• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Jackentaschentaugliche Ergänzung zur Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blenni

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin momentan am Überlegen, meine Ausrüstung um eine kleine, kompakte Alternative zu erweitern. Die soll v.a. dann genutzt werden, wenn es mal mit Kindern auf Ausflüge geht, wo ich nicht die EOS R mitnehmen will, ich aber trotzdem gerne ein paar Fotos als Andenken mitbringen würde. Bisher muss dafür das Handy herhalten, eine etwas höhere Qualität fände ich aber schön.

Aktuell im Blick habe ich die Canon EOS M100/M200 mit EF-M 22 2.0, die ist schön kompakt. Ggf. auch die minimal größere M6 (II), da man bei der nicht alles über den Touchscreen steuern muss, aber da wird es dann mit dem Preis schon wieder eng.
Außerhalb von Canon kenne ich mich wenig aus, deswegen die Frage mal in der allgemeinen Kaufberatung, was bieten andere Hersteller denn? Gibt es da gute Alternativen? Bei Canon wäre ich mit der Bedienung schon vertraut, ich bin aber offen für andere Systeme.

Kurz zusammengefasst nochmal die Anforderungen:
  • Möglichst klein und leicht
  • Festbrennweite im Bereich von 35 - 50 mm (KB-äquivalent) mit relativ hoher Lichtstärke
  • Sensorgröße mind. MFT, besser APS-C (wegen Freistellung)

Und hier noch der komplett ausgefüllte Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben - bei Ausflügen hauptsächlich die Kinder oder auch mal ein kleines bisschen Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Für alles andere habe ich meine größere Kameraausrüstung

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS R
Canon EOS 7D
Canon RF 24-105/4 L
Canon EF 70-300/4.5-5.6 IS II USM
Irix 15/2.4 FF
Canon RF 35/1.8 IS STM
Canon EF 50/1.8 STM
Samyang AF 85/1.4 RF


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ist nicht ganz fest, viel mehr will ich aber nicht ausgeben. Wenn es für 500 € etwas gibt, das alles andere mit den Anforderungen in den Schatten stellt, überleg ich mir aber, nochmal was draufzulegen :)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nichts von dem, was ich aktuell suche

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
Wie schon geschrieben - für Ausflüge mit den Kindern, wo ich einfach "mehr" dabei haben will als mein Smartphone, die Kamera im Fall der Fälle aber trotzdem schnell in der Jackentasche verstaut ist

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Manuelle Steuerungsmöglichkeiten, mind. AV-Mode, besser auch M

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Für diesen Anwendungsfall tatsächlich unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke und viele Grüße
Blenni
 
Wenn's auch ein totes System sein darf (später erweitern war ja nicht wichtig), schau mal die Samsung NX Serie an (APS-C Sensor).

z.B. NX300 mit 30mm/f2 pancake. Oder NX3000, etc. Alles ab dem 20MP Sensor ist gut (Wobei ich noch eine NX100 mit 14MPix Sensor habe, und die reicht für Schnappschüsse auch aus. Ist meine "Strandkamera", Verlust kein Problem :) )

Es gibt auch 20mm oder 16mm pancakes für Landschaften. Oder ein 45mm/f1.8 für Portraits.

Oder falls es noch kleiner sein soll, die Samsung NX Mini (1 Zoll Sensor)

Mit ein bissl Glück bei eBay sehr günstig zu bekommen. Und bei Verlust entsprechend schnell und schmerzlos ersetzt...
 
Moin,

Ich habe gerade deine Anforderungen an deine kleine Kamera gelesen.
Ich selbst habe mir erst kürzlich eine solche Kamera zugelegt, wobei meine Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren schon recht wuselig sind.
Wichtig war mir ein sehr guter AF in hellen, wie auch dunkleren Umgebungen. Freistellung war mir nicht ganz so wichtig wie bei dir, weil es bei Bewegung eben schon recht schwer wäre, da dann gut zu treffen.

Es ist bei mir mit der Sony RX100 VA also ein etwas kleinerer Sensor geworden. Aber die Kamera hat einen so guten AF und ist mit f1.8 bis f2.8 über den Zoombereich von umgerechnet 24-70 extrem zufriedenstellend.

Freistellung mache ich mit meinen anderen Kameras. Für immer dabei ist diese kleine Kamera aber extrem schön.

Vielleicht schaust du da ja mal hin und es hilft dir. Der Sensor ist aber eben kleiner als dein Mindestkriterium.

Ich wünsche dir Erfolg bei deiner Suche
 
Mit dem Budget wird es eng. Im MFT Bereich könnte sich eine GX880 mit 20mm f1.7 ausgehen.

Bei mehr Budget könnte man auch in Richtung Ricoh GRIIIx oder Fuji X100v beratschlagen.
 
[*]Möglichst klein und leicht
[*]... mit relativ hoher Lichtstärke
[*]Sensorgröße mind. MFT, besser APS-C (wegen Freistellung)

Punkt eins schließt die anderen beiden Punkte ja tendenziell aus...
Ich habe auch zwei Kids in dem Alter und war jetzt mit meiner RP im Familienurlaub. Hatte das rf35 f1.8 dabei und das alte ef85 .18.

Die Fotos sind toll geworden, aber ich denke nicht, dass ich mir das nochmal antue... egal wie klein, mit Objektiv ist jede Kamera zu groß für die Tasche, es sei denn du hast einen fetten Winter-Parka. Also --> Schleppen. Dazu noch Objektivwechsel, da Festbrennweiten --> doppel-nerv. Nur eine einzige Brennweite wäre mir zu eintönig. Nächstes mal würde ich (sofern ich noch mal die RP mitnehmen würde) auf Freistellung verzichten und ein f4 Zomm mitnehmen. Macht es nicht kleiner, aber Kinder sind so unberechenbar (mal nah mal weit), dass man immer die falsche Festbrennweite drauf hat (Murphies Law :)).

Wie gesagt, Fotos --> super
Urlaubshandling mit kleinen Kids --> nervig

Da würde ich mich auch eher der Empfehlung a la Sony rx100 anschließen. Die kannst du IMMER mitnehmen, die passt auch wirklich in jede Tasche :).
 
Wenn's auch ein totes System sein darf (später erweitern war ja nicht wichtig), schau mal die Samsung NX Serie an (APS-C Sensor).
Sieht auf den ersten Blick interessant aus, danke für den Tipp (y)
Schau ich mir auf jeden Fall noch genauer an.


Es ist bei mir mit der Sony RX100 VA also ein etwas kleinerer Sensor geworden. Aber die Kamera hat einen so guten AF und ist mit f1.8 bis f2.8 über den Zoombereich von umgerechnet 24-70 extrem zufriedenstellend.
Danke. Das Thema mit "die Kinder werden immer schneller" hab ich noch nicht bedacht, da hast du natürlich recht. Werd mir mal nen Test von der Sony anschauen, aber ist vermutlich nicht ganz das richtige für mich. Danke trotzdem (y)


Mit dem Budget wird es eng. Im MFT Bereich könnte sich eine GX880 mit 20mm f1.7 ausgehen.
Bei mehr Budget könnte man auch in Richtung Ricoh GRIIIx oder Fuji X100v beratschlagen.
Die GX880 schau mich mir mal an, die sieht auch nicht uninteressant aus.

Die GRIIIv und X100v sind mir für meinen Anwendungsfall zu teuer, wären sonst aber natürlich auch interessant.


Punkt eins schließt die anderen beiden Punkte ja tendenziell aus...
Ich habe auch zwei Kids in dem Alter und war jetzt mit meiner RP im Familienurlaub. Hatte das rf35 f1.8 dabei und das alte ef85 .18.
...
Nur eine einzige Brennweite wäre mir zu eintönig. Nächstes mal würde ich (sofern ich noch mal die RP mitnehmen würde) auf Freistellung verzichten und ein f4 Zomm mitnehmen. Macht es nicht kleiner, aber Kinder sind so unberechenbar (mal nah mal weit), dass man immer die falsche Festbrennweite drauf hat (Murphies Law :)).
...
Da würde ich mich auch eher der Empfehlung a la Sony rx100 anschließen.
Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, prinzipiell ist das eher ein Widerspruch. Deswegen ja mein Beispiel mit der M100/200 + 22 2.0 - das wäre für mich von der Größe her in Ordnung.
Im Urlaub kommt bei mir die R sowieso mit, notfalls dann "nur" mit dem 24-105. Es geht mir eher um Tagesausflüge, wo es hauptsächlich um die Kinder geht (z.B. Bayernpark, Legoland o.ä.). Bei sowas nehm ich momentan halt das Handy, hätte aber gerne mehr Bildqualität - und am Handy habe ich auch nur eine Brennweite, Digital-Zoom tu ich mir da nicht an :ugly:.
Wenn ich mal die Lust dazu habe, dann kommt bei sowas auch die R + 24-105 mit, aber halt nur in seltenen Fällen.

Die zweite Empfehlung für die Sony - schau ich mir wie gesagt genauer an, danke
 
Also ich würde den Ansatz M100 oder M200 und das 22mm 2.0 verfolgen. Packe ich mir mit der M10 gerne ein wenn es wirklich klein sein soll. Dazu ist die Kombi noch lichtstark.
Die 22mm entsprechen im übrigen genau den 35mm (KB) Reportagebrennweite. Mir war zu DSLR-Zeiten gar nicht bewusst, was mir da fehlt.

Wenn es mal etwas flexibler sein soll, kommt bei gutem Licht noch das 15-45mm dazu, ist das erste Standardzoom, das ich tatsächlich benutze. Ist dann noch immer eine sehr kompakte Kombi.

https://camerasize.com/compact/#786,833.349,833.680,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Ansatz M100 oder M200 und das 22mm 2.0 verfolgen. Dazu ist die Kombi noch lichtstark.
Die 22mm entsprechen im übrigen genau den 35mm (KB).
Wenn es mal etwas flexibler sein soll, kommt bei gutem Licht noch das 15-45mm dazu, ist das erste Standardzoom, das ich tatsächlich benutze. Ist dann noch immer eine sehr kompakte Kombi.
Dem kann ich nur beipflichten! Allerdings darf man das 22 für bessere Leistung 1 Stufe abblenden.
Das EF-M 32 fällt merklich größer aus zudem falls gewünscht mit riesiger Gegenlichtblende. Ich muss aber noch testen ob es die Aussage aus Tests mit Offenblendtauglichkeit erfüllt... Weiter habe ich noch das 28mm Makro. Gefällt mit auch ganz gut!

Die M6 Mark II gerät noch größer.
 
Die GX880 schau mich mir mal an, die sieht auch nicht uninteressant aus.

... - nicht uninteressant, aber dann auf 'O.I.S.-Objektiv(e)' achten, denn, wie auch das Vorgängermodell GX800 hat bei den Winzlingen Panasonic den IBIS gespart :eek:. Alternativ schlage ich eine Olympus PEN PM-2 oder PL-5 oder höher vor (y), die haben bereits IBIS :)

Wenn Du Freistellung durch Schärfe und Unschärfe meinst, hat ein größerer Sensor einen kleinen Vorteil, aber, bei APS-C-Objektiven drauf achten, daß die auch wirklich offenblendentauglich sind :angel:

Dein Wunsch nach Kompaktheit erfüllen die Objektive mit kürzeren Brennweiten besser, aber, das Freistellungspotential steigt erst mit längeren Brennweiten und höheren Lichtstärken :rolleyes:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wenn v.a. Kinder fotografiert werden sollen, macht IS allerdings weniger Sinn...

Ich kenne die anderen Systeme nicht, aber gibt es da nicht kompakte lichtstarke Pancakes? Wie z.B. bei Samsung das 30mm/f2 für APS-C? Als "on-the-go" Notlösung macht das schon ganz ordentlich was her. Das 45mm/1.8 ist etwas grösser, aber immer noch relativ kompakt.

Es ist ja ein Kompromiss aus "Immer dabei" und "mehr als ein Handy" gesucht. Ich schätze mal, dass keine perfekte Portrait-Freistellung 50mm f1.2, 85mm f1.4 oder sowas extremes gesucht wird.
 
Vielleicht ne gebrauchte a6000 (wobei die für Motive in Bewegung nichts taugt) oder a6400 (die taugt dafür für Motive in Bewegung umso besser) mit Samyang 24/2.8? Das ist klein, leicht, und ab Blende 4 mehr als nur schnappschusstauglich. Freistellen geht damit aber nur bedingt ... dann deutliche Budgeterhöhung und A7C mit 40/2.5 G ... oder so :D
 
Das schreit förmlich nach der Ricoh GR IIIx mit 26mm Brennweite und APS-C Sensor. Die soll diesen Monat auf den Markt kommen.
Aber wahrscheinlich heult dein Bankkonto lauter. Sie soll nämlich knapp unter 4stellig kosten.
 
Also ich würde den Ansatz M100 oder M200 und das 22mm 2.0 verfolgen.
Wie kommst du denn mit der Bedienung nur über Touch zurecht? Das schreckt mich momentan noch ein bisschen ab...
Und wie ist das Display bei Sonnenschein? Erkennt man noch was?

Allerdings darf man das 22 für bessere Leistung 1 Stufe abblenden.
Du meinst mit 1 Stufe 1 Blende, oder? Und nicht nur 1/3 Blende denke ich. Muss mir eh noch Testberichte damit anschauen.

... - nicht uninteressant, aber dann auf 'O.I.S.-Objektiv(e)' achten
...
Alternativ schlage ich eine Olympus PEN PM-2 oder PL-5 oder höher vor (y), die haben bereits IBIS :)
Danke für die Tipps - IBIS brauche ich bei dem Anwendungsfall nicht unbedingt.
Die Pen (ganz allgemein, kein konkretes Modell) habe ich auch schon mal kurz angeschaut.
Die Themen Freistellung und Abhängigkeit von Sensorgröße/Blende/Brennweite kenne ich, trotzdem danke für den Link (y)

Wie z.B. bei Samsung das 30mm/f2 für APS-C?
...
Es ist ja ein Kompromiss aus "Immer dabei" und "mehr als ein Handy" gesucht. Ich schätze mal, dass keine perfekte Portrait-Freistellung 50mm f1.2, 85mm f1.4 oder sowas extremes gesucht wird.
Das Samsung 30/F2 wurde ja oben schon vorgeschlagen, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.
Richtig, ich brauche keine perfekte Porträtfreistellung, dafür hab ich dann meine EOS R mit dem 85/1.4 - aber ein bisschen wär schon schön ;)

... oder a6400 (die taugt dafür für Motive in Bewegung umso besser) mit Samyang 24/2.8?
...
A7C mit 40/2.5 G
Dann fällt die a6000 raus, die a6400 ist mir wahrscheinlich zu teuer, die A7C sowieso.


Das schreit förmlich nach der Ricoh GR IIIx mit 26mm Brennweite und APS-C Sensor.
Du wirst lachen - aber die Vorstellung von der war der Auslöser, mich mal wieder mit dem Thema kleine Kamera für immer dabei zu beschäftigen :D


Leider ist das 20/1.7 der Showstopper, wenn du damit Kinder fotografieren willst. Das ist extrem langsam.
Schade... aber danke für den Hinweis

Panasonic G110 mit 25mm/1,7.
Fast schon ein bisschen zu groß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Sony A6000 schon als zu langsam für Kinder gilt, dann kannst du das Lumix 20/1,7 vollkommen abhaken.

Ich finde, irgendwie passt die Canon M100 am besten in deinen Anforderungskatalog. Leider macht sie auf Bildern einen ziemlich billigen Eindruck. So richtig wollte ich die nicht habenwollen. :ugly: Aber gut, irgendwas ist immer und wenn sie gute Fotos macht zum guten Preis, soll man nicht moppern. Dein Budget ist ja ziemlich schmal. Gibt es eigentlich einen Adapter für Canon R-Objektive auf Canon M?

Die Samsung NX300 scheint eine richtig geile kleine Knipse zu sein. Halt ein totes System. Aber wenn man sie so kauft wie eine Ricoh GR, also mit einer Linse, dann ist das ja egal.
 
Du meinst mit 1 Stufe 1 Blende, oder? Und nicht nur 1/3 Blende denke ich. Muss mir eh noch Testberichte damit anschauen.
Ja! Da hatte ich wieder ein halbes Wort eingespart...
Ich denke hinsichtlich Offenblendtauglichkeit unterscheidet sich das EF-M 2/22 nicht sehr von seinen 1.8/50mm Kollegen (EF I, II, STM und RF) (Anm.: II und STM in meiner Sammlung) sowie 1.4/50. Es trägt halt sehr wenig auf sogar mit seiner minimalistischen Geli ;)
Freistellung fällt physikalisch bedingt raus. Die kann man nicht-jackentaschentauglich mit einem EF-EF-M Adapter für das vorhandene 1.8/50 rauskitzeln.

M100/200 kommen ohne Blitzschuh und Handgriff (Mulde, Erhöhung). Letzteren kann man ggf. nachrüsten siehe Bastelecke im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Blitzschuh braucht man an einer Jackentaschenkamera nicht. Das widerspricht sich ja. Und wenn er Griffigkeit, Mulden usw. braucht, kann er ja die R nehmen.

Ich bin begeisterter Lumix GM5-Nutzer. Da jibbet keine Griffe und Mulden, das Ding gewinnt auch keine Preise in Usability. Man kann damit aber trotzdem fotografieren, doch, doch! Eine Minox, eine Olympus XA, eine Rollei 35 hatte keine Mulden, die passten aber prima in die Jacke und Fotos konnte man damit auch machen. Man musste sogar die Entfernung und die Blende von Hand einstellen.

Dass man bei einer Kamera, die möglichst gut in einer Jackentasche passen soll, Abstriche im Handling machen muss, ist doch wohl klar, oder?
 
Wenn eine Sony A6000 schon als zu langsam für Kinder gilt, dann kannst du das Lumix 20/1,7 vollkommen abhaken.

Es geht bei der a6000 weder um die reine AF-Geschwindigkeit bzw. die Serienbildgeschwindigkeit, sondern darum, dass ich die Bilder-Rückschau im Sucher bzw. auf dem Display nicht abstellen konnte... die Kamera hat mir immer das zuvor geschossene Bild angezeigt. Damit verlierst du jedes bewegte Motiv innerhalb kürzester Zeit. DAS hat sie für mich wenig brauchbar gemacht.
Bei der a6400 kann ich die Bild-Rückschau abstellen, hab dann zwar nen kurzen Blackout, aber damit kann ich arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten