• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TAMRON: Erstes Zoom-Objektiv mit Blende F2 für spiegellose Systemkameras weltweit

TAMRON ist ja auch n bissl doof, konstruieren das Ding viel zu groß & schwer, dann mit nem blöden Brennweitenbereich und einigermaßen lichtstark, so dass es fast keiner kaufen möchte.
Vom Preis und der wohl guten Abbildungsqualität mal ganz abgesehen ! ( Ironie oFF )
 
Es gibt wieder mal ein paar neue Infos in Hinblick auf die technischen Daten... Demnach wird es wohl ein 82mm Filterdurchmesser bei einem Gewicht von knapp 1.2kg sowie einer Länge von 16cm.
Naheinstellgrenze im WW: 0,33m ; im Tele 0,85m

Und zu diesem Marketing Quatsch... Sie beziehen sich auf Sony Mirrorless. Sollte aber eh hinfällig sein weil klein und kompakt ist anders - spannend aber wohl allemal.
Bleibt die Frage des Preises und Release-Dates.

Den Produktflyer zum Objektiv mit allen Infos kann man bei scribd.com einsehen:

https://de.scribd.com/document/525597707/T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis wird doch recht entscheidend sein.
Wenn ich mir die Preisgestaltung der anderen Tamron Linsen in letzter Zeit jedoch so anschaue, habe ich ernsthaft die Hoffnung, das es zwar ein teueres, aber bezahlbares Objektiv werden wird.

Und ich finde tatsächlich auch Gewicht und Abmessungen noch relativ kompakt für die Leistungsdaten. Es kommt natürlich auch auf die Gewichtsverteilung an.

Die Linse erzeugt im Moment bei mir richtig GAS.
 
Travel Zoom ist gut:D….

Leider steht nicht das allerwichtigste drin: Bis welcher Brennweite hält das Zoom Blende 2
 
Hallo!

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet:
f2: 35-40mm
f2.2: 40-60mm
f2.5: 60-80mm
f2.8: 80mm-150mm
Quelle: Sonyalpharumors

Klingt ja sehr ansprechend! :)

LG
Maximilian
 

Anhänge

Hallo!

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet:
f2: 35-40mm
f2.2: 40-60mm
f2.5: 60-80mm
f2.8: 80mm-150mm
Quelle: Sonyalpharumors

Klingt ja sehr ansprechend! :)

LG
Maximilian

Hmm, ein 35mm/40mm f2, 50mm f2.2, ein 85mm f2.8 ? Wenn es zutrifft, hätte ich nach Tamrons reißerischen Marketing Ankündigung mehr erwartet.

Jetzt müssen noch paar Bokähhh Bilder folgen. Lichtstärke hat nur bedingt damit was zu tun. Ein 35mm/40mm f2 bringt wenig, wenn das Bokeh hässlich wie die Nacht ist.
 
Hmm, ein 35mm/40mm f2, 50mm f2.2, ein 85mm f2.8 ? Wenn es zutrifft, hätte ich nach Tamrons reißerischen Marketing Ankündigung mehr erwartet.
Also deine Erwartung wurde übertroffen... :cool: :D
Und vor allem bei welcher Brennweite Blende 2 aufhört. Ich tippe, sobald man den Zoomring anfasst und auf 36mm stellt:).

Jetzt müssen noch paar Bokähhh Bilder folgen. Lichtstärke hat nur bedingt damit was zu tun. Ein 35mm/40mm f2 bringt wenig, wenn das Bokeh hässlich wie die Nacht ist.
Auf das Bokeh bin ich allerdings auch gespannt, wär mir fast noch wichtiger als Lichtstärke (sieht man z.B. schön beim Sony 35mm f1.8 vs Sigma 35mm f2).
Aber wenn es auf dem Level des 70-180 ist, wird das schon gut passen. :)

LG
 
Hmm, ein 35mm/40mm f2, 50mm f2.2, ein 85mm f2.8 ? Wenn es zutrifft, hätte ich nach Tamrons reißerischen Marketing Ankündigung mehr erwartet.

Jetzt müssen noch paar Bokähhh Bilder folgen. Lichtstärke hat nur bedingt damit was zu tun. Ein 35mm/40mm f2 bringt wenig, wenn das Bokeh hässlich wie die Nacht ist.



Es ist komplett egal was Tamron gemacht hätte. Du hättest immer "mehr erwartet":rolleyes:
Es sei denn das Objektiv wäre für Canon oder Nikon:rolleyes:
 
Warum, Canon hat doch ein „echtes“ durchgehendes f2 Zoom. :confused:

Abgesehen davon hatte ich bereits vor Jahren an meiner DSLR das wirklich weltweit erste f2 Zoom –> Sigma 24–35mm f2:D.

Wie auch immer bin dann auf den Praxisthread und die Beispielbilder gespannt…
 
Ich kann mir die Linse weiterhin gut als Kompanion zum 17-28 vorstellen... Da ich persönlich wenig WW benötige kommt mir das 35-150er sogar entgegen.

Bevor ich also das 135er GM oder 2.8er Batis kaufe was immer Mal wieder im Kopf umherschwirrte - wird es wohl nun eher das Tamron.

Mir hätte gar eine konstante Zwo Acht gereicht - so gesehen interessiert mich das Bokeh schon, mehr aber noch die Haptik bzw. die Nutzbarkeit des manuellen Fokus und ob es möglichst parfokal daherkommt. Auch das Fokus-Breathing finde ich nicht ganz unwichtig. Das ist eben der Blick aus filmischer Sicht ;-)

Aber auch zum Fotografieren freue ich mich als lichtstärke Alternative für kleine Events und durchaus auch für Reisen und private Situation in denen etwa Flexibilität von Vorteil ist.
 
Warum, Canon hat doch ein „echtes“ durchgehendes f2 Zoom. :confused:
Abgesehen davon hatte ich bereits vor Jahren an meiner DSLR das wirklich weltweit erste f2 Zoom –> Sigma 24–35mm f2:D.
Das Canon geht aber nur bis 70 und deins bis 35mm
Merkst du selber, ne?

Wie auch immer bin dann auf den Praxisthread und die Beispielbilder gespannt…
Ja, damit du auch die zerreißen kannst und du noch mehr ":D" Smileys setzen kannst.
 
Ich hätte mir ein bisschen mehr erhofft... 50 F2 und 100 F2,5 wäre ohne Frage meins gewesen. So ist es immer noch interessant. Es sollte jetzt allerdings auch preislich nicht wirklich über dem 70-180 liegen... Bin aber gespannt wenn es mal Bilder gibt...
 
100mm 2.5 oder 2.8
Ist das nicht völlig wumpe? jetzt mal im ernst...
 
Vom Bildlook wahrscheinlich schon. Wobei das was mein AIS 105 2,5 hatte kriege ich mit dem 70-180 bei 105 2,8 nicht hin, das wird aber eher an anderen Stellen begründet sein. Aber eine drittel Blende mehr Licht ist in Grenzsituationen eben mehr Licht. Und das finde ich nicht ganz unerheblich. Aber es ist wie gesagt für mich auch nur schade. Es bleibt eine wahnsinnig interessante Linse, auch aufgrund des Brennweitenbereiches.
 
100mm 2.5 oder 2.8
Ist das nicht völlig wumpe? jetzt mal im ernst...

Bin ich voll bei Dir und wundere mich auch immer häufiger über was sich so manch einer Gedanken macht :rolleyes:

Anstatt den innovativen Ansatz eines Herstellers zu respektieren werden typischerweise erstmal wieder jegliche Haare in der Suppe gesucht, seien sie noch so minimi-winzig-klein. Und das - wo noch niemand von uns das Objektiv auch nur ansatzweise in der Hand, geschweige denn am Body hatte.

Aber das scheint ja heutzutage leider gängige Foren bzw. Diskussionskultur zu sein erstmal die vermeintlich negativen Punkte zu suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten