• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Na ja, wer bitte schön hat denn ernsthaft geglaubt, dass eine Z6 II AF-mäßig in die Sphären einer D6 oder D500 vorstoßen kann? Das ist schon reichlich blauäugig. Das war mir eigentlich vor dem Kauf schon klar, so wie es mir auch schon vor dem Kauf der D750 dementsprechend klar war. Wer das haben will, muss auf die Z9 warten und dementsprechend auch finanziell in D6-Sphären investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich doch zu optimistisch gewesen anzunehmen, dass Nikon schon mit dem AF so weit ist wie mit der günstigeren D500 oder wie die Konkurrenz mit preislich vergleichbaren Produkten.
 
Hm das finde ich interessant. Welche Konkurrenzkameras werden erfolgreich für Wildlife eingesetzt und sind preislich vergleichbar? Für Sony fällt mir bei der Z7 nur die 7r4 ein, ist aber deutlich teurer , die Canon R5 ebenso. Zur Z6 ist die R6 auch deutlich teurer, dann bleibt nur die Sony 7iii, aber hier habe ich bei Wildlife Fotografen nicht mitbekommen, dass sie für dieses Genre beliebt wäre...(auf das D500 Argument gehe ich nicht ein, da Dx und FX preislich in einen Topf zu schmeißen nicht seriös ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Z6 ist die R6 auch deutlich teurer...

Es geht um die Z6II. Die kostet in etwas so viel wie R6.
 
Wenn ich die aktuellen Geizhals Preise vergleiche: 1925 zu 2450 Euro. Das sind 27% mehr und für mich weit von "preislich vergleichbar " entfernt.
 
Ja, ich möchte auch, dass Nikon zulegt beim Af, aber trotzdem müssen wir bei der Betrachtung der Situation fair bleiben.
 
Wenn ich die aktuellen Geizhals Preise vergleiche: 1925 zu 2450 Euro. Das sind 27% mehr und für mich weit von "preislich vergleichbar " entfernt.

Man muss den ursprünglichen Preis vergleichen. Dass die R6 über die Zeit ihren Kurs halbwegs gehalten hat und die Z6II, so wie die Z6 zuvor, so zügig mit dem Strassenpreis absackt, hat eben auch mit so Dingen wie dem schwächeren AF zu tun. Die Kritik, die hier geäußert wird, hat sich schon längst im Preis manifestiert.
 
sorry, ich kann nicht folgen, dass man nicht den aktuellen Preis betrachten sollte?!

Darüber hinaus kann ich bei den Preisentwicklungen der Suchmaschinen zu keinem Zeitpunkt sehen, dass die Nikon Z6 II ähnlich vom Preis her war zur R6. Beide sind leicht gesunken, das wars aber dann schon. Auch damals zur Vorstellung der R6 und Z6ii habe ich mir schon gedacht, dass der Preisunterschied die Realität gut abbildet und eben nicht ähnlich war.
 
sorry, ich kann nicht folgen, dass man nicht den aktuellen Preis betrachten sollte?

Am aktuellen Preis kann man ablesen wie ein Produkt tatsächlich performt. Am Einstiegspreis, in welche Leistungskategorie es primär vom Hersteller eingestuft wurde.

Man kann es natürlich aus Sicht des Käufer rein pragmatisch sehen und sagen, dass das Teil langsam dort ankommt, wo es hingehört und irgendwann stimmt Preis und Leistung doch wieder.
 
Am aktuellen Preis kann man ablesen wie ein Produkt tatsächlich performt. Am Einstiegspreis, in welche Leistungskategorie es primär vom Hersteller eingestuft wurde.

Man kann es natürlich aus Sicht des Käufer rein pragmatisch sehen und sagen, dass das Teil langsam dort ankommt, wo es hingehört und irgendwann stimmt Preis und Leistung doch wieder.

Die Z6ll kostete Listenpreis, als ich diese am 6.11.20 kaufte 2149,-,
mit dem Trade in - 200.
Die R6 kostete 2630,-, wenn ich mich recht erinnere.
Das war schon bei Markteinführung der Nikon ein Unterschied von rund 500,-.
Also bitte, versuche die Leute nicht immer absichtlich zu verwirren, mit Deinen oftmals unglaublichen Aussagen oder Einwänden.
 
Kann sich ja jeder selber anschauen und auch Prozent rechnen. Uns selbst die Z6II nur mehr 1500.- kostet wird das den AF nicht verbessern. Aber das ist OT.
 
Also bitte, versuche die Leute nicht immer absichtlich zu verwirren, mit Deinen oftmals unglaublichen Aussagen oder Einwänden.

OffT
Man muss ihn einfach schreiben lassen :eek:
Im Fuji-Forum ist er nicht so vertreten, aber Fujianer sind schon immer schlecht auf Nikon zu sprechen.
Vielleicht hat er seine E3 auch noch nicht so im Griff, oder bereut die Anschaffung :eek:
Dazu bekomme ich dann wieder eine tolle Retoure :rolleyes:

OnT:
gibt es in diesem Th außer seitenlangen Schilderungen über den AF, sollte wohl jeder inzwischen verstanden haben für wen er taugt und für wen nicht,
eigentlich auch noch andere "Praxiserfahrungen" über die Z6 II ???
Sonst könnte er auch geschlossen werden :angel:
MfG
 
OffT
Man muss ihn einfach schreiben lassen :eek:
Im Fuji-Forum ist er nicht so vertreten, aber Fujianer sind schon immer schlecht auf Nikon zu sprechen.
Vielleicht hat er seine E3 auch noch nicht so im Griff, oder bereut die Anschaffung :eek:
Dazu bekomme ich dann wieder eine tolle Retoure :rolleyes:

Was hat eine Fuji DX mit einer Nikon FX zu tun? Ein bisschen wirr, was du da vorzubringen hast.
 
ich hab den tze-01 hier rumfliegen.
Da ich ihn allerdings gebraucht gekauft hatte und das Dock defekt ist, kann ich es leider nicht testen.
Zumindest hat der Adapter bei den mir getesteten nicht funktioniert.
Waren aber auch kein Sony Linsen, sondern Dritthersteller, vielleicht lag es auch daran.
Wollte ein Firmware-Update machen und sehen, was dann geht, da stellte sich eben heraus, dass das Dock wohl kaputt ist.
 
Einfach zu sagen, Kamera A kostet 200 Euro mehr als Kamera B und nochmals 200 Euro mehr als Kamera C…. deswegn ist natürlich der AF mit Unterschieden behaftet führt hier meiner Meinung nach nicht wirklich zum Ziel.

Der AF einer Kamera hat heute extrem viel mit Rechenleistung der Kamera zu tun und natürlich mit der Software die dahintersteckt. Gerade bei der Software sehen wir ja wohin die Reise geht und was möglich ist. Aber das bedeutet für die Hersteller auch, dass hier und heute und in der Zukunft einiges zu machen ist. Irgendeinen Sensor einzubauen, der mit ein paar AF – Punkten versehen ist reicht einfach nicht mehr aus. Der Sensor muss heute das Geschehen in Echtzeit lesen können und dann kann zum Beispiel auch ein Augenautofokus recht gut klappen.
Ich denke, hier müssen wir ansetzen. Die Z6 II ist gegenüber der ursprünglichen Z6 bei der Rechenleistung DEUTLICH weiter. Das ist eigentlich kein Vergleich. Auch die Software wurde in den letzten Jahren immer wieder angepasst und hat den AF wirklich verbessert. Aber die Software ist bei Canon oder Sony nochmals zwei Schritte weiter. Da spielt es auch keine Rolle, ob die eine Kamera etwas mehr oder etwas weniger kostet. Nikon braucht erfahrungsgemäß immer etwas länger. Ich möchte hier die langatmigen Probleme mit Snapbridge als Beispiel anführen. Das hat auch einige Jahre gedauert, bis es einigermaßen rund lief.

Schließlich sollten wir uns hier alle im Klaren sein. Die Nikon Z6 II ist seit Jahren das Spitzenmodell ohne Spiegel bei einem Kamerahersteller mit höchstem Anspruch. Der Autofocus der Z6 II ist für viele Bereiche bereits ausreichend, hinkt aber dem Markt um mindestens einem Jahr hinterher.
 
Nikon hat die Z6ii nie als Spitzenmodell beworben. Diesen Ausdruck höre ich für diese Kamera zum ersten Mal.

Der Preis zeigt, dass es Nikon selbst nicht als Spitzenmodell sieht.

Einfach etwas Geduld haben - wir sind mitten in der Transition von DSLR zu DSLM und Nikon braucht zwar immer etwas länger, aber dann wurde es in der Vergangenheit (z.B. Transition zu digital) immer richtig gut.

In 1-2 Jahren kann man die Hersteller besser vergleichen, jetzt mitten im Übergang gibt es schneller und langsamere und der Preis drückt das auch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten