• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Zitat:

"Bei den Bodys ist es ja ähnlich. Die Leica SL Kameras sind auch größtenteils Panasonic Technik mit Leica Software".

Dem Punkt stimme ich nur eingeschränkt zu. Die Gehäuse sind made in Germany und sind grundlegend anders, deswegen auch die Bedienung. Die Software sowieso.
 
Die Sensoren der SL's sind offenbar auch andere, als die der Lumix S-Series.
Die Leica SL verfügen über die Mikrolinsen/Pixel, was die Adaptierung der M-Linsen erleichtern soll (Aperture/Lichtstrahlengang). Ob die Lumixe dies auch beherrschen, entzieht sich meiner Kenntnis.

'Dachte, dass die Sensoren der SL2s und S1 baugleich wären - dem ist wohl nicht so. Auflösung und Pixelpitch ist geringfügig auch anders (6µm/24.6MP bei der SL2s ggü. 5.9µm/24.2MP bei der S1).
daher mag durch aus was dran sein, dass die Leica ggü. Lumix S anders mit Objektiven umgehen.
 
Wenn man sich an anderen Herstellern orientiert, dann etwa 1000 bis 1200 €. Da liegt die UVP von Sony E und Nikon Z für die 24mm 1.8 Primes.
offenbar hat sich Panasonic nicht an den UVP von Sony und Nikon orientiert. Hier wird von 899 € gesprochen (steht auch unten im Klapptext. Der Test wurde offenbar etwas zu früh online gestellt.
https://youtu.be/A1rZQrp0V2A

All zu überschwänglich ist der Test aber nicht. Wirkt generell eher unmotiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony ist ein APS-C Objektiv.
 
Danke für den Link und erstes Schauenkönnen !
Aus dem Bauch heraus warte ich eher auf das 35mm Objektiv; ich vermute wenn das 24er Ende September kommt klappt es mit dem 35er erst Anfang nächsten Jahres...
 
...
Preis/Leistung stimmen beim 24er nicht.

Das ist vielleicht das Problem das man hat, wenn alle Objektive unbedingt die Gleiche Form und Größe haben sollen. Das Nikon ist 140 g schwerer und der Filterdutchmesser hat 72 statt 67mm. Da müsste man für bessere Leistung wahrscheinlich auch hin.

Für mich ist es egal, ich brauche bei 24mm keine lichtstarke Festbrennweite. Für alle anderen bringt vielleicht ja Sigma bald eon 24mm f2, welches dann eher den Erwartungen entspricht.
 
Danke für den Link und erstes Schauenkönnen !
Aus dem Bauch heraus warte ich eher auf das 35mm Objektiv; ich vermute wenn das 24er Ende September kommt klappt es mit dem 35er erst Anfang nächsten Jahres...
Ich kann nur sagen, dass ich schon heute mit dem Sigma 35/2.0 sehr zufrieden bin. Ein "richtiges" Objektiv wie aus der guten alten Zeit ;-)
 
Glaub ich Dir gern ;)
Nur hatte ich für gleiche Größen (Abmessungen) und Forstsicherheit (bis -10°C) etc. auf diese Linie von Pana gesetzt, da heißt es warten- wobei Warten nicht sehr druckvoll verstanden werden muß, ich habe ja via Adapter und jede Menge Altglas eine Abdeckung vieler Brennweitenbereiche.
Diese Objektive mit AF sind "nice to have"... innerhalb der Linie ;)
 
Die UVP vom Sony 24mm 1.4 GM ist 1699 EUR und wiegt 445 g. Das ist auch nicht auf absolute Schärfe getrimmt, sondern eher Richtung Bokeh (environmental portrait). Irgendwo müssen die Prioritäten liegen, sonst landet man schnell bei so Kloppern wie Sigma 40mm 1.4 oder Sigma 32mm 1.2.
Sonys letzte Entwicklungen schenken focus breathing z.B. gar keine Aufmerksamkeit, während das ein Feature ist, was bei Pana beworben wird, wahrscheinlich in Richtung Video.
 
Ich habe das Video eigentlich als positiv interpretiert. OK, keine Topschärfe bei Offenblende, aber sonst?

Ich habe nicht geschrieben, dass es ein negatives Video ist. Ich habe es gepostet, weil es besser und aussagekräftiger ist als das von zwei Kommentaren zuvor. Ja, abgeblendet ist es scheinbar sehr gut... aber ich kaufe mir kein 1.8er für 899 €, damit ich es abblenden muss, um volle Schärfe zu haben.
Da sind das 50er und 85er halt anders, scharf bei 1.8. Mit den beiden Linsen hat Pana sauber abgeliefert und Erwartungen geschürt. Diese sind bei mir für das 24er 1.8, zu dem Preis, nicht erfüllt. Ist auch okay... 24mm habe ich mehrfach, zu besseren Qualität, abgedeckt. :D
 
OK, es klang negativer weil Du sagtest, dass das Video bestätigt hätte P/L stimmen einfach nicht. Immerhin hat R. Wong gesagt, dass er es im Gegensatz zu den anderen kauft. Ob es stimmt wissen wir natürlich nicht, aber dann müsste man ja auch alles andere hinterfragen.

Klar wenn Topschärfe bei Offenblende die Prio ist, dann passt es nicht, aber es könnte ja auch sein, dass es viele interessant finden, weil alles andere stimmt und eine Topschärfe ab f2.8 reicht.

Noch ein anderer Aspekt, der natürlich nur für die aktuelle Bodygeneration gilt: So eine kompakte FB mach mMn an der S5 mehr Sinn als z.B. an einer S1R, wo man sich ggfs eher die 35/1.4 oder gar 1.2 kauft, und der Gewichtsvorteil des 1.8 nicht ganz so relevant ist. Bei 24MP wiederum ist aber Topschärfe nicht so eine Prio wie bei einer 42MP-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Top-Schärfe ab 2.8, dann kaufe ich mir keine 1.8er Linser zu dem Preis. Bei einem Preis von ungefähr 650-700, wäre es vielleicht okay. Ja, es ist kompakt und für eine S5 ausreichend und 24 MP ausreichend.

Ich werde nicht warm damit und gut, dass ich nicht darauf gewartet habe.:cool:
 
So ... - mein Panasonic 50mm F1.8 ist für 369€ bestellt und unterwegs zu mir.
Ich freue mich schon!

Zum 24mm F1.8 schau ich mal noch wie das finale Model performt.

Aber eigentlich reicht mir da mein 24-105mm F4, welches schon sehr gut ist.

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner S1 bin und nun mit dem geilen und günstigen 50mm F1.8 noch mehr! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten