• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Auf das 24mm habe ich sehnsüchtig gewartet. Warte aber noch ab was Sigma Ende dieser Woche zeigt 👍
 
Gib ruhig Zeichen, was Du im Vergleich siehst oder was Dich zu Entscheidungen "Für-Wider" bewegt- das kann Dritte durchaus interessieren (auch wenn ich auf 35mm schiele ;) )...
 
Bei Krolop & Gerst haben sie sich das Panasonic 24mm 1.8 vor einigen Tagen angeschaut.

Fazit: Es ist nicht so scharf und gut wie das Sigma 24mm 1.4.

https://youtu.be/zREtq5aBt_8

Naja, Panasonic will der Konkurrenz keine Probleme bereiten.

Das Sigma kostet UVP 799€ und wird für aktuell 749€ verkauft. Es ist größer und etwas besser als das Pana.

Das Panasonic hat eine UVP von 899€ und müsste also, deutlich runter gehen, um gekauft zu werden oder halt die Leute ansprechen, die unbedingt ein kleineres Objektiv haben wollen.
 
Das Video habe ich gestern gesehen. Mir haben etwas die Vergleiche gefehlt. Das Sigma soll schärfer sein. Aber was ich bisher vom Lumix bei Offenblende gesehen habe war an sich auch schön scharf. Zudem scheint das Lumix den etwas weiteren Blickwinkel zu haben gegenüber dem Sigma.
 
Die genaue Basis der Bepreisung der Produkte kann man natürlich nicht exakt sagen.

Trotzdem hängt der Verkauf der Panasonic Kameras insbesondere von der Vielfalt der Objektive ab. Und wenn die Unterstützung in Form von Objektiven anderer Hersteller dadurch kaputt gemacht wird, dass der Kamerahersteller selbst bessere und günstigere Objektive herstellt, dann könnte da schon was dran sein ...

Sigma überlegt sich drei Mal, ob sie für ein Nischen-Mount ein Objektiv entwickelt. Auch wenn das 24er eventuell das Gleiche ist wie für den Sony- und Canon-Mount, muss man ja doch einen finanziellen Aufwand betreiben.

Und wenn man sich z.B. mal auf Youtube umschaut sieht man was aufgrund des "perfekten" Autofokus von Sony und Canon bei Videos empfohlen wird, denn nur auf diesen kommt es ja an ...

Wenn jemand also ganz neu anfängt oder nicht markentreu ist, dann wird ihm zu einer Sony oder Canon Kamera geraten - gerade weil halt auch heutzutage viele für einen Youtube-Kanal oder sonstwo Videos erstellen wollen.
 
Sigma überlegt sich drei Mal, ob sie für ein Nischen-Mount ein Objektiv entwickelt. Auch wenn das 24er eventuell das Gleiche ist wie für den Sony- und Canon-Mount, muss man ja doch einen finanziellen Aufwand betreiben.

Ich glaube, Sigma hat keine andere Wahl als alle neuen Objektive für den E-Mount auch automatisch für den L-Mount zu bringen. Denn das wird sicherlich Teil der Abmachung der "L Mount Alliance" sein.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es ein relevanter (!) finanzieller Aufwand ist, neu konstruierte Objektive für den E-Mount zusätzlich auch für den L-Mount auf den Markt zu bringen.

Als L-Mount-Nutzer freue ich mich über diese Tatsachen, denn ich kann davon ausgehen, dass der L-Mount von Sigma stets mitbedient wird.
 
Sigma überlegt sich drei Mal, ob sie für ein Nischen-Mount ein Objektiv entwickelt.

Hallo

Die neu entwickelten Optiken mit L-Mount sind für Sigma Beifang.
Beifang von für Sony entwickelten Optiken, da ist der Markt.

Andere Firmware rein und etwas verändertes Auflagemaß - schon ist auch noch ein L-Mount Objektiv für die Marginal-Nische da.
(Lenny war schneller...)

Sieht man schön am 100-400 und am 150-600.

Von dem her tut sich Sigma nicht sonderlich weh mit dem L-Mount Zeugs.

Zumal die ersten Arts ja adaptierte DSLRs waren, auch hier wenig Aufwand.

Was natürlich nichts mit der optischen Qualität zu tun hat.

Zur Preisgestaltung von Pana fällt mir nur der Begriff Hybris ein

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Sigma überlegt sich drei Mal, ob sie für ein Nischen-Mount ein Objektiv entwickelt. Auch wenn das 24er eventuell das Gleiche ist wie für den Sony- und Canon-Mount, muss man ja doch einen finanziellen Aufwand betreiben.
...

Der Nischen Mount ist halt auch der Mount der Sigma eigenen Kameras. Insofern ist es klar, dass Sigma alle neuen Objektive primär dafür entwickelt. Anders als für den Canon Mount. Der wird genauso wenig wie der Nikon Mount unterstützt. Sony E Mount ist natürlich toll für Sigma, da dort viele Kunden lauern und der Mount offen, also frei zugängig, ist. Da kann man die Entwicklung gut querfinanzieren.
 
Hinter einer Preisfindung stehen ganz nüchterne wirtschaftliche Überlegungen, z.B. Herstellkosten, Wettbewerb, empfundener Kundennutzen (wozu z.B. auch der Markenname gehört) und strategische Überlegungen. Emotionen wie Hybris, Hochmut usw. wären da völlig fehl am Platze und kontraproduktiv. Mag sein, dass einzelne Marktteilehmer ihre Emotionen auf Unternehmen projizieren. Das ändert aber nichts an der Preisgestaltung.
 
Eine Top-Schärfe ab 2.8, dann kaufe ich mir keine 1.8er Linser zu dem Preis. Bei einem Preis von ungefähr 650-700, wäre es vielleicht okay. Ja, es ist kompakt und für eine S5 ausreichend und 24 MP ausreichend.

Ich werde nicht warm damit und gut, dass ich nicht darauf gewartet habe.:cool:

Auf das 24mm habe ich sehnsüchtig gewartet. Warte aber noch ab was Sigma Ende dieser Woche zeigt 👍

Hier ist die Lösung. Günstiger als das Pana, tolle Konstruktion (Blendenring, Metall usw.) UND scharf bei Offenblende (in der Mitte, und am Rand gut.)
 
Somit ist nun das 24mm 1.8 wieder völlig uninteressant bevor es überhaupt den Markt erreicht.

Sigma trägt wirklich den L-Mount auf den eigenen Schultern. Das 24mm f2 werde ich mir auf jeden Fall kaufen.
 
Somit ist nun das 24mm 1.8 wieder völlig uninteressant bevor es überhaupt den Markt erreicht.

...

Dafür hat das 50mm f1.8 von Panasonic das Sigma 45mm ein ganzes Stück uninteressanter gemacht. So haben beisw Paletten ihre Stärken. Gut dass wir die Auswahl haben.

Leica nicht berücksichtigt gibt es jetzt je vier verschiedene 24mm und 35mm (bald vermutlich fünf), sowie je drei verschiedene 50mm und 85mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat SIGMA mal wieder etwas Interessantes und "Schönes" geliefert. Diese Haptik der I-Series ist schon sehr genial.
Pana wird sein 24 F1.8 schwer verkaufen können, vor allem weil es nur ca. 50 Gramm leichter ist aber wesentlich teurer.

Dafür hat Pana mit dem 50er und 85er 1.8. abgeliefert, zumindest meiner Meinung nach. Ich würde das 85er eher dem 90er von Sigma vorziehen. Aber einige stehen auch auf die Haptik und da sind die i-Serien, wie ich finde, unschlagbar, neben m-Mount Linsen :rolleyes:

Ich habe das I-Series 24mm F3.5... werde ich es gegen die F2.0 eintauschen? Nein, denn der Vorteil, den das F3.5 gegen das F2.0 hat, ist die Naheinstellgrenze und somit die Makrofähigkeit von 1:2. Dies ist für mich wichtiger als die Blende 2.0. bei dieser Brennweite. :D. Abgesehen liefert es eine sehr gute Performance ab.
 
Das 90er ist schön klein und 2,8 war schon an meinem Leica M 90er eine gute Wahl.
Ich machte damit, als ich noch „Um die Häuser zog“ einige meiner besten Bilder.
Das 1,8/85 gefällt mir vom „Bokeh“ her nicht, das 1,8/50 hingegen ist Klasse.
Habe mir das 90er bestellt und überlege ob ich das 2/65 dafür weggebe, obwohl die Ergebnisse sind ohne Tadel und im übrigen ist SIGMA mein Favorit und die I Serie ist von der Fertigung her schon eine andere Klasse als die Pana 1,8 er.
Für nicht unterwegs Portraits habe ich das 1,4/85 von SIGMA, eines der besten Portraitobjektive auf dem Markt.
Von der I Serie wünsche ich mir ein 2/50 er für meine S5.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten