• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systemwechsel: Street Photography mit ? und Videography mit BMPCC4K MFT vs EF

Aber wie gesagt: Schwankt man zwischen GM5 und GX80/9, greift man am besten zur G110.

Im ersten Moment war ich auch total begeistert von der G110 - aber als mir klar wurde, dass der hochgelobte doppelte Stabi ("OIS" und "EIS" inkl. Gyrosensor) nur für Video implementiert wurde, war ich genauso wieder enttäuscht (wie im übrigen auch die Tester auf Youtube). Ich mache keine Videos und für Fotografen ist die G110 damit kein besonderer technischer Fortschritt. Das wäre es gewesen, aber ich bin eben kein Vlogger.

Da ist eine GX80 immerhin mit echtem IBIS für Fotos schon im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mir wurde der Eindruck höherer Wertigkeit wohl eher durch das größere Gewicht und die größeren Knöpfe vermittelt.

Aber wie gesagt: Schwankt man zwischen GM5 und GX80/9, greift man am besten zur G110.

GM5: sehr kleiner Sucher, alter 16MPx Sensor, langsamer mechanischer Verschluss, kein Bildstabilisator, keine 4K Funktionen. (halt 2014)

G110: langsamer mechanischer Verschluss, kein Bildstabilisator. (unerklärlich für eine relativ neue Kamera)
 
Für mich ist und bleibt die Pen F in Verbindung mit dem 17/1.8 bei MFT DIE Streetkamera. Und das Äußere im Retrolook kommt auch gut an.
"Ist das ne Leica" wurd ich schon oft gefragt.
 
Bei der „verdeckten“ ungestellten Straßenfotografie sehe ich für die Kamera gerade deren Unauffälligkeit neben Kompaktheit und Gewicht als wichtiges Merkmal an. Was will der TO machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht der TE unter "street"? Straßenbilder, stehende Motive von weiter entfernt? oder lebendige "eingefrorene" Szenen?
Für letzteres ist ein halbwegs guter Sucher (kein Guckloch wie GM5) unabdingbar, wenn man in verschiedenen Lichtsituationen fotografieren will. Einen integrierten Sucher finde ich besser als einen zum Aufstecken wie für die Pens oder PM2.
Für den Anfang finde ich die LX100 II ganz gut. Sucher brauchbar, Handling einfach, mehrere Brennweiten. (Videomäßig kenne ich mich aber nicht aus. Eventuell eine eigene Videocam dafür.)
 
Nein, eine modernere Version gibt es leider nicht. Leider ist die GX9 so groß geworden. Für mich sind die GX80/GX9 nicht Fisch nicht Fleisch. Entweder richtig klein wie die GM5, dann muss man halt mit einer fummeligen Bedienung leben. So wie bei der gesamten Sony RX100-Serie. Wenn ich sie nicht mehr in eine normale :) Jackentasche bekomme, dann kann ich auch gleich eine Kamera nehmen, die sich richtig gut in der Hand hält. Wie die GX8, die G80, G9...

Hm. Schade. Die GX9 wäre zumindest ein Stückchen kleiner als die GX8 :rolleyes:

Die PEN E-PL8 habe ich nicht, 'nur' eine E-PL5 und eine E-PL7 :D - mir reicht die Leistung der Sensoren und des IBIS, die neueren Modelle sollen noch besser sein ;) - die PEN-F hat mich gereizt, aber könnte Dir zu voluminös sein :eek:

... - da die Mehrzahl der Pancake-Objektive weder wirklich lichtstark sind noch längere Brennweiten haben, nehme ich für 'Street' gern das Oly 45mm f1.8. Die Brennweite von 90mm äquivalent Kleinbildformat hat in meinen Augen den Vorteil, daß man den Opfern nicht so nah auf den Pelz rücken muß :angel:

Die Pen F wäre ja in etwa so groß wie die GX9. Ich schau mir von beiden mal die Daten an.
Danke für den Objektiv-Tipp!

GM5: sehr kleiner Sucher, alter 16MPx Sensor, langsamer mechanischer Verschluss, kein Bildstabilisator, keine 4K Funktionen. (halt 2014)

G110: langsamer mechanischer Verschluss, kein Bildstabilisator. (unerklärlich für eine relativ neue Kamera)
Was MP angeht hätte ich schon gerne wieder etwas in Richtung Ricoh GRIII. Also kommen GM5 und G110 erstmal nicht in Frage.

Was versteht der TE unter "street"? Straßenbilder, stehende Motive von weiter entfernt? oder lebendige "eingefrorene" Szenen?
Bei mir sind es meist Straßenbilder oder stehende Motive, meist aber recht nah (ca. 1-3m).

Die Hobby-Knipse im Retro-Look generiert aber ein ausserordentlich schönes Video... Die Flexibilität eines externen Monitors/Recorders zusätzlich zum Sucher gegenüber eines fest verbauten (ja, nix tilt und schwenk...) Monitors (ja, nix Sucher) bei der BMPCC4k wäre mir auch nicht ganz unwichtig. Die ganzen Videoassist-Features sind ja im NinjaV auch drin. Den grössten Vorteil der BMPCC sehe ich im RAW-Video, aber 4k RAW Files sind böse ... richtig böse. Die alte Ur-BMPCC produziert bei 1080p (!) pro Minute 3GB an RAW-Files.

Da ich nur Tabletop Videos mache und einen guten Blick von oben auf den verbauten Monitor habe, brauche ich kein externes Display. Ich nehme ProRes auf und da ist die Dateigröße bei Ninja V vs BMPCC4k gleich.
 
Noch eine weitere Überlegung wäre eine Fuji X100V, falls 35mm (KB) passen. Von der Maßen ähnlich der GX9, nur dass das Objektiv schon dabei ist.
 
Die sieht toll aus. Ich hätte aber tatsächlich gerne was mit MFT.

Pen F und GX9 lesen sich gut. Ich schau mal ob ich beide in die Hand nehmen kann. Der HighRes Mode der Pen F könnte für meine Produktfotografie interessant sein.
 
Die sieht toll aus. Ich hätte aber tatsächlich gerne was mit MFT.

Pen F und GX9 lesen sich gut.

... - ja, aber dann auch bei den Objektiven berücksichtigen, daß bei Pana der Stabi erst mit O.I.S.-Objektiven besser wird :rolleyes:. Die PEN-F wird offiziell nicht mehr angeboten, dafür hast Du nun die Auswahl aus den unscheinbareren PEN E-PL10 und PEN E-P7 (y) - besonders bei heller Gehäuseoberfläche werden die deutlich unterschätzt :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich hätte aber tatsächlich gerne was mit MFT.
Wieso dann nicht die Panasonic LX100 II, wie von mir in # 46 angesprochen? Klein, taschentauglich (wenn man den Schnappdeckel dazu nimmt, braucht man nicht mal auf den Objektivdeckel zu achten), gute Objektivqualität ("Leica"), halbwegs lichtstarkes Zoom 24-75 KB Äquiv., nicht zu viele Knöppskens ... und ein Sucher, der für das Ausrichten der Kamera und den Bildausschnitt auch bei unbewegter Street nicht zu unterschätzen ist.
Den aktuellen mFT-Kleinkameras ist sie m.E. überlegen, sofern man nicht mehrere Objektive verwenden will, wegen des Suchers und der Handlichkeit.
 
... - ja, aber dann auch bei den Objektiven berücksichtigen, daß bei Pana der Stabi erst mit O.I.S.-Objektiven besser wird :rolleyes:. Die PEN-F wird offiziell nicht mehr angeboten

Ist er bei der GX9 ohne OIS Objektiv so schlecht?
…ich würde eh gebraucht kaufen.

Wieso dann nicht die Panasonic LX100 II, wie von mir in # 46 angesprochen?

Das war in meiner Antwort wahrscheinlich zu knapp formuliert. Ich möchte MFT um verschiedene Objektive zum Filmen (mit BMPCC4K) und Fotografien zu verwenden.
 
Ist er bei der GX9 ohne OIS Objektiv so schlecht?
.

Nein, der interne Stabi ist schon sehr gut. Bei Filmen hat die GX9 bei 4k nur 30fps und nutzt nicht den ganzen Sensor (Crop). Auch gibt es kein Mikrofonanschluss, falls höhere Ansprüche an den Ton gestellt werden aber das wurde ja schon geschrieben.
 
Also, ich weiß nicht, wie ich ausdrücken soll, ohne Vertreter*innen diverser Subkulturen und geschlechtlicher Selbsteinschätzung zu verunglimpfen. Glaubst du wirklich, eine Kamera, die augenscheinlich für Asiatinnen mit einem Faible für Glitzerkram designt wurde, wäre eine gute Tarnung für einen Mainstream-Mann, außer auf dem Christopher Street Day?

Die Oly-Pen Kameras gibt es ja auch in klassischeren Farbkombinationen, als die schicken Damen Ausführungen die bei Camaerasize.com abgebildet sind. Und gerade die Olympus E-PM2 passt mit einer F 1.8 Festbrennweite oder dem Panasonic 12-32 (wenn man auf MF verzichent kann) sehr gut in eine Jackentasche.

Man hat auch die Option mal einen Sucher aufzustecken, mit dem vf-4 bekommt man die Sucherbildgroße der EM-1, wenn auch die volle Auflösung nur an EP-L 7 oder 8 oder der E-P5, die nicht mehr in alle Jackentaschen passen, aber doch noch in viele.

Wäre der Sucher wirklich wichtig, TO sagt ja nein, dann wäre man mit EM-10/ EM-5 oder der Pen-F besser bedient. Viele mögen für Street das Klappdisplay der EM-10 oder Pen Lites mehr als die auffälligeren ausladenden Schwenkdisplays.

Wobei, wenn man den Aufstecksucher hochgeklappt im Lichtschachtsucher-Stil verwendet, merken viele auch nicht, was man gerade tut (manchmal ist aber auch jemand völlig irritiert).
 
Das Klappdisplay ist gegenüber dem Schwenkdisplay dann aber beim Tabletop im Nachteil.
Versteh mich nicht falsch, meine beiden Olys haben das, und ich mag das auch genau so; nur sollte man das dann vielleicht durchaus berücksichtigen, wenn Tabletop-Aufnahmen wichtig sind.
Da könnte man aber natürlich auch einfach das Handy verbinden und hätte das als Display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich gerade noch eine Möglichkeit aufgetan an eine BMPCC6K zu kommen. Dann wäre ich anstelle des MFTs beim Canon EF Bajonett.
Das wäre zum Filmen zumindest super. Gibt es im EF Bereich auch gute Street Photography Kameras? Vielleicht sogar welche mit Vorteilen gegenüber MFT?
 
Klar. Nur ob die 'gut' nach deinen Maßstäben sind, ist dann halt die Frage. Das Canon EF-Bajonett stammt noch aus der analogen Spiegelreflex-Zeit. Es bringt ein langes Auflagemaß mit. Dazu kommt: Canon hat wie Nikon schon zu Film-Zeiten die Marktführung eingenommen mit dem Prinzip: Big is beautiful. Heißt: Je größer die Kamera, um so besser die Kamera. Oder umgekehrt: Eine gute Kamera ist eine große Kamera. Das war das Marketing-Konzept. Die Einsteiger-Modelle einigermaßen klein, je weiter es sich ins professionelle Lager bewegte, umso größer die Teile. Dieses Konzept war über 20 Jahre sehr erfolgreich. Es gibt zwar mit der d100, d200, d250 Modelle, die sehr kompakt gehalten sind, aber beim ganzen System wurde nie auf kompakte Abmessungen geachtet. Warum auch. Der Kunde gab viel Geld aus für viel Abmessung.

Mit den drei oben genannten Modellen bekommst du trotzdem sehr kompakte DSLR und mit einem 40/2,8er Panecake sind die vielleicht noch taschentauglich. Auch Canon ist auf die Verkleinerungsmode aufgesprungen mit dem spiegellosen System M. Canon EF-Linsen kann man adaptieren. Nur sind die selbst nicht auf Kompaktheit ausgelegt (siehe oben), außerdem kommt noch der ausladende Adapter dazu, das M-System hat ein viel kürzeres Auflagemaß. So wie alle spiegellosen Systeme. Die kompakten M-Linsen wirst du wiederum nicht an der EF-Videokamera betreiben können, es sei denn, die hat ein m-Bajonett und arbeitet auch mit EF-Linsen via Adapter. Das wäre cleverer, denn eine Videokamera braucht ja keinen Spiegel und so könnte man auch die Canon M-Linsen anschließen.
 
Dann wäre ich anstelle des MFTs beim Canon EF Bajonett.
Das wäre zum Filmen zumindest super. Gibt es im EF Bereich auch gute Street Photography Kameras? Vielleicht sogar welche mit Vorteilen gegenüber MFT?

Der größere Sensor ab APS-C ist natürlich häufig von Vorteil. Allerdings ist EF halt ein DSLR Bajonett, wodurch die Kamerabodys immer etwas größer sind als die kleineren MFTs. Selbst die kleinste, die 250D ist ein Stück größer als eine GX9: https://camerasize.com/compact/#770.933,823.439,ha,t

Eine Möglichkeit wäre eine M, z.B. M200, wenn in EVF nicht nötig ist. Die Objektive tragen mit dem nötigen Adapter aber trotzdem auf. EF-M Objektive wären kompakt, aber passen nicht auf EF.
 
Bei mir hat sich gerade noch eine Möglichkeit aufgetan an eine BMPCC6K zu kommen. Dann wäre ich anstelle des MFTs beim Canon EF Bajonett.
Das wäre zum Filmen zumindest super. Gibt es im EF Bereich auch gute Street Photography Kameras? Vielleicht sogar welche mit Vorteilen gegenüber MFT?

Der Vorteil von MFT liegt in der Kompaktheit der Objektive... und darin, dass man so gut wie alles daran adaptieren kann.
An EF passt halt nur EF (okay, es gibt einige davon...), flexibler bleibst du mit MFT oder auch noch e-Mount ... ach ja, nicht zu vergessen X-Mount :cool:

Wenn´s Canon sein soll, würde ich mir für "Street" vielleicht am ehesten eine M6II mit dem 22er anschauen... oder eine RP mit dem RF 35/1.8

Was spricht eigentlich gegen (wieder) die GRIII?
 
Der Vorteil von MFT liegt in der Kompaktheit der Objektive... und darin, dass man so gut wie alles daran adaptieren kann.
An EF passt halt nur EF (okay, es gibt einige davon...), flexibler bleibst du mit MFT oder auch noch e-Mount ... ach ja, nicht zu vergessen X-Mount :cool:

Wenn´s Canon sein soll, würde ich mir für "Street" vielleicht am ehesten eine M6II mit dem 22er anschauen... oder eine RP mit dem RF 35/1.8

Was spricht eigentlich gegen (wieder) die GRIII?

Ah verstehe. Ja die EF Linsen sind recht groß. Vielleicht dann doch etwas kompaktes mit verbautem Objektiv :confused:
Eigentlich fand ich die Idee ganz toll Linsen zum Filmen und Fotografieren zu verwenden. Die M6II sieht super aus. Mit EF-EOS M Adapter wird das aber riesig oder?

Die GRIII war super, möchte ich aber nicht nochmal kaufen weil nach kürzester Zeit Staubkörner drin waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten