO
Viel Spaß mit dem Makro

Grüsse
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten