• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe! Gebogene helle Linie auf Fotos

Kann mir bitte jemand erklären, wie ein defekter Verschluss so ein Phänomen verursachen kann ?
Frage ich mich auch.
Siehe #9.

Wenn die letzte/erste Lamelle des ersten/zweiten Vorhanges eine Macke an der Vorderkante hat ist der Schlitz des Schlitzverschlusses nichtmehr Schlitzförmig sondern an Stelle des Defektes dicker und lässt mehr Licht durch. Dadurch entsteht ein hellerer Streifen im Bild der exakt dem Pfad des Verschlussvorhanges folgt - wonach es hier stark aussieht.
 
Ich habe hier bei ähnlichen Problemen häufig gelesen, dass in der Kamera ein falsches Korrekturprofil bzw das für ein völlig anderes Objektiv geladen war.

Das können aber nur konzentrische Strukturen zur Bildmitte gewesen sein.
Hier ist der Streifen nach außen gewölbt und folgt der Verschlusslaufbahn.

Grüße
Florian
 
Moin!
Mmmmmh?!
Beitrag 9 hatte ich gelesen. Allerdings würde ich eine gerade Linie erwarten. Wieso ist sie hier gebogen?
Vielleicht habe ich ja ein falsches Verständnis vom technischen Vorgang?
LG Matthias
 
Ja. ;)

Wenn man sich dann noch die Bewegung eines mechanischen Verschlusses ansieht, hier ein Beispiel (ja, ich weiß, andere Kamera, aber das Prinzip ist auch bei Sony dasselbe), wird es m.E. eindeutig.
 
Ach guck!
Hätte ich mal sofort das YouTube Video angeklickt. :eek:
Ich hatte immer irgendwie im Kopf, der Verschluss würde einen geraden Verlauf nehmen.
Wieder was gelernt. Danke!
 
Danke an die, die sich hier mit konstruktiven Beiträgen beteiligt haben. Ein tolles Engagement. Es hat Spaß gemacht, eure Gedankengänge und Argumentationen nachzuverfolgen. Und lehrreich war es. Ich bin begeistert.
 
Ich hatte immer irgendwie im Kopf, der Verschluss würde einen geraden Verlauf nehmen.

Ja, Tuchschlitzverschlüsse schon (Tuch nicht wörtlich zu nehmen, das kann auch eine Metallfolie sein), die sind aber aus der Mode gekommen. Vllt. hattest Du da noch die senkrechte Linie im Bild vor Augen, wie sie bei nicht linearem Ablauf der Tücher entsteht:

https://www.photrio.com/forum/proxy...5e4.jpg&hash=295098b72b472436f095ed7734ec8bcf

Es gab auch die seltenen vertikalen "Tuch"schlitzverschlüsse (waren ein Metallrollo), zB bei den Contax II/III und den daraus abgeleiteten Kopien aus USSR und Japan. Aber auch die sind aus der Mode. Da gabs tatsächlich schön senkrechte Striche im Bild, wenn man die Kamera ohne Objektivabdeckung zu lang Richtung Sonne hatte liegenlassen... :ugly:

Vertikal ablaufende Lamellenverschlüsse beschreiben immer einen leichten Bogen, weil jede Lamelle an einem Schwenkhebel geführt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=fyqbIuTzRVI (ab 1:15)
 
Ist der TO mit dem Dremel an seinen Verschlussvorhang ran, oder warum sollte da eine Macke sein?
Weil dieser Lamelle ein kleiner, nicht übermäßig weicher Fremdkörper im Weg war, einen Dremel braucht es dazu bei Weitem nicht. Es mag eher unwahrscheinlich sein, aber eine grenzwertig dimensionierte Lamelle kann sich beim Ablauf so verbiegen dass sie an eine andere bzw. das untere Ende des Lamellentrenners oder Rahmens stößt. Die Spuren dessen sieht man daran i.d.R. deutlich mit freiem Auge.
 
Also erstmal danke, dass sich hier alle so intensiv an meinem Problem beteiligt haben. Mir hat das sehr weitergeholfen und ich habe dabei ebenfalls etwas gelernt. Wirklich toll!

Die Kamera habe ich Vorletzte Woche via Foto-Händler an Sony schicken lassen und bin nun gespannt was die sagen. Der Bildfehler war auch vom Händler vor Ort reproduzierbar, wo ebenfalls nur der Verschluss als Verursacher genannt wurde. Es wird jetzt vermutlich noch bis Ende des Monats dauern, bis ich hier eine Antwort bekomme. Bin sehr gespannt und melde mich dann wieder zurück mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Bertram
 
Moin,
ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner A7 III.
Ist mir beim ersten Foto auf der Fähre nach Amrum aufgefallen. Ich war schon kurz davor, mich zusammen mit der Kamera von Bord zu stürzen. :ugly:
War dann Zufall, dass ich von mechanischem zum 1. elektronischen Verschlussvorhang umgeschaltet habe. Das hat das Problem für den Urlaub dann zum Glück gelöst.

Hat dich die Reparatur was gekostet oder war es noch im Garantiezeitraum?
 
Die Kamera ist immer noch bei Sony zur Reparatur. Habe damals den 5 Jahre Pannenschutz dazubekommen. Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, dass es kostenfrei repariert wird. Hoffe, dass die sich bald mal melden. Ich geb hier dann ein Update, sobald ich was höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nochmals danke an Euch alle, für die schnelle und wirklich wertvolle Hilfe. Tolle Community hier! Hat mich sehr gefreut.

Gestern habe ich dann endlich eine Mail vom Fotohändler bekommen, dass die Kamera von Sony zurückgesendet wurde. Im (sehr kurz gehaltenen) Reparaturbericht steht, dass der Verschluss getauscht wurde. Somit war das eindeutig die Ursache.

Ich hatte damals beim Kauf der Sony A7III direkt den 5 Jahre Pannenschutz dazubekommen. Soweit ich weiß, gibt es diesen in der Form nicht mehr bei Sony. Jedenfalls musste ich für die Reparatur nichts bezahlen. Der Verschluss wurde anstandslos und ohne Diskussion ausgetauscht.

Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen mit diesem Problem weiter.

So, und nun kann ich endlich wieder fotografieren. :D

Herzliche Grüße
Bertram
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten