• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Was meint ihr wie teuer das 24mm/F1.8 wird?

Wenn man sich an anderen Herstellern orientiert, dann etwa 1000 bis 1200 €. Da liegt die UVP von Sony E und Nikon Z für die 24mm 1.8 Primes.
 
Stimmt nicht ganz. Die Objektive die angesprochen wurden sind 1.2 bzw. 1.4

Samyang ist im Bereich 500€
Sony das 1.8 900€
und Nikon 800€

Ich sage der Preis wird nicht über 700€ liegen.

Grüße
 
Ist es denn nichts, was Panasonic und Leica herausbringen? Und wenn man die beiden zusammennimmt, bringen dann Canon und Nikon signifikant mehr? Sigma kommt da noch on top!


Naja, die Fülle ist rechnerisch, und was Canon und Nikon machen ist eh auf einem anderen Spielfeld.

- der Leica Stuff ist nur was für die Träume von Otto Normal - fällt fast immer schon mal weg.
- die optisch sicher hochwertigen Art Riesenprügel muss man mögen.

Ich wünsche mir ein sehr kompaktes 4 / 24-70/80 in die Sigma I-Series - oder von Pana.

Grüsse
Frank
 
Naja, die Fülle ist rechnerisch, und was Canon und Nikon machen ist eh auf einem anderen Spielfeld.

- der Leica Stuff ist nur was für die Träume von Otto Normal - fällt fast immer schon mal weg.
- die optisch sicher hochwertigen Art Riesenprügel muss man mögen.

Ich wünsche mir ein sehr kompaktes 4 / 24-70/80 in die Sigma I-Series - oder von Pana.
Ich finde Du urteilst da insgesamt etwas streng.
Leica fällt schonmal weg? Klar sind die insgesamt sehr hochpreisig als ne deutsche Manufaktur, aber da gibt es zB ein 24-70 2.8 für 2.500€, was von Canon auch nicht günstiger ist und von Nikon und Sony auch nicht gerade billig. Und günstig dann das von Sigma, was so bei Canon und Nikon nicht geht.

Und mein Pana 20-60 ist kein Riesenprügel, sondern kompakt und gleichzeitig einzigartig.

OK, ein kompaktes 24-70/4 gibt es nicht, aber beim Marktführer Canon fehlt das auch. Bei Pana hast Du die kompakten Varianten 20-60/3.5-5.6 oder Sigma 28-70/2.8. Finde ich persönlich beides interessantere Alternativen, die es beide bei Canon und Nikon nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Du urteilst da insgesamt etwas streng.
Leica fällt schonmal weg? Klar sind die insgesamt sehr hochpreisig als ne deutsche Manufaktur, aber da gibt es zB ein 24-70 2.8 für 2.500€


Das Leica 24-70 2.8 ist ein Sigma 24-70 2.8. Das zeigt doch schon was Leica und deren Käufer von der angeblichen Allianz halten.

Die kaufen borniert ein optisch identisches Objektiv für mehr als den doppelten Preis.

Ein Leica Nutzer kauft sich sicher keinen 20-60mm Billig-Hobel für seine Kamera, ebenfalls kauft sich kein Nutzer einer Panasonic s5 ein 5000€ Leica Objektiv.

Leica fällt also schon weg.

Was bleibt ist Panasonic mit seinen merkwürdig überteuerten Linsen die den größten Preisverfall aufweisen den ich je gesehen habe.
Nun kommen sie mit den wichtigen Objektiven wie dem 85mm 1.8, 50mm 1.8 usw. aber ganz ehrlich, besonders hervorstechend sind die auch nicht.

Was noch bleibt ist also Sigma und die machen ihre Arbeit wirklich gut. Meine gelesen zu haben dass Sigma selbst von Panasonics lahmarschiger Entwicklung genervt ist.

Sigma ist wie der Schüler der damals bei einem gemeinsamen Klassenprojekt 90% der Arbeit erledigt hat während die anderen sich entspannt zurückgelehnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich den Look der Leica Gläser sehr mag .. doch bei aller Liebe:
Die Preise (und Qualität) der Leica SL-Objektive im Vergleich, bzw. gemessen an den Sigma Art (Preis + Qualität) - greife ich lieber zu Sigma.

Das einzige, was mich vom Look noch wirklich begeistert und wo ich kein (bisher) vergleichbares Objektiv gefunden haben = ist das APO-Summicron 75/2 ASPH. Wenn der Preis nur nicht wäre :(
 
Das Leica 24-70 2.8 ist ein Sigma 24-70 2.8. .
OK, das ist neu für mich und natürlich etwas ernüchternd.

Nun kommen sie mit den wichtigen Objektiven wie dem 85mm 1.8, 50mm 1.8 usw. aber ganz ehrlich, besonders hervorstechend sind die auch nicht.
Die Latte liegt da bei den anderen aber auch sehr hoch, um sie zu überspringen. Den Launch-Preis finde ich für diese beiden sehr fair.

Hingegen beim 50/1.4 wundere ich mich auch. Dafür bekommt man bei Canon und Nikon ein f1.2.
 
Was noch bleibt ist also Sigma und die machen ihre Arbeit wirklich gut. Meine gelesen zu haben dass Sigma selbst von Panasonics lahmarschiger Entwicklung genervt ist.

Wenn Sigma endlich eine brauchbare Kamera (ich habe die FP ausprobiert, für mich ist sie leider keine Option...) auf den Markt bringen würde, könnte ich nur mit Sigma gut leben...
Aber leider waren die Sigma Kameras in den letzten Jahren schon immer leichte Aussenseiter, daher erwarte ich da jetzt auch keine Wunder...


Gruß
Reinhard
 
Zu dem Thema Leica/Sigma hier ein Link. Leider in Engliisch. Man kann das alles glauben oder nicht, aber es ist nicht uninteressant. Manches sind auch überprüfbare Dinge, wie die mechanische Auführun. Ich selbst bin nicht Partei, da ich keines der beiden Objektive benutze, sondern das Leica 24/90. Und was die Anmerkungen zur Leica SL2 und SL2 S betrifft, da bin ich nicht der Meinung von Steve Huff, das hängt aber davon ab, ob man hohe Auflösung braucht oder nicht. Ausserdem wird bald ein Firmware Update für die SL2 kommen, das für die SL2 S schon da ist.

Hier aber der Link, jeder kann sich selbst ein Bild machen.

https://www.youtube.com/watch?v=xQHz56W_lKM
 
OK, das ist neu für mich und natürlich etwas ernüchternd.

Die Latte liegt da bei den anderen aber auch sehr hoch, um sie zu überspringen. Den Launch-Preis finde ich für diese beiden sehr fair.

Hingegen beim 50/1.4 wundere ich mich auch. Dafür bekommt man bei Canon und Nikon ein f1.2.

Warum denn ernüchternd? Ist doch klasse wenn man eines der schärfsten Leica Objektive für nur 1000€ für eine Sony oder Panasonic Kamera kaufen kann. Da kommt schon ein wenig Hohn und Spott auf.

Meiner Ansicht nach war das 50mm 1.4 ein Versuch den Panasonic L Mount System nicht von Anfang an einen "Discount" Stempel aufzudrücken. Man teilt sich einen Mount mit der teuren Leica Hardware und möchte da teilweise anschließen.

Nur wollen halt Leica User den Leica Namen und die Panasonic Fraktion zahlt keine 2500€ für ein 50mm 1.4. Das Objektiv war von Anfang an zum scheitern verurteilt.


Wenn Sigma endlich eine brauchbare Kamera (ich habe die FP ausprobiert, für mich ist sie leider keine Option...) auf den Markt bringen würde, könnte ich nur mit Sigma gut leben...
Aber leider waren die Sigma Kameras in den letzten Jahren schon immer leichte Aussenseiter, daher erwarte ich da jetzt auch keine Wunder...


Gruß
Reinhard

Für Sigma ist einfach kein Platz mehr im Markt. Die Panasonic S Kameras sind für mich ein rundes Paket und dennoch tun sie sich schwer. Sigma würde da also nur scheitern. Sollen sie ruhig ihre kleinen Nischen bedienen, mir gefällt zb. die kleine Sigma FP.

Zu dem Thema Leica/Sigma hier ein Link. Leider in Engliisch. Man kann das alles glauben oder nicht, aber es ist nicht uninteressant. Manches sind auch überprüfbare Dinge, wie die mechanische Auführun.

Es steht außer Frage dass es identische Objektive sind (abgesehen von den äußeren Eigenschaften)

Wie wahrscheinlich ist es denn dass zwei Hersteller gleichzeitig an einem Objektiv arbeiten und das Ergebnis beider Objektive 19 identische Linsen hat :rolleyes:

Das ist eine aufgekaufte Rechnung und es würde mich nicht wundern wenn Leica das Ding noch in einer Sigma Fabrik fertigen lässt. Schon vor Jahren habe ich gelesen dass die Panasonic MFT Objektive mit dem Leica Logo auch nur Sigma Rechnungen sind. Da wird also tatsächlich nur der Name verkauft.
 
Auch Sigma produziert hervorragende Objektive. Besonders gut finde ich das neue 105 er Macro für den Leica und den Sony Anschluss. Wobei es nur bei dem Leica Anschluss auch mit den 2 Konvertern sehr gut verwendbar ist. Ändert aber nichts daran, dass nur leichte Modifikationen nicht unter dem Namen Leica verkauft werden sollten. Wobei manchen die wesentlich bessere mechanische Ausführung und die Abdichtung einen höheren Preis gegenüber dem Sigma 24/70 wohl wert sein würden, auch wenn nicht Leica draufstehen würde.
 
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass das Sigma 24-70 2.8 dg dn und das Leica 24-70 2.8 nahezu identisch sind. Garkein Geheimnis ist, dass Sigma hervorragende Objektive baut.

Bei den Bodys ist es ja ähnlich. Die Leica SL Kameras sind auch größtenteils Panasonic Technik mit Leica Software.

Es kann bei den Objektiven auch sein, dass Leica andere Software verwendet, also eigenes Lens Profil, und dadurch insbesondere bei JPEG einen Leica Look erzeugt.

Da kann jeder selbst entscheiden, ob man für die Leica Varianten das doppelte ausgibt für den Namen, ein etwas hochwertigeres Gehäuse und einen angepassten Look.

So verstehe ich ohnehin die Allianz. Jeder bringt was mit. Panasonic die Technik für die Bodys. Sogma expertise bei Objektiven. Leica den Namen und das Image.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten