• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Keinen Unterschied zu was, fragt sich. Wenn Du vorher auch schon mit einer großen Kamera auf der Straße unterwegs warst, klar.

Von Kompakten, über Messsucher, A7 Serie, GFX

Also wie denn jetzt, gabs einen Unterschied oder nicht? :confused:

Nein es gab keinen

Weiß ich nicht, ob das so pauschal richtig ist, kommt sehr auf die Kamera an und auf die Leute, die die Kamera wahrnehmen.

Und den Fotografen

Die Fähigkeit würde mir sicher mit der großen eher abgehen, also gut, wenn Du das kannst. Manchmal lege ich es aber auch darauf an, dass man mich sieht und bei meinen Fotos in die Kamera schaut. Ich möchte dann die wortlose Kommunikation mit dem Subjekt und bedanke mich anschließend. - Wenn ich unbemerkt fotografieren möchte, empfinde ich die GFX schon allein deswegen als Nachteil (auch die neue 100s, die den AF-Nachteil der 50s nicht mehr hat), dass ich in den meisten Fällen nur genau ein Foto unbemerkt schaffe und danach die Szene "zerstört" ist. Mit meinen kleinen Kameras (nicht Handies) schaffe ich manchmal einen ganzen Stapel Bilder, bevor ich bemerkt werde bzw. manchmal sogar nicht bemerkt werde.

Sichtkontakt, Interaktion, Kommunikation, sind elementare Bestandteile der Streetfotografie, m.M.n. Tatsächlich ist eines der "Geheimnisse", aus zu lösen, auch bei Blickkontakt, bevor eine Reaktion erfolgt. Deshalb sprach ich von der 1/10 sec.

Wie auch immer: klar kann man mit einer GFX (egal welches Modell) auf der Straße fotografieren. Aber ich halte sie dafür, so wie ich das betreibe, weniger geeignet als andere. Ich denke, das GFX-System hat seine Stärken anderswo. Und je nach Modell auch noch mal unterschiedlich.

Die R habe ich nicht gehabt und auch nie benutzt, die anderen drei aber schon und auch sehr ausführlich, das waren irgendwie drei völlig unterschiedliche Kameras, habe ich den Eindruck. Alle sehr gut für sich genommen, und die 100s ist bisher für mein Empfinden das gelungendste Modell.

Eigentliche wollte ich damit sagen, natürlich ist eine MF Kamera nicht 1. Wahl für die Street Fotografie, aber machbar ist es. Mich hat eigentlich nur das Gewicht auf längere Zeit gestört, der AF der 50 S war meistens schnell genug, bzw. habe ich Zone fokussiert.
 
Hallo,

ich hab eine GFX100 geliehen und bin im Modus M.

Ich kann die Belichtungskorrektur nicht ändern. Diese ist dauerhaft auf -5. Im Handbuch steht ich kann das ändern... wo liegt mein Denkfehler?

Danke
 
Hallo,

ich hab eine GFX100 geliehen und bin im Modus M.

Ich kann die Belichtungskorrektur nicht ändern. Diese ist dauerhaft auf -5. Im Handbuch steht ich kann das ändern... wo liegt mein Denkfehler?

Danke

Du musst ihr einen Wert geben, den sie verändern darf, also Zeit, Blende oder ISO - bei M bleibt eigentlich nur Isoautomatik, was dann aber eigentlich halt eine Isoautomatik und kein M mehr ist...
 
Hallo alle,

hat eigentlich schon mal diese Kombination probiert und kann was dazu sagen?:

GFX100 (s oder die große) + Kipon Canon-EF AF Adapter + Laowa 2x 100mm Macro mit elektronischer Blendensteuerung.

Ich überlege, mir das Laowa zuzulegen. Dafür muss die Blendensteuerung aber funktionieren. Die Version ohne Blendensteuerung macht nicht viel Sinn für mich.

Danke vorab.
 
Wenn hier keine Antwort kommt, möchte ich auch eine Frage stellen:

Hat schon jemand ein 500mm f4 Tele an die Kamera geschraubt?
Kann man sich hier brauchbare Ergebnisse erwarten?

Danke und Gruß, Albert
 
Ich nehme an Du sprichst von adaptierten Objektiven?

Ich nehme an mit brauchbar meinst Du ob es verschattet? Wenn ja hängt das vom Bildkreis des jeweiligen Objektives ab. Wenn das nicht jemand vor Dir schon dokumentiert hat - ist es Objektiv bezogen Try and Error. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine gute Qualität.

Ich hatte schon diverse 200mm, 300mm, 400mm und 800mm adaptiert. Die Ergebnisse waren Grundsätzlich in Ordnung - sowohl mit der GFX50s als auch mit der GFX100.




Gruß Gerd
 
Sigma 300/2.8 (Kipon) geht gut, auch unendlich, vignettiert kaum, bei der 100s kann man ja locker etwas croppen.
Mit 2xTK (^600/5.6) bleibt es in der Mitte noch passabel, aber 2/3 des Bildes am Rand muss man wegschneiden. Das ist bestenfalls eine Notlösung.
Meine längeren Brennweiten (Nikon) hab ich schon verkauft.
 
ja ich hätte die Nikkor Tele, das 500er AF-S und auch noch das Manuelle.

Im Idealfall würde ich mir vorstellen dass man das Foto auf ca. Kleinbild croppt
(so etwa 7000X5000) und dass dann die Abschattung weg ist und die Auflösung von der Bildmitte zum Rand gleichmäßig - auf hohem Niveau ist.
Aber ob sich das so spielt ist eine andere Sache - das wäre so mein Wunschdenken ;)
 
Werd ich gerne suchen, wenn ich wieder heim komme, bin grad auf Urlaub, und online hab ich wegen der Datenmenge nichts.
Prinzipiell ist es ja keine allzu große Investition, sich einen Adapter anzuschaffen (oder wenigstens mal beim Händler seines Vertrauens auszuprobieren), wenn (mehrere) gute Objektive (von einem System) vorhanden sind. Ich denke, man muss das dann eben für jede einzelne Optik ausprobieren, da geht wohl ohnehin kein Weg dran vorbei.
 
Danke Dir!
Na ja, das ist natürlich kein unwichtiges Glied in der Kette!
:lol:
Aber bei meinem Händler wenigstens konnte ich auch die Kamera gründlich ausprobieren, bevor ich sie mir damals dann bestellt hab.

Wenn Du Deinen Schwerpunkt auf Wildlife, Sport oder sonst was mit Supertele legst, würde ich mir jetzt eher mal die neue Z9 von Nikon (oder die Alpha 1 von Sony) anschauen, preislich bleibt es sich ziemlich gleich.
Die GFX ist halt bei Landschaft, Portrait, Stillleben usw.. ein echter Hammer.
Im Telebereich sind (leistbare) Optionen eher bescheiden vertreten.
Irgendwo hab ich einmal was von Objektiven von Kinofilmprojektoren gelesen, die sich scheinbar für MF adaptieren lassen...
Aber dazu kann sicher jemand anders mehr sagen.
LG
 
Hallo alle,

hat eigentlich schon mal diese Kombination probiert und kann was dazu sagen?:

GFX100 (s oder die große) + Kipon Canon-EF AF Adapter + Laowa 2x 100mm Macro mit elektronischer Blendensteuerung.

Wenn hier keine Antwort kommt, möchte ich auch eine Frage stellen:

Ich kann meine Frage inzwischen selber beantworten, weil ich mir das Objektiv dann einfach zugelegt habe: Funktioniert einwandfrei. Vignettiert zwar, aber der nutzbare Bildkreis ist größer als Kleinbild und die automatische Blendensteuerung funktioniert perfekt. Genau was ich wollte.

Zu der Tele-Frage kann ich nur halb beitragen. Ich selber habe kein Kleinbild 300er probiert, aber ich hatte mal das Pentax 645 "SMC Pentax-A* 645 300mm F4 ED" - Gar nicht mal so groß und absolut erstklassige Qualität und zu akzeptablen Preisen zu bekommen.

Mittlerweile nutze ich aber mit dem oben genannten Kipon-Adapter das Tamron 150-600 G2, wenn ich es wirklich lang brauche. Ist aber natürlich nicht so lichtstark und deckt nicht den ganzen Sensor ab im Gegensatz zum Pentax oben.
 
Das Tamron G2 150-600 für Nikon F hatte ich auch, und besonders in Kombination mit der D500 und D850 war es ein super Sport- und Tierobjektiv.
Hab damit jede Menge toller Actionfotos (Schirennen, laufende Hunde, BIF, etc..) gemacht, weil der AF an den Nikons auch wirklich fix ist.
Aber an der GFX würde ich es ehrlich gestanden nicht haben wollen.
Ist irgendwie eine völlig andere Baustelle....
:)
Das Pentax leuchtet mir hingegen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damit jede Menge toller Actionfotos (Schirennen, laufende Hunde, BIF, etc..) gemacht, weil der AF an den Nikons auch wirklich fix ist.
Aber an der GFX würde ich es ehrlich gestanden nicht haben wollen.
Ist irgendwie eine völlig andere Baustelle....
:)

Wenn es um schnellen AF geht und darum, den Sensor voll auszunutzen, stimme ich Dir zu. Mein Anwendungszweck ist ein anderer, nichts, was Tempo braucht und in den Sonderfällen kann ich auch mit dem 35mm-Mode leben.

Ansonsten habe ich halt das GF250, so dass ich keine adaptierten Lösungen in dem Brennweitenbereich um 300mm mehr brauche.
 
Das hätt ich auch gerne, am besten noch mit dem 1,4 TK.

Wenn sich für Dich trotz des Preises mal die Gelegenheit ergibt, das 250er zu bekommen, spar Dir den TK und mach was Sinnvolles mit dem Geld. Nicht, dass der schlecht wäre, aber tatsächlich ist die Qualität im Vergleich zum Crop aus dem Bild nicht besser. Klingt erstmal fragwürdig, aber es gibt einen sehr guten Thread dazu im Forum von DPReview, wo Jim Kasson, der bekannt dafür ist, mit sehr ausgefeilten Messmethoden jedes Kamerasystem auf maximale Bildqualität zu prüfen (er hat einen sehr aufschlussreichen Blog über seinen Messungen, Methoden und Ergebnisse), nachweist, dass Bild mit TK und Bild ohne TK auf den gleichen Ausschnitt beschnitten qualitativ praktisch äquivalent sind.

Ich habe lange mit den Daten aus dem Thread und seinem Blog gehadert, weil ich den TK schon praktisch fand. Habe mir dann aber die Messungen and alle Beispielbilder angesehen und mit meiner Kombination selber Vergleiche nachzuvollziehen versucht... Am Ende habe ich den TK verkauft, schleppe jetzt weniger herum und habe die gleiche Qualität...
 
Wenn sich für Dich trotz des Preises mal die Gelegenheit ergibt, das 250er zu bekommen, spar Dir den TK und mach was Sinnvolles mit dem Geld. Nicht, dass der schlecht wäre, aber tatsächlich ist die Qualität im Vergleich zum Crop aus dem Bild nicht besser. Klingt erstmal fragwürdig, aber es gibt einen sehr guten Thread dazu im Forum von DPReview, wo Jim Kasson, der bekannt dafür ist, mit sehr ausgefeilten Messmethoden jedes Kamerasystem auf maximale Bildqualität zu prüfen (er hat einen sehr aufschlussreichen Blog über seinen Messungen, Methoden und Ergebnisse), nachweist, dass Bild mit TK und Bild ohne TK auf den gleichen Ausschnitt beschnitten qualitativ praktisch äquivalent sind.

So einen ähnlichen Konverter hatte ich mal an einer Pentax 645D. Allerdings als Zweifach- Version. Damit und mit dem richtigen Objektiv daran konnte man die Auflösung mit gutem Erfolg auf 10 MP drücken... Das war eines der Teile, die ich sehr schnell weiterverkauft habe. Aber klar sollte sein, dass ein vergrößerndes optisches System hinter einem anderen optischen System die Auflösung immer verrrigern wird. Ob das auch sichtbar wird oder akzeptabel ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Daher: Besser mal croppen. Oder ein 645er oder 67er Pentax als Tele schießen und das hernehmen, bis was in dem Bereich von Fuji kommt. Zeiss Jena könnte auch gehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten