• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma FP - Erste Eindrücke

Coole Features sind da schon drin. Behebt aber leider immer noch nicht den Bug, dass man im Cine Modus keine korrekten Highlightwarnings hat, ab ISO 200-2500 und mit externem Monitor somit auch Warnings und False Color nicht funktioniert.

Wäre essentiell, angeblich arbeitet Sigma auch dran, hatte gehofft, dass das mit 3.0 endlich dabei ist. Schon bisschen bescheuert, wenn man nur mit ISO 100 richtig filmen kann in ProRes, bzw. Sonst nur umständlich die richtige Belichtung ermitteln kann und der Monitor stur die falsche anzeigt. Schade.
 
Kann mir jemand der die FP (L) besitzt etwas über Moirè erzählen? Ich überlege die FP-L zum Digitalisieren von Negativen zu verwenden. Dabei kann unter Umständen der Moiré-Effekt auftreten. Die FP (L) hat, soweit ich informiert bin, keinen AA-Filter. Bei einem Sigma-Beispielbild ist dieser Effekt schon sichtbar geworden:

https://blog.sigma-foto.de/wp-content/uploads/2021/04/AntoniaMoers_UrbanPortaits_Blog-20.jpg

Hat jemand schon Erfahrungen mit Reprofotografie und der FP? Gibt es ggf. Möglichkeiten bei der FP diesen Effekt zu vermindern? Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die FP (L) eine großartige Kamera für Reproaufnahmen sein könnte.


Nachtrag: Hat sich bereits erledigt. Die FP L hat laut Sigma Webseite einen Tiefpassfilter. Scheint aber nicht immer zu funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen von euch die mit der fp filmen. Hab ich folgendes erforscht.

Hi all,
I have invested much time to investigate on the monitoring and ISO behavior of the fp. Finally in combination with the Ninja V I have found a working solution for me which*gets both the monitoring picture and the metering right.
Basically after reading through your posts I understood that the fp is ISO invariant and has only two native ISO values available for metering and recording. (ISO 100 & ISO 3200) Others are digitally amplified.*
False color screen with the Ninja V is working on both of these ISO values to meter the correct exposure. However as a lot of you have mentioned the Rec709 monitor view is only showing the correct picture in ISO 100. The 3200 setting will be overexposed and useless.
After several tests I have figured out that if you set the Ninja V to PQ the ISO 3200 screen will look correct. Different story for ISO 100, but this can be tricked if you select ISO 400 in camera. Screen will look exactly the same now for both ISO values. Metering for ISO 100 is unaffected, since the false color mode is only showing the values for ISO 100.
Since the recorded ISO values of the Ninja V are pushed into Final Cut Pro X you will get an overblown picture in Rec709, BUT and this is really nice, if you select ISO 100 instead of ISO 400 and ISO 640 instead of ISO 3200 everything will look as expected. Correctly metered and captured. Remember, in the additional manual of the fp in regards to the ISO behavior, Sigma is mentioning ISO 100 and ISO 640 for photos...
If you need to work with Zebras the correct settings are for ISO 400 => 55% and for ISO 3200 => 60% if you want to avoid anything in the 100% range. You could go slightly higher as the fp has some more headroom over 100 IRE.
Quite a lot of hassle if you ask me, but once you have got used to this you will get a nice picture on both.*
*
Hoping this will help some of you :)
 
Hallo zusammen,

bin neu bei der fp.

Soweit ist die kleine auch ganz gut...

Eine Sache finde ich jedoch nicht bzw. weiß nicht ob es ne Einstellungssache ist oder es einfach so ist.

Die Belichtungsvorschau am LCD bei dunkleren Verhältnissen ist seltsam...LCD zeit das Bild heller, als es dann die Aufnahme ist.
Ok, ISO blinkt, dann weiß ich es hatürlich. Gibt es aber eine Einstellung, die den LCD dann 1:1 mit dem Foto zeigt?

Christian
 
Ist die Kamera auf automatische Monitorhelligkeit eingestellt? (Handbuch Seite 142)

Schön das Du dich intensiv damit beschäftigst (y)
 
Ist die Kamera auf automatische Monitorhelligkeit eingestellt? (Handbuch Seite 142)

Schön das Du dich intensiv damit beschäftigst (y)

Danke...
Das habe ich natürlich alles vorher gecheckt.
Die automatische Helligkeit, passt die Helligkeit an die Umgebung an, nicht aber die Belichtungsvorschau.

Wenn ich z.B. zu dunkel belichte, sehen ich z.B. die Zeit flickern, signalisiert, dass ich die Verschlusszeit ändern muss, sehe es aber nicht.

Bei anderen Kameras kenne ich es so, wenn zu dunkel belichtet ist der Monitor dunkel, es sei denn (Sonderfunktion) man stellt das ab für Studioarbeit mit Blitz, so dass der Monitor immer was anzeigt.

Ich suche also ne Option, dass mir das live angezeigt wird, wenn ich falsch bin. Die Parameter blinken, daran sehe ich es, aber das ist nicht so schnell wie andersrum....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten