• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fernauslöser mit Timerfunktion

Nachdem ich immer wieder mal von einer leeren Batterie überrascht wurde, habe ich mir irgendwann für meine 6D den "JJC Wireless Remote Shutter Release Intervalometer Timer für Canon EOS R5 5D IV III II 5D 6D 7D 1D" geholt.
Da würde ich jetzt gerne mal nachhaken - das Ding kann tatsächlich sowohl Funk (mit Batterien) als auch komplett ohne Batterien über mechanische Verriegelung Bulb-Aufnahmen? Sowas hatte ich damals gesucht und leider nicht gefunden...

Wie ist das bei dessen Timer-Funktion - kann man dort BULB Belichtung + Interval kombinieren? Also sowas wie 6 Fotos a 10 Minuten (ist für mich aus der Artikelbeschreibung leider nicht ersichtlich)? Dann wäre das evtl was, was ich mir mal zulegen würde...

Ach ja: was für einen Anschluss hat das Ding? 3,5mm oder 2,5mm Klinke?

~ Mariosch
 
Da würde ich jetzt gerne mal nachhaken - das Ding kann tatsächlich sowohl Funk (mit Batterien) als auch komplett ohne Batterien über mechanische Verriegelung Bulb-Aufnahmen? Sowas hatte ich damals gesucht und leider nicht gefunden...

Ach ja: was für einen Anschluss hat das Ding? 3,5mm oder 2,5mm Klinke?
~ Mariosch

Zu dem o.g. kann ich nicht viel sagen, aber Aputure AP-TR3C geht ohne Batterie (CR2032) als Fernauslöser, auch mit Bulb Verriegelung problemlos.
Batterie brauch man erst für programmierbare Funktionen

Canon N3 Anschluss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich jetzt gerne mal nachhaken - das Ding kann tatsächlich sowohl Funk (mit Batterien) als auch komplett ohne Batterien über mechanische Verriegelung Bulb-Aufnahmen? Sowas hatte ich damals gesucht und leider nicht gefunden...

Ja, das kann er. Ich habe es gerade mit der R5 probiert. Man kann das Kabel direkt in den Sender einstecken und dann ohne den Empfänger auslösen; auch wenn die Batterien im Sender entfernt wurden und das geht auch, wenn das Teil ausgeschaltet ist (was ich nicht ganz so schön finde, aber auch nicht schlimm).


Ach ja: was für einen Anschluss hat das Ding? 3,5mm oder 2,5mm Klinke?

Ich kann das nicht exakt messen, aber wenn ich den Klinkenstecker in mein Handy stecke, dann wackelt er (und hält nicht), also ist er auf jeden Fall kleiner als 3,5 mm.

Ich habe ein Kabel Klinke-Klinke, das meiner Erinnerung nach für die M5 ist und eines Klinke zu dem dreipoligen der R5. Die drei Klinkenstecker sind alle gleich groß (Augenmaß).

Die Kabel sind wohl recht kurz. Es sind Spiralkabel, was ich schön finde, wenn man den Empfänger mit der Kamera verbindet, aber um den Sender manuell zu verwenden, würde ich vielleicht eher ein längeres Kabel verwenden wollen. Ohne Dehnung komme ich auf etwa 25 cm.



Wie ist das bei dessen Timer-Funktion - kann man dort BULB Belichtung + Interval kombinieren? Also sowas wie 6 Fotos a 10 Minuten (ist für mich aus der Artikelbeschreibung leider nicht ersichtlich)? Dann wäre das evtl was, was ich mir mal zulegen würde...

Ja, auch das geht. Ich habe es sicherheitshalber gerade ausprobiert, allerdings mit nur 1 Minute:
N = 6
INT = 00:02:00 (2 min)
BU = 00:01:00 (1 min)

Dann auf Start gedrückt. Die Bulb-Aufnahme beginnt und der Timer zählt von einer Minute runter bis 0, dann kommt der Intervall-Timer und zählt von 1 min bis 0, dann startet die nächste Bulb-Aufnahme.
Rechts unten im Display steht am Anfang 6 und das zählt nach jeder Runde eins runter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten