• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D700 keine Vollformat-Objektive?

Srh_bob

Themenersteller
Hallo, mir wurde grade per Chat Kaufberatung erzählt es gäbe keine fx Objektive für meine Nikon D700. Ich würde gerne Wildtiere und ab und an Portraits fotografieren, dazu auch meine objektivwünsche.

Nikon AF-P Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6 E ED VR Nikon FX
War mein wunschobjektiv, aber nicht geeignet für d700 :(

Vor einiger Zeit habe ich eine d800 Immer mal nutzen können und dessen Objektive auch an meiner d700 (24-70, 70-200 beides nikkor) ausprobiert.

Vorgeschlagen wurden mir dx Objektive mit passender Brennweite. Aber geht da nicht mehr als dx? Neue Objektive gerne bis ca 1600,- Budget. Gebraucht gerne was anbieten. Bin nun etwas ratlos welches Objektiv jetzt gut ist, für meine d700. Für einfache Portraits nutze ich grade 50mm 1.8 und bin zufrieden.

Danke für Antworten.
 
Natürlich gibt es FX Objektive für die D700, nur nicht AF-P, die tun vermutlich tatsächlich nicht. Es gibt aber auch ein AF-S 70-300 oder ein AF-S 80-400 oder ein AF-S 200-500 oder.....
 
Sorry das ist Quatsch. Die D700 ist eine Vollformatkamera und du kannst natürlich alle FX Objektive an der D700 verwenden....
EDIT: vdaiker hat recht mit den P-Objektiven
Ich nutze das 80-200er und auch das 200-500er an meiner uralt D3s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Kompatibilitätsliste zu AF-P Objektiven. Seit es diese Objektive gibt kann man eben nicht mehr pauschal davon ausgehen dass alle FX Objektive an jeder FX Kamera funktionieren. Die Einschränkungen an der D700 sind allerdings eher gering.


https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000035705&lang=de
 
Hallo, mir wurde grade per Chat Kaufberatung erzählt es gäbe keine fx Objektive für meine Nikon D700.
Kompletter Schwachsinn, es gibt eine große Menge FX Objektive für die D700, selbst mit E Objektiven ist sie kompatibel.

Nikon AF-P Nikkor 70-300mm f/4,5-5,6 E ED VR Nikon FX War mein wunschobjektiv, aber nicht geeignet für d700 :(
Ist geeignet für die D700, mit zwei kleinen Einschränkungen:
1) Wenn die Kamera in den Standby Modus geht kann das Objektiv die Fokusposition verlieren - nach jedem "Aufwecken" der Kamera sollte neu fokussiert werden
2) Man kann AFAIK nicht wie bei AF-S Objektiven per MF Ring manuell in den aktiven AF greifen.

Vorgeschlagen wurden mir dx Objektive mit passender Brennweite.
DX an einer D700? Würde ich ohne großer Not nicht machen. Natürlich geht das grundsätzlich und die meisten (Zoom) DX-Objektive leuchten ab einer bestimmten Brennweite sogar FX aus aber zu empfehlen ist das absolut nicht.

Aber geht da nicht mehr als dx? Neue Objektive gerne bis ca 1600,- Budget.
Für Wildtiere, Nikon 200-500 oder wenn es Dritthersteller sein können ein 150-600 von Sigma oder Tamron. Für Portraits wäre z.B. das 85/1,8 eine Überlegung wert.
 
Ich danke euch, habe schon gedacht ich wäre die letzten Jahre völlig falsch gewesen. Das 85er ist bestimmt super, dazu nen Tele und ich werde glücklich. Vllt sieht man sich im Bilder Austausch hier wieder. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
 
Hallo, mir wurde grade per Chat Kaufberatung erzählt es gäbe keine fx Objektive für meine Nikon D700. Ich würde gerne Wildtiere und ab und an Portraits fotografieren, dazu auch meine objektivwünsche.

(...)

Ja, solche Läden gibt es.... Meine Empfehlung: Du solltest da in Zukunft einen Bogen um die "Fachberatung" machen.

Und was die Objektive an geht:

Für deine Wildtiere ist z.B. ein AF-S 70-200/2.8 für eher mittlere Distanzen ideal, das liegt als gebrauchtes VRII bei um die 600€ bis 1000€, je nach Zustand und Zubehör. Neu wäre das 70-200/4 noch gut. Wenn auch ganz leicht dunkler in der Dämmerung. Und der AF ist einen Ticken langsamer.

Wenn du eher scheuere Tiere einfangen willst, das Nikon 200-500 liegt bei um die 1200€, ist aber mit f/5.6 schon an der Grenze, wenn du in die Dämmerung gehst. Ein 150-600 könnte hier am langen Ende schon etwas zu dunkel sein. Und ein gebrauchtes Sigma 300/2.8 oder so was könnte hier auch gerade noch in deinem Budget liegen.

(Ansonsten kann man, wenn man nur hin und wieder mal ein helles Tele braucht und nicht jede Woche auf der Pirsch ist, so was auch mal ausleihen.)

Das AF-P 70-300 ist so auch kein schlechtes Objektiv - aber eher für was für Fotografien mit viel Licht. In der Dämmerung ist das eher grenzwertig, da man bei dem 70-300 mind. eine Stufe abblenden sollte für eine gute Schärfe.
 
Ja, solche Läden gibt es.... Meine Empfehlung: Du solltest da in Zukunft einen Bogen um die "Fachberatung" machen.

Und was die Objektive an geht:

Für deine Wildtiere ist z.B. ein AF-S 70-200/2.8 für eher mittlere Distanzen ideal, das liegt als gebrauchtes VRII bei um die 600€ bis 1000€, je nach Zustand und Zubehör. Neu wäre das 70-200/4 noch gut. Wenn auch ganz leicht dunkler in der Dämmerung. Und der AF ist einen Ticken langsamer.

Wenn du eher scheuere Tiere einfangen willst, das Nikon 200-500 liegt bei um die 1200€, ist aber mit f/5.6 schon an der Grenze, wenn du in die Dämmerung gehst. Ein 150-600 könnte hier am langen Ende schon etwas zu dunkel sein. Und ein gebrauchtes Sigma 300/2.8 oder so was könnte hier auch gerade noch in deinem Budget liegen.

(Ansonsten kann man, wenn man nur hin und wieder mal ein helles Tele braucht und nicht jede Woche auf der Pirsch ist, so was auch mal ausleihen.)

Das AF-P 70-300 ist so auch kein schlechtes Objektiv - aber eher für was für Fotografien mit viel Licht. In der Dämmerung ist das eher grenzwertig, da man bei dem 70-300 mind. eine Stufe abblenden sollte für eine gute Schärfe.

Danke ebenfalls, vor habe ich „Hasen aufm Feld“, mit einer bekannten (försterin/Jägerin) im Wald nach Tieren schauen, gerne Vögel/Greifvögel da wir fast im Wald / Wiese wohnen gibts ständig Gelegenheiten zum fotografieren, des Öfteren auch Haustiere von Kunden. Daher kann es was ordentliches als Objektiv werden.
 
Danke ebenfalls, vor habe ich „Hasen aufm Feld“, mit einer bekannten (försterin/Jägerin) im Wald nach Tieren schauen, gerne Vögel/Greifvögel da wir fast im Wald / Wiese wohnen gibts ständig Gelegenheiten zum fotografieren, des Öfteren auch Haustiere von Kunden. Daher kann es was ordentliches als Objektiv werden.

Und da wage ich mal vorsichtig einen Widerspruch hinsichtlich meiner -grundsätzlich verständlichen Zuneigung zur D700- bei bestimmten angedachten Fotomotiven in der Natur.

Vögel oder gar Greifenvögel mit einer D700 und bezahlbaren Teleobjektiven bis 300mm abzulichten, das halte ich für einen eher "frommen" Wunsch.

Bei mir z.B. haben in 2020 im Garten des übernächsten Nachbars in geschätzt 80 Meter Entfernung Turmfalken ihr Nest gebaut ...

Meine D750 mit dem 70-200/2.8 konnte ich getrost vergessen. Auch mein FX AF-S 70-300 hat mir an der D750 nicht geholfen.



Letztlich habe ich meine, irgendwann eher aus "Daffke" gekaufte D5600 aufs Stativ gesetzt, das "gute" alte FX AF-S 70-300 angesetzt und ein paar tolle Fotos geschossen.


Nichts gegen die die D700. Aber man muss einfach die Anforderungen betrachten.

Bei gutem Licht helfen die 12 MP der D700 nicht, wenn man ein Foto -idealerweise in RAW- aus den 24 MP einer D5600 zuschneiden kann.

Diskussionen über Preise sind im Forum nicht gern gesehen. Daher nur der Hinweis, dass man getrost mal den Gebrauchtpreis einer D5600 und eines 70-300 addieren sollte, bevor man sich den Luxus eines 70-200/2.8 gönnt ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wage ich mal vorsichtig einen Widerspruch hinsichtlich meiner -grundsätzlich verständlichen Zuneigung zur D700- bei bestimmten angedachten Fotomotiven in der Natur.

Vögel oder gar Greifenvögel mit einer D700 und bezahlbaren Teleobjektiven bis 300mm abzulichten, das halte ich für einen eher "frommen"

Gruß
ewm

Da hätte ich auch mehr Brennweite für eingeplant ;) und wenn kein Greifvogel nahe kommt ist das nicht weiter schlimm.
Schaue demnächst im Fachhandel mal rein und probiere direkt vor Ort aus, evtl wird’s auch ein ganz anderes Objektiv als ich vor hatte. Aber wer sagt das ich nur eines für alles will. Wäre ja zu schön. Danke dir für die Ratschläge. Mit dem 70-200 habe ich andere Sachen fotografiert, war damit aber sehr zufrieden.

Lg
 
Danke ebenfalls, vor habe ich „Hasen aufm Feld“, mit einer bekannten (försterin/Jägerin) im Wald nach Tieren schauen, gerne Vögel/Greifvögel da wir fast im Wald / Wiese wohnen gibts ständig Gelegenheiten zum fotografieren, des Öfteren auch Haustiere von Kunden. Daher kann es was ordentliches als Objektiv werden.
Wenn das ein bisschen was werden soll, dann braucht es lichtstarke Super-Tele-Objektive und Crop-Potential, idealerweise eine D850 oder D500 mit 600/4 oder 400/2.8. Alles darunter ist ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Ich habe mir eine D500 mit dem 500/5.6 gegönnt für solche Motive, tut, aber wie gesagt gibt es noch Luft nach oben.
Die meisten werden vermutlich ein 200-500 oder 150-600 empfehlen, ich habe mich aus Gewichtsgründen für die Festbrennweite entschieden. Kostet allerdings >3000 €.
 
Das AF-P 70-300 ist so auch kein schlechtes Objektiv - aber eher für was für Fotografien mit viel Licht. In der Dämmerung ist das eher grenzwertig, da man bei dem 70-300 mind. eine Stufe abblenden sollte für eine gute Schärfe.

Wer sagt das denn?

Dämmerung ist kein Problem mit der Linse.
Entscheidend ist da die Cam.
Ebenso muß man es nicht abblenden um mehr Schärfe zu bekommen.

Hier ein Crop aus 24MP 300mm 5,6 af-p 70-300

DSC_8822.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein bisschen was werden soll, dann braucht es lichtstarke Super-Tele-Objektive und Crop-Potential, idealerweise eine D850 oder D500 mit 600/4 oder 400/2.8. Alles darunter ist ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Ich habe mir eine D500 mit dem 500/5.6 gegönnt für solche Motive, tut, aber wie gesagt gibt es noch Luft nach oben.
Die meisten werden vermutlich ein 200-500 oder 150-600 empfehlen, ich habe mich aus Gewichtsgründen für die Festbrennweite entschieden. Kostet allerdings >3000 €.


Ich habe eine D810.
Die nehme ich bei solchen Motiven grundsätzlich nicht mehr mit,da das Auslösegeräusch/Spiegelschlag einfach zu laut ist.
Eine D850 oder D500 ist da ja noch eine Spur lauter:devilish:
Da nützt mir auch die beste Optik nichts,wenn das Wild nach dem ersten Spiegelschlag die Flucht ergreift.
Mit der Z6 und dem elektronischen Verschluss sieht die Sache schon ganz anders aus.
 
Vögel oder gar Greifenvögel mit einer D700 und bezahlbaren Teleobjektiven bis 300mm abzulichten, das halte ich für einen eher "frommen" Wunsch.
Mit einem gebrauchten Sigma HSM, AF-S oder AF-I 300/2,8 plus 1,4xTC ist das schon machbar. An dem Sensor verträgts den 1,7xTC und etwas abgeblendet selbst den 2x. Mit verschiedenen TC ist das eine recht vielseitige Optik.

Ansonsten halt Sigma HSM 500/4,5.
 
Mit einem gebrauchten Sigma HSM, AF-S oder AF-I 300/2,8 plus 1,4xTC ist das schon machbar. An dem Sensor verträgts den 1,7xTC und etwas abgeblendet selbst den 2x. Mit verschiedenen TC ist das eine recht vielseitige Optik.

Ansonsten halt Sigma HSM 500/4,5.

Dann würde ich eher in ein 200/500VR investieren,leichter und flexibler(y)

6MP Crop mit 25600ISO 500mm 5,6
 

Anhänge

Ja, dachte ich mir auch. Nach dem kleinen Profilbild dachte ich der etwas ältere Herr wird schon wissen was er sagt. Bin kein Anfänger aber auch kein vollprofi. Habe wieder dazu gelernt. ;)

Naja hängt ja auch noch davon ab wie ganz genau deine Fragestellung formuliert war, wie genau seine Antwort formuliert war und ohne das im Kontext zu sehen kann ich nicht ganz nachvollziehen wie hier direkt darüber hergezogen wird. Kann ja sein die Antwort war nur so gemeint, dass in dem betreffenden Shop im Moment keine FX Nikkore verfügbar sind welche an der D700 im Sinne der in Post 4 verlinkten Tabelle ganz ohne Einschränkungen nutzbar sind.


Ich würde in dem Fall hier zu einem gebrauchten 200-500VR raten, für Motive im Wald und / oder in der Dämmerung ist dann ein Stativ auch sehr nützlich (und bei Eulen dann Spiegelvorauslösung + Funk- oder Kabelauslöser + VR off und schon kann man wirklich lange Zeiten nutzen wodurch man die f/5,6 wieder etwas kompensieren kann in manchen Fällen).

70-200 kannst im Zoo nehmen oder in der Falknerei, aber nicht wildlife in Deutschland außer ab und zu mal bei zutraulichen Individuen oder ferngesteuert.
Von einem 70-300 würde ich bei dem Anwendungsspektrum auch abraten, einfach zu wenig Brennweite meistens.
Das Graureiherbild oben in Post 15 zeigt auch gut, dass man bei 300mm mit f/5,6 dann oftmals schon nicht mehr so ganz das Level an Hintergrundunschärfe erzielen kann wie es einem Bild evtl. guttun würde. Bei 500mm ist das schon wieder ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hängt ja auch noch davon ab wie ganz genau deine Fragestellung formuliert war, wie genau seine Antwort formuliert war und ohne das im Kontext zu sehen kann ich nicht ganz nachvollziehen wie hier direkt darüber hergezogen wird. Kann ja sein die Antwort war nur so gemeint, dass in dem betreffenden Shop im Moment keine FX Nikkore verfügbar sind welche an der D700 im Sinne der in Post 4 verlinkten Tabelle ganz ohne Einschränkungen nutzbar sind.


Ich würde in dem Fall hier zu einem gebrauchten 200-500VR raten, für Motive im Wald und / oder in der Dämmerung ist dann ein Stativ auch sehr nützlich (und bei Eulen dann Spiegelvorauslösung + Funk- oder Kabelauslöser + VR off und schon kann man wirklich lange Zeiten nutzen wodurch man die f/5,6 wieder etwas kompensieren kann in manchen Fällen).

70-200 kannst im Zoo nehmen oder in der Falknerei, aber nicht wildlife in Deutschland außer ab und zu mal bei zutraulichen Individuen oder ferngesteuert.
Von einem 70-300 würde ich bei dem Anwendungsspektrum auch abraten, einfach zu wenig Brennweite meistens.
Das Graureiherbild oben in Post 15 zeigt auch gut, dass man bei 300mm mit f/5,6 dann oftmals schon nicht mehr so ganz das Level an Hintergrundunschärfe erzielen kann wie es einem Bild evtl. guttun würde. Bei 500mm ist das schon wieder ganz anders.

Es war wirklich so, kann gerne Screenshots per pm senden. Im Shop waren viele ex Objektive vorrätig und sofort lieferbar. Öfftl möchte ich keine seite oder einen Berater schlecht hinstellen. Er war immer freundlich und gab sein bestes. Aber ich war danach einfach sehr verwirrt. Und eure Antworten hier haben mir sehr geholfen. Danke an alle.


Tatsächlich habe ich mich von meinem wunschobjektiv verabschiedet. Man muss auch schauen ob es wirklich genutzt wird, vllt reichen mir die gartenvögel. Ansonsten habe ich einige Ecken wo man den Tieren sehr nahe kommen kann.
Habe ein Sigma 120-400mm gebraucht im Shop gefunden, direkt getestet und für mich selbst als völlig ausreichend empfunden. Ergebnisse werde ich bestimmt zeigen demnächst.
Falls dieses Objektiv mir irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, kann man es immer nochmal eintauschen, verkaufen etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten