• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Nikon FTZ2 adapter?

Wieso kommt der zu spät?
Ein großer Teil jener (wenigen) Kunden die Nikon durch deren AF-Altglas zu Z hätte locken können wird inzwischen wo anders sein. Die Linie "beste Kompatibilität" hätte man von Anfang an fahren müssen anstatt sie nach 3 Jahren nachzureichen. Oder alternativ entsprechende Objektive für Z anbieten, aber sowohl bei den DC sowie lichtstarken Tele als auch langen Makros gibt es immer noch nichts.

Wen soll der Adapter nun noch zu Z bewegen?
Die Adapterverkäufe an sich sind natürlich ein marginaler Anteil am Umsatz, viel wichtiger ist welche weiteren Käufe sie zur Folge haben bzw. wie viele Nutzer sie an das System binden können.



Kleine Umfrage: Wer hier im Forum würde jetzt wegen eines FTZ2 in Nikon Z einstgeigen oder sein Nikon Z System deswegen signifikant ausbauen?
 
Ein großer Teil jener (wenigen) Kunden die Nikon durch deren AF-Altglas zu Z hätte locken können wird inzwischen wo anders sein...

Gerade Nikon Kunden sind doch konservativ (wie Nikon auch) und sehr markentreu.
Klar wechselt mal einer hin und dafür ein anderer zurück aber letztendlich sollte das Nikon nicht weh' tun.
Der fehlende Umsatz mit den Linsen aber schon!

Würdest Du wegen des fehlenden Adapters mit all' Deinen Nikon AF-S Linsen zu Canon oder Sony wechseln?
Die kannst Du bei Beiden nicht gescheit adaptieren.

Also bleibst Du bei Nikon und meckerst lieber - Damit kann Nikon sicher gut leben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kleine Umfrage: Wer hier im Forum würde jetzt wegen eines FTZ2 in Nikon Z einstgeigen oder sein Nikon Z System deswegen signifikant ausbauen?

Also für mein einziges AF-D 50mm 1.8 (für 70€ gebraucht gekauft) werde ich mir nicht einen FTZ2 mit Schraub AF zulegen. Ist für mich kein Argument weder für Nikon oder gegen Nikon.
 
Würdest Du wegen des fehlenden Adapters mit all' Deinen Nikon AF-S Linsen zu Canon oder Sony wechseln?
Die kannst Du bei Beiden nicht gescheit adaptieren.

Also bleibst Du bei Nikon und meckerst lieber - Damit kann Nikon sicher gut leben ...
Wenn die Z9 nicht bedingungslos und auf mindest. A1 Niveau liefert dann würde ich nicht sondern werde garantiert wechseln.Optiken werden dann, bis auf einzelne Ausnahmen, natürlich neu in dem System gekauft. Ohne "FTZ1" wäre ich sowieso nie in Z eingestiegen.


Gerade Nikon Kunden sind doch konservativ (wie Nikon auch) und sehr markentreu.
Klar wechselt mal einer hin und dafür ein anderer zurück aber letztendlich sollte das Nikon nicht weh' tun.
So konservativ sind sie meiner Erfahrung nach nichtmehr, ab der D700/D3/D3X haben sie zwar deutlich gewonnen aber die Meisten sind seit dem Aufstieg der Spiegellosen wieder weg. Die Mobilität der Kunden zwischen Marken ist in den letzten 10-20 Jahren auch bei Nikon stark gestiegen. Aus (m)einem lokalen Photographenkreis bin ich btw. der letzte der noch bei Nikon ist.
Ein Blick auf Marktanteile und Verkaufszahlen lässt vermuten dass es mit dem "sicher gut leben" und "nicht weh tun" bei Nikon zu Ende ist.
 
Hier wird ja so getan, ob ein Adapter mit AF-Motor schon fix ist. Schaut aber doch eher nach Option 3 aus: "The new adapter will have a re-designed body (probably without the bump at the bott0m) and this should avoid problems when mounting Z cameras on a tripod or when using underwater housings."
https://nikonrumors.com/2021/09/12/new-nikon-ftz2-adapter-confirmed.aspx/

Aber bitte ...
Kleine Umfrage: Wer hier im Forum würde jetzt wegen eines FTZ2 in Nikon Z einstgeigen oder sein Nikon Z System deswegen signifikant ausbauen?
Da es keinen Adapter mit AF gegeben hat, habe ich mich entschieden, meine D80 durch eine D750 abzulösen. Das bedeutet, dass ich die nächsten zehn Jahre keine Z und keine Z-Objektive kaufen werde (sofern nicht etwas Unvorhergesehenes passiert). Und dann gibt es den Adapter günstig gebraucht, und auch eine große Auswahl von gebrauchten Z-Objektiven. Dann sind die Systeme voll ausgebaut und ich weiß, welches mich am meisten anspricht. :p
 
Du planst 10 Jahre mit der D750? Finde ich super(y)
Wenn ich doch auch nur mit dieser gesunden Einstellung gesegnet wäre...:)
 
es muss ja nicht immer entweder oder gemach werden - Z oder F. Denke, es gibt sehr viele Nikon-Fotografen die sowohl als auch verwenden.
Da wäre ein Adapter der weniger aufträgt schon nicht schlecht.

Gruß Reinhard
 
Realistisch glaube ich auch an eine FTZ-Weiterentwicklung, die tatsächlich nur eine bauliche Verschlankung des bisherigen FTZ ist. Wäre mir sehr recht, der "Stativanschluß" stört schon sehr.

Eine Variante für AF-Objektive würde wohl keinen Sinn machen - für welche Objektive würde Nikon denn auch Empfehlungen abgeben wollen? Streng genommen für kein einziges Objektiv, für mich kämen in Betracht:

- Af 85/1,4 D (natürlich nur das Bokeh, nicht die Schärfe)
- beide DC-Objektive mit Fragezeichen (AF war immer ein Thema)
- AF 28/1,4 (Exot)
- AF 180/2,8
- AF 200/4 Micro

... aber sonst keines der Weitwinkel (18 - 35), kein Zoom, kein großes Tele (gab eh nur das 300/2,8). Daher glaube ich, daß kein FTZ für Schraubenzieher-AF kommen wird.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei Nikon einen Gedanken an alte Objektive mit Schraubenantrieb verschwendet. Ein einfacher Adapter, den man vielleicht auch dauerhaft an dem adaptierten Objektiv beläßt macht in meinen Augen mehr Sinn.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei Nikon einen Gedanken an alte Objektive mit Schraubenantrieb verschwendet.
Es wäre inkonsequent das zu tun. Der mechanische Antrieb wurde seinerzeit Mitte der 80er nicht für die Präzisionsanforderungen hochauflösender Digitalkameras entworfen. Auch wenn man bei der Einführung von D bei den meisten AF-Objektiven den Antrieb überarbeitet hat, sind sie aus heutiger Sicht zu unpräzise, zumal Verschleiß in der Mechanik in den vergangenen Jahrzehnten auch noch Wirkung zeigen dürfte. Ganz schlimm sind die AF-Objektive mit Schneckengang. Bei denen ist Spiel im Millimeterbereich nicht ungewöhnlich. Ich habe deshalb schon vor vielen Jahren alle AF mit und ohne D ersetzt.

Würde Nikon einen Adapter mit mechanischem AF-Antrieb herausbringen, dann wäre die berechtigte Erwartung von Kunden, dass sich damit genau so genau fokussieren lässt wie mit adaptierten AF-S. Technisch ist das nicht möglich. Man würde dem Support also ein dauerhaftes Problem einbrocken.
 
Meinst? Die Einschränkungen der AF und AF-D Objektive wären ja die gleichen wie sie auch jetzt schon an den DSLR vorhanden sind. Da würde sich vom Prinzip ja nichts ändern.

Mir wäre so ein Adapter nach dem Motto "lieber schlecht gefahren als gut gelaufen" schon was wert. Bin mir aber durchaus bewusst, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass Nikon so etwas noch entwickelt. Aber ich wäre tatsächlich ein potentieller Käufer eines solchen Adapters.
 
Meinst? Die Einschränkungen der AF und AF-D Objektive wären ja die gleichen wie sie auch jetzt schon an den DSLR vorhanden sind. Da würde sich vom Prinzip ja nichts ändern.
Zu Zeiten der D70 wurde dazu mal eine ausführliche Stellungnahme von Nikon genau diesen Inhalts in einer Fachzeitschrift abgedruckt. Seitdem sind die Anforderungen noch mal deutlich gestiegen.

Auch wenn der eine oder andere sich mit den Einschränkungen abfinden könnte, bleibt die Frage wie sich Nikon da absichern könnte und ob man sich ein solches Produkt antun will.

Edit:
Die Stellungnahme von Nikon stand in CoFo 9/2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre inkonsequent das zu tun. Der mechanische Antrieb wurde seinerzeit Mitte der 80er nicht für die Präzisionsanforderungen hochauflösender Digitalkameras entworfen. Auch wenn man bei der Einführung von D bei den meisten AF-Objektiven den Antrieb überarbeitet hat, sind sie aus heutiger Sicht zu unpräzise, zumal Verschleiß in der Mechanik in den vergangenen Jahrzehnten auch noch Wirkung zeigen dürfte. Ganz schlimm sind die AF-Objektive mit Schneckengang. Bei denen ist Spiel im Millimeterbereich nicht ungewöhnlich. Ich habe deshalb schon vor vielen Jahren alle AF mit und ohne D ersetzt.

Würde Nikon einen Adapter mit mechanischem AF-Antrieb herausbringen, dann wäre die berechtigte Erwartung von Kunden, dass sich damit genau so genau fokussieren lässt wie mit adaptierten AF-S. Technisch ist das nicht möglich. Man würde dem Support also ein dauerhaftes Problem einbrocken.

Das Problem hast du perfekt zusammengefasst. Zudem die heutigen 45 MP Sensoren ohne AA-Filter aufgrund ihrer Auflösung noch ihr übriges tun eine nicht ganz saubere Abbildung offenzulegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten