• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Filteradapter EF auf RF

Hallo, gibt es schon Erfahrungen mit den Filteradaptern (sind ja seit einigen Tagen im Handel erhältlich). Lohnt sich ein Kauf?
 
Hi,

ich habe einen (C-PL), bisher aber "nur" mit dem sigma 12-24 F4 verwenden können.

Funktioniert ziemlich gut, ich muss mir nur angewöhnen, die kamera anders zu halten weil das Rädchen und der "Schalter" zum lösen des Filters genau da liegen, wo ich bisher immer mit der linken Hand stabilisiert habe.

Ein Klarglas-Filter war nicht dabei :(
Und was ich noch ziemlich bedenklich finde: der Filterschub wirkt nicht besonders abgedichtet auf mich, wird sich zeigen wie das taugt.

Ein Beispiel hab ich angehängt, ist aber vermutlich nicht sehr aussagekräftig.
Ist OOC bei 12mm mit Blende 16 glaub ich.
 

Anhänge

Danke, für deine Infos! Für den Klarfilter muss man glaube ich nochmals 99€ berappen. Für den ND-Filter (nur der Filter ohne Adapter) wohl 319€.
 
Die ham ja ne Meise...und dann kann man den Krempel noch nich mal mit den RF Objektiven verwenden, wenn man dann doch mal irgendwann in die Richtung umbaut :grumble:
 
Ich find's auch etwas eigenartig, dass Canon einerseits die Kunden zum Kauf der recht teuren RF Objektive motivieren möchte und andererseits einen so teuren Filteradapter anbietet. Der Filteradapter schließt ja den ein oder anderen RF Kauf aus.
 
Ich bin da auch mal gespannt wer die denn kaufen wird, bzw würde es mich interesieren wen Canon da als Käuferschicht sieht.

Ich selber habe ein 100mm Steckfiltersystem, dieses kann ich nur mit 2 Objektive nicht verwenden (8-15 Fisheye & 150-600 Signa Sports).
Bei beiden habe ich Filter aber auch noch nie vermist.
Die Linsen die ich am häufigsten mit Filtern verwende sind das 16-35 & das 24-70. Und genau das sind auch die Linsen die wahrscheinlich als erstes durch RF ersetzt werden.
Da bin ich dann froh das ich da mein vorhandenes Filtersystem weiterverwenden kann.

Für wenn solls sein?

Nutzer die aufs Geld schauen müssen ?
Bei dem Preis für ne Übergangslösung.
Nutzer die paralel zur R noch eine DSLR nutzen ?
Und dann an der DSLR noch ein 2 Satz Filter.
Nutzer mit zu viel Geld ?
Das sind ja die ersten die EF mit RF ausgetauscht haben.


Und dann gibst ja noch die anderen technischen Nachteile:

Variable ND Filter waren immer nur Notlösungen die es optisch nie mit fixen Filtern aufnehmen konnten. Da wird sich auch nichts drann ändern wenn Canon draufsteht und sich das ganze nicht mehr vor sondern hinter dem Objektiv befindet.

Pol und ND Filter können nicht gleichzeitig verwendet werden.
 
Ich finde den Preis nicht so krass!
Ein ordentliches Filtersystem mit Einschubfilter für Ultra-Weitwinkel bis hin zu 70mm kostet nicht weniger, im Gegenteil.Dazu noch verschiedene Stärken und ruck zuck ist man weit über 500 Euro los
Dazu kann ich den ND Filter wohl einstellen, wie viel er abdunkeln soll.

Habe mir zur Eos R noch EF gekasuft, das Die RF Objektive noch viel zu teuer sind(3
fache) und noch keine nennenswerte Vorteile bringen. Deswegen wird es wohl noch sehr lange dauern bis ich mir RF Objektive kaufen werde.
vielleicht mal eine preisgünstige Festbrennweite.
 

Mich würden auch ein paar Erfahrungen interessieren. So wie es ausschaut kann der ND max nur 9 Stops (ND500). D.h. Lange Belichtungszeiten bei Sonnenschein sind nicht. Dazu müsste man auf den ND noch eine Folie installieren? Am Sigma 14-24 hat man ja noch die Möglichkeit einen Folienfilteradapter selbst nachzurüsten. Nur dann kann man ja auch gleich auf ein Nisi oder Haida System wechseln. Ein Wechsel auf das RF 15-35 mit Schraubfiltern wäre eine Lösung, leider ist das RF optisch im Vergleich zum Sigma 14-24 eher Mittelmaß.
450€ für den Adapter mit ND + 100€ für den Klarglaseinsatz sind auch völlig übertrieben!
 
450€ für den Adapter mit ND + 100€ für den Klarglaseinsatz sind auch völlig übertrieben!

Ist sicherlich Ansichtssache. Ich überlege mir in der Tat sowohl den ND wie auch CPL zu kaufen. Dafür gibt es nur ein Grund - ich werde meine EF Linsen "bis zum bitteren Ende" behalten.
Ich wusste zumindest nicht, dass Canon ein Adapter RF-RF plant wo man die Filter weiter verwenden könnte.
 
Ich wusste zumindest nicht, dass Canon ein Adapter RF-RF plant wo man die Filter weiter verwenden könnte.

Wird ja auch nicht gehen. da ein RF Objektiv direkt auf die Cam muss, da sonst das Auflagenmass nicht mehr stimmt.

Mich würde mal interesieren ob die sich gut verkaufen. Da liest man ja doch recht wenig, auch an Fragen.

Ich überlege mir in der Tat sowohl den ND wie auch CPL zu kaufen. Dafür gibt es nur ein Grund - ich werde meine EF Linsen "bis zum bitteren Ende" behalten.

Interesant. Aus welchen Gründen würdest Du das einem Steckfiltersystem vorziehen? Das würde mit Pol und 2-3 ND -Filtern genausoviel kosten.

Ich persönlich finde den Filteradapter eigendlich aus meheren Gründen uninteresant. deshalb höre ich gerne Meinungen die das anders sehen.

Meine Gründe:
1 Ein Adapter ist eine Übergangslösung. Ich habe auch nicht vor in nächster Zeit meine EF-Linsen zu ersetzen. Aber wenn irgendwann mal eine neue Linse fällig ist wirds sicher eine RF, und der Filteradapter ist damit nutzlos.
2 Ich bin Fan von dem Adapter mit Einstellring und beides geht nicht.
3 Ich habe schon ein 100mm Steckfiltersystem, Und würde es aber auch jederzeit wieder dem Adapter vorziehen weil
Das Stecksystem ist auch mit RF kompatibel. Und man kann den Pol und ND Filter kombinieren
Meine einzigen Objekive die nicht passen ist das Fisheye und das 150-600 Tele, bei beiden habe ich Filter noch nie vermisst.
 
Wird ja auch nicht gehen. da ein RF Objektiv direkt auf die Cam muss, da sonst das Auflagenmass nicht mehr stimmt.

War mir auch klar.

Interesant. Aus welchen Gründen würdest Du das einem Steckfiltersystem vorziehen?
...
...
Meine Gründe:
1 Ein Adapter ist eine Übergangslösung. Ich habe auch nicht vor in nächster Zeit meine EF-Linsen zu ersetzen. Aber wenn irgendwann mal eine neue Linse fällig ist wirds sicher eine RF, und der Filteradapter ist damit nutzlos.
2 Ich bin Fan von dem Adapter mit Einstellring und beides geht nicht.
3 Ich habe schon ein 100mm Steckfiltersystem, Und würde es aber auch jederzeit wieder dem Adapter vorziehen weil
Das Stecksystem ist auch mit RF kompatibel. Und man kann den Pol und ND Filter kombinieren
Meine einzigen Objekive die nicht passen ist das Fisheye und das 150-600 Tele, bei beiden habe ich Filter noch nie vermisst.

1. Ich bin noch kein Rentner aber auch nicht mehr der Jüngste. In den Brennweiten 14mm-180mm (Makro) ist meine Überlegung "bis zum bitteren Ende EF Linsen einzusetzen"
2. Nun ja ich habe bereits Lee Filter. Sogar ziemlich viele. Das Problem in meinem Fall, für das 14mm und auch 17mm T/S brauche ich noch extra teure Adapter und die habe ich nicht. Und damit das alles wirklich "super" funktioniert, ist das 100x100 System zu klein. Für die 2 Linsen also auf 150mm komplett alles umstellen, wird noch mal extra teuer und groß.
3. Das mit dem Ring gebe ich Dir Recht. In meiner Überlegung spielt es aber keine Rolle, denn so mein Gedankengang - mit Filtern, brauche ich Zeit und Geduld alles auszurichten usw. da ist mir der Ring mit dem man einfach nur schneller Zugriff auf etwas bekommt in der Situation nicht so wichtig.
Zugegeben - im Gepäck sind dann immer 2 Adapter drin.

Gekauft habe ich noch nichts (noch nicht mal die R) ist ein Gedankengang. Ich bin mit meinen vorhandenen EF Linsen immer bestens zufrieden gewesen. Die RF Versionen sind für mich erst mal "teuer" und da ich eher Geld in ganz lange Tüte stecken will/ muss (RF 600/4 wäre mein Traum) - gibt aber nicht, und passende Kamera auch nicht.

Ich glaube auch ein wenig - mit Filtern macht man immer was falsch :D
Als ich damals Lee gekauft habe, war es überall hochgelobt und super und toll usw. Nur das ich dann das 14mm/2.8 und 17mm T/S auch irgendwann haben werde, wusste ich nicht.
Was mit den Steckfiltern nicht geht und da denke ich drüber nach - sind Verlaufsfilter. Ich fotografiere eher selten Landschaft & Co. So spontan behaupte ich aber - meistens kam ein Verlaufsfilter zum Einsatz (abgesehen von C-PL)
 
Hab mir nun auch mal den Adapter inkl. PL und ND Filter bestellt.
Mit der "Mehrwerststeuersparaktion" beim bekannten Händler war das nun einigermaßen erträglich.

Zuerst war mein Plan komplett auf stabilisierte RF Objektive mit Schraubfilter zu gehen - mit der kommenden IBIS-R5 sind nun aber auch weiterhin die unstabilisierten EF oder stabilisierte Fremdhersteller-EF Linsen interessant.

Schau mer mal :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten